• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 18-55 mm f3,5-5,6 AL II

Hallo,

das wäre ja doof wenn ich das Objektiv mit der etwas schwächeren Abbildungsleistung hätte. Also nochmal bei mir steht auf der Umverpackung

DAL 18-55mm F3,5-5,6 AL

Klingt jetzt eher wie die erste Baureihe. Aber warum DAL und nicht DA????

Na ja ich schau mal vielleicht finde ich ja was.

Da ich überlege mir ein höherwertigers WW Zoom zu kaufen wäre altes oder neues kit zoom schon eine Entscheidungshilfe. Mir gefällt der Bilderthread zum Tamron 17-50mm 2,8 schon ganz gut. Die Bilder sind meiner Ansicht im Durchschnitt schon besser als mit dem Standad Zoom.

mit der K-x wurde das DAL ausgeliefert, das ist schon die neuere Variante, aber ohne Quickshift. Du hast also schon die neuere Variante.

Hallo,

aha, kommt also auch darauf an mit welchem Gehäuse es ausgeliefert wurde? Habe die K-x auch erst im April 2010 gekauft.

Bist du sicher? Es steht nun mal nicht die 2 am Schluß.

Ein Wechselbad der Gefühle heute. Schade und ich dachte schon ich hätte einen Grund Geld auszugeben.

Bist du sicher? Es steht nun mal nicht die 2 am Schluß.

DAL ist optisch identisch mit dem II er Kit. Ist im Vergleich zum II aber die Sparversion, da QS und GeLi fehlen.

Ebenfalls optisch identisch zum II ist das WR, welches zusätzlich abgedichtet ist.

Mein Tip:
Kauf dir noch eine günstige Gummiblende und sei zufrieden mit der optischen Lesitung. QS habe ich nie wirklich gebraucht. Später kannst du ja immer noch auf ein qualitativ besseres Objektiv aufrüsten.

Mal wieder ein paar Makroversuche, per Retro-Adapter.
Sind aber nur Schnappschüsse unter suboptimalen Bedingungen und Minimalausrüstung (Kamera+Objektiv retroadaptiert+interner Blitz).

Bild 1: Kümmel auf einer Salzstange
Bild 2: Jahreszahl auf ´ner 2€-Sondermünze
Bild 3: Die ganze Münze im größten Abbildungsmaßstab des Kit-Objektivs in richtiger Stellung.

Blende war fast ganz geschlossen, daher sieht man natürlich jedes kleinste Staubpartikelchen auf dem Sensor. Außerdem könnte Beugungsunschärfe eine Rolle spielen.

Aufgenommen mit K20D in RAW, leicht beschnitten, Farbe und Licht angepast sowie beim verkleinern nachgeschärft.

23mm, 1/250sek., f/8, ISO100,

Für eine größere Ansicht ins Bild klicken und danach die Taste "L" drücken.

Spannung auf dem Land.jpg von ©mlphoto auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe auch das 18-55 mm f3,5-5,6 AL II an meiner K200D und habe mal (versucht:D) ein parr Aufnahemn bei Nacht zu machen. Die Bilder zeigen das Jagdschloss Herdringen (Sauerland).

Bilder sind aufgenommen in RAW und verkleinert.

Mal ein Bild aufgenommen an der Naheinstellgrenze.

In Raw mit K20D aufgenommen, minimal beschnitten, Licht und Farben angepaßt und beim verkleinern nachgeschärft.

18mm, 1/200sek, f/5,0, ISO100, mittebetonte Integralmessung

Für eine größere Ansicht bitte ins Bild klicken und d ansch die Taste "L" drücken.

18mm.jpg von ©mlphoto auf Flickr

Hi,

ein paar Beispielbilder.

Gemeinsamkeiten
RAW, Schärfung "nur" beim Export mit Mogrify/2 (Screen:Low)

Bild 1
Freihand
LR-"Defaults" ohne weitere EBV
Anhang anzeigen 1747741

Bild 2
Freihand
LR-"Defaults" ohne weitere EBV
Anhang anzeigen 1747742

Bild 3
Virtuelle Kopie von Bild 1
Recovery +71 (LR-Default: 0)
Brightness +55 (LR-Default: +50)