Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das würde ich nicht einmal unbedingt so sehen.
Es verhält sich hier ähnlich wie mit dem Bild-Zeitung-Syndrom.
In der Bild steht nur Bullshit, dennoch wird sie so viel verkauft wie keine andere Zeitung, weil die Leute leichte Kost bevorzugen und sich nicht intensiv mit Themen auseinandersetzen möchten. Vorgekaute Kost eben.
Ähnlich ist es mit der Partyfotografie. Die Leute setzen sich nicht damit auseinander was ein wirklich gutes Bild ist. Sie sehen es meistens nicht. Teilweise finden sie die gestalterisch wertvollen Bilder schlechter als den 0815 Kram, weil sie auf den ersten Blick damit nichts anfangen können. Und zu einem 2. Blick sind sie zu faul. Hauptsache sie erkennen sich und können es unmittelbar auf ihre Profilseiten in diversen Portalen veröffentlichen.
Da fällt mir ein passendes Beispiel ein:
Seit einigen Wochen fotografiere ich nun mit einem entfesselten Blitz. Vorletztes Wochenende stellt eine Freundin eins meiner Bilder dem von einem Kompaktknipser gegenüber (dunkel, vernebelt, fad, Kopf in der Mitte, viel zu weit rausgezoomt) und meinte sie fände das vom Kompaktknipser schöner. Und warum? Weil sie darauf nicht so doof aussieht... die Hautunreinheiten nicht so stark rauskommen (klar, seitlich einfallendes Licht lässt Strukturen besser rauskommen und blitz die Gesichter nicht platt). Das war das einzige wirkliche Kriterium. Bei sowas fehlen mir die Worte... aber es zeigt auch wieder auf was die meisten Leute überhaupt achten.
Dennoch ist es für mich kein Grund dem Einheitstrend zu verfallen. Ich war schon immer unabhängig und werde es auch bleiben. Und wenn ich dafür nur einmal im Monat Fotos mache, dann aber so wie ich es möchte.
So jung und schon so konventionell?
Da sag ich der Partyfotografie ihr baldies Ende vorraus.
Die Leute und die Sezne werden diese Wochenede für Wochenende ins Netzt beglasenen Terrabytes abgelichteter Langeweile sehr bald so satt haben, dass es keiner mehr sehen will.
Das Ende voraussagen? Ich lach micht totWarum fotografieren denn so viele Leute im Urlaub immer gleich? Weil Fotografieren heißt nicht nur kreativ sein (eher Randerscheinung). In erster Linie ist Fotografieren eine gewisse Erinnerung festhalten. Ob man dazu noch Fotografieren sagen kann, darüber könnte man sich streiten. Fakt ist aber, dass die Partyleute immer wieder gerne dieselben unkreativen Fotos anschauen, weil es eben ERINNERUNGEN sind, die nach einer Partynacht vielleicht auch wieder geweckt werden wollen.
Wenn man an einem Abend mehrere hundert Fotos macht ist dies ein Fließband-Geschäft, das aber jede Menge Spaß macht.....Und nur darum geht es. Solange keine "kreativen" Fotos gefragt sind, muss man sich als Fotograf auch kein Bein rausreißen.
9. je öfter du jemanden fotografierst, desto mehr wird er aus sich herrausgehen....ohne vertrauen in deine arbeit, lässt er sich eh kein zweitesmal ablichten
10. nerv sie / ärger sie / bring sie zum lachen / unterhalte
11. MACH DICH GERADE...agiere absolut selbstbewusst (GANZ WICHTIG)
Ähnlich ist es mit der Partyfotografie. Die Leute setzen sich nicht damit auseinander was ein wirklich gutes Bild ist. Sie sehen es meistens nicht.
Da fällt mir ein passendes Beispiel ein:
Seit einigen Wochen fotografiere ich nun mit einem entfesselten Blitz. Vorletztes Wochenende stellt eine Freundin eins meiner Bilder dem von einem Kompaktknipser gegenüber (dunkel, vernebelt, fad, Kopf in der Mitte, viel zu weit rausgezoomt) und meinte sie fände das vom Kompaktknipser schöner. Und warum? Weil sie darauf nicht so doof aussieht... die Hautunreinheiten nicht so stark rauskommen (klar, seitlich einfallendes Licht lässt Strukturen besser rauskommen und blitz die Gesichter nicht platt). Das war das einzige wirkliche Kriterium. Bei sowas fehlen mir die Worte... aber es zeigt auch wieder auf was die meisten Leute überhaupt achten.
Dennoch ist es für mich kein Grund dem Einheitstrend zu verfallen. Ich war schon immer unabhängig und werde es auch bleiben. Und wenn ich dafür nur einmal im Monat Fotos mache, dann aber so wie ich es möchte.
darf ich meinen einheitsbrei auch mal präsentieren?
studio 54 party...
anbei ein paar Pics von meiner Seite
1. ich mag die wenigsten bilder selbst
2. je länger man sich mit den menschen unterhält desto besser
3. man sollte tanzen können und zu führen...übertrage das ganze auf das fotografieren und gut is....manchmal muss man sich aber auch von den menschen führen lassen.
6. arbeite dich vom king/queen zum fußvolk (herdentrieb)
......machen die das, dann mach ich es auch......
9. je öfter du jemanden fotografierst, desto mehr wird er aus sich herrausgehen....ohne vertrauen in deine arbeit, lässt er sich eh kein zweitesmal ablichten
10. nerv sie / ärger sie / bring sie zum lachen / unterhalte
11. MACH DICH GERADE...agiere absolut selbstbewusst (GANZ WICHTIG)
12. zeige niemals schlechte fotos niemandem...sag lieber ich komm später wieder
13. sei ein teil vom geschehen, der menge oder der party
aber so mache ich es und nach vielen tests ist es am wenigsten die kamera die ein gutes bild ausmacht.
EDIT : mein lieblings partyfoto, hat auch mehr mit der erinnerung an diese frau zu tun, als mit der bild"qualität" (plastikkamera-plastiklinse) ...meine erste kamera weihnachten 2007![]()
Auch das hat eine Richtigkeit. Wenn du jemanden das Gefühl geben kannst, dass Du mit dem Fotografieren gerade auf ihn/sie gewartet hat, werden sie sich auch anders zeigen. Wenn DU einem Mädel mit zwei Blicken zu verstehen geben kannst, Dass sie heute die Krönung deiner Fotos seinw ird, wird sie sich auch andersman muss den leuten durch selbstbewustes auftreten nur klar machen, das sie genau die sind, die man unbedingt ablichten möchte![]()
einfach ein paar mehr bilder machen, spät. beim dritten sind die schon viel lockerer. wenn leute rummeckern und nicht machen was ich möchte, lass ich die stehen und geh weiter.
Die anderen Fotografen waren sicher ebenso genervt.am wochenende stand ich mit 12 fotografen unten um eine show zu fotografieren, das nervt schon dolle ab.
@lab61: Erstmal Respekt das du soviel Zeit hast um so ausführlich zu ANtworten. Seit dem du hier deine Kommentare äußerst bin ich ganz begeistert dabei und lese fleißig mit. Auch wenn es immer ne ganze menge stoff ist![]()
Ich bin nicht immer deiner Meinung. Aber da jeder seine Meinung äußern soll ist es vollkommen i.O. das du es schreibst. Muss ja jeder selbst wissen ob er sich davon angesprochen fühlt oder nicht.
Wie du lesen kannst bin ich auch einer der "typischen Fotoscouts". Habe bisher aber keine lust gehabt hier Bilder hoch zu laden um mir tausend Meinungen anhören zu müssen. Vielleicht werde ich aber gerade deshalb am Samstag mal ein paar Bilder hochladen. Bin auf einer Mega Party im Frankfurter Cocoon Club...da sollte es sicher sehenswerte Bilder bzw. Motive geben. Lasst euch Überraschen!
Freitag Svens Birthday bash?
Ich weiss nicht, wie oft ich es noch schreiben soll. Es geht mir nicht um die technische Qualität der Bilder. Sonder es geht darum, etwas mit dem Bild zu transportieren. Emotionen.
Du wirst Dich auch nur von den anderen etwas anbheben können, wenn du das Motto "be different" beherzigst. Ich habe jetzt noch nochal den ganzen thread durchsucht. Zeig doch nochmal ein paar von den Bildern, die Dir auch selbst gefallen.
Sensation in Breslau....1500 Bilder geschossen...hier mal 5 Bildchen vom Abend![]()
Sensation in Breslau....1500 Bilder geschossen...hier mal 5 Bildchen vom Abend![]()
Cool
Bitte um kurze Erklärung mit welchen Einstellungen und Hardware Du die Fotos machst.