• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT PEN PL5 Praxisthread

Fuer mich ist das Fehlen eines Blitzes ein NO-GO, da muss man wohl auf die P5 warten.

Liegt in der Packung...zum Aufstecken und ist genauso nutzlos (außer für entfesselt), wie jeder andere Kompaktkamera-Blitz auch.

Ich habe, nach vielen Fotos während Karneval festgestellt, dass die Gesichtserkennung eigentlich Müll ist. Sie entmündigt den Fotografen - Du stellst auf etwas scharf in der Mitte, GE sieht ein Gesicht rechts hinten in der Ecke und stellt scharf darauf und schon ist ein Foto geschrottet.
Leider merkt man das zu spät, und schon sind eine Menge Aufnahmen verloren. Gesichtserkennung mag zwar für Anfänger auf Omas Geburtstag ganz nett sein, ansonsten aber mit Vorsicht zu genießen.

Hallo Mike,

im dichten Gewühl ist die Gesichtserkennung meiner E-PL3 auch mit Vorsicht zu genießen. Bei "richtigen" Portraits mit kleiner Schärfeebene finde ich die Funktion aber schon recht praktisch und zuverlässig, um auch wirklich die Augen und nicht die Nasenspitze im Fokus zu haben.

Gruß Martin

Richtig eingesetzt ist die Gesichtserkennung schon toll. Man kann im Menü sogar einstellen, auf welches Auge (!) sie fokussiert. Und das funktioniert tatsächlich.

Ist bei Personenaufnahmen schon recht hilfreich, so genau kriegst du das mit dem kleinen Display sonst nicht hin.

Hat man mehrere Personen am Bild und will eine bestimmte fokussiert haben, muss man die GE natürlich ausschalten. Aber das ist ja selbstverständlich.

Hallo!

Hat jemand von euch die Kamera über Flashair mit einem Windows 8 Tablet verbunden? Ich bekomme das einfach nicht hin und so viel falsch machen sollte man da nicht können?
Von meinem Android Tablet wird die Karte sofort erkannt und kann gekoppelt werden.
Das bringt mir aber nichts da ich die Bilder direkt an das Windows 8 Tablet zur Bearbeitung mit Ligthroom weiter leiten möchte. :(

Kann es sein, dass die Karte aus irgend welchen Gründen überhaupt nicht unter Windows 8 einsetzbar ist? Oder mache ich da was falsch?
Einen defekt schließe ich erst einmal aus da die Karte ja zumindest von dem Android Tablet erkannt wird.

Gruß Oliver

Hallo zusammen.

Kleines Problem: Sobald ich in den P-Modus wechsel, wird das Display schlagartig dunkler und man sieht kaum noch, was man fotografiert. Das geschossene Bild ist dann wieder heller- woran liegt das?
Bin alle Einstellungen einmal durch.
Unter "Kontrolle Einst." ist Live Kontrolle und Live Monitoranzeige eingeschaltet.
Gibts sonst noch was?

Hallo zusammen

Kann man die Aufnahmebetriebsart an der Kamera auf [Fernauslösung]
irgendwo einstellen,in der BA habe ich leider nichts darüber gefunden,
möchte die Kamera gerne mit einem Infrarot Auslöser bedienen,
habe schon einen Kabelauslöser geschrottet beim rausziehen des Steckplatzes...:mad:der Außenkontakt am Stecker blieb in der Kamera.

Hier der Auslöser den ich meine...;)

http://www.liebefoto.de/index.php?main_page=product_info&cPath=8_18&products_id=431

Hallo zusammen

Kann man die Aufnahmebetriebsart an der Kamera auf [Fernauslösung]
irgendwo einstellen,in der BA habe ich leider nichts darüber gefunden,
möchte die Kamera gerne mit einem Infrarot Auslöser bedienen,
habe schon einen Kabelauslöser geschrottet beim rausziehen des Steckplatzes...:mad:der Außenkontakt am Stecker blieb in der Kamera.

Hier der Auslöser den ich meine...;)

http://www.liebefoto.de/index.php?main_page=product_info&cPath=8_18&products_id=431

Der geht nicht, die Kamera hat keinen IR-Empfänger.
Zum Kabel: beim Rausziehen den Stecker fest zusammendrücken, damit
die kleine Nase am Schirmblech aus der Buchse flutscht. Bei Originalsteckern
nicht nötig!!

Hallo zusammen.

Kleines Problem: Sobald ich in den P-Modus wechsel, wird das Display schlagartig dunkler und man sieht kaum noch, was man fotografiert. Das geschossene Bild ist dann wieder heller- woran liegt das?
Bin alle Einstellungen einmal durch.
Unter "Kontrolle Einst." ist Live Kontrolle und Live Monitoranzeige eingeschaltet.
Gibts sonst noch was?

Hat keiner einen Tip?

Hallo,

ich hab mal von A auf P gestellt. Bei mir wurde nichts dunkel. Ich hab dann auch nochmal auf A und wieder auf P gestellt und auch mal ein Foto gemacht. Ob A oder P, an der Helligkeit vom Display ändert sich nichts.

Hi,

Sagt mal, ist der Aufstecksucher den man für die E-PL5 kaufen kann ähnlich gut wie der Sucher der OM-D?

Komme von einer DSLR und kann mich momentan nicht entscheiden ob ich auf einen Sucher verzichten kann/will.

Gruß Flo

Menü Zahnrad D/ Displ/LV Erweiterung auf aus

:confused:

Und das soll sich nur im P-Modus auswirken?
"LV-Erweiterung aus" heißt doch nur, dass ich im Display die gleiche Belichtung sehe, die das aufgenommene Bild haben wird.

Wenn hier die Ursache sein soll, dass die LV-Erweiterung auf "ein" steht, dann bliebe doch das Display immer gleich hell und würde nicht in einem bestimmten Programm-Modus plötzlich dunkler.

Oder habe ich jetzt irgendwas völlig falsch verstanden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten