• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax als Markenname verschwindet

Das sind die Informationen, die sich seit dem 2.7. in den Homepage-Nachrichten nachlesen lassen. Für die Leseschwachen: In diesem Zuge wird der Markenname PENTAX weiterhin für alle Kameras und Objektive im Bereich SLR und Systemkameras sowie Ferngläser verwendet.

.Das bedeutet, dass Kameras mit Wechselobjektiven nicht Ricoh, sondern Pentax heißen werden.
.

Ich stelle weiterhin die Frage, wie Ricoh "weiterhin" definiert ;)

Mir ist das aber zum Glück WEITERHIN relativ egal, ob da "Ricoh" oder "Pentax" drauf steht, wenn "weiterhin" vorbei ist ,)

Naja, die Situation ist ja nicht so weit weg von der Geschichte Sony vs. Minolta. Auch dort wurde die im Fotobereich "bekanntere" Marke zu Gunsten der insgesamt viel stärkeren Marke geopfert. Das muss sicher mit Ricoh/Pentax nicht genauso laufen, aber es ist auch nicht völlig abwegig.
Einerseits, andererseits. Schaun mer mal :)

Haben sie?
Wenn ja, warum lassen sie es nicht eintragen?
Da gibt es einmal Pentax auf die Pentax Europe GmbH in Hamburg. Kann doch sein, dass diese Gesellschaft weiter existiert, auch wenn ihr Besitzer Ricoh heißt. Ich schätze, man müsste sich schon im Markenrechtsbereich auskennen oder gar die Verträge zwischen Hoya und Ricoh kennen, um da eine sichere Beurteilung abgeben zu können.

Was die jetzt machen, ist auch schon hart an der Grenze zum Schwachsinn. Hier geht es wohl mehr darum, völlig unsensibel gegenüber dem Markennamen und -image zu zeigen, wer hier der Boss ist.

Ob aus romantischen Gründen schwachsinn oder unsensibel, ist für ein Weltkonzern völlig egal, die entscheiden nach wirtschaftlichen Gründen, und nicht aus romantischen Gründen. Nicht umsonst verschwindet Pentax.com, Pentax.jp usw. Für den Laien der nicht weiß, dass Pentax auf Ricoh zu finden ist,ist das blöd, da es schwieriger ist, Infos über Pentax DSLRs zu bekommen. Zum Glück gibt es (noch) die Weiterleitung. ;)

Der aufmerksame Leser wird aber auch merken das der Name Pentax jetzt an anderer Stelle steht.;)

Nein! Der GANZ aufmerksame Leser wird merken, das bei den Grünen DAs Pentax Doppelt drauf stand, einmal in Verbindung mit der Brennweite, und dann als komplette Bezeichnung. Eben diese markante Gravur ist ersatzlos verschwunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie für die Namensrechte bezahlt haben, werden sie den Namen vermutlich auch weiterhin nutzen wollen.

Haben sie?
Wenn ja, warum lassen sie es nicht eintragen?

Da du das Wort selbst gebrauchst, solltest du auch die Bedeutung kennen :rolleyes:

Ich sagte "wenn", weil mir die Verträge zwischen Hoya und Ricoh natürlich nicht bekannt sind. Sollte (!Konjunktiv!) Ricoh die Namensrechte gekauft haben, werden sie das Geld aber nicht hingelegt haben, um den Namen Pentax in die Tonne zu treten.

... werden sie das Geld aber nicht hingelegt haben, um den Namen Pentax in die Tonne zu treten.

Manchmal muss man auch Dinge Kaufen, die man nicht haben will. Wichtig ist was man für das Gesamtpaket zahlt.
Manchmal muss man auch das Grundstück mit Haus kaufen. Das Haus wird dann abgerissen um einem Neubau Platz zu machen.

Wir sollten uns hier nicht verückt machen lassen. Mir ist es letztlich relativ egal ob meine Pentaxobjektive zukünftig an Ricohkameras hängen. Was zählt ist doch nur die Güte der Kamera. Namen sind Schall und Rauch

Am Namen soll man nicht hängen, aber ein jeder weiß, was Bekanntheit - auch relative - ausmacht und wie schwer sie zu erlangen ist und DSLR unter Ricoh ohne den Namen Pentax weitermachen, finde ich völlig unvorstellbar und unsinnig.
Mir persönlich ist es egal wer sie macht und falls Seagull einmal Kameras macht die sich nicht in ihre Einzelbestandteile auflösen soll's mir auch recht sein, aber das wirds alles nicht spielen.
Hat Pentax soviele Patente, wegen denen es sich lohnen würde nur diese an die großen Player weiterzuverscherbeln? Ich hoffe nicht und das sich das alles wieder einpendelt.

Lustig finde ich, wie hier die Marke Ricoh mit der Marke Sony verglichen wird :D

Nein, verglichen wird "Sony vs. Minolta" mit "Ricoh vs. Pentax"! Und da ist in der Tat die Vergleichbarkeit gegeben, nämlich große bekannte Marke mit eher kleiner Fotosparte gegenüber im Fotobereich angesiedelter Marke, die aber ansonsten nur wenig Bekanntheitsgrad außerhalb des Fotobereichs aufweist.

cv

Meine Güte - Probleme über Probleme....

....ist doch egal was auf den Kisten draufsteht - wichtig ist doch das was rauskommt....

...bekannt oder nicht? Ist doch auch egal, zumal PENTAX gegenüber CANISO und Co. zumindest beim Einsteigerfotografen eh nicht bekannt ist - warum wohl? Weils im Blödmarkt halt nicht im Regal steht....

...und ob PENTAX nun irgendwann RICOH heißt oder andersrum oder vllt. garnix mehr draufsteht ist doch Sch...egal - solange keine Bajonettänderung kommt und alles passt wie bisher ist doch jucke...

....ist doch egal was auf den Kisten draufsteht - wichtig ist doch das was rauskommt....

...bekannt oder nicht? Ist doch auch egal, zumal PENTAX gegenüber CANISO und Co. zumindest beim Einsteigerfotografen eh nicht bekannt ist - warum wohl? Weils im Blödmarkt halt nicht im Regal steht....

...und ob PENTAX nun irgendwann RICOH heißt oder andersrum oder vllt. garnix mehr draufsteht ist doch Sch...egal - solange keine Bajonettänderung kommt und alles passt wie bisher ist doch jucke...

:):):):):):):)

Da kann auch ich nur zustimmen.

Markenregister
Bei "Wiedergabe der Marke:" bitte "Pentax" eingeben und sich nur noch wundern :evil:

Ich habe interessehalber mal durchgeblättert. Bei laufender Nummer 13 habe ich dann aufgehört. Für den Laien voll unverständlich.
Pentax=PENTAX=PENTAX=PENTAX oder auch nicht. Hat Hoya oder Ricoh oder wer auch immer?

Ich bin auf die Entwicklung gespannt. Vielleicht gibt es bald einen großen Gebrauchtmarkt und ich kann meine Ausrüstung ergänzen!

Finde ich gut, dass ihr alle so rationell darüber urteilt. Dennoch, Markenaufbau, -image und -bekanntheit sind gewichtige Werte die auch Ricoh nicht so einfach ignorieren kann, wie sie es jetzt gerade versuchen. Ich informiere mich über Pentax und bekomme eine Webseite, wo oben nicht Pentax sondern Ricoh steht? Das ist konfus und bestimmt kein durchdachtes Marketing.

Ich informiere mich über Pentax und bekomme eine Webseite, wo oben nicht Pentax sondern Ricoh steht? Das ist konfus und bestimmt kein durchdachtes Marketing.

...meine Güte. Wer sich in der heutigen Zeit nicht auf einer Homepage zurechtfinden kann sollte sich fragen ob er eine Digitalkamera braucht...

...wo ist das Problem oben den Punkt "Produkte" und dann den beliebigen Unterpunkt zu finden?

...warum da RICOH steht wird den Leuten die nichtmal die Produkte finden wahrscheinlich garnicht auffallen...

Finde ich gut, dass ihr alle so rationell darüber urteilt

Und ich finde es gut - nein sagen wir eher witzig - oder noch besser Ulkig. Wie Ihr euch einen Kopf macht über irgendwelches Marketing oder Vorhaben einer Firma wie RICOH.

...so für mich ist hier aber Over and Out, sonst fall ich noch mit Lachkrampf unter den Tisch....

Markennamen hin oder her, man will halt, dass die Fima laufend Spielzeug nach dem aktuellen Stand der Technik anbietet und das hat ja bezüglich Bildqualität bis jetzt recht gut funktioniert. Deswegen ist ein Wechsel nicht soo angenehm, wenn sich die Bekenntnisse in Grenzen halten. Aber vielleicht kommt ja wirklich bald was Neues und die Bedenken über die Richtung der Entwicklung sind ausgeräumt.

Hätte ich denn eine schlechter Bildqualität, wenn auf meiner K-5 Ricoh statt Pentax draufstünde? Die Qualität meiner Bilder misst sich auf jeden Fall nicht nach 5 oder 6 Buchstaben. Und die Kamera, die ich augenblicklich besitze ist und bleibt eine Pentax - auch wenn auf Nachfolgemodellen Ricoh stehen sollte. Wichtig ist nicht der Name, sondern ob ich mit meinen Objektiven und sonstigem Zubehör auch mit einer Ricoh Kamera weiter arbeiten kann. Und Ricoh wird keine schlechteren Kameras bauen als Pentax, weil Pentax schon heute Ricoh ist.

Zehn Seiten Kopfzerbrechen über ein Branding - lächerlich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an der Diskussion nicht teilgenommen, ich habe sie lediglich kommentiert. Und da steht mir auch zu, das alles, wenn nicht lächerlich, dann doch zumindest für völlig sinnfrei zu halten.

Das Argument eines vermeintlichen Kontrahenten umzudrehen und als das eigene zu nutzen ist wenig kreativ. Versuch mir doch mal, mit deinen Worten, den Sinn dieses Threads zu erklären, vielleicht liege ich ja falsch.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten