• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen zu dem DA*16-50/2.8

mourani

Themenersteller
Hallo Forum,

Ich plane mir das DA*16-50/2.8 zuzulegen.
Nun lese ich aber öfters von einer Seriensteuung
des DA*16-50/2.8.
Welche Serien Nummern Kreise sind denn nun betroffen?
Oder was genau hat es damit auf sich?
Wenn man schon so viel Geld ausgiebt, da möchte ja
auch ein vernünftiges Exemplar bekommen.

Gruss
Hartmut

Genau sagen kann es wohl niemand, vermutlich gibts die angebliche Serienstreuung nur durch die Pixelpeeper in den Foren.
Wer Landschaftsaufnahmen bei 16mm Brennweite und Offenblende als Test hernimmt, der sollte meiner Meinung nach das testen bleiben lassen.

Mir war es den Aufpreis gegenüber dem sehr guten 16-45 nicht wert. Die von mir bei verschiedenen Gelegenheiten ausprobierten Exemplare zeigten nach meinem Empfinden wenig Streuung.

Besonders viele Beschwerden gabs bei der ersten Charge der 16-50er, inzwischen haben sich die Wogen der Entrüstung gelegt und man liest wenig negatives über dieses Objektiv (im Gegensatz zum Alternativobjektiv Tamron 17-50/2.8)

Genau wie Tim es beschreibt schaut es wohl aus. Du könntest übrigens mein Knackscharfes Tamron haben, nachdem ich jetzt auch das Pentax habe und das endlich auch passt :-)

Mein DA*16-50 (gebraucht) war dezentriert und hatte zeitweise AF-Probleme insbesondere bei WW.
Bei 16mm auf die ca. 20-25m entfernte Haustür fokussiert war selbst mittig nix scharf vom Gras vor den Füßen bis zur Haustür, PhotoME sagte "Nahdistanz" und das Ganze als Bendenserie von f2,8 bis f8,0 identisch. Das linke und rechte Bildviertel war dabei völlig matschig. Oberhalb 35mm ließen die Probleme nach, wobei mit feinen Strukturen war auch hier noch die matschige Darstellung erkennbar. Teilweise kamen auch korrekte Bildergebnisse heraus, wenn auch nicht immer eines DA* angemessen.

Man könnte sagen, dass die Bildprobleme im Falle des Auftretens unübersehbar waren.

Das Teil ist von Hamburg bei meinem ersten Anlauf korrekt gerichtet (siehe meine Posts 325-342, 383 und final 393 im "Pentax Service - hopp oder top"-Threat) und aktuell mein meistgenutztes Objektiv.

Gruß
Rookie

Hab mir grad neulich eins gekauft beim Saturn, weil ich es unbedingt testen wollte.
Bin sehr zufrieden, ziemlich scharf wie ich finde, durchgängig.
Lediglich bei 16mm liegt der AF oft zu weit hinten, ich weiß bloß noch nicht ob mit sowas zu rechnen ist bei 16mmund Blende 2.8, oder ob ich es richten lassen sollte in Hamburg, solange Service noch da ist.
Wenn ich bei, z.B. 28mm scharfstelle und festhalte, dann auf 16mm gehe ist alles scharf, genauso wie bei 50mm. Also ich kann es empfehlen, habe genauso wie du in frage gestellt vorher.
Jetzt finde ich die Linse bombe und ist immer drauf.

Danke für Eure Antworten.
Ich habe das "DA*16-50/2.8" bestellt und kann in ein paar Tagen meine
Meinung dazu abgeben.
Ich hoffe das ich kein "Montagsgerät" der Endmontage aus dem fernen
Vietnam erhalten werde.

Also ich habe ja inzwischen mein Pentax und bin endlich begeistert. Nachdem ich bei diversen Tests im Handel und auf Messen entweder welche mit Fokusproblemen und SDM Problemen (viel zu langsam) hatte, bin ich mit meinem nun perfekt Zufrieden. Hat sowohl zwei Fokustests mit bavour bestanden und vor allem überzeugt es auch in der Realität. Außerdem ist der SDM so schnell, wie er auch sein soll.

Ach ja mein Tamron 17-50/2.8 (knackscharf) steht damit zum Verkauf ;) Siehe auch im Biete Pentax Unterforum hier.

Hallo Forum,

Ich plane mir das DA*16-50/2.8 zuzulegen.
Nun lese ich aber öfters von einer Seriensteuung
des DA*16-50/2.8.
Welche Serien Nummern Kreise sind denn nun betroffen?
Oder was genau hat es damit auf sich?
Wenn man schon so viel Geld ausgiebt, da möchte ja
auch ein vernünftiges Exemplar bekommen.

Gruss
Hartmut

So habe mein "DA*16-50/2.8" gestern bekommen,
SN ist bei 90237xx, muß auch noch eine der alten
Gurken sein, denn im anderen Forum habe ich SN
mit 9030xxx gesehen.
Mein erstes Fazit:
- Bildqualität bei f2.8 flau und einfach unbrauchbar für die Praxis.
- (ein paar Bilder sind im Bereich Beispielbilder zu sehen)
- Im vergleich zu dem DA*300/4 liegen optische Welten dazwischen.
- Selbst das Sigma 30/1.4 war bei f1.4 in der Mitte wesentlich schärfer!
- Und selbst abgeblendet auf f11 kommt es nicht ansatzweise an das
- DA*300/4 heran.(nicht einmal an mein "Pentax M 135/3.5 bei f3.5!)
Ich frage mich nur warum dieses Teil die Bezeichnung "DA*" trägt.
Oder ich habe Eines der viel vorhandenen Montagsgeräte erwischt.
Für diesen Preis kann es einfach nicht wahr sein, was einem da geboten
wird.
Ich kenne aus meinen Nikon Zeiten das "Nikon AF-S DX 17-55/2,8G IF-ED"
und das war eine Super Optik, da kommt das DA*16-50/2.8 optisch nicht
ansatzweise heran.
Sogar mein Zenitar 16/2.8 Fish-Eye und das Kit II ist schärfer.
Es ist bisher die schlechteste Pentax Optik die ich hatte.

Zeige mal solche Bilder bzw. setze den Link darauf, welche Du meinst bzgl. f2,8. Das erinnert mich bissel an mein DA* vor der Justage. Mein Beispiel 16mm f2,8 nach der Justage siehst Du hier. Hier sieht man durch die Nahdistanz auch den Tiefenschärfebereich trotz UWW.

Mal so als Randnotiz: Zooms mit FBs vergleichen, also wirklich :o Wenn ein Zoom annähernd so gut wie eine FB ist, dann ist es ein richtig gutes Zoom.

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir das Teil demnächst bestellen. Bei über 600€ für das Teil habe ich eigentlich keine Lust auf Hin-und-her-Schickerei. Ab welcher Seriennummernreihe sind die Objektive den o.k..

Ich wollte mir das Teil demnächst bestellen. Bei über 600€ für das Teil habe ich eigentlich keine Lust auf Hin-und-her-Schickerei. Ab welcher Seriennummernreihe sind die Objektive den o.k..

Dann kaufe preiswerter ein junges Gebrauchtes und laß es ggf. in Hamburg zusammen mit der Kamera justieren (so letztere das noch nicht ist), so wie ich :)

Es gibt keine allgemeingültige Aussage, zumal einige "böse" 16-50er sicher nicht allein Schuld sind, der Body spielt auch oft eine Rolle mit. Ein korrekter Body sollte ohne Linsenkorrektur auskommen, von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen, und das sollten keine aktuellen Linsen sein (die läßt man korrigieren). Meine 8 AF-Linsen sitzen alle.

:o Zoom vs. Festbrennweite?
Noch besser Weitwinkelzoom vs. Festbrennweite :rolleyes:

Eine reines Telezoom wie das DA*50-135mm hat es im Vergleich zu den Festbrennweiten etwas leichter als ein 16-50mm. Da ist man evtl Opfer der eigenen Erwartung geworden und auch die "Top"-Linsen der anderen Hersteller in diesem Bereich schlagen nicht das DA*16-50 f2.8.
Im Grunde sollten die Bilder im Durchschnitt des Bilderthreads des Objektives liegen den du hier im Forum findest. Wenn nicht, liegt vielleicht wirklich ein defekt vor.

Alles andere als Flau ist mein DA*16-50mm aus meiner Sicht. Unter meinen Zooms hat es die beste Farbwiedergabe.

Mein DA*16-50 war an meiner Kamera auch total weich und matschig. Dann habe ich es nach HH geschickt laut der Reparaturbeschreibung war der Fehler an der Kamera und nicht am Objektiv.
Ich meine Zackspeed hat auch mal so was fallen gelassen, das es meistens nicht an den Optiken liegt sondern an den Kameras.

Mein DA*16-50 war an meiner Kamera auch total weich und matschig. Dann habe ich es nach HH geschickt laut der Reparaturbeschreibung war der Fehler an der Kamera und nicht am Objektiv.
Ich meine Zackspeed hat auch mal so was fallen gelassen, das es meistens nicht an den Optiken liegt sondern an den Kameras.

Ich werde niemals ein neues Objektiv oder meine Kamera einsenden.
Denn alle meine anderen Objektive arbeiten problemlos an meiner K200D.
Selbst das DA*300/4 war absolut Top an der K200D.
Für den Preis von 650,- Euro erwarte ich einfach Top Qualität.

Bei mir wurde ein Elektronikbauteil in der Kamera getauscht, wenn ein Objektiv falsche Steuerbefehle bekommt kann es nicht richtig fokussieren.
Wenn du ein Auto kaufst für 20K€ kaufst und der Schalter für das Fernlicht geht nicht bringst du das Auto doch auch in die Werkstatt oder?
Aber wenn du es Online bestellt hast schicke es zurück und gut ist.

Es ist einfach traurig was wir uns als Kunden alles gefallen
lassen müssen!
(wenn ich mir einen fernseher kaufe möchte ich eigentlich
auch Bild und Ton haben)
Wenn ich mir ein DA* Top AF Objektiv kaufe möchte ich im
AF Mode auch scharfe Bilder haben, oder liege ich da falsch?
Anbei mal ein kleiner Test, auf Stativ mit Kabel-Fernauslöser.
1.Bild DA*16-50/2.8 manuell fokussiert f2.8, man beachte
auch die heftigen blauen Farbsäume für eine Optik dieser Preisklasse.
2.Bild DA*16-55/2.8 mit AF f2.8
3.Bild als Vergleich eine Aufnahme mit meinem alten
Auto Revuenon MC 50/1.4 MF eingestellt auf f2.8.
Fokussiert wurde auf die innere Kante/Schriftzug auf dem Metallring.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten