• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Pentax A 50mm f1.7 SMC

Bokeh is schee! :)

Mit Einbein am Fensterrahmen abgestützt. Brrr, ist das kalt draußen (-11°C). Blendet man ab, bekommt man für meinen Geschmack unschöne Sechsecke im Bokeh. (In den Exifs steht "0 mm" als Brennweite, weil ich die SR ausgeschaltet habe...was aber unnötig war, da ich nach dem ersten Versuch auch die SVA benutzt habe. ;))
 
wo wir grad beim Bokeh sind ;)

eins meiner ersten Bilder mit der K200D und dem 50er. Aus Raw entwickelt (etwas beschnitten), mit Irfanview verkleinert. Der Schärfebereich bei Offenblende und gerade mal 50cm Entfernung is echt winzig.
 
Das Objektiv ist einfach Klasse. Hier mal ein Foto meiner Katze. Hoffe dieses mal sind die Exif-Datein dabei. :D

Blende war 2,4
 
Nachdem mich die Bilder hier so überzeugt haben, habe ich mir auch so eine Traumlinse schießen können. Und ich bin total begeistert von der Schärfe schon bei Offenblende und den super Farben, die sie produziert. (vom schönen Bokeh und fehlender Vignettierung ganz zu schweigen). Lediglich ein paar lila CAs hatte ich bei Kontrastkanten.

Anbei meine ersten Bilder mit dem Teil - alle bei Offenblende 1,7:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas Trübes Wetter mit crop bei f/2,5:
(Brennweite stand aus Versehen bei 55mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
nAbend,

wollte mir ja eigentlich das M holen, aber wie es der zufall so wollte bin ich an ein günstiges A gekommen.

Nur in Lightroom nachgeschärft beim verkleinern (Ausgabeschärfe: Bildschirm, Stärke: Standard). Vom Stativ mit Spiegelvorauslösung).

Bild1: f/1.7 Bild2: f/2.8 Bild3: f/5.6
 
Ich bewundere immer wieder die Abbildungsleistung, aber nicht nur diese sondern auch das feeling ansich, wenn man mit einem solch alten Objektiv fotografiert.

Anbei ein Testbild. OCC und nach dem verkleinern nachgeschärft (USM 60/1.0)
Was mir an dem Foto aufgefallen ist: oben links am ende der Mauer ist es da unscharf?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten