Das Pentax aber eine KB Kamera ist ja recht sicher, da der Markt in Richtung KB geht.
Dass der Trend dahin geht, ist durchaus richtig. Aber KB-User neigen nach meiner Erfahrung dazu, ihr System mit rosaroter Brille zu betrachten und andere Ansprüche - wenn auch nicht böswillig - auszublenden.
Ich freue mich, dass Pentax auch in den KB-Bereich einsteigt, um Interessenten ein Werkzeug an die Hand zu geben. Ich werde mir vorerst aber kein entsprechendes Gehäuse anschaffen, obwohl ich lückenlos über leistungsstarke, KB-taugliche Optiken vom moderaten Weitwinkel- bis hin zum schon etwas höheren Telebereich verfüge. Da mein Augenmerk mehr auf Details und beim Wildlife liegt (mit UWW oder gar Panorama kann ich nichts anfangen und Portrait ist auch nicht mein Lieblingsthema) bringt mir eine KB-Cam keinen Vorteil, der Verlust des Cropfaktors wäre vielmehr ein erheblicher Nachteil. Eine KB-Cam wäre für mich allerhöchstens ein nettes Gimmick, für das ich höchstens 300-400 Euro auszugeben bereit wäre, um gelegentlich mal zu spielen (leisten könnte ich mir so ein Teil zu marktüblichen Preisen schon). Ich muss nicht jedem Trend hinterherlaufen.
Und ich glaube, es gibt eine Menge Fotografen, denen KB nicht den Vorteil bringt, den sie in harten Euro dafür bezahlen müssten. Mit fallenden Preisen wird sich die Sicht darauf bei vielen ändern, wenn das Gehäuse der einzige Entscheidungsfaktor ist. Wildlifer z.B. werden aber deutlich überlegen, ob sie sich zusätzlich zum Body eine 300mm FB für 1.000 bis 2.000 Euro oder eine 500mm FB für 5.000 bis 15.000 Euro holen.
Würde KB so zulegen, wie du errechnet hast, hätten zumindest C&N ihr APS-C Angebot schon deutlich reduziert und würden sich mit einem extrem preisgünstigen Einstiegsgehäuse als Lockmittel für DSLR-Neulinge und einem bezahlbaren Upper-class-APS-C-Gehäuse begnügen. Die Vielfalt der Gehäuse weist imho allerdings in Richtung großer APS-C-Markt auch noch für längere Zeit. Ich kann mir sogar vorstellen, dass KB derzeit noch von den APS-C-lern mitfinanziert wird und bei einem massenhaften Umstieg die Preise im KB-Segment anziehen würden.