• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Pentax hofft auf weißen Ritter" ...

• Themenersteller Themenersteller Gast_9987
  • Erstellt am Erstellt am
Und ob ich meine FA* behalten werde.

aes

Immer wieder schön zu sehen, wie in jedem Thread, der von der Firma Pentax handelt das Ende der Welt angekündigt wird und jeweils X User sagen sie werden am besten noch vorgestern ihr gesamtes Equipment verkaufen...:rolleyes:

grade bietet der nächste seine komplette Pentax Sammlung an und wechselt ...
Aber vermutlich aus einem anderen Grund, nicht weil Pentax jetzt plötzlich niedergeht :D
Muadibb hat sich schon immer über die schlechte Verfügbarkeit von guten Teles beschwert und hat halt jetzt Konsequenzen gezogen.
Halte ich für sehr konsequent von ihm und ist sicher besser als dauernd nur zu jammern und nie Konsequenzen zu ziehen.

Außerdem freuts mich wenn wieder ein paar alte Linsen zu haben sind, schon mal eine Anfrage wegen einer seiner Linsen gemacht :)

leider habe ich nur einen kleine überschaubare Menge an Objektiven ...

Muss also, wie seit fast 20 Jahren, bei Pentax bleiben

leider habe ich nur einen kleine überschaubare Menge an Objektiven ...
Muss also, wie seit fast 20 Jahren, bei Pentax bleiben
Dann hast du das ganze ja schon ein paar Mal durchgemacht, oder?
Pentax ist schon mehrfach gestorben und wieder auferstanden.

Und das schreibt jemand der früher analog mit Minolta fotografiert hat :D

anscheinend werde ich hier als 'Revoluzzer' against Pentax angesehen, das ist aber nicht so.
Da ich kein Liebhaber von protzigen grauen Tüten mit einem roten L bin und auch beim großen gelben Mainstreamer nicht wirklich das bekomme was meinen Vorlieben entspricht, zumindest nicht bei den Objektiven.
Dennoch habe ich mir meine Meinung über das Gebaren der Pentax Führung gemacht und finde es einfach 'daneben'.

Als Kunde möchte ich Produkte kaufen können, doch das scheint sich noch nicht bis Japan rumgesprochen zu haben. Die Aktionäre sehen das wohl auch so und werden die Firma genüsslich zerschlagen wenn kein Geld sprudelt.
Wie kommt Geld rein ?
Durch den Verkauf der produzierten Produkte
Werden momentan die Produkte in genügender Anzahl produziert ?

Und genau das laste ich dem weltfremden Vorstand in Tokio an, Personaleinsparungen bringen auf Dauer kein Geld in die Kasse, egal ob nun eine unrentable Fabrik geschlossen wird oder was auch immer.

Bei der Halbwertzeit von Kameras wird meine K10D in einigen Jahren wertlos sein, die Objektive hingegen verlieren wenig oder gewinnen noch an Wert.
Also übe ich mich nun in der Tugend der Könige (Geduld) immerhin bin ich ja auch irgendwie ein König, wenns auch nur ein Heimwerkerkönig ist :lol:

Oh Mann, was für eine Diskussion.
...
Im übrigen ist es doch so: Das K-Bajonett wird irgendwo überleben, wenn nicht bei Penatx, dann...

Diese Einschätzung vertrete ich auch, es interessiert mich nicht die Bohne welcher Herstellername auf meiner nächsten Kamera steht und auch nicht ob die Marke Pentax ein Hersteller oder nur ein Markenname für DSLR von Casio sein wird - hauptsache es werden auch in Zukunft gute Objektive und Bodys mit K-Bajonet angeboten - was ich für sicher erachte.

Die Aktionäre sehen das wohl auch so und werden die Firma genüsslich zerschlagen wenn kein Geld sprudelt.
Wie kommt Geld rein ?

Zwar stehe ich solchem Vorgehen auch sehr skeptisch gegenüber und die Massenentlassungen der Minolta-Mitarbeiter bei Sony sind für mich mit ein Grund für die Antipathie gegen die A100 - doch was bei Pentax passiert sollte man ersteinmal abwarten und dann gegebenenfalls verurteilen.

"Vereinfachung der Unternehmensstruktur" und "die Entlassung von Personal" muss sich nicht auf den Produktionsbereich beziehen, es kann auch entschlacken des Managements bedeuten.

Und welche Fabrik wieso verkauft wird wissen wir ja auch noch nicht?

Vielleicht stellt die Fabrik in Oizumi ja ein Produkt her, das mit dem Fotobereich nicht viel zu tun hat und in dessen Segment andere Hersteller einen zu großen Vorsprung haben - nichts genaues weiß ich hier, erst die Fakten, dann ein Urteil.

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend werde ich hier als 'Revoluzzer' against Pentax angesehen, das ist aber nicht so.
Ich persönlich seh dich nicht als Aufwiegler an, aber du bringst einfach versch. Punkte durcheinander oder mischt sie absichtlich.
Pentax schließt eine Fabrik und baut Leute in der Verwaltung ab (wenns wahr ist), was aber nix mit der neuen Objektivfabrik zu tun hat, und trotzdem ist der geplante Personalabbau für dich anscheinend ein Grund für die Verzögerung der Auslieferung der DA*s oder dass es nicht genügend Blitze gibt?

Dennoch habe ich mir meine Meinung über das Gebaren der Pentax Führung gemacht und finde es einfach 'daneben'.
Tja, was wäre deiner Meinung nach besser.
Weiter machen wie bisher, die Leute behalten auch wenn die Firma damit nicht wirklich profitabel ist und damit riskieren dass die Firma wirklich in die Miesen geht oder von irgendjemanden aufgekauft wird.
Das sind Aktienunternehmen, die ShareHolder erwarten sich Renditen und wenn die nicht so sind wie sie erwartet haben wird vom Managment eben verlangt dass Konsequenzen folgen.
Nervt mich bei mir in der Firma auch immer wieder, wenn ich was von Effizienzsteigerung usw. lese, obwohl unsere Firma ca. 12% Gewinn abwirft und die Geschäftszahlen unglaublich gut sind.

Als Kunde möchte ich Produkte kaufen können, doch das scheint sich noch nicht bis Japan rumgesprochen zu haben. Die Aktionäre sehen das wohl auch so und werden die Firma genüsslich zerschlagen wenn kein Geld sprudelt.
Das würden sie viel leichter machen, wenn keine Langzeitperspektive da ist und alles so belassen wird wie es ist.

Wie kommt Geld rein ?
Durch den Verkauf der produzierten Produkte
Werden momentan die Produkte in genügender Anzahl produziert ?
Anscheinend nicht, aber was soll eine Firma kurzfristig machen?
Aber ich geb dir Recht, Pentax hat viel versprochen mit den DA*s und den Termin einfach verpennt.
Sehr unlustig, aber der Ärger ist meist nach den Auslieferungen vorbei, wobei der Ärger bei frühzeitig mit Qualitätsproblemen behafteten Produkten erst richtig anfängt.

Und genau das laste ich dem weltfremden Vorstand in Tokio an, Personaleinsparungen bringen auf Dauer kein Geld in die Kasse, egal ob nun eine unrentable Fabrik geschlossen wird oder was auch immer.
Unser Konzern hat im Jahr 2002 ~10 % der Mitarbeiter entlassen, inzwischen macht der Konzern um 30% mehr Geld und der Personalstand von vor 2002 wurde schon lange wieder erreicht, es sind jetzt sogar schon wieder 4 % mehr.
Dafür wurden einfach unrentable Bereiche weggelassen und das Unternehmen hat sich wieder auf seine Kernkompetenzen ausgerichtet.
Leute welche neu aufgenommen wurden arbeiten jetzt dort wo sie wirklich gebraucht werden und auch rentabel sind.

Also übe ich mich nun in der Tugend der Könige (Geduld) immerhin bin ich ja auch irgendwie ein König, wenns auch nur ein Heimwerkerkönig ist :lol:
:lol:

Hier kann man sich mal ansehen wie der Aktienmarkt auf die Pentax-Meldungen reagiert hat, sehr interessant zu sehen dass Aktionäre etwas denken.
http://investing.businessweek.com/research/stocks/snapshot/snapshot.asp?capId=874131

Und gleich die neusten Gerüchte zum HOYA/Pentax-Deal:
Pentax Mulls Accepting Tender Proposal From Hoya
05/15/2007
The Yomiuri Shimbun reported that Pentax Corp. is considering accepting Hoya Corp.'s tender offer proposal. Pentax has informed Hoya and its biggest shareholder, Sparx Group Co., about its intention on an unofficial basis, the paper said. A Pentax spokesman said he is looking into the report.

Jeden Tag neue Gerüchte und schließlich kommt eh alles anders :)

ich sehe in dem Personalabbau und der Fabrikschliessung nicht den Grund für mangelnde Lieferfähigkeit.
Bisher sehe ich jedoch keinerlei Intention an der mangelhaften Lieferfähigkeit etwas zu verbessern, stattdessen üben sich die Herren in politischem BlaBla.

Anscheinend nicht, aber was soll eine Firma kurzfristig machen?

die zweifellos vorhandenen Energien darauf verwenden die Lieferfähigkeit zu erhöhen und mir als zahlenden Kunden die Möglichkeit geben etwas zu kaufen.

Mehr möchte ich gar nicht :)

Nur am Rande. Ich habe heute ein DA* 2,8/16-50 bei AC-Foto für die erste Juniwoche reserviert.

aes

Da der AF beim Sigma 2,8/18-50 recht behäbig ist, kann das mit SDM ja nur besser werden und auch das bischen mehr Weitwinkel weiß ich wohl zu schätzen.

aes

Nur am Rande. Ich habe heute ein DA* 2,8/16-50 bei AC-Foto für die erste Juniwoche reserviert.

aes
:( :confused: :( :confused:
Wie meinst Du das?

Soweit ich weiss, sind 1. die ersten Exemplare erst im August verfügbar und 2. werden die Vorbestellungen in der Reihenfolge des Bestellungseinganges abgearbeitet. Einen festen Wunschtermin können die IMO nicht einhalten.
Ich habe das Objektiv Anfang März bei o.g. Firma vorbestellt und habe bisher keinen festen Liefertermin mitgeteilt bekommen. :o

Gruß
Ingo

"Fest" ist sicher relativ. Ich habe heute mit denen gesprochen. Bei Brenner gingen sie auch von Juni aus.

Gruß

AES

Hallo.
Ich finde die Vorfreude doch manchmal ganz schön! Klar, manchmal ärgert man sich, weil das Geld ein Loch in die Tasche brennt, auf der anderen Seite ist es immer wie Weihnachten, wenn man dann doch eine neue Linse bekommt.
Für Profis ist das sicher nicht der richtige Weg, die werden so oder so nach Canon oder Nikon abwandern, wenn sie nicht schnell genug an ihr Handwerkszeug kommen.
Einige Privatkäufer werden mit Sicherheit auch nach Olympus abwandern, denn die neuen Kameras sollen ja auch im Juni eintreffen, Nachteil ist nur der kleinere Sensor, aber ob sich das bei Privatleuten so stark bemerkbar macht, glaube ich noch nicht.

Die Alleinstellung der K10D wird ja wohl ab Juni beendet sein, also werden sich die Verkaufszahlen für Pentax nicht gerade positiv auswirken, den richtigen Boom haben sie regelrecht verpennt, leider.:rolleyes:

Für die Leute die durchhalten, wird es ab Juni dann sicher besser.;)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Ich denke nicht, dass Profis abwandern. Profis die mit Pentax fotografieren haben längst, was sie benötigen und sind nicht auf die beiden DA* angewiesen. Es wird allerdings eventuell vom Wechsel zu Pentax abhalten.

Welche Alleinstellung der K10D meinst du? :confused:

Ich denke nicht, dass Profis abwandern. Profis die mit Pentax fotografieren haben längst, was sie benötigen und sind nicht auf die beiden DA* angewiesen. Es wird allerdings eventuell vom Wechsel zu Pentax abhalten.

Welche Alleinstellung der K10D meinst du? :confused:

Sehe ich weitgehend auch so. Bis auf SDM reizt mich momentan nicht viel an den Neuen. 2,8/14 1,4/30 1,4/50 1,4/85 4,5/300 (u.a.) reichen mir neben dem 16-45, dem 2,8/70-200 und dem 80-400 noch ganz schön lange, bevor ich überhaupt an einen Wechsel ansatzweise denken würde. Schließlich bin ich ja auch nicht erst seit gestern PENTAXianer. Allerdings ist die Situation für diejenigen zu PENTAX wechseln möchten, momentan nicht so verlockend und das ist schade, aber selbstverschuldet - von PENTAX.

Gruß

AES

Hallo.
@sagrada
Bildstabilisator, Schüttelsensor, Qualität.
Sony war wohl bisher kein ernsthafter Konkurrent, Olympus mit der 510 aber sehr wohl.

Die neue Olympus 510 bringt noch ein PLUS mit, Live View, das wird einige Käufer sehr locken.:)

Allerdings ist die Situation für diejenigen zu PENTAX wechseln möchten, momentan nicht so verlockend und das ist schade, aber selbstverschuldet - von PENTAX.

Genau!:top:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

WERBUNG
Zurück
Oben Unten