PRC kenne ich, FRC kenne ich nicht. Folks Republik China![]()
Irgendwie war ich bei Federal Republic of China...

Du hast natürlich Recht. Denn federal ist da ja noch nicht soviel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
PRC kenne ich, FRC kenne ich nicht. Folks Republik China![]()
Ich interpretiere es eher so, dass Ricoh halt sein Revier markiert und überhaupt mal kundtun will, dass der Laden jetzt ihnen gehört. Das ist für mich aber nicht gleichbedeutend mit einem Aufgeben der Marke PENTAX. Wäre mMn jedenfalls auch schön dumm, denn die hat einen Wert. Es sein denn, die primären Zielgruppen in den asiatischen Märkten hätten ernsthafte Probleme mit dem Aussprechen des Namens, das wäre zumindest mal ein Argument. Dies funktionierte die letzten Jahrzehnte aber ja auch irgendwie.
ich glaube, die plimälen Zielmälkte in Asien können PenTAX bessel aussplechen als Licoh!
ich verweise noch mal auf den Youtube link zu der alten jap Werbung, betonung auf Endsilbe legen...
Ja mit dem Glauben ist das so eine Sache.
Wissen wäre besser.![]()
Markenrechte werden mitunter gehandelt wie Aktien.
Also warum sollte Ricoh nicht alles unter Ricoh machen und die Marke Pentax irgendwann später an einen Chinesen verscherbeln, der noch ne gute alte Marke für seine Produkte Made in FRC braucht...
Manchmal vergessen einige hier wohl, dass es sich ums Geschäft und nicht um Emotionen dreht.
Und die japanische Betonung von Pentax ist eh falsch, das Wort kommt aus der Zone und muss am besten gesächselt werden (Aussprache: Pendoksch????)![]()
Der Name Pentax war aus den Bezeichnungen „Pentaprisma“ und „Contax“ abgeleitet worden und gehörte ursprünglich dem ostdeutschen VEB Zeiss Ikon, der ihn 1957 an Asahi Optical verkaufte.
Du vertrittst deinen Glauben aber auch wie Wissen ...![]()
![]()
Ja richtig, weil das was ich hier zum Thema Markenrechte/Übernahmen kundgetan habe, auf eigener Erfahrung beruht und nicht dem Glauben daran.
Und ja natürlich war der Verkauf an einen Chinesen nur ein Beispiel.
Aber ihr könnt hier natürlich noch seitenweise hoffen, dass Pentax überleben wird. Ich bleibe dabei -und die Anzeichen geben mir Recht- das Ende von Pentax ist längst beschlossene Sache.
Nööö, Pentacon ist der Nachfolger von Pentax - setzt sich beides aus Pentaprisma und Contax zusammen. Die erste Variante hat Asahi aufgekauft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentax
Zitat:
Aber ihr könnt hier natürlich noch seitenweise hoffen, dass Pentax überleben wird. Ich bleibe dabei -und die Anzeichen geben mir Recht- das Ende von Pentax ist längst beschlossene Sache.
In diesem Zuge wird der Markenname PENTAX weiterhin für alle Kameras und Objektive im Bereich SLR und Systemkameras sowie Ferngläser verwendet. Der Markenname RICOH wird künftig für Kompaktkameras und für Innovationsprodukte mit neuen Technologien stehen.
welche anzeichen, momentan deutet alles darauf hin das DSLR kameras weiterhin als pentax gelabelt werden, und genau das glaube ich obwohl mir das egal wäre.
pentax ist mittlerweile hundert prozent in die ricoh webseite eingepflegt und nicht 0815 übergangsweise.
falls eine DSLR mit ricoh auftaucht werden wir es wissen falls nicht, auch.
Zitat:
In diesem Zuge wird der Markenname PENTAX weiterhin für alle Kameras und Objektive im Bereich SLR und Systemkameras sowie Ferngläser verwendet. Der Markenname RICOH wird künftig für Kompaktkameras und für Innovationsprodukte mit neuen Technologien stehen.
In diesem Fall mussten sie irgendwas mitteilen. So eine Übernahme macht keiner wortlos. Und wenn doch kann man auch das als schlechtes Zeichen interpretieren.Solche Lebensbeteuerungen sind meist der erste Abgesang auf eine Marke.
wir warten einfach mal ab.
Mir hat vor fünf Jahren(?) ein Fotoladen-Inhaber vorausgesagt, das Pentax im nächsten Jahr verschwunden ist.
Ich würde ihn ja gerne nochmal dazu befragen, aber leider leider ist der Fotoladen seit drei Jahren weg......