• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax A 50mm f1.7 SMC

Mal eins von mir mit offener Blende ooc und ohne jegliche Nachbearbeitung.

Von mir heute auch noch ein Bild mit diesem Objektiv. Aufgenommen bei Offenblende, aus RAW entwickelt, Tonwertkorrektur und verkleinert.

Viele Grüße,
Mario

Aus RAW.

Hier noch ein paar Bilder von der Photokina.

Mit K20D in RAW aufgenommen.
Bei den Bildern wurde Farbe und Licht korregiert, leicht beschnitten und beim verkleinern nachgeschärft.
Bild 2 und 4 sind leicht beschnitten und mit ISO1000 fotografiert.
Bild 3 ist ein 50% Crop bei ISO 1000.
Bei Bild 5 habe ich festgestellt, das der Fokus nicht auf den Augen lag, aber das kann ja mal passieren.:D

Seit ein paar Wochen habe ich nun auch diese geniale Linse, hier ein paar Bilder aus dem Tühringer Wald, alle Bilder ooc, Exif-Daten im Bild.

Das miese Foto Wetter hat auch was gutes, man probiert mal was, zb. Catch in Focus. Ist eine wie ich finde geniale Funktion :top: Haben das andere Hersteller eigentlich auch?
War übrigens wirklich mit dem 50er, auch wenn in den Exifs 28mm steht. Bokeh ist auch schee:)

Hallo,

das Ding macht mir viel Spaß. Das Bild hab ich zwar nicht ganz offen gemacht - immerhin aber mit Blende 2,0.
Das Focussieren ist natürlich ein Problem.

Mein Idee: Die Schärfe verstellen und dabei Dauerfeuer (4,7 Bilder / Sekunde bei der K-x) und anschließend das beste Bild raus suchen.

Das klappt ;)
Das Bild ist ooc - eine weiter verarbeitete Version seht Ihr hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7662954#post7662954

Gruß
bouba

Mein Idee: Die Schärfe verstellen und dabei Dauerfeuer (4,7 Bilder / Sekunde bei der K-x) und anschließend das beste Bild raus suchen.

Kurzer Tipp: Lasse die Kamera aud AF stehen und nutze den Catch in Fokus. Der löste die Kamera genau dann aus, wenn die Schärfe stimmt. Du frehst also langsam am Schärfering und im richtigen Moment macht es "Klick".

Gruß

Christian

@bouba

Schönes Portrait! Wenn du Spaß am A 50/1,7 hast, empfehle ich dir eine Schnittbildmattscheibe. Von allen Methoden der manuellen Scharfstellung finde ich diese noch mit Abstand am sichersten und am elegantesten. Wenn du kein manuelles Objektiv mit schlechter als etwa f/3,5 hast, tut es auch eine billige "China-Schnibi". Diese wird halt etwa ab f/4 kaum noch brauchbar.

hallo,

hier ein ähnliches Motiv
- einmal offen
- einmal abgeblendet.

Eigentlich hatte ich offen schon noch etwas mehr erwartet.
Aber die Situation ist sicherlich schon recht anspruchsvoll und in den Bereichen, die nicht so grell sind, macht das Objektiv m.E. auch offen einen guten Job.

Gruß
bouba

heute mal wieder etwas Zeit mit meinem Sohn an der frischen Luft verbracht. Das heißt, er schlief im Kinderwagen und ich hatte Zeit zum fotografieren.
Keins davon bei Offenblende, dafür aber alle leicht abgeblendet.:ugly:
Mit der K200d ist es gerade noch jackentaschentauglich, zumindest bei der Winterjacke.

Zuletzt bearbeitet:
Hier einige Bilder mit dem Objektiv bei offen Blende. Aufgenommen mit K20D bei ISO 2500 in Raw, Licht und Farbe angepasst und leicht beschnitten sowie beim verkleinern nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet:
meine ersten Versuche mit der Kombination K5 / manuelle Objektive.
bin von den Farben, der Belichtung und vor allem der Schärfe absolut angetan, und vor allem in Verbindung mit dem Liveview entstehen Bilder, welche ich so mit der K10 nie hinbekommen hätte.
Alle Bilder OOC, zugeschnitten, verkleinert und nachgeschärft.
Das dritte Bild ist ein 100%-Crop!

ich bin auch begeistert von dem Schätzchen. Es ist auch super für Nachtaufnahmen. Bilder OOC ohne Bearbeitung als jpeg geschossen mit Offenblende mit K-x.
rechts 100% Crop vom mittleren Bild mit ... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten