• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax FA 35mm f2.0 AL

Ein paar hab ich noch.

Ich mag das Fa-35 sehr, weil es so klein und leicht ist und so furchtbar altmodisch aussieht. Aber irgendwie ... das 31er ...

Aber was kann das 1200-Euro-Stück so viel besser, dass es den saftigen Preis rechtfertigen würde? Irgendwo muss eine Kosten-Nutzen-Relation auch gewahrt bleiben, vor allem bei einem Hobby.

Ich hab übrigens auch das exzellente FA 43/1,9 Limited, aber von der Brennweite ist für mich das FA 35 universeller und geht deshalb öfter mit als das Limited.

Franz
 
Mir auch, aber ich hab an keinen Reglern gedreht, ich schwöre! Vielleicht arbeitet die jpg-engine bei so starken Sonne-Schatten-Kontrasten eben diese Kontraste stärker hervor? Oder bei der Verkleinerung in Irvanview werden all diese kleinen Details mitgenommen, die dann diese harten Konturen ergeben.

Aber gerade solche Bilder sollten einen (in diesem Fall: mich) dazu bewegen, generell in RAW zu fotografieren.

Franz
 
Sooo ... Ich hab es nochmals via Irfanview verkleinert und das Häkchen bei "Schärfen nach Resample" weggeklickt. Das sollte man vielleicht bei solchen Bildern generell tun.

Franz
 
Bevor das hier noch einschläft, ein paar Bilder meiner neuen Errungenschaft:

Bild war falsch exportiert (in LR für Glanzpapier geschärft), deswegen der Edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Sind es Komprimierungsartefakte im Bild Nr.5 neben den Scheinwerferschrauben und auf den Hosen oben rechts? Sonst sind die Bilder top! Vielen Dank!(y)
 
Hallo,

ich hatte eine maximale Dateigröße in LR festgelegt, da hat die Kompression wohl kräftig zugeschlagen. Das Abwedeln kann evtl. auch rein spielen.

Gruß
 
also das bokeh auf bild 4 kann mich so gar nicht überzeugen, schon gar nicht wenn ein objektiv über 600 euro kostet. ist das bokeh immer so unruhig??
 
@falk-fotografie
...das FA35 ist für mich mehr ein "walkaround" da ich jetzt nicht der Portrait-Fotograf bin. Auf die Schnelle habe ich daher keine Beispiele parat. Nur 2 Knipps-Bilder vom Hundespaziergang (den derzeitigen Neupreis würde ich eh nie zahlen).

Gruß
 

Anhänge

...bei einer Brennweite um die 30/35mm und einem Schwerpunkt auf der Freistellung wäre wahrscheinlich Sigma 30mm 1.4 eher eine Überlegung wert, evtl. das 50er Sigma (von dem ich wirklich begeistert bin, mich aber in einem Anflug von Doofheit getrennt habe)

Ich habe mir das FA35 einfach als lichtstarke Normallinse gegönnt. Die Verkaufsabsichten habe ich wieder eingestellt, da wir uns nun doch angefreundet haben ;)

Gruß
 
...bei einer Brennweite um die 30/35mm und einem Schwerpunkt auf der Freistellung wäre wahrscheinlich Sigma 30mm 1.4 eher eine Überlegung wert, evtl. das 50er Sigma (von dem ich wirklich begeistert bin, mich aber in einem Anflug von Doofheit getrennt habe)

Ich habe mir das FA35 einfach als lichtstarke Normallinse gegönnt. Die Verkaufsabsichten habe ich wieder eingestellt, da wir uns nun doch angefreundet haben ;)

Gruß

das 30iger sigma habe ich ;)
 
Ah schön, dann weiß ich ja auch Bescheid. :grumble:

..:ugly: ich hatte ganz vergessen Dich nochmal anzumailen. Du bist eigentlich Schuld, wegen Dir behalte ich jetzt die Linse!

Auf deine Mail hin habe ich Linse und Ergebnisse nochmals genauer untersucht und dabei festgestellt, dass ich mich doch nicht trennen kann/will. Sorry! Sie ist einfach zu gut.
 
Zitat von falk-fotografie:

also das bokeh auf bild 4 kann mich so gar nicht überzeugen, schon gar nicht wenn ein objektiv über 600 euro kostet. ist das bokeh immer so unruhig??

Ich glaube, es ist dann so unruhig, wenn der Hintergrund an sich schon unruhig ist und das scharfe Objekt schon etwas weiter von der Naheinstellgrenze weg. Aber ist das nicht bei allen Objektiven so? Blattwerk kommt sehr oft schlecht, hab ich so das Gefühl.

Auf die Schnelle hab ich mit dem FA-35/2 ein paar Bilder mit Blende 2,0 probiert, eines mit Blattwerk. Das letzte Bild ist zum Vergleich mit dem FA-43/1,9 Limited, ebenfalls bei 2,0.

Franz
 

Anhänge

Weil ich am Nachmittag mit dem Radl unterwegs war, hab ich nochmals das FA35/2,0 und zu Vergleichszwecken mein neues Sigma 17-50/2,8 HSM mitgenommen, um ein bisschen Bokeh zu probieren.

Warum das FA 35 so teuer ist, weiß ich auch nicht. Aber irgendwie kommen die Sachen plastischer als beim Sigma. Oder bilde ich mir das ein?

Für die Vergleichsbilder habe ich auch das FA 35 auf 2,8 abgeblendet.

Franz
 

Anhänge

Hier sind mal ein paar Beispielbilder von meinem FA35. Es ist mein Immerdrauf und ich bin immernoch wirklich begeistert von der Linse, wobei mir ein Vergleich zu anderen (hochwertigeren) Objektiven leider fehlt.
Ich habe zudem den Eindruck, dass mein Exemplar etwas weicher bei Offenblende ist.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten