Das neue Zeiss 55/1.4 soll ja so eine Linse sein, die auch offen voll überzeugt. Kosten: 3000 Euro. Da sieht man wo die Reise hingeht, wenn man mit KB in Richtung Einsteiger-MF gehen will. Die 5000 bis 6000 Euro mehr für den Body machen am Ende gar keinen so grossen Unterschied bei den Systemkosten.
Das ist ja auch der springende Punkt...
Will man KB so weit ausreizen, dass es mit MF mithalten kann, kommt man wieder annähernd auf die gleichen Preise....hat aber trotzdem in Summe keine vergleichbare "Produktqualität" und noch immer die Konzeptbedingten Einschränkungen im Studio.
Dafür hat man Vorteile on location und den Zusatznutzen von HighIso, oder bei Reportagen.
Ich denke, dass es in Zukunft eher eine Frage des "Motivschwerpunktes" sein wird, für welches System man sich letztlich entscheidet.
Und vergleicht man diverse Promotion-Aktionen der MF Hersteller, so nähern sich die Preise immer mehr an.....was im direkten Vergleich die KB-Gehäuse schon irgendwie "überteuert" wirken lässt.
(Damit meine ich bspw. den Vergleich einer vollausgestatteten 800E, also mit BG, Software im Vergleich zu einer H4D 31. Rechnet man da die Preise der Objektive der Setangebote weg, so kostet die Hassi gerade mal rund 2k Euro mehr....bei unbestreitbar deutlich besserer Gehäuse- und -teilweise- Bildqualität).
Bei Pentax dürfte das Verhältnis noch deutlich krasser sein, da hier das Objektivangebot an wirklich günstigen HighEnd-Objektiven voll zum Tragen kommt...man in Summe sogar vielleicht UNTER den Kosten eines adäquaten KB-Systems bleiben kann.
P.S.:
Frage an die 645 Nutzer:
Welche (älteren MF-)Objektive im WW/Macro/Telebereich sind besonders empfehlenswert und welches Zubehör (Adapter??) wird dazu benötigt?...und gibt es spezielle Macken, auf die man achten sollte??