Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die Serienstreuung scheint leider recht stark zu sein. Beide müssten gleich abbilden, da optisch identisch.Es bildet schärfer ab wie das mit der Kamera mitgelieferte
18-55WR.![]()
Kann mir ein "Experte" kurz sagen, ob mein 18-55mm II'er so in Ordnung ist ?
Hallihallo,
ich bin auch im Besitz dieses Kit Objektivs.
Bis jetzt war ich damit recht zufrieden.
Mit dem Wunsch, mich weitwinkelmäßig zu verbessern, habe ich mich zwecks Objekivtests mal nach Foto Koch in Düsseldorf begeben.
Ich hatte immer einen Narren gefressen an dem DA15 Limited in silber.
Zuerst mal das Vergleichsfoto mit dem Kit. Dann ging das DA15 Limited an den Start, während sie ein neues Sigma 17-70 aus dem Lager holten.
Es war sehr schön verarbeitet und gab an meiner silbernen K200D eine gute Figur ab. Ich stehe total auf diesen Retrolook.
Ich habe vor dem Haus Fotos gemacht, indem ich mich bemüht habe, gleiche Bedingungen zu schaffen, also (fast) gleicher Bildausschnitt, insofern das bei den etwas unterschiedlichen Brennweiten möglich war und gleiche Belichtungsverhältnisse bei Blende 9,5 und 1/180s Verschlusszeit, hab mich da auf meine Automatik verlassen.Ich habe darauf geachtet, sowohl verschiedene Farben, als auch Schriften für den Schärfevergleich mit aufs Bild zu bekommen.
Dann brachten sie mir das doppelt so schwere Sigma 17-70C.
Vom Aussehen und von der Haptik gefiel es mir schon mal gut. Das Plastik wirkte nicht billig und hatte von der Optik eher was von Metall.
Der Zoomring saß schön fest und nichts klapperte, auch da eine sehr schöne Haptik.
Das einzige, was nervt, ist die Tatsache, daß sowohl Zoomring als auch der Focussierring spiegelverkehrt drehen.
Die Fotos mit dem Sigma habe ich mit der 17er Brennweite geschossen, die ja die kritischere sein soll.
Ich war etwas enttäuscht, daß des DA15 Limited recht dunkle Bilder abgeliefert habe im Vergleich zum Kit, erst recht zum Sigma.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Also Fotos von links nach rechts: 18-55ALII, DA15 Limited, Sigma 17-70C
Hier auch nochmal ein Link zu einem anderen sehr interessanten und ausführlichen Test:
http://www.travelfilmer.de/Videofilmen/Test-Objektiv-Sigma-17-70-mm.html