• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT PEN PL5 Praxisthread

Hallo Mike,

im dichten Gewühl ist die Gesichtserkennung meiner E-PL3 auch mit Vorsicht zu genießen. Bei "richtigen" Portraits mit kleiner Schärfeebene finde ich die Funktion aber schon recht praktisch und zuverlässig, um auch wirklich die Augen und nicht die Nasenspitze im Fokus zu haben.

Gruß Martin

Was mich an der Gesichtserkennung stört, ist dass auch die Belichtung angepasst wird (im Verhältnis zur Mehrzonenmessung). Im Prinzip ist das ja gut, wenn optimal in Bezug auf das Gesicht belichtet wird, aber wenn die Erkennung dann eben mal nicht greift, ist das Bild meist fehlbelichtet bzw. umgekehrt, wenn ich die Belichtung schon auf das Gesicht angepasst habe und dann die Erkennung greift, wird falsch, meist über-belichtet. Kann man das vielleicht irgendwie einstellen?

Hat keiner einen Tip?

Du hast aber nicht zufällig mit dem einstellrad den richtwert für die P so weit verstellt das die kamera die blende so gut wie zu macht?

Was die kamera in P beim drehen des einstellrades (nicht mit der EV korrektur verwechseln die am selben rad ist ) genau bei der blende und zeit ändert muss dir jemand anders erklären, ich habe diese einstellung in über 10 jahren mit dslrs und anderen hochwertigen kameras nie verwendet weil für mich in erster linie nur M oder halbauto mit belichtungszeitvorwahl in frage kommt.

Du hast aber nicht zufällig mit dem einstellrad den richtwert für die P so weit verstellt das die kamera die blende so gut wie zu macht?

Was die kamera in P beim drehen des einstellrades (nicht mit der EV korrektur verwechseln die am selben rad ist ) genau bei der blende und zeit ändert muss dir jemand anders erklären, ich habe diese einstellung in über 10 jahren mit dslrs und anderen hochwertigen kameras nie verwendet weil für mich in erster linie nur M oder halbauto mit belichtungszeitvorwahl in frage kommt.

Hallo,

ich habe definitiv die Blende offen gehabt, da ich viel mit schlechtem Licht fotografiere.
Wie gesagt, nach einem Reset gehts jetzt wieder. Das komische war ja auch, dass die geschossenen Bidler heller waren, als der Monitor angezeigt hat- sah man immer schon an der 3 sekündigen Bildbetrachtung nach dem Schuss...

Eigentlich wollte ich nicht antworten.
Da aber scheinbar kaum E-PL5 User hier im Forum aktiv sind, muss dieser Thread mal wieder nach vorn gebracht werden.
Ich habe die Vorschau nach Auslösen abgeschaltet, kostet nur Zeit und Batterie, bei kritischen Bildern entweder Belichtungsreihen oder nachschauen, kommt vielleicht noch von meinen analogen Wurzeln:).
Gruß,
Mike

Hallo zusammen,

Könntet ihr mir bitte einen Gefällen tun.
Ich habe heute festgestellt, dass ich beim Stabi in oder off keinen Unterschied
am Display sehe!!

IS1 ausprobiert, die anderen auch...
Mit mehr und weniger Brennweite mit Olympus Objektiven.
Die OM-D reagiert da sofort mit dem IS.

Klar ein anderer, aber man müsste das hier doch auch sehen, vor allem den
Unterschied bei 150mm!

Ne Idee?
Ersetztet hatte ich auch...

Christian

ich hab ne ganz dumme Frage, befindet sich bei euch am Umhängegurt an jeder Seite 2 Plastik Dinger zum durchführen. Die Durchführung die man laut Bedinungsanleitung direkt an der PEN anbringen sollte ist bei mir nur an einer Seite dabei. Hab meine PEN gebraucht über Amazon bezogen.

ich hab ne ganz dumme Frage, befindet sich bei euch am Umhängegurt an jeder Seite 2 Plastik Dinger zum durchführen. Die Durchführung die man laut Bedinungsanleitung direkt an der PEN anbringen sollte ist bei mir nur an einer Seite dabei. Hab meine PEN gebraucht über Amazon bezogen.

Ja da sollte an jeder Seite eins sein.
Es wird oft entfernt um eine Handschlaufe direkt an der Kameraöse zu befestigen.
Ich wette das Teil fehlt auf der rechten Seite (von hinten gesehen).

Hallo zusammen,

am Display sehe!!

Christian

Ich sehe am Display auch keinen Unterschied und wüsste auch nicht, ob man das einstellen kann. Würde mich aber auch interessieren.

Hallo zusammen,

am Display sehe!!

IS1 ausprobiert, die anderen auch...
Mit mehr und weniger Brennweite mit Olympus Objektiven.
Die OM-D reagiert da sofort mit dem IS.

Klar ein anderer, aber man müsste das hier doch auch sehen, vor allem den
Unterschied bei 150mm!

Ne Idee?
Ersetztet hatte ich auch...

Christian

Ich sehe am Display auch keinen Unterschied und wüsste auch nicht, ob man das einstellen kann. Würde mich aber auch interessieren.

Den Sucher-/Display-IS hat nur die E-M5. Bei allen anderen Olys mit IBIS (egal ob MILC oder DSLR) wird der Sensor erst im Moment des Auslösens stabilisiert.

Den Sucher-/Display-IS hat nur die E-M5. Bei allen anderen Olys mit IBIS (egal ob MILC oder DSLR) wird der Sensor erst im Moment des Auslösens stabilisiert.

Falsch. Bei den DSLR mit IS-Knopf wird das Sucherbild bei längerem Drücken der Knopfes stabilisiert (nicht bei E-6x0 ). Wie man das0bei der E-5 hinkriegt, habe ich esther mal beschrieben.

Ed. Zu langsam... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nanana... bei den DSLR (definitiv bei E-520 und E-620) kann man den IS im LV auch durch Druck auf die IS-Taste aktivieren.

Gruß Martin

Falsch. Bei den DSLR mit IS-Knopf wird das Sucherbild bei längerem Drücken der Knopfes stabilisiert (nicht bei E-6x0 ). Wie man das0bei der E-5 hinkriegt, habe ich esther mal beschrieben.

Ed. Zu langsam... :-)
Okay - den Liveview hab' ich bei meinen DSLRs wegen der Langsamkeit nie benutzt - drum hatte ich das nicht auf der Rechnung.

Aber es ist für die E-PL5 korrekt, richtig?
Yep. Kein Sucher-/Display-IS an den bisherigen PENs.

In der Praxis, habt ihr alle eure Epl5 im Kit gekauft?

Jetzt ist die Cam seit gut 3 Monate erhältlich u. ich finde immer nur Kit Angebote. Was ist das für Geschäftspraxis von Olympus?

Zudem ein 14-42 II habe ich bereits.

War das früher auch so bei Oly Cams?

Ein Online-Laden verkauft nur den Body. Wie der das macht, weiß ich nicht, auch nicht, ob mit oder ohne FlashAir.

Habe die genau daher...

Die trennen die E-PL5 ab.
Meine kam in der OVP des Doppelzoompakets...
Keine FlashAir dabei, stand aber auch nicht auf der Verpackung drauf!

Ist ja dennoch günstiger als das Kit zu kaufen und das Kitzoom zu verkaufen.
Kein Mensch zahlt einem 100 ,- für das Zoom...

Gruß,
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten