• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax in keinem Markt zu finden

Der MM in Neuss hat einen ganzen Stapel Pentax K5 mit dem 18-55 stehen, ferner haben die noch die K01, Kr und noch ein Paar Tamron Objektive.
Ich habe mir eine 32GB SDHC Clas 10 (SanDisk) für 27€ gegönnt.:)

Grüße Christian

Zuletzt bearbeitet:
In Bonn stellt es sich so da:
Beim Pentax Premium gibt es alles (wirklich alles) nur auf Bestellung.

In Köln:
hat der Größte die Bodies/Kits und einige wenige Objektive.
der Zweitgrößte fast gar nichts.
Beides Premium.

Händler haben das da, was sich gut verkauft.

Imho fehlt es Pentax an Werbung mit den guten/abgrenzenden Argumenten:
WR, IBIS, DA Limiteds

Auch in der Darstellung durch Dritte wird zB ein Riesenhype um die Kompaktheit einer OM-D mit 20 1.7 /45 1.8 gemacht. Stellt man eine Kx/K5 mit einem DA-Limited daneben, wird der Hype schnell zum Scheinargument.

Zustimm.....:top:

In Berlin ist besonders ein Planetenmarkt mit Pentax sehr
gut besückt...

LG
......

Im gesamten Hamburg Raum sind im MM so gut wie alle Pentax Artikel abverkauft. Neue Artikel gibt es nur auf direkte Bestellung. Bin mit einem Verkäufer die Listen durchgegangen, was es noch von Pentax gibt. sind nur noch Restbestände von einzelnen Artikeln, über sämtliche Märkte verteilt.

O-Ton: verkauft sich nicht.

Ich will mal dezent sagen, dass die Aussagen gewisser Märkte nicht ohne etwas Intellekt zu bewerten sind. Dieselben Märkte haben z.b. Ganz Super neutrale Verträge mit Intel. Und diese Märkte führten daher lange keine PCs mit AMD, weil "es sich so schlecht verkauft".
Natürlich ist derlei im Zusammenhang mit Kameras völlig undenkbar.:angel:

Richtig, mit Sicherheit. ändert nichts an der Tatsache, dass es nüscht zu kucken gibt.. :(

Das stimmt. Mein lokaler Premium Händler hat bisher alles dagehabt, was ich erfragt habe für PK. Und das waren auch DA*.
In den Planeten hier gibt's auch immer was, wenn auch eher wenig.
Hilft Dir natürlich nix, da NRW.

Oftmals steckt noch ein nicht ausgesprochenes "interessiert mich nicht, habe ich keinen Bock drauf" mit drin. Da ist eben gerne Mal der Horizont auch ziemlich beschränkt. Pentax wird nie ein Bestseller wie Canon werden aber wenn man nichts in der Ausstellung hat und auch sofort davon abrät - wie soll da was kommen?
Und wenn es nur um Bestseller geht, müssten wahrscheinlich 30 oder 50% der Marken in Elektronikmärkten ausgelistet werden.

Ganz ehrlich dieses Argument des "es verkäuft sich nicht" ist sehr waager begriff...

Wenn die Verkäufer einfach nur mal auf PEntax eingehen würden und auch fachlich etwas mehr auf dem Kasten hätten...

In Köln im MM vor kurzem erlebt.

Ich habe nachgefragt Pentax K-r vs. eos 500D

"Also die Pentax läuft gar nicht... Die hat auch nur 12 Megapixel..."

Da könnte ich nur zur gerne an die Decke gehen. :grumble:
Ich glaube die wollen es nicht anders....

Mir sagte heute ne expert(en) Frau, dass Pentax bald pleite gehen könnte, weil schon die dritte "Übernahme" in den letzten paar Jahren hatte O.o

Sie meinte auch, dass der Marktanteil immer weiter sinkt? Gibts dazu verlässliche Quellen?

Im gesamten Hamburg Raum sind im MM so gut wie alle Pentax Artikel abverkauft. Neue Artikel gibt es nur auf direkte Bestellung. Bin mit einem Verkäufer die Listen durchgegangen, was es noch von Pentax gibt. sind nur noch Restbestände von einzelnen Artikeln, über sämtliche Märkte verteilt.

der Planet am Haubtbahnhof hat P.
Die K5 steht da und wird von mind. einem Verkäufer auch sehr beworben, Verschiedene Tamron für P, das 18-135, 40 Ltd und das 100 Macro WR sind auch da. Ist doch mal was, oder ?

die Marktanteile würden mich generell mal interessieren.... habe das auch mal im Netz gesucht, allerdings nichts gefunden.

Gruß elektriker

Ganz ehrlich dieses Argument des "es verkäuft sich nicht" ist sehr waager begriff...

Wenn die Verkäufer einfach nur mal auf PEntax eingehen würden und auch fachlich etwas mehr auf dem Kasten hätten...

In Köln im MM vor kurzem erlebt.

Ich habe nachgefragt Pentax K-r vs. eos 500D

"Also die Pentax läuft gar nicht... Die hat auch nur 12 Megapixel..."

Da könnte ich nur zur gerne an die Decke gehen. :grumble:
Ich glaube die wollen es nicht anders....

Die bekommen ja auch Stückzahlabhängige Provisionen von den anderen. Da Verkaufen die logischerweise lieber andere Camers und sacken zum Jahresende hohe Prämien ein.
Und damit man gar nicht erst P gegen deren Empfehlung kauft ist P dann auch nicht vorrätig weil,,,,

Vor ein paar Wochen lief in der ARD ein "Markenscheck" zu MM. Ist auch im Netz noch zu sehen. Das sagt alles zu den Auskünften.

Mir sagte heute ne expert(en) Frau, dass Pentax bald pleite gehen könnte, weil schon die dritte "Übernahme" in den letzten paar Jahren hatte O.o

Sie meinte auch, dass der Marktanteil immer weiter sinkt? Gibts dazu verlässliche Quellen?
Auf so ein neunmalkluges Gerede würde ich nicht viel geben. Wahrscheinlich wusste die Verkäuferin nicht mal wie das neue Modell heißt oder ob Pentax einen Body- oder Objektiv-Bildstabi hat. Aber einen über Marktanteile erzählen.

Leute, wenn hier schon keine Händler bewertet werden sollen, dann sind da schon alle gemeint, also hebt euch eure Kritik an Händlern bitte für Verbraucherportale auf.

Das hat hier im Fachforum nichts zu suchen.

Auf die Qualität der Produkte kommt es an und mehr noch auf die langfristige Unternehmensstrategie gepaart mit einem Reißer. Siehe BMW in den 50/60ern (1602 !) und Audi ab 80er Jahre (Audi Quatro !). Sie müssen etwas bringen, um das sich die Käufer reißen .. und dann stehen Pentax-Produkte auch wieder im Regal.

An der K-30 fehlt das Klappdisplay, egal wie man dazu steht - der Kunde will genau dieses Feature. Die Kamera ist dem Papier nach Topp, aber ohne Klappdisplay :confused:?

Auf die Qualität der Produkte kommt es an und mehr noch auf die langfristige Unternehmensstrategie gepaart mit einem Reißer. Siehe BMW in den 50/60ern (1602 !) und Audi ab 80er Jahre (Audi Quatro !). Sie müssen etwas bringen, um das sich die Käufer reißen .. und dann stehen Pentax-Produkte auch wieder im Regal.

An der K-30 fehlt das Klappdisplay, egal wie man dazu steht - der Kunde will genau dieses Feature. Die Kamera ist dem Papier nach Topp, aber ohne Klappdisplay :confused:?

Im Großen und Ganzen stimmt das schon, aber da muss auch das Marketing hinterher sein. Solange die Dinger bei den großen Elektro(fach)märkten nicht stehen wird sich alles so verkaufen wie bisher. Egal wie gut dein Produkt ist.
Wenn eine Europalette mit Eos550 direkt vor der Fotoabteilung steht und noch haufenweise Canon Objektive da sind, würde ich als Laie sicherlich auch zugreifen. Natürlich zahlt Canon für sowas. Führen dann noch auf den Boden geklebte Füße zur Ware, zahlt Canon richtig Kohle dafür. Aber diese Rechnung geht auf und so muss es auch sein.
Wenn du einmal weg vom Markt bist bzw. nicht mehr in den Gedanken der Käufer bist kann das dein Ende sein.
Wenn ich sehe, wo mein Arbeitgeber vertreten ist bzw. wieviel ins Marketing gesteckt wird.... aber es lohnt sich! :)

Mit dem Klappdisplay stimme ich dir zu. Wenn es der Mark will, bau es halt ein. Egal wie - du brachst dieses Feature.

Gruß

Hallo,
aber genau da ist auch der Pferdefuß:
Die Leute kaufen nur das was sie kennen, sehen und auch anfassen können.

Sehr viele Menschen kennen nicht mal den Namen PENTAX im Zusammenhang mit DSLR.
In den meisten Märkten bekommen sie auch meist nur die drei "großen" Marken empfohlen.
In den berüchtigten Test`s ist PENTAX auch selten ganz oben.
Würdet ihr viel Geld für eine Kamera hinlegen die ihr höchstens wage vom Papier her kennt?

Da müsste die PR-Abteilung von PENTAX wohl mehr tun.
Wenn es auch nur höhere Verkaufsprovisionen sind :D.
Oder Präsentationsstände in den Märkten unterhalten um die potenziellen Käufer direkt anzusprechen.
(So Ideen wie kostenlose "Bildungsreisen" für Kamera-Tester möchte ich hier nicht anschneiden....:eek:)
Was nutzt es wenn nur eine relativ kleine "Fangemeinde" die Werte von PENTAX zu schätzen weiß.

Ich wäre auch sehr froh wenn PENTAX mehr verkaufen würde und damit mehr Marktanteile hätte.
Müsste sich ja positiv auf die Preise auswirken.
Außerdem würde es die Zubehörindustrie ermutigen weiter z.B. schöne Objektive, Blitze u.s.w. zu bauen...:top:

Bleibt außerdem zu hoffen dass PENTAX sich nicht in "Produktvielfalt" verzettelt und sich weiter auf den Bau von guten, innovativen DSRL-Kameras konzentriert.

Gruß,
Wolfram

Dann sollten wir als DSLR Pentaxfans einfach mal nen kleinen 3 Zeiler an Pentax das wir lust haben die nächste Kamera zusammenzustellen ;)

Dann wäre es auch wirklich auf die Kundenwelt zugeschnitten :D.

Also ich glaube das sie schon wissen wo es lang geht. Aber Ich meine die DSLR´s sind ja alles andere als Mist K-r und K5 sind supertolle Geräte die durchaus ihre Vorteile ggü anderen Geräten haben. Die sollen einfach mal
5000 t shirts an ihre Fans abdrücken mit nem Aufdruck

We are Pentaxians :D oder sonstwas :evil::ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten