Ich denke....
Wenn du schon 10000€ in ein System gesteckt hast dürfte es doch nicht so schwer sein 3000-4000€ in ein anderes zu investieren, evt. auch durch einen teilweise Verkauf des anderen? Wechseln ist doch nichst so schwer und besser als langweiliges rumlamentieren!
Deine Einschätzung zum APS-C Format ist falsch. Ebenso die Feststellung das das Format nach der perönlichen Entwicklung gewählt werden sollte. In welche, Kleinbild benötigende, Richtung willst du dich denn z.B hin entwickeln wenn ich fragen darf? Ich fotografiere beruflich als Reportagefotografin und besitze eine D700 und eine K20D mit den drei DA Limiteds 21/40/70. Im Bereich Reportage spielt es keine Rolle ob Kleinbild oder APS-C (beutze dafür beide Kameras und ein großer Teil der bekannten Fotografen greift auch gerne mal einfach auf eine Kompaktkamera zurück), es kommt daher dabei NUR auf die Bilder und NICHTS anderes an. Das Bild kann auch Rauschen und leicht unscharf sein, wenn der Inhalt stimmt spielt alles andere keine Rolle mehr. Keiner frägt bei einer guten Aufnahme mit was geschossen wurde.
Klar ist die D700 eine tolle Kamera und ich nehm sie gerne aber mit Pentax oder auch Olympus (vor allem in Nordamerika und Asien sind die beiden bei Reporten nicht weniger beliebt wie C+N!) ist professionelles und erfolgreiches fotografieren ebenso möglich. Ich habe mir mal dein Bilder aus deiner Signatur angeschaut würde mal ganz keck behaupten das du mit KB keinen ersichtlichen Vorteil erzielen würdest. Klar ist es deine Sache und du kannst natürlich tun und lassen was du willst, aber du solltest deine eigene Meinung was die Entwicklung im APS-C Bereich und bei Pentax im speziellen angeht nicht so überbewerten. Die Dinge sind nicht halb so schlimm wie du sie darstellst!
Daher kann ich deinen Verdruss über deine riesen Ausrüstung (bei 10k kommt da bestimmt einiges zusammen!) nicht verstehen - dass du damit nicht glücklich wirst hätte dir eigentlich schon früher aufallen müssen bevor du so eine Summe im Lauf der Zeit ausgibst auch wenn du Crop nur als "Zwischenlösung" gesehen hast/siehst.
P.S Den Satz das du einen gehörigen Beitrag zur künftigen Entwicklung geleistet fasse ich jetzt mal als irgendwie ironisch gemeint auf...
Gruß,
Nadine