• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax A 50mm f1.7 SMC

Mehr?

Etwas technisch ungewöhnliche Sachen:

-- Wasserspiegelungen, unterbelichtet:

Aufnahmedatum: 10.08.2008 08:29
Hersteller: PENTAX Corporation
Kamera: PENTAX K10D
Objektiv: smc PENTAX-A 50mm F1.7
Software: K10D Ver 1.30
Brennweite: 50 mm*(75*mm*KB)
Blende: F8
Belichtungszeit: 1/4000"
ISO-Wert: 100/21°
Programm: Blendenpriorität
Messmodus: Multi-Segment

-- Landschaft bei ungewöhnlich offener Blende

Aufnahmedatum: 10.08.2008 19:07
Hersteller: PENTAX Corporation
Kamera: PENTAX K10D
Objektiv: smc PENTAX-A 50mm F1.7
Software: K10D Ver 1.30
Brennweite: 50*mm*(75*mm*KB)
Blende: F2.8
Belichtungszeit: 1/3200" (-0.3*LW)
ISO-Wert: 100/21°
Programm: Zeitautomatik
Messmodus: Mittenbetont
 
AW: PENTAX-A 1:1,7 50mm **Bilder und Meinungen**

Zu der Problematik scharfstellen hab ich grad eben auch noch mal rumgespielt, weil mir bei manchen Bildern die Schärfe sowas von abhanden kam, das ich dachte ich hab die falsche Linse drauf.

hier mal zwei Bilder (in voller auflösung entgegen der Thumbanzeige) : Bild 1 auf AF mit Autoauslösung und Bild 2 auf MF mit Schärfeindikator und abdrücken.



Ich hab von 1,7 bis 3,5 alle Blenden duchgetestet und das Ergebnis ist bei allen das selbe. Entweder bin ich einfach zu bescheuert oder die Kamera.
Denn wenn ich das richtig verstehe, löst die Kamera im AF genau innerhalb des Indikatorbereichs aus wie der Indikator selber? Das einzigeste was ich mir vorstellen kann ich das ich beim abziehen nach Indikation doch noch verziehen, aber als guter Schütze hab ich eigentlich ne stabile hand-haltung.

(Beides direkt out of cam, mit internem JPG-Kon. alle auf +1)

Das Objektiv ansich ist für den Preis mehr als gut.
 
AW: PENTAX-A 1:1,7 50mm **Bilder und Meinungen**

[...]
hier mal zwei Bilder (in voller auflösung ...

Ich hab von 1,7 bis 3,5 alle Blenden duchgetestet und das Ergebnis ist bei allen das selbe. Entweder bin ich einfach zu bescheuert oder die Kamera.

Sorry, aber deine beiden Bilder sind zum Testen des AF meines Erachtens sehr schlecht geeignet, da schmale Blätter und v. a. viele Blätter, die den AF ablenken können. Einen Tick zur Seite oder vor und zurück, und du hast auf ein anderes Blatt fokussiert.

Auf beiden Fotos findet sich eine deutliche, aber unterschiedliche Schärfeebene, allerdings halt eben bei Blende 2.0 rel. schmal. da ist nichts verwackelt, sondern da reicht die Schärfentiefe einfach nicht aus, da genügt auch ein 3.5 nicht! :D

LG
Hannes
 
AW: PENTAX-A 1:1,7 50mm **Bilder und Meinungen**

Wenn der mittlere AF Indikator mir sagt das der Stamm scharf ist muss ich das ja trotzdem erstmal glauben. unabhängig der blende.
Aber ich glaub das ist eher ein Problem der Kamera, da das Objektiv ja eh manuell ist und auch spielfrei und aalglatt zu bedienen geht.
Ich werd mich draussen nochmal damit beschöftigen, wenn ich würde auch gern meine Scharfstellung (und auch von der Kam bestätigt) auch scharf auf dem Papier sehen.

Aber dafür ist das ja der falsche Thread. Man sieht bei dem ersten Bild immerhin das die Schärfe bei Blende 2,0 schon recht gut ist.
 
AW: PENTAX-A 1:1,7 50mm **Bilder und Meinungen**

das kit und die 50er linse kann man nicht vergleichen.. das kit ist einfach nur müll!!

Nun gibt es genau 4 Möglichkeiten.

a: du hast kein Pentax-A 1.7/50.
b: du hast kein KIT
c: du hast ein defektes KIT
d: du bist ein Troll


Natürlich hält das Kit in Punkto Abbildungsleistung absolut nicht mit einer Festbrennweite mit - aber es deswegen "Müll" zu nennen ist einfach nicht richtig. Fotos kann man damit immer noch schießen - und wenn du die nicht auf 100% zoomst, sehen die - wenn du als Fotograf keinen Fehler machst - sehr brauchbar aus.


@jloh24

Hallihallo.
Ich sag jetzt nichts.
Du kannst hier gerne selbst deine 100% Crops machen.

Kit bei 50 mm und Blende 8

SMC-A 1.7/50 bei Blende 8

Alles so direkt aus der Kamera (hier wirklich), alle Cam Parameter auf Null,
Stativ 055, Spiegelvorauslösung, 21° Raumtemperatur.


Beste Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PENTAX-A 1:1,7 50mm **Bilder und Meinungen**

das kit und die 50er linse kann man nicht vergleichen.. das kit ist einfach nur müll!!

Natürlich kann man. Ich hab's getan. Das Kit 1 bei Offenblende@55 mm mit dem Kit 2, weil die Käuferin der K100D unbedingt ein Standard-Kit dazu haben möchte, und ich Kit 1 und 2 habe. Und als Referenz das 1.4/50 – abgeblendet auf gleiche Blende (5.6). Alles mit Spiegelvorauslösung vom (schweren) Stativ. Hier nur der Vergleich (100%-Crop) zwischen (dem "besonders schlecht auflösenden";-) Kit 1 und dem 1.4/50@5.6 in der Bildmitte. Ungeschärft, unnachbearbeitet. Am Bildrand sieht es übrigens auch nicht anders aus. Die Unterschiede spielen in der angewandten Fotografie am 10-MP-Sensor keine Rolle. Am 6-MP-Sensor der K100 sieht man ihn gar nicht erst. Kit 2 ist übrigens minimal besser, aber nur bei 100 ISO, bei 200 ISO ist der Auflösungsunterschied zu ISO 100 schon so hoch, dass sich selbst bei 100%-Ansicht keine relevanten Unterschiede zwischen den drei Objektiven ausmachen lassen.

Die etwas stärkeren Unterschiede der Schärfe des Hintergrundes sind übrigens auf minimal unterschiedliche Entfernungseinstellungen zurückzuführen. Es ist praktisch unmöglich, mit AF oder 1.3-fach-Sucherlupe exakt auf die Mitte der Schärfentiefe einzustellen. Der AF stellt so scharf, dass das Hauptmotiv irgendwie in der Schärfenebene liegt, mit dem Auge geht es auch nicht besser. Deshalb habe ich das Bücherregal bewusst aus einem seitlichen Winkel aufgenommen, um festzustellen, wo die Schärfenebene liegt.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich auch noch ein bislang ungenutztes A 1.7/50. Das muss ja im Vergleich zum FA 1.4/50 der absolute Überflieger sein, wenn das Kit dagegen "Müll" ist oder wie ein anderer Troll schrieb, "in den Altglascontainer" gehört. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PENTAX-A 1:1,7 50mm **Bilder und Meinungen**

Hier noch eins von meinem Schätzchen, könnte fast meine Lieblingslinse werden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50/1,7 ist meiner Meinung nach eine der besten Pentax-Linsen überhaupt, es wird in diesem Brennweitenbereich eigentlich nur noch durch das 43/1,9 übertroffen. Bei Offenblende schon eine tolle Schärfe und zwischen 4,0 und 8,0 einfach absolut spitze!

Bild 1 mit Blende 5,6 Bild 3 mit 1,7
Bild 2 und 4 jeweils 100% Crop
 
Also mich würde dies auch mal intressieren.Vielleicht ein Zwischenring der auch für mein A 4,0 100 Makro geht?Hier noch ein Beispiel Foto!
 
Hier nun auch mal ein Bild von meiner Balkonlaterne aus dem 50er Schmuckstück.
Foto ist verkleinert und leicht nachgeschärft mit PS.
 
Hat zufällig jemand ein paar Makro Aufnahmen mit Retroring und dem 50er Objektiv ? Hier übrigens nochmal eine andere Farbe ohne "purple fridging" was auch immer das heisst.
 
Habe heute Abend mal manuell einiges ausprobiert und mittlerweile bin ich immer mehr begeistert von dem Objektiv !
Hier mal ein Bild Abends in meiner Küche mit Iso 800 und ein Crop davon.
 
Hatte ich schon verstanden. Hier nochmal ein, wie ich finde, schönes Pferde Portrait mit dem 50er. Lediglich nachgeschärft und eingerahmt und Auto Tonwertkorrektur.
 
Ich habe heute meine beiden bestellten Teile bekommen, also den Retroring und den Adapter. So konnte ich also heute mal mein 50er mal als Makro Objektiv austesten. Hier seht Ihr die ersten Versuche.
Bild 1 die Figur mit dem Objektiv normal raufgeschraubt
Bild 2 die Figur mit Retroring.
Bild 3 ist eine Makroaufnahme vom Kitobjektiv.

Also ich finde das ganz in Ordnung für so ein geringes Budget.
 
So bevor der Thread auf Seite 2 verschwindet. :)

Ein wirklich feines Glas.
Bild 1 Offenblende um die hauchdünne Tiefenschärfe zu demonstrieren, Bild 2 mit 100% Crop Blende 3,5.

Gruss Georg
 
Mir gefällt das Objektiv auch supergut. Das Scharfstellen will allerdings geübt sein.

Gruß
Carsten

@Chipkrieger: Das Objektiv passt aber leider nicht ans Garmin, oder? ;)
 
Da wollte ich sowieso mal die Frage stellen: Bringt die Lupe viel beim Scharf stellen, weil in die K200D kann ich ja nicht so "ohne weiteres" eine andere Mattscheibe einsetzen. Hatte beim Fotohändler mal gefragt und er meinte das die Lupe da eigentlich nicht so viel bringt, eine Mattscheibe hingegen schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten