• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 18-55 mm f3,5-5,6 AL II

Hier mal 2 Bilder von mir...

mich stört bei dem Objektiv das recht starke Rauschen ein wenig, sobald man sich in Richtung ISO 400 bewegt.

Ansonsten bin ich grundsätzlich zufrieden mit dem Objektiv, vor allem weil es schön leicht ist :)

Hier mal 2 Bilder von mir...

mich stört bei dem Objektiv das recht starke Rauschen ein wenig, sobald man sich in Richtung ISO 400 bewegt.

Ansonsten bin ich grundsätzlich zufrieden mit dem Objektiv, vor allem weil es schön leicht ist :)

Nur zur Info, das rauschen bei höherer ISO produziert die Kamera, nicht das Objektiv. Ansonsten sind Gute Bilder, Schärfe passt, auch die mit dem 50-200 :top:

Aha, das ist interessant! Mir wurde bisher immer gesagt, dass es an meinen Objektiven liegt :confused:

Gibt es denn generell das Rausch-Problem bei der K10D?

rauschen lässt sich relativ gut später am PC wegrechnen, bis zu einem gewissen teil sehr akzeptabel.
Man kann weniger Rauschen erhalten wenn man eine lichtstärkere Optik benutzt und mit größeren Blenden/kleineren Blenden zahl Fotografiert.

Das 18-55 WR ist mein Lieblingsobjektiv an der K-5. Auch wenn es nicht perfekt ist - oder vielleicht genau deshalb ;)

Wien, Innenstadt, beim Christkindlmarkt (alle Bilder mit LR3 aus DNG Dateien entwickelt)

und noch ein paar, diesmal von diversen Spaziergängen und kleinen Wanderungen rund um meinen Wohnort Mödling

@ moto: irgendwie kann ich Dich sogar verstehen, obwohl ich selbst nur das alte DA 18-55 AL II von meiner alten K200 besitze und eher selten nutze, erinnern mich Deine Bilder an den Charm einfacher analoger Fotoabzüge. Leichte Unschärfen, Farbe und Kontrast, irgendwie ein wenig Retro ;)
... hat irgendwie was.

Da mein liebstes Ausgabemedium noch dazu 10 x 15 Prints sind, die dann auch noch ins Fotoalbum wandern, passts für mich überhaupt :D

Farbe und Kontrast kommt dann teilsweise halt auch noch von Lightroom (im Grunde zumeist etwas Tonwertkorrekturen mit "Wiederherstellung" auf mittlerer Stufe, Gesamtkontrast etwas rauf, Gesamtsättigung evtl. etwas runter, dann evtl. noch einzelne Farben nachregeln) - einigermaßen sauber belichtete DNGs lassen sich so ganz wunderbar "zurechtbiegen" ohne allzu schnell sichtbare Abrisse zu produzieren.

Da der Fokus zumeist sehr exakt sitzt, das 18-55 aber so rund bei Blende 5,6 bis 8 im "Normalbereich" auch dazu noch "technisch" gute Bilder macht und recht flott fokussiert, ist es mein kleiner, unauffälliger Liebling :)

ciao
Joachim

Code:
Camera	Pentax K-x
Exposure	0.003 sec (1/320)
Aperture	f/5.6
Focal Length	32.5 mm
Exposure Bias	0 EV
ISO Speed	500

Bin mit der Schärfe zufrieden

Code:
Camera	Pentax K-x
Exposure	0.013 sec (1/80)
Aperture	f/4.5
Focal Length	24.4 mm
Exposure Bias	0 EV
ISO Speed	1000

Hier bin ich nicht ganz zufrieden. Bei näherem betrachten ist das Bild deutlich unscharf. Sicher liegt es auch etwas an den ISO 1000.

Fällt die Bildqualität bei offenerblende wirklich so stark ab oder ist es mein fehler?

Hallo technicx,

daß das Bild bei Offenblende nicht von vorne bis hinten scharf ist, sollte doch klar sein. Auf was hast Du denn bei dem Baum fokussiert?
Einige Bildteile empfinde ich durchaus als scharf.
An der Lichtempfindlichkeit von ISO 1000 liegt die Unschärfe nicht.

Gruß,
Aero16

Ich war rund 5-7m entfernt.
Fokus war auf Mittelpunkt gestellt.
Ich meine ich habe das Lange Brett der Bank fokussiert.

Bei der Entfernung sollte die Tiefen schärfe mit f4,5 doch durchaus etwas mehr als 1,50m sein.

Bild 1: Ein Frosch, Objektiv in Normalstellung; viel näher ging´s nicht.
Bild 2: Das Kreuz auf des selben Frosches Krone; in Retro-Stellung... ich glaub etwas näher ging´s noch. Perfekt scharf ist´s nicht, aber ist auch eines meiner ersten Versuche...

edit: ich glaub, das zweite war bei 55mm, ergo ist ein noch deutlich größerer Abbildungsmaßstab möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Urlaubsfotos aus Frigiliana.

Da ich kein richtiges WW habe, musste das Kit dafür herhalten. Ein Hoya Polfilter war drauf.

Bilder nach dem Verkleinern nachgeschärft.

Für ein 50 Euro Objektiv bin ich sehr zufrieden und ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso "Profis" Einsteigern immer wieder gerne raten, bloß nur einen Body zu kaufen, weil Kits generell minderwertig seien.

Hallo,
bin mir nicht sicher ob hier über mein Objektiv geredet wird, eine Bestätigung wäre gut.

Kamera:
Pentax k-x
Objektiv DAL 18-55mm F3.5-5,6 AL

Das DAL irritiert mich, hier wird über das DA geschrieben.

Noch eine Frage: Wie würde ich erkennen können ob ich den besseren Kit2 erwischt habe?

keine Sorge, optisch wird hier schon über Dein Objektiv gesprochen. DA-II, DA-L und DA WR sind vom optischen Aufbau und damit von der abbildungsseite her identisch.
Sie unterscheiden sich lediglich in der Verwendung von Materialien (für aussen) , in Zubehörteilen (mit und ohne GeLi) etc und soweit ich weiss im Quick-Shift (manuelles focussieren nach dem AF, ohne Umschalten).

Nicht ganz richtig. Mein Wissensstand ist ein anderer (falls auch falsch - bitte berichtigen).
Die normalgängige Kit-Linse bei Pentax ist das DA 18-55 mm. Dieses gibt es in drei verschiedenen Varianten:
  • Pentax DA 18-55 mm f3,5-5,6 AL
  • Pentax DA 18-55 mm f3,5-5,6 AL II
  • Pentax DA 18-55 mm f3,5-5,6 AL WR
Das Pentax DA 18-55 mm f3,5-5,6 AL ist das älteste der drei Varianten.
Das Pentax DA 18-55 mm f3,5-5,6 AL II ist im Prinzip baugleich. Jedoch wurde hier die Abbildungsleistung verbessert (vielleicht auch durch geringere Serienstreuung).
Pentax DA 18-55 mm f3,5-5,6 AL WR ist eigentlich ein Pentax DA 18-55 mm f3,5-5,6 AL II welches jedoch "Wasserdicht" ist. Soll heißen, man kann sich mit diesem Objektiv in den strömenden Regen stellen und fotografieren. Sofern man auch ein dichtes Gehäuse hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten