• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Peakto for macOS

Matthieu ist zumindest bis jetzt sehr entgegenkommend. Ich fange heute Abend zu testen.

Morgen kommt die Version 2.4.

Heute gab es ein WEBinar mit Capture One bzgl. Zusammenarbeit Peakto <-> Capture One.
Viele Sachen aus der klassischen DAM Verwaltung kann die Software nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, will die Software es auch nicht (also die Entwickler natürlich).

Ein echtes DAM zu machen, steht zumindest auf der Roadmap. Zumindest ein paar Dinge gehen schon (überwachte Ordner umbenennen und verschieben; simple Geo-Tags zuweisen …), aber ich stelle mir das recht schwierig vor, da es schnell zu Problemen kommen könnte, wenn andere Kataloge, Sessions und Metadatenformate im Spiel sind.

Für meine Zwecke ist Peakto inzwischen ziemlich perfekt, da ich dort sämtliche Fotos und Videos aus sämtlichen Programmen, die ich nutze (Lightroom, Lightroom Classic, Capture One, Luminar Neo, Apple Fotos …) unter einem Dach sehen, auch offline vergleichen und durchsuchen kann. Trotz der Unmengen an Bildern kann ich Peakto im Hintergrund geöffnet lassen, ohne dass es mir wie Lightroom Classic immer mehr den RAM zuballert. Insofern wird Peakto da gerade meine kreative, zentrale Drehscheibe.

Tja ich kriege bis jetzt Peakto einfach nicht ans laufen.
Peakto nach dem Start bringt die Meldung, dass die Software "hart für mich arbeitet" und selbst nach Stunden passiert nichts. Mal schauen was Matthieu oder sonst einer aus dem Support für Ideen haben wird.

Ein echtes DAM zu machen, steht zumindest auf der Roadmap. Zumindest ein paar Dinge gehen schon (überwachte Ordner umbenennen und verschieben; simple Geo-Tags zuweisen …), aber ich stelle mir das recht schwierig vor, da es schnell zu Problemen kommen könnte, wenn andere Kataloge, Sessions und Metadatenformate im Spiel sind.

Für meine Zwecke ist Peakto inzwischen ziemlich perfekt, da ich dort sämtliche Fotos und Videos aus sämtlichen Programmen, die ich nutze (Lightroom, Lightroom Classic, Capture One, Luminar Neo, Apple Fotos …) unter einem Dach sehen, auch offline vergleichen und durchsuchen kann. Trotz der Unmengen an Bildern kann ich Peakto im Hintergrund geöffnet lassen, ohne dass es mir wie Lightroom Classic immer mehr den RAM zuballert. Insofern wird Peakto da gerade meine kreative, zentrale Drehscheibe.
ditto. @RobiWan: wenn's denn läuft ...

Tja ich kriege bis jetzt Peakto einfach nicht ans laufen.
Peakto nach dem Start bringt die Meldung, dass die Software "hart für mich arbeitet" und selbst nach Stunden passiert nichts. Mal schauen was Matthieu oder sonst einer aus dem Support für Ideen haben wird.
... das ist ärgerlich. Das Betriebssystem ist aktuell?

Das Betriebssystem ist aktuell?
Jupp. Ich habe den Support angeschrieben.

Ich fürchte, wenn sie kein Log schreiben, wird es schwierig was zu finden. Weiteres "Problem" ist, dass die Software sich immer in Anmeldeobjekte einträgt. Das verursacht bei mir Fehler, denn die Peakto Datenbank soll auf einer externer SSD liegen. die wird erst mit der Anmeldung des Benutzers gemounted. Da will die Software sie aber schon nutzen.
Ich kette das zwar umgehen, in dem ich die DB wieder auf die interne SSD verlege. Mal gucken was Support antworten wird.

Jupp. Ich habe den Support angeschrieben.

Ich fürchte, wenn sie kein Log schreiben, wird es schwierig was zu finden. Weiteres "Problem" ist, dass die Software sich immer in Anmeldeobjekte einträgt. Das verursacht bei mir Fehler, denn die Peakto Datenbank soll auf einer externer SSD liegen. die wird erst mit der Anmeldung des Benutzers gemounted. Da will die Software sie aber schon nutzen.
Ich kette das zwar umgehen, in dem ich die DB wieder auf die interne SSD verlege. Mal gucken was Support antworten wird.
Wie auch Lightroom Classic benötigt Peakto irgendeine Datenbank zum Starten. Den "Datenbankwähler" öffnest du, indem du beim Start von Peakto die option-Taste hältst.

Logfiles schreibt Peakto in der macOS-User-Library unter Containers > Peakto > Data > Library > Logs > Cyme. Am besten aktivierst du in den Prefs die Developer-Tools, dann hast du über das Peakto-Programm-Menü > Developer einfacher Zugriff darauf und auf andere Problemlösungsfunktionen.

Das man in den Einstellungen setzen kann, dass Peakto nicht gleich bei Systemstart starten, habe ich leider übersehen.

Später versuche ich wieder - hoffentlich wird es ein Erfolg werden ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten