• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv PENTAX DA 17-70 f4

- wieder welche, direkt ooc

- die ersten beiden sind Ausschnitte, das letzte mit LiveView aufgenommen

- auf Forengröße gebracht und leicht geschärft

....und wie macht sich das Update bei den Bildern bemerkbar?

gar nicht;)

Und von mir noch ein paar Bilder mit diesem fantastischen Objektiv ...

Alle Bilder OOC, beim Verkleinern leicht nachgeschärft.

Sehr schöne scharfe Pics. In JPEG aufgenommen (mit welcher Auflösung) und ooc?

Aufgenommen in JPEG (OOC + mit GIMP verkleinert): 14.6MPix (**) im "Natürlich"-Modus mit Farbsättigung +1, Schärfe+2 alles andere -+0. Im AWB habe ich etwas mehr rot/grün hinzugegeben, obwohl das auch schon etwas zu viel war, glaube ich. :rolleyes:

Werde mein DA 17-70 wohl mal einschicken müssen, erhalte fast nur leicht unscharfe Bilder. Focus sitzt nicht da, wo er hingehört. Mit der AF-Verstellung komme ich auch nicht weiter.

und nach oben, der Thread mit dem schönen Objektiv:):):)

Das erste Bild ist ein leichter Ausschnitt aus dem Original.
Das zweite Bild in Originalgröße.

ooc, leicht geschärft

Hallo, möchte mich mit zwei Bildern auch an diesem Thread beteiligen. Ist das erste Mal, dass ich Fotos hochgelade. Hoffentlich leidet die Qualität nicht zu sehr unter dem drastischen Verkleinern.
Ich habe das DA17-70mm jetzt seit 4 Wochen und bin total begeistert von dieser Linse. Allerdings steht es bei mir nur im Vergleich mit meinem DA18-250mm, welches ich schon als ziemlich Klasse einstufen würde. Das neue ist z.Zt. mein "fast immerdrauf" und macht richtig Spass. Der Brennweitenbereich ist für 90% meiner Aufnahmen geeignet und die Lichtstärke von f4 reicht mir auch. Zumal diese auch wirklich gut nutzbar ist. Wenn ich die Bilder mit dem DA16-45mm von einem Bekannten vergleiche, sind sie nicht unbedingt besser, aber auch nicht schlechter. Mir hat halt einfach der Brennweitenbereich besser gefallen und der lautlose SDM Antrieb. Hier muss eben jeder selbst überlegen, ob das den Aufpreis wert ist.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag
VG aus Melle - Horst

Tolle Bilder, besonders das erste ist wirklich gut gelungen.

Kann deine Begeisterung gut verstehen. Ist derzeit auch mein Immerdrauf und steht meinem DA* 50-135 ist der Abbildungsqualität in nichts nach.

Hallo Leute,

ich habe großes interesse an dieser super linse!
Jedoch habe ich ein frage:
Sieht man eigentlich wenn man den internen Blitz der K10D verwendet am unteren bildrand eine kreisrunde abschattung vom objetkiv in der Weitwinkelstellung?

besten Dank und gruß,
erich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten