Hallo,
der Einwand, daß ich beim Freihand-Fotografieren mit f/1.7 leicht aus der Schärfeebene gerate und dadurch das Bild unscharf wird, ist berechtigt. Gestern abend war der Effekt (SR aus: scharf; SR an: unscharf) 2-3 Mal frappierend. Hab heute vor dem Frühstück mal schnell eine Serie (aus/an/aus/an usw.) bei Tageslicht gemacht: Die ersten Bilder zeigten das gleiche Muster, danach gab es allerdings keine Korrelation mehr zwischen SR und Schärfe (f/1.7, 1/60 und 1/30 s). Insofern also schon mal "Entwarnung".
Werd heute abend mal eine Serie bei gleichen Bedingungen machen wie gestern und die Bilder hier vorzeigen.
Dennoch muß ich sagen, daß ich mir von meiner ersten FB deutlich mehr erwartet hatte. Bei f/4, 28 mm konnte ich gestern zwischen den Bildern des Sigma und des Pentax-Kitobjektivs keinen relevanten Unterschied in der Schärfe ausmachen (andere Objektiveigenschaften habe ich natürlich bislang nicht untersucht).
Bis später,
G.
edit: Ich wollte übrigens absichtlich keine technisch perfekten Versuchsbedingungen schaffen (v.a. Stativ), weil ich wissen wollte, wie sich das Objektiv in für mich halbwegs üblichen Aufnahmebedingungen schlägt.