• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 18-55 mm f3,5-5,6 AL II

Überstrahlt ist Absicht. Ist keine Bürogebäude, sondern eine Mensa. Die Essen :D

Aus RAW; Offenblende.

VG

Anhänge

Zum ersten Mal das so gut wie nie genutzte DA 18-55II an meine K5II geflanscht.
Es bildet schärfer ab wie das mit der Kamera mitgelieferte
18-55WR. :mad:
Auch an meiner K100Ds scheint das DA 18-55II besser zu sein wie das WR.
Kamera bei den Beispielsbilder war die K5II
Bilder bis auf verkleinern unbearbeitet.
"Motiv" ist der Münchner Flughafen, es war ein relativ trüber Tag, deswegen etwas höhere ISO. Bilder sind freihand aufgenommen.
Farbtunnel 1.JPG

Holzfigur 1.JPG

Muc 20mm.JPG

Kein besonderer Inhalt, aber wenigstens nen Bild ;)
Raw dann ins s/w konvertiert mit ein wenig mehr Schärfe, Kontrast und
Belichtung.
Anschließend noch fürs Forum auf 1500 mal schlagmichtot verkleinert und nachgeschärft.

Für ein Kit sicherlich gar nicht mal sooo schlecht, solange man ans ablenden denkt ;)

Edit: Ähh ja, mit Ps noch ne leichte Vignette draufgelegt, damits nicht ganz so öde ist :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute endlich eine Pentax :)
Kann mir ein "Experte" kurz sagen, ob mein 18-55mm II'er so in Ordnung ist ?
Habe ein Bild gemacht und leicht in LR5 nachbearbeitet.
IMGP8221_900px.jpg

https://www.dropbox.com/s/m40byc3b5ry4w3l/IMGP8221_orig.jpg

Gut, die Kamera (bzw. Objektiv) ist etwas lauter, dafür aber auch viel günstiger als Nikon oder Canon...:top:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir ein "Experte" kurz sagen, ob mein 18-55mm II'er so in Ordnung ist ?

Bin zwar kein "Experte", aber ich antworte trotzdem mal.:D

Es ist halt ein sogenanntes Kit-Objektiv, die bei allen Herstellern
nicht zur Spitze der Objektivbaukunst gehören.
Aber das Pentax ist eines der besten unter den Kit-Objektiven.
Ich verwende es im Weitwinkelbereich zwischen 20 bis 30mm.
Mit Abblenden auf 8 gibt es ganz brauchbare Ergebnisse.
Am kurzen Ende (18mm) und am langen Ende (50mm) ist es etwas
"weich". Eine nette Umschreibung für leichte Unschärfe.
Es kommt halt immer darauf an für welchen Ausgabe die Bilder
gedacht sind. Am Bildschirm und für Webseiten ist die Leistung OK.
Pabierbild 20x30 cm läßt man besser.

Gruß Manfred

Hallihallo,
ich bin auch im Besitz dieses Kit Objektivs.
Bis jetzt war ich damit recht zufrieden.
Mit dem Wunsch, mich weitwinkelmäßig zu verbessern, habe ich mich zwecks Objekivtests mal nach Foto Koch in Düsseldorf begeben.
Ich hatte immer einen Narren gefressen an dem DA15 Limited in silber.

Zuerst mal das Vergleichsfoto mit dem Kit. Dann ging das DA15 Limited an den Start, während sie ein neues Sigma 17-70 aus dem Lager holten.
Es war sehr schön verarbeitet und gab an meiner silbernen K200D eine gute Figur ab. Ich stehe total auf diesen Retrolook.
Ich habe vor dem Haus Fotos gemacht, indem ich mich bemüht habe, gleiche Bedingungen zu schaffen, also (fast) gleicher Bildausschnitt, insofern das bei den etwas unterschiedlichen Brennweiten möglich war und gleiche Belichtungsverhältnisse bei Blende 9,5 und 1/180s Verschlusszeit, hab mich da auf meine Automatik verlassen.Ich habe darauf geachtet, sowohl verschiedene Farben, als auch Schriften für den Schärfevergleich mit aufs Bild zu bekommen.
Dann brachten sie mir das doppelt so schwere Sigma 17-70C.
Vom Aussehen und von der Haptik gefiel es mir schon mal gut. Das Plastik wirkte nicht billig und hatte von der Optik eher was von Metall.
Der Zoomring saß schön fest und nichts klapperte, auch da eine sehr schöne Haptik.
Das einzige, was nervt, ist die Tatsache, daß sowohl Zoomring als auch der Focussierring spiegelverkehrt drehen.
Die Fotos mit dem Sigma habe ich mit der 17er Brennweite geschossen, die ja die kritischere sein soll.

Ich war etwas enttäuscht, daß des DA15 Limited recht dunkle Bilder abgeliefert habe im Vergleich zum Kit, erst recht zum Sigma.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Also Fotos von links nach rechts: 18-55ALII, DA15 Limited, Sigma 17-70C

Hier auch nochmal ein Link zu einem anderen sehr interessanten und ausführlichen Test:

http://www.travelfilmer.de/Videofilmen/Test-Objektiv-Sigma-17-70-mm.html

Anhänge

Hallihallo,
ich bin auch im Besitz dieses Kit Objektivs.
Bis jetzt war ich damit recht zufrieden.
Mit dem Wunsch, mich weitwinkelmäßig zu verbessern, habe ich mich zwecks Objekivtests mal nach Foto Koch in Düsseldorf begeben.
Ich hatte immer einen Narren gefressen an dem DA15 Limited in silber.

Zuerst mal das Vergleichsfoto mit dem Kit. Dann ging das DA15 Limited an den Start, während sie ein neues Sigma 17-70 aus dem Lager holten.
Es war sehr schön verarbeitet und gab an meiner silbernen K200D eine gute Figur ab. Ich stehe total auf diesen Retrolook.
Ich habe vor dem Haus Fotos gemacht, indem ich mich bemüht habe, gleiche Bedingungen zu schaffen, also (fast) gleicher Bildausschnitt, insofern das bei den etwas unterschiedlichen Brennweiten möglich war und gleiche Belichtungsverhältnisse bei Blende 9,5 und 1/180s Verschlusszeit, hab mich da auf meine Automatik verlassen.Ich habe darauf geachtet, sowohl verschiedene Farben, als auch Schriften für den Schärfevergleich mit aufs Bild zu bekommen.
Dann brachten sie mir das doppelt so schwere Sigma 17-70C.
Vom Aussehen und von der Haptik gefiel es mir schon mal gut. Das Plastik wirkte nicht billig und hatte von der Optik eher was von Metall.
Der Zoomring saß schön fest und nichts klapperte, auch da eine sehr schöne Haptik.
Das einzige, was nervt, ist die Tatsache, daß sowohl Zoomring als auch der Focussierring spiegelverkehrt drehen.
Die Fotos mit dem Sigma habe ich mit der 17er Brennweite geschossen, die ja die kritischere sein soll.

Ich war etwas enttäuscht, daß des DA15 Limited recht dunkle Bilder abgeliefert habe im Vergleich zum Kit, erst recht zum Sigma.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Also Fotos von links nach rechts: 18-55ALII, DA15 Limited, Sigma 17-70C

Hier auch nochmal ein Link zu einem anderen sehr interessanten und ausführlichen Test:

http://www.travelfilmer.de/Videofilmen/Test-Objektiv-Sigma-17-70-mm.html

Eigentlich ist Deine Frage hier falsch, aber was soll man Dir raten?
Die Bilder kann man schlicht nicht als Vergleich hernehmen. Für was suchst Du ein Objektiv? Eine WW Festbrennweite oder ein Standardzoom? Beide sollten und sind natürlich besser als ein Kit. Man kann aber das 15mm nicht mit dem Sigma Zoom vergleichen.

Das DA L 18-55 WR ist noch immer mein einziges Zoom und dient mir für fast alle Landschaftsaufnahmen und wenn ich Abdichtung brauche (wie gestern in den Cairngorms). Auch wenn es langsam mal ersetzt gehört finde ich die Leistung für den Preis noch immer hervorragend:

Ich habe den letzten Sommerurlaub als Herausforderung verstanden und bin nur mit dem Kit weggefahren. Es gibt kaum etwas zu bereuen, auch wenn das Objektiv keine Begeisterungssstürme auslöst - für knackig bunte Urlaubsfotos reicht es allemal :D. Bild 3 ist ein 1:1 Crop meiner zauberhaften Begleiterin.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten