• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax DA* 16-50mm / 2,8 - Qualität - Seriennummern

har|zen <sw.V.; hat> [mhd. herzen= mit Pech ausstreichen, zu Harz]: 1. Harz absondern: der Baum, das Holz harzt. 2. (Forstw.) einen Baum anritzen, um Harz zu gewinnen: Kiefern h.; <subst.:> wir haben beim Harzen der Birken geholfen. 3. mit Harz bestreichen. 4. (schweiz., auch landsch.) schwer, schleppend vonstatten gehen: die Verhandlungen harzen; es harzt mit dem Bau der Autobahn.

Also harzen schreibt man ohne t und es kommt wirklich vom Baumharz.

Diesen Punkt fand ich am 16-50 auch etwas unangenehm. Pentax Hamburg hat aber bestätigt, dass dies normal sei und durch die Dichtung hervorgerufen werde.

Es gibt auch abgedichtete Obektive die das nicht haben (50-135 nach meiner Erfahrung), aber nicht in diesem Brennweitenbereich, nicht für diesen Preis und nicht für Pentax.

Gruß
Alexander

Kurzes Update zu meinem 16-50: Der Schaden an der Dichtung wurde von Pentax auf Garantie behoben, gleichzeitig wurde auch ein neuer AF-Motor eingebaut.

Ganz offensichtlich wurde es auch frisch justiert, es harmoniert jetzt noch einen Tick besser mit der K20D (die ich ja zwecks Griffumbau gleich mitgeschickt habe) und übrigens auch mit der k-m, an der ist es aber sehr unhandlich.

ciao
Joachim

Hallo,

habe bisher dass Objektiv lieben gelernt; aber heute habe ich festgestellt, dass manche Bilder chromatische Abberationen haben. Ist das normal oder soll das Objektiv mal Pentax einen Besuch abstatten?

Gruß Fabian

Hallo,

habe bisher dass Objektiv lieben gelernt; aber heute habe ich festgestellt, dass manche Bilder chromatische Abberationen haben. Ist das normal oder soll das Objektiv mal Pentax einen Besuch abstatten?

Gruß Fabian

Zeig doch mal ein Bild mit CAs. In manchen Situation sind CAs kaum zu vermeiden.

Hallo,

Gruß Fabian

Hallo,

wenn das ganze bei CA-anfälligen Situationen auftritt, glaube ich nicht, dass dir Pentax wirklich helfen kann. Mein Tipp wäre, in solchen Situationen als RAW zu speichern und dann im Pentax Laboratory unter "Korrektur von Linsenfehlern/Farbquerfehlerkorrektur" nachzubearbeiten.

Bei mir haben das alle bisherigen (3) DA* 16-50 gemacht, vor allem wenn es sich um Brennweiten < 20 mm und Blenden mit größerer Öffnung als 8 gehandelt hat und das Motiv z. B. feingliedrige Äste gegen den Himmel (und das ganze noch etwas überbelichtet ;)) waren.

Ich bin mir aber ganz sicher, ich schaffe CAs mit jedem Objektiv. :D

Ciao
Joachim

So, habe die Tasche bei einer Hutmacherin professionell umnähen lassen... jetzt hat das Objektiv genug Platz. Einschicken - umtauschen - und mich enttäuschen lassen wollte ich nicht!

Hallo!

Boah, grusel, irgendwie habe ich den Eindruck, dass alle Objektive, die mich interessieren, ausgedehnte Serienstreuungen haben. Da ich "nur" über eine K200d verfüge würde ich gerne wissen, ob man dort auch eine Fokuskorrektur bei Front- oder Backfokus einstellen kann?

Danke.

Gruß

Jens

Hallo!

Boah, grusel, irgendwie habe ich den Eindruck, dass alle Objektive, die mich interessieren, ausgedehnte Serienstreuungen haben. Da ich "nur" über eine K200d verfüge würde ich gerne wissen, ob man dort auch eine Fokuskorrektur bei Front- oder Backfokus einstellen kann?

Danke.

Gruß

Jens

Leider nicht, aber man kann immer die Linsen zum Hersteller zur Justage senden. Ich könnte nicht mit der Tatsache Leben, eine dejustierte Linse zu Besitzen, egal ob Fokuskorrektur hilft oder nicht:)

Gruß
Peter

Leider nicht, aber man kann immer die Linsen zum Hersteller zur Justage senden. Ich könnte nicht mit der Tatsache Leben, eine dejustierte Linse zu Besitzen, egal ob Fokuskorrektur hilft oder nicht:)

Gruß
Peter

Danke Peter. Ich eigentlich auch nicht, aber zur Not würde es ja erstmal helfen. Aber langsam bekomme ich echt "Angst" bei all den Streuungen.

Gruß

Jens

Ich habe heute mein DA*16-50/2.8 zurückgesendet, da im Nahbereich mit AF immer unscharf, und dann noch
diese blauen Farbsäume z.B. bei verchromten Teilen.
Das kann eigentlich bei einem DA* Objektiv nicht sein!
Für mich hat sich damit das Thema DA*16-50/2.8 erledigt!
Meine Serien Nummer war: 90237xx

Ich habe heute mein DA*16-50/2.8 zurückgesendet, da im Nahbereich mit AF immer unscharf, und dann noch
diese blauen Farbsäume z.B. bei verchromten Teilen.
Das kann eigentlich bei einem DA* Objektiv nicht sein!
Für mich hat sich damit das Thema DA*16-50/2.8 erledigt!
Meine Serien Nummer war: 90237xx

Ach Du meinst Deinen "Test" WW-Tele-Zoom bei Offenblende gegen eine um 2 Blendenstufen abgeblendete Festbrennweite... Bei solchen "Tests" wird sich da aber vieles erledigen :evil:

Gruß
Rookie

Ach Du meinst Deinen "Test" WW-Tele-Zoom bei Offenblende gegen eine um 2 Blendenstufen abgeblendete Festbrennweite... Bei solchen "Tests" wird sich da aber vieles erledigen :evil:

leider ist das Motto oftmals: "Testest Du noch, oder fotografierst Du schon ?"

dann werden ganz tolle Tests gemacht, Landschaftsaufnahmen mit Offenblende, Testcharts mit 400% Crop usw. usw.

Früher in der Schule hätte es dann die Aufgabe gegeben 100 mal zu schreiben:
"Ein Zoom ist keine Festbrennweite"

lFrüher in der Schule hätte es dann die Aufgabe gegeben 100 mal zu schreiben:
"Ein Zoom ist keine Festbrennweite"
:D

Weder meine FBn noch die Zooms wissen, was ein Testchart ist und sie gegeneinander antreten zu lassen, ist mir noch nicht mal im Traum eingefallen :o
Wenn es Offenblende sein muss, weil ich nicht blitzen will oder kann, dann sehe ich auch so, ob es passt :)
Zurückgeben, wenn der AF nicht sitzt oder bei sonstigen Zoom-untypischen Auffälligkeiten, das ist ok, aber ganz verzichten könnte ich nach 1 1/2 Jahren auf das 16-50 nicht mehr. Es lebt mit den FB in friedlicher Eintracht und so wird es bleiben. :)

LG Dario

Gruß
Rookie

Dieser Test war nur ein Beispiel für die Unschärfe und Farbsäume, und als Vergleich nahm ich eine uralte FB eines Fremdherstellers um zu zeigen das
nicht einmal diese Revue Billigscherbe Farbsäume hinbekommt.
Ich wollte mir das DA*16-50/2.8 nur anschaffen um im Museen, Kirchen und
überall wo schlechte Lichtverhältnisse sind, und da gehört auch der Nahbereich von 30-60cm dazu, ordentliche Aufnahmen zu machen.
Und genau in diesem Bereich hatte ich AF Probleme, selbst abgeblendet.
Diese Probleme hatte meinen DA 18-55 AL II im Vergleich nicht.
Nun kann ich an meiner K200D ja auch nicht den AF justieren wie bei der K20D.
Und selbst da würde ich Abweichungen auch nicht akzeptieren, denn ein
aktuelles Objektiv der Top Klasse hat einfach ohne Justage des AF, seitens des Benutzers 100%tig zu funktionieren.
Die AF Feinjustage ist eigentlich gedacht, um ältere AF Objektive anzupassen,
und nicht um Toleranzen der Fertigung an den Kunden weiterzuleiten.
Ich habe auch keine Lust Objektive einer Auslese zu unterziehen wie bei einigen Fremdherstellern.
Und über die Probleme mit dem DA*16-50/2.8, auch über aktuelle Modelle
wird ja in fast allen Pentax Foren berichtet.
Wenn ich daran denke was für eine klasse Qualität mein ehemaliges
DA*300/4 war, dann werde ich schon nachdenklich!
Selbst mein kleines DA 18-55 AL II ist für dieses Verhältnis Preis/Leistung
einfach ein Top Objektiv mit den bekannten Schwächen der Lichtstärke
und der Verzeichnung im WW Bereich.

Wenn Du mit mehr als einem Objektiv Fokusprobleme hast, dann gehört zwingend die Kamera nach Hamburg zur AF-Justage.

Habe diese bei meinem 16-50er mitgesandt (welches ja Dezentrierung und sporadisch extreme AF-Probleme hatte) und Hamburg hat meine schon hervorragend treffende K20 (seit Anbeginn mit deaktivierter AF-Korrektur) nochmal eine kleine Optimierung gebracht.

Mein gebrauchtes 16-50er (S/N 9016370) ist nun top, auch wenn ich den blauen Halo bei f2,8 mit einem in der Sonne glänzenden Schlüsselring ebenso erzeugen kann. Dieser bzw. ein anderer Farbfehler passiert aber bei fast jeder Linse bei Offenblende, wenn man solche glänzenden Dinge fotografiert.

Den Bereich Offenblende nutze ich aber nur bei wenig Licht (Partyfotos etc), und da ist so etwas kein Thema.

Gruß
Rookie

Hab nun auch endlich mein 16-50 bekommen. Bin von der Abbildungsleistung nicht überwältigt. Es ist aber leicht besser als mein Kit II. Fokus sitzt meistens gut aber im Weitwinkelbereich (16-28) funktioniert der AF meist gar nicht:(. Die Kamera sagt scharf stellt aber z.B. bei Landschaftsaufnahmen einen Fokus von weniger als 2 m ein.
Ist das eine bekannte Macke des Objektives oder ist da meine K20D schuld:confused:
Seriennummer: 9027xxx

Hab nun auch endlich mein 16-50 bekommen. Bin von der Abbildungsleistung nicht überwältigt. Es ist aber leicht besser als mein Kit II. Fokus sitzt meistens gut aber im Weitwinkelbereich (16-28) funktioniert der AF meist gar nicht:(. Die Kamera sagt scharf stellt aber z.B. bei Landschaftsaufnahmen einen Fokus von weniger als 2 m ein.
Ist das eine bekannte Macke des Objektives oder ist da meine K20D schuld:confused:
Seriennummer: 9027xxx

Beides kann die Ursache sein bzw. die Kombination aus beiden Systemen.

Hab nun auch endlich mein 16-50 bekommen. Bin von der Abbildungsleistung nicht überwältigt. Es ist aber leicht besser als mein Kit II.
[...]

Also das DA*16-50 sollte schon deutlich besser sein als das Kit!
Das Problem, welches du beschreibst, deutet auf die Notwendigkeit einer Justage des AF-Moduls hin, da wirst du wohl dein Objektiv zusammen mit der K20 zum Service schicken müssen.

Aber glaube mir, wenn es justiert ist, wirst du es nicht bereuen.
So wie es jetzt ist, kannst du ja nicht wirklich zufrieden sein. :(

LG
Hannes

Edit: Hab gerade deine Bilder im Bilderthread gesehen, sieht doch, soweit man das bei der Größe beurteilen kann, super aus! Wenn das Objektiv auf unendlich scharf stellt, ist es doch letztlich egal, wo die Anzeige genau steht. Wenn der AF aber zickt und Probleme macht und/oder der Fokus nicht sitzt, würde ich es einsenden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein DA* 16-50 umgetauscht. Zwischen 35 und 50 mm sitzt der Fokus (dank Korrekturfunktion der K20D) nun top. Das neue hat aber die gleichen Fokusprobleme zwischen 16 und 28 mm wie das andere. Es stellt überhaupt nicht vernünftig scharf. Der AF sucht zwar nicht lange gibt aber z.B. bei Landschaftsaufnahmen Grünes Licht und stellt einen Fokus von weniger als 2 m ein:grumble:
Nun habe ich auch bemerkt, dass mein 55-300er am kurzen Ende nicht ganz korrekt fokussiert. Das Kit 18-55 II macht hingegen keine Faxen:confused:
Hatte dieses Problem schon wer, bzw. wie wurde es behoben?

Befürchte nun den ganzen Krempel zur Justage nach Hamburg schicken zu müssen, denn so macht das Ganze keinen Spaß:mad:

Was soll ich tun, bzw. wie lange wird es das Pentax-Service überhaupt noch in Hamburg geben?
Wer hat die aktuelle Adresse, damit nichts verschwindet?
Bin momentan echt unglücklich mich für Pentax entschieden zu haben:(

Wenn du das Fokusproblem bei zwei Objektiven hattest liegt es wahrscheinlich an der Kamera, war bei mir zumindest so.
Schicke das Objektiv mit Kamera nach Hamburg zum justieren.
Hier der Link http://www.pentax.de/de/reparatur.php zur Pentaxseite ganz unten auf der Seite ist die Adresse und Telefonnummer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten