• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT PEN PL5 Praxisthread

Ist die FlashAir Karte normalerweise im KIT dabei ?

Ja, die FlashAir ist beim Kit dabei. Vielleicht wird die ja auch deshalb nicht billiger. :D ;) ...und der Shop der das Zoom und die Karte wegnimmt, macht damit nochmal ein Zusatzgeschäft.

wobei auf der verpackung alles mögliche steht, aber nicht die karte...
möglicherweise steht die ja auch nicht dabei, ist aber drin.

dennoch, für mich persönlich, war nur die kamera wichtig, daher der kauf.

in meinem KIT war keine Karte mit dabei, jedoch habe ich auch in keinem Lieferumfang etwas davon gelesen?

Ich hab mein KIT aus dem Amazon Warehouse Deals für 629€ gekauft und nachträglich 65€ Rabatt bekommen weil am Halsband ein Kunstoffteil fehlte.

bekomm sie neu für 629,- €, bin mal gespannt ob die Flashair dabei ist. Die haben noch welche, also wer noch eine sucht, einfach PN an mich, dann geb ich die Details weiter:D

Gruß
pigo

Die Kits mit FlashAir sind wohl die Fachhandelsedition. Nach dem Motto: Ihr bleibt brav bei unserem UVP, dafür schenken wir euch als Zugabe für den Kunden eine FlashAir-Karte. Damit haben die auch ein gutes Agument, wenn der Onlinehandel anfängt, die Margen zu erodieren.

Ich habe zwar noch keine EPL 5 im Fachhandel gekauft aber dort schon einen guten Rabatt für eine andere Kamera bekommen obwohl diese nichtmal eine Woche auf dem deutschen Markt war.
Eine UVP vom Herstellen ist halt eben nur eine Empfehlung und keine Verpflichtung das Teil für den Preis zu verkaufen.

Habe mir eine fuer 351 geholt, second hand. ;)
Die Cam ist 3 mal teurer als die Pl1 also muss sie auch 3 mal so gut sein:
Erste Bilanz:
Bildqualitaet: 1x (zaehlt doppelt)
AF: 1x (zaehlt doppelt)
Processor:1x
Sortware:1x
Blitz:-2x
Knoepfe:-1x
Haptik: -1x
Display:+1
Total: +3
Der Sollwert von 3 wurde also gerade knapp erreicht. Da ich die Kamera billig bekommen habe, werde ich sie voraussichtlich in ca. 1 Jahr fast kostenneutral verkaufen und was fuer mich geeigneteres kaufen, wenn was auf den Markt kommt, was mich anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von euch den Panoramamodus erklären?

Die Kamera zeigt dort zwar Linien an aber keinen Schatten vom vorherigen Bild welches zur Orientierung dient.

Hier kann ich somit also eigentlich auch Modus M nehmen um bei allen Bildern die gleiche ISO/Blende/Zeit habe oder?

Wo kann man eigentlich die per Touchscreen festgelegte autofocus Position auch für den mechanischen Auslöser speichern? Wenn ich per Touchscreen links oben tippe und dabei auslöse und dann per klassischem Auslöser, hat die olympus wieder das mittlere Feld gewählt.

Konnte die olympus nur kurz im MM testen, bin noch Canon Benutzer.

Die Kamera kostet aktuell immer noch rd. 700€ inkl. KIT Objektiv! Ist das bei Olympus-PRodukten üblich, dass sich der Preis nicht von der UVP entfernt?

Kommt drauf an. Bei der E-5 und der E-M5 war/ist's auch so, bei den PENs hingegen hat der Preis bisher recht schnell nachgegeben. Oly scheint aber zu versuchen, sich als 'Klein-aber-Fein'-Hersteller zu etablieren und die Produktpreise aus diesem Grund stabil zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur noch ne Frage der Zeit. Die Panasonic GX1 z.B. gibts bei Amazon US jetzt neu für 275 Dollar.
Andere MFTs sind auch schon im Ramsch. Die GF3 mit LUMIX G X Vario PZ 14-42mm/F3.5-5.6 kostet zeitweise etwa genausoviel wie das Objektiv alleine.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten