• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax] Gibts denn neues an der KB-Front?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was gibt's denn an diesem 6. Oktober so besonderes? Irgendeine Messe?

Naja, das die neue Pentax am 6. Oktober vorgestellt werden soll, kursiert schon seit Anfang des Jahres als Gerücht. Beispielsweise hier vom 27. Februar: dailycameranews.

Könnte mir schon vorstellen, dass etwas wahres dran ist. Immerhin wird man ja auch noch ein wenig Vorbereitungszeit brauchen, wenn die Kamera bis zur Weihnachtszeit wenigstens in einigen Läden verfügbar sein soll.

Am diesem tag wird die Entschuldigung verlesen, warum sich die sache auf weihnachten 2020 verschiebt 😘:evil:

Vor oder nach Weihnachten, alter Knilchi? Haben wir das im DFN doch noch nicht
wirklich ausgiebig genug diskutiert? Allein die Grundsatzfrage, ob nicht vor Weih-
nachten auch immer nach Weihnachten ist oder doch immer beides zutrifft ...

Immer diese Entscheidungen, wie sollen die denn da wissen wann sie die Kamera
herausbringen sollen? Das verzögert doch nur wieder alles.

abacus

Was auch ganz dringend mal auf eine Roadmap könnte, wäre ein langes, günstiges Makro, zwischen 150mm und 200mm Brennweite, und Blende gerne "nur" 4.0 (damit klein und günstig möglich ist).

MK

Da muss man ja selbst bei Nikon zu Sigma greifen, oder zu sehr alten Linsen :eek:

Ist aber wirklich eine feine Sache, ja. Manuell kann man immerhin das sehr gute 645 120/4 adaptieren.

Könnte mir schon vorstellen, dass etwas wahres dran ist. Immerhin wird man ja auch noch ein wenig Vorbereitungszeit brauchen, wenn die Kamera bis zur Weihnachtszeit wenigstens in einigen Läden verfügbar sein soll.

Die K-S2 wurde am 09.02.2015 vorgestellt und wurde ab 19.02.2015 verkauft.

Wie ich schon weiter oben schrieb, erwarte ich die ersten Pentax KB DSLR spätestens Anfang bis Mitte November 2015 in den Läden.

Bis zum 06.10.2015 können die Zweifler und Unker an der Pentax-KB noch zweifeln und unken.

Ab dem 07.10.2015 könnt ihr dann nur noch an den Eck-Daten und am Preis rumnörgeln und ein paar Wochen an der fehlenden Marktpräsenz....
:D

Ich schreibe mal wieso Pentax gut daran tun würde eine KB Kamera zu bringen. Dazu hole ich aber erstmal aus :D

Leider sagen die Hersteller nicht, wie die Verkäufe der jeweiligen Sensorformate sind, aber man kann es über einen Umweg herausfinden.

In der CIPA sind alle japanischen Kamerahersteller versammelt. Sie unterscheiden bei den Kameraverkäufen nur zwischen DSLR und DSLM. Aber bei Linsen gibt es die Unterschiede zwischen KB tauglich oder nicht.

Lange Rede kurzer Sinn. Während 2011 (Jan-Jul) von jedem Yen der mit Linsen umgesetzt wurde, nur 0,43 für KB vewendet wurde, waren es in 2015 0,52. Der Marktanteil von KB Linsen hat sich innerhalb von 4 Jahren um 20% erhöht.

Also geht der Trend wohl auch bei Kameras in Richtung KB.

Aber Kb Linsen sind auch bei APSClern sehr beliebt.

Das war aber auch 2011 so. Trotzdem hat sich der Marktanteil bei Linsen zu Gunsten von KB verschoben.

Trotzdem ist das eine Milchmädchenrechnung. Viele Linsen, die früher für APS-C gerechnet waren, kommen als neue Version KB-tauglich heraus. Merkt man auch bei Pentax, seitdem die KB-Pläne konkret sind, ist der überwiegende Teil der neuen Optiken auch KB-tauglich.

Trotzdem ist das eine Milchmädchenrechnung. Viele Linsen, die früher für APS-C gerechnet waren, kommen als neue Version KB-tauglich heraus. Merkt man auch bei Pentax, seitdem die KB-Pläne konkret sind, ist der überwiegende Teil der neuen Optiken auch KB-tauglich.

Bei Canon ist es nicht so. Es gibt viele neue KB (EF) und APS-C (EF-S) Objektive.
Dazu hat Canon noch EF-M (APS-C) eingeführt und Nikon die 1 Zoll DSLM mit entsprechenden Objektiven.

Und trotzdem steigt der Marktanteil von KB. Das was du sagst widerspricht ja auch nicht meiner Feststellung: KB ist erfolgreich, Pentax wird drauf aufspringen und fängt damit an KB Objektive einzuführen.

Pentax hat vor Monaten angekündigt, dass eine KB-Kamera kommt. Was soll also die Diskussion darüber, ob eine KB-Kamera sinnvoll ist oder nicht?

Pentax hat vor Monaten angekündigt, dass eine KB-Kamera kommt. Was soll also die Diskussion darüber, ob eine KB-Kamera sinnvoll ist oder nicht?

Echt jetzt
Pentax entwickelt kein Vollformat.
Beweis:Keine Objektive in der roadmap.
Mein fester Glaube - ich habe jetzt zusätzlich Sony.
K.

Die Aussage ist gerade einmal 1,5 Monate alt.

Scheint nicht so verbreitet zu sein.

Pentax wurde auch von Ricoh übernommen. Da würde ich mich nicht nur auf Aussagen die das Unternehmen gemacht hat stützen.

Das habe ich aus Erfahrung gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem steigt der Marktanteil von KB. Das was du sagst widerspricht ja auch nicht meiner Feststellung: KB ist erfolgreich, Pentax wird drauf aufspringen und fängt damit an KB Objektive einzuführen.

Aber als Wildlifer ist für mich auch das DFA 150-450mm interessant, während eine KB-Cam mich nicht juckt. Kauf ich mir das Telezoom, lässt das keinen Rückschluss darauf zu, dass der Anteil der KB-User bei Pentax enorm zulegt. Ich kenne eine Reihe anderer Wildlifer, die diese Linse haben oder perspektivisch anschaffen werden, ohne den Vorteil des Cropfaktors von APS-C bei Telearbeit aufgeben zu wollen (gilt auch für die Telezooms der Drittanbieter, also Bigma und Co). Wenn du die alle zu KB-Kunden erklärst, hast du in dem Segment einen höheren Zuwachs als er sich tatsächlich bei einem echten Einstieg (der sich durch den Verkauf eines KB-Gehäuses ergibt) abzeichnen wird. Genauso ist das im Makrobereich. Das DFA 100mm ist schon jetzt sehr verbreitet, obwohl noch gar keine KB von Pentax existiert. Zählst du allein alle Besitzer dieser Makro-Linse (auch Drittanbietermakros sind ja durchaus KB-tauglich) als KB-User, hat selbst Pentax schon jetzt jede Menge davon - nur eben ohne passende Kamera :cool:

Klar ist KB erfolgreich und der Anteil wird künftig wachsen, die Sensoren (und damit die Bodies) werden aufgrund der verkauften Masse billiger werden und in 10-15 Jahren wird APS-C vielleicht sogar nur noch eine Randerscheinung sein. Aber ein Rückschluss von den verkauften KB-Linsen auf die Zahl der KB-User verzerrt zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch das Bild.

Und? Die Aussage, dass eine KB kommen wird, kam etwa 2 Jahre nachdem Ricoh Pentax übernommen hat

Es geht halt in die Marktwirtschaft. Ich hatte in einem globalen Unternehmen gearbeitet das übernommen wurde. Vor der Übernahme gab es schon Pläne, diese wurden nach der Übernahme weiter verfolgt. Aber das Unternehmen was uns übernommen hat, hat irgendwann Controller geschickt, die alles hinterfragt haben. Bei uns wurden 2 langfristige Projekte nach 16 und 35 Monaten eingestampft obwohl schon Millionen in die Entwicklung gesteckt wurden.

Deswegen glaube ich nicht immer was Unternehmen ankündigen. Das Pentax aber eine KB Kamera ist ja recht sicher, da der Markt in Richtung KB geht.

Deswegen wundert mich ein wenig die Kritik an meiner Analyse. Man könnte denken das einige keine KB Kamera von Pentax wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten