Archilex
Themenersteller
har|zen <sw.V.; hat> [mhd. herzen= mit Pech ausstreichen, zu Harz]: 1. Harz absondern: der Baum, das Holz harzt. 2. (Forstw.) einen Baum anritzen, um Harz zu gewinnen: Kiefern h.; <subst.:> wir haben beim Harzen der Birken geholfen. 3. mit Harz bestreichen. 4. (schweiz., auch landsch.) schwer, schleppend vonstatten gehen: die Verhandlungen harzen; es harzt mit dem Bau der Autobahn.
Also harzen schreibt man ohne t und es kommt wirklich vom Baumharz.
Diesen Punkt fand ich am 16-50 auch etwas unangenehm. Pentax Hamburg hat aber bestätigt, dass dies normal sei und durch die Dichtung hervorgerufen werde.
Es gibt auch abgedichtete Obektive die das nicht haben (50-135 nach meiner Erfahrung), aber nicht in diesem Brennweitenbereich, nicht für diesen Preis und nicht für Pentax.
Gruß
Alexander
Also harzen schreibt man ohne t und es kommt wirklich vom Baumharz.
Diesen Punkt fand ich am 16-50 auch etwas unangenehm. Pentax Hamburg hat aber bestätigt, dass dies normal sei und durch die Dichtung hervorgerufen werde.
Es gibt auch abgedichtete Obektive die das nicht haben (50-135 nach meiner Erfahrung), aber nicht in diesem Brennweitenbereich, nicht für diesen Preis und nicht für Pentax.
Gruß
Alexander