WERBUNG

Pentax geht von PEF zu DNG und nun?

AES

Themenersteller
Was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede und was könnte der Grund dafür sein, dass Pentax sein eigenes RAW-Format aufgibt (K-01, K30...).
Kann ich meine PEFs irgendwie stapelweise in DNGs umwandeln? Schließlich will ich noch lange mit meinen Bildern arbeiten können.

Gruß

aes

Falls die Frage in dieser Kategorie nicht richtig ist, bitte einfach um"tüten".

Bei DNG wirst du selbst bei den neusten Kameras immer Programme haben die diese öffnen können, bei den hauseigenen Raw-Formaten muss man immer auf Updates warten.

Klar geht das umwandeln stabelweise und natürlich stellt Adobe auch die passende Freeware für ihr Format: http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5375

Seit der K-5 (2010) nehm ich Raw nur noch in DNG auf, da bei erscheinen kaum ein Programm die neuen PEFs der K-5 richtig interpretieren konnte...
DNG ist mMn besser für die Archivierung geeignet, weil auch in 10 Jahren noch problemlos zu öffnen.

Kann meine bisherige Pentax-Software damit umgehen?

Davon ist stark auszugehen, bietet Pentax das DNG-Format doch mindestens seit der K-10D parallel an.

Zuletzt bearbeitet:
DNG ist mMn besser für die Archivierung geeignet, weil auch in 10 Jahren noch problemlos zu öffnen.
Was macht Dich da so sicher? ;)

Die Diskussion gab es hier ja schon oft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein SW-Hersteller den Support für PEF irgendwann wieder rausnimmt, wenn er mal drin war. Und ob man in 10-20 Jahren noch DNG als Dateiformat vorfindet? Lassen wir uns mal überraschen. Andere Dateiformate sind ja auch irgendwann wieder in der Versenkung verschwunden.

Davon ab habe ich alle meine K100D PEF mit dem Adobe Konverter umgewandelt, einfach aus Platzgründen.
Und meine andere Cam kann nur DNG ;)

Was macht Dich da so sicher? ;)

Die Diskussion gab es hier ja schon oft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein SW-Hersteller den Support für PEF irgendwann wieder rausnimmt, wenn er mal drin war.

Zumindest anders herum hat es schon zugeschlagen. Mein "altes" CS3 hat keinen Support mehr für die PEF der K-5 bekommen (Dateien lassen sich öffnen, Farben werden aber teils falsch interpretiert), obwohl die PEF der K10D noch vollständig unterstützt wurden.
Irgendwann werden alte Zöpfe abgeschnitten und damit auch die Unterstützung vergangener Formate (wenn Pentax sich schon selbst von verabschiedet...).
Sei es weil man es gerade auf das neue MS-Betriebssystem schieben kann oder warum auch immer.
DNG hat gegenüber PEF einfach eine viel größere Verbreitung. Auf der anderen Seite wird man vermutlich noch sehr lange Konverter finden der PEFs in das dann aktuelle Raw-Format;) umwandeln kann.

Zumindest anders herum hat es schon zugeschlagen. Mein "altes" CS3 hat keinen Support mehr für die PEF der K-5 bekommen (Dateien lassen sich öffnen, Farben werden aber teils falsch interpretiert), obwohl die PEF der K10D noch vollständig unterstützt wurden.
Das ging dann aber mit der K-5 vorher noch nie. Und wenn Pentax an seinem PEF-Format rumschraubt, dann ist das nicht die Schuld von Adobe.

Ich meinte eher die Frage, ob man funktionierende Import-Filter wieder herausnimmt. Das kann ich mir nicht vorstellen.

also besser künftig nur noch in DNG speichern? - mit K10D, K200D, K-x, K7 und K5 (derzeitige Werkzeuge, die k20d geht die Tage in die Börse)

aes

Wer nutzt DNG denn außer pentax noch?
Adobe :D

Ich habe mir grade mal den Spaß gemacht und meine DNG-Files out of cam mit dem DNG Converter in DNG umzuwandeln (was sich erstmal sinnfrei anhört).

Aber: Die DNG meiner GX10(K10D baugleich) sind 16 MB groß, die DNG aus dem Konverter trotz Vorschaubild in voller Größe nur 8-10 MB.

Ob sie dadurch kompatibler sind, weiß ich aber nicht :lol:

Wer nutzt DNG denn außer pentax noch?

Adobe. Das Formatkommt von denen. Und die wird es wohl auch noch eine Weile geben.

Anders gefragt: Wer nutzt denn das Canon-RAW-Fomat ausser Canon? Oder das Sony-RAW Fomat ausser Sony?

Du verlierst schlicht nix bei DNG.

also geht doch was verloren

Nein, in DNG wird verlustfreies Komprimieren unterstützt, das macht die K-7/K-5 auch, wogegen die K10D es noch nicht konnte (bei der K20D bin ich mir jetzt grade nicht sicher). Da geht also nichts verloren.

Und im übrigen: Wenn ich mit einer Kamera die Wahl habe, ein proprietäres RAW-Format eines kleinen Nischen-DSLR-Herstellers zu verwenden oder ein proprietäres RAW-Format des weltweiten Marktführers für EBV Software, dann müsste ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, würde ich das PEF nutzen.

Also nur folgerichtig, dass Pentax sich dieser Quintessenz anpasst.

Und wer noch immer PEF reitet, sollte spätestens jetzt absteigen - das Pferd ist offensichtlich mausetot.

cv

Ein Vorteil des DNG-Formats ist auf jeden Fall der eingesparte Plattenplatz. Je nach Kamerahersteller kann das DNG schon mal 50% kleiner als das proprietäre RAW sein. Das war für mich auch ein Grund auf DNG umzusteigen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher (soweit man das in der EDV überhaupt sein kann), dass dieses Format mindestens solange lebt wie das JPG-Format. Einfach weil es von Adobe gepusht wird und in deren Software (z. B. Lightroom) problemlos verwendet werden kann. Und das Adobe im Fotosektor nicht mehr mitmischt kann sich ja wohl kaum jemand vorstellen, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten