• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax aber welche ??

Die K-r hat kein Topdisplay!
Ach so, du meinst Schulterdisplay. Klar, haben die K-r (und K-30) nicht. Nice to have.

Welche ist zu empfehlen ???

Pentax k10d oder die k200 ???

Eine von beiden muss dran glauben und ist in die engere Auswahl gekommen :evil:

Was zu empfehlen wäre? Die Suchfunktion! :evil:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=297725

BilderThreads:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=486854&highlight=k10D
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=405336&highlight=k200D

google:
http://www.google.de/search?q=k10d+oder+k200d&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Nun mal Spass beseite: Warum so eine alte Kamera? Selbst die K-x ist besser und die habe ich inkl. Kit-Objektiv letzte Woche für 250 Euro verkauft. Für etwas mehr als 300 Euro gibt es eine K-r!

Selbst die K-x ist besser und die habe ich inkl. Kit-Objektiv letzte Woche für 250 Euro verkauft.

Naja, "besser" liegt schon sehr im Auge des Betrachters. Die K-x war bisher die einzige von acht Pentax DSLRs, die ich nach ein paar Wochen völlig entnervt wieder verkauft habe. Ich würde eine K10D immer vorziehen. Abgesehen davon kriegt man für den Gebrauchtpreis einer K-x auch schon eine K20D.

Das sieht der nächste vielleicht gerade umgekehrt, hängt eben davon ab, ob man lieber modernere Technik im verkrüppelten Einsteiger-Body hat oder lieber die Technik von vorgestern akzeptiert, wenn sie "ergonomisch verpackt" daher kommt. Wie gesagt, das ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Gute Fotos kann man mit beiden machen - schlechte natürlich auch... ;)

Und was K10D vs. K200D angeht, da sind die technischen Unterschiede nicht so groß. Ich würde die K10D vorziehen, aber auch das ist Geschmacksache.

cv

Ich habe beide. Sind beides feine Kameras.
Die K10D hat ein zweites Einstellrad und hat ein paar Einstellungsmöglichkeiten/features mehr, sie ist etwas größer und liegt etwas besser in der Hand. Dafür liefert die K200D rauschärmere Bilder. Sind beides gute Kameras... ein paar Gerüchten nach soll die K200D etwas robuster sein ;) Ich hatte noch nie Probleme mit ihr und mag sie. Mit dem Batteriegriff liegt sie auch toll in der Hand. Ich kann beide empfehlen. :top:

Wenn schon was vom guten alten Wein, dann undbedingt die
K20D

Sie hat im Gegensatz zu den Genannten die kamerainterne Fokuskorrektur bei der Werte, ich glaub, für bis zu 20 Objektive eingegeben werden können.
Das spart so manchen Weg zum Service.
Deswegen empfehle ich dringend,
die 20er zu nehmen, für evtl. geringen Aufpreis.

Abgesehen davon:
eine wundervolle und komplette Kamera!

(Meine hat inzw. über 41k Klicks - langsam werde ich mich vorsichtshalber nach einer zweiten K20 umsehen müssen...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide. Sind beides feine Kameras.
Die K10D hat ein zweites Einstellrad und hat ein paar Einstellungsmöglichkeiten/features mehr, sie ist etwas größer und liegt etwas besser in der Hand. Dafür liefert die K200D rauschärmere Bilder. Sind beides gute Kameras... ein paar Gerüchten nach soll die K200D etwas robuster sein ;) Ich hatte noch nie Probleme mit ihr und mag sie. Mit dem Batteriegriff liegt sie auch toll in der Hand. Ich kann beide empfehlen. :top:

Diese Antwort war bis jetzt die Aussage kräftigste die ich Gelesen habe evt. 2-3 andere.
Ich danke allen für Antworten und Tips.

GESCHLOSSEN

Wenn schon was vom guten alten Wein, dann undbedingt die
K20D

Sie hat im Gegensatz zu den Genannten die kamerainterne Fokuskorrektur bei der Werte, ich glaub, für bis zu 20 Objektive eingegeben werden können.
Das spart so manchen Weg zum Service.
Deswegen empfehle ich dringend,
die 20er zu nehmen, für evtl. geringen Aufpreis.

Abgesehen davon:
eine wundervolle und komplette Kamera!

Wobei man das relativieren muss, zumindest aus meiner Sicht. Die K200D hat keine interne Korrektur, aber sie braucht bei mir auch keine. Im Gegensatz zu meiner K7, die vor der 2. Justierung bei Maerz fast die ganze Bandbreite der Fokuskorrektur für die verschiedenen Objektive nutzen musste, passten bis jetzt immer alle Linsen an der K200D. Die 200 hat ja die innere Technik der K10 aber in völlig ausgereifter Form, nach Problemen mit der K200 muss man intensiv suchen um welche zu entdecken, wenn überhaupt.

Wenn man auf die modernen "Gimmicks" wie LV und Video verzichten kann und nicht ständig ISO über 1000 nutzen will/muss, halte ich die K200D immer noch für eine gute Empfehlung.

Viele Grüße

Ditto. Ich vermisse weder an der K200D noch an der K-r eine interne Fokuskorrektur für einzelne Objektive.
Das soll aber nichts heißen; kann ja sein, dass bei den heutigen Fertigungstoleranzen solche Features zwingend benötigt werden. Letztendlich nimmt man diese Einstellungen ja nur 1x je Objektiv vor.

Der TO hat ja hier schon geschlossen und für sich die Wahl wohl bereits getroffen

Ja, ich weiss, bei vielen Usern sitzt und passt Alles auf Anhieb bei Nullkommnull zusammen.
Bei mir hingegen gar nichts und zwar von Anfang an, ob neu oder gebraucht, ob mit Service oder ohne und das seit 2007.
Ohne die AF-Korrektur wie in der K20 hätte ich einen Systemwechsel vornehmen müssen und auch vollzogen.

Sind halt unterschiedliche Erfahrungen mit dem Equipment.
Ich meine ja nur: besser man hat sie...vorsichtshalber ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten