• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax DA* 16-50mm / 2,8 - Qualität - Seriennummern

@ Tim Taylor: Danke für die Einschätzung. An das Tamron hatte ich auch lange gedacht, allerdings finde ich die Abdichtungen mehr als nur verlockend. Ich freue mich seit der Anschaffung darüber, dass die K10d abgedichtet ist; brachte mir nur bisher nix, wie ich bei meiner letzten Wanderung (3 Tage nahezu Dauerregen) feststellen musste. Daher will ich ja ein DA* ;)

@ Saabway: Ich habe auf Photozone bisher jedes Objektiv, das ich mir gekauft habe vorher "begutachtet". Lange hatte ich auch über das 17-70 f4 nachgedacht, das ja sehr gut abschneidet. 2.8, die Dichtungen und sogar der 1mm mehr Weitwinkel haben mich trotz des höheren Preises jedoch zu diesem Objektiv gebracht. Die (LW/PH) welche bei Photozone angegeben sind sagen mir nur wenig in Bezug auf den optischen Eindruck. Deswegen wollte ich mal die alten Hasen hier fragen ob ihre Optiken sich genauso oder vielleicht doch besser verhalten als meines.

Grüße
Bernhard

Kannst du mir noch ein paar Hinweise geben, worauf ich bei den Bildern zum Einschätzen achten soll? Dann zieh ich morgen mal los.
Irgendwelche Motivwünsche? :)

gute Nacht
Bernhard

PS: Dass die Mitte auch bei Offenblende gut ist hab ich ja nie bestritten

Ganz einfach, Deine Bilder müssen primär Dir gefallen.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, allerdings kann ich auch Bernhards Verunsicherung verstehen.
Mir ging es vor einiger Zeit ähnlich, denn wenn man schon so tief in die Tasche greift will man auch sicher sein das seine neu erworbene Linse OK ist.
Außerdem wäre es ja später etwas peinlich wenn man hier voller Stolz seine Bilder präsentiert, und sich kurz darauf die Kritiker/Profis melden mit einem Aufschrei das etwas mit dem Objektiv nicht stimmt. ;)

Ich hätte an den Bildern in Post #382 nichts auszusetzen. Die schauen sehr gut aus!

Mal raus gehen, "echte" Fotos machen und schauen, wie die werden und dann: Objektiv behalten und glücklich sein! Wenn irgendwas mit der Schärfe nicht stimmt, würde ich das eher der K10D anlasten als dem Objektiv.

Ich habe mich letztes Jahr auch vom Testwahn anstecken lassen und habe an meinem DA*16-50 gezweifelt. Dann habe ich alle Testcharts weggeschmissen, nur noch "normale" Fotos gemacht und bin seitdem glücklich mit dem Objektiv. Und an der K-7 zeigt es jetzt sogar keine Mucken mehr beim AF-"Anspringen" nach dem Einschalten der Kamera, wie dies an meiner vorigen K20D gelegentlich der Fall war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten