• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonix Lumix LF1 - Praxisthread

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich auch die Lumix LF1 und bin am ausprobieren.
Mich würden Euere Erfahrungen mit dieser Kamera sehr interessieren.
Momentan kämpfe ich ein bisschen mit der Schärfe, habe schon in dem Kaufberatungs-threed angesprochen und Bilder rein gestellt.
Wie ist es bei den Besitzern?
Ansonsten gefällt mir die kleine Kamera sehr!

ps
gibt es irgendwo empfohlene Einstellungen, für die einzelne Modis?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

auch ich bin auf der Suche nach einer kleinen Kompaktkamera bei der LF1 gelandet und hatte ebenfalls mit der Schärfe zu kämpfen. Bei meiner Nachfrage im Panasonic-Service wurde mir mitgeteilt, dass es keine Möglichkeit gibt, intern die Schärfe zu regeln.

Nun habe ich mir die Nikon P340 bestellt und muss sagen, die Bildschärfe ist in meinen Augen um Welten besser. Vor allem kann ich zusätzlich interne Einstellungen wie Schärfe, Kontrast und Sättigung vornehmen.

Auch der Ausschaltknopf ist bei der LF1 ungünstig plaziert, mir ist es mehrmals passiert, dass ich statt auszulösen die Kamera ausgeschalten habe.
Die LF1 geht jetzt zurück und ich nutze die Nikon P340 für immer dabei.

Karin

bevor ich aufgebe, möchte ich doch einiges ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass vieles nur eine Einstellungssache ist.

Die Nikon P340 ist auch nicht schlecht, nur hat sie weniger Tele. die habe ich mir auch angesehen.:)

Also, der beste Tipp um die Schärfe, die die Kamera wirklich kann zu probieren:

RAW Aufnahme (!)

Dann Fokuspunkt ganz mittig, möglichst kleiner Punkt.
Exakt etwas fokussieren (entweder die einschlägigen Motive für Objektivtests oder eben ein normales Motiv).
Foto machen, Lightroom (o.ä.) anschmeißen und gucken.

Servus, also ich persönlich finde die JPEGs aus der Kamera sehr gut bei Standarteinstellung, und dann in Aperture nur die Schärfe in Batchverarbeitung aufziehen.

Bei Vivid sind mir persönlich die Farben zu bunt, der Kontrast etwas zu steil, aber die Schärfe würde ausgezeichnet passen.
Man kann natürlich im Batch die Farbigkeit etwas zurücknehmen, aber dabei
bleibt der steile Kontrast natürlich bestehen.

Die JPEGs aus der Kamera sind sehr gut berechnet, da komme ich mit meinen RAW-Workflow einfach nicht heran: entweder es passt der Kontrast nicht, die Verzeichnung mit PTLens bekomme ich auch nicht ganz weg, die Schärfe würde passend Unscharfmaskiert, aber die chromatische Aberration bereitet mir Kopfschmerzen.

Alles zusammen schafft bei mir weder Aperture noch DXO, auch Rawker nicht, sondern nur die JPEGs aus der Kamera mit Schärfeerhöhung.

Es ist schade, daß man bei der LF1 nicht wie bei der LX7 die Schärfeeinstellung extra vornehmen kann, meint Leitzinger

Anbei Vergleichsbilder links mit Schärfe, rechts Vivid ohne nachträgliche Schärfung

Zuletzt bearbeitet:
Moin pb,

also das Bild sieht recht gut aus, ja.
Ist jetzt kein Kunstwerk vom Motiv her aber technisch würde ich es so akzeptabel finden für die LF-1.

Mein Tipp zur LF1 lautet ebenfalls: RAW nutzen. Aha-Erlebnis war bei mir die Erkenntnis, das die Nullstellungen der Regler zumindest in Adobe Camera RAW je nach Kameramodell (die Qualität der Anpassung scheint arg zu schwanken) z.T. deutlich hinter den JPGs zurückbleiben und man sich durchaus trauen darf, auch relativ brutal einzugreifen.

Für den Import via Camera RAW sind imho zwei Sachen bei der LF1 wichtig, Default-Einstellung kann man ja speichern:
1. Lichter runter, irgendwas um -40 bis -50 entspricht ungefähr dem JPG-Bildeindruck
2. Schärfe rauf, ich hab Schärfen-Betrag auf 70 und Rauschreduzierung-Luminanz auf 40. Rauscht dann zwar etwas, aber so finde ich die Schärfe angenehm.

Ohne RAW hätten wir die LF1 wieder zurückgeschickt. Hab die JPG's mit denen meiner LX7 verglichen und mich gefragt, ob das mit der LF1 ein schlechter Scherz sein soll, von wegen gleicher Sensor. Kostet immerhin dasselbe. Aber mit RAW passts.

Zuletzt bearbeitet:
das würde bedeuten immer bearbeiten, aber ich möchte auch einfach Fotos machen ohne gleich bearbeiten zu müssen. Also beides.;)

Musst du ja nicht. Du ziehst alle RAW-Dateien rein und lässt sie mit den Default-Einstellungen durchlaufen. Dann hast du von jedem Foto zwei Versionen und kuckst einfach nur durch, ob's Kamera-JPG oder das RAW-JPG besser aussieht und löschst das "schlechtere".

ja, da hast Du recht. :)
Nur wenn ich auch Raw wähle kann ich glaube ich Kontrast, oder Licht nicht verändern. Jetzt weiß ich es aus dem Stehgreif nicht.

Habe heute noch einmal das Gartenbild gemacht, in beiden Versionen raf und jpeg, auch Automatik und bei allen war auf der untere rechten Seite die Unschärfe Matschigkeit im Rasen.
Irgendwie bekomme ich es nicht hin und das gefällt mir nicht.:(

Wie gesagt, es KANN am Objektiv liegen!
So etwas kommt vor.

Mache das Rasenfoto doch noch einmal, aber diesmal fokussieren auf genau diese ecke.

(also: Mittenfokus an(!!!!!), S-Af an (!!!), ein Stück Rasen anvisieren. AUslöser halb durchdrücken, verschwenken (ohne zuviel vor/rück Bewegung! Die Kamera sollte "in der Luft" in der gleichen Position bleiben!) so dass der zuvor fokussierte Bereich in der rechten unteren Ecke liegt.
Dann ganz durchdrücken.

Gleiches Problem? -> Objektiv ist vermutlich eine Gurke.
Kein Problem -> Objektiv hat zumindest im Fokusbereich in dieser Ecke kein Problem.

Hallo azmo,

das werde ich tun, aber erst morgen, oder übermorgen, wenn ich in den Garten komme.

Hier erst noch 2 Fotos von gestern:
https://www.dropbox.com/sc/n5jlyv2q68z2p4a/Tbo-uSqKPi

1x mit P Modus, das hellere und dann auch mit Automatik, das dunklere.
Mir wurde gesagt, dass da keine besondere Unschärfe ist, bin wohl zu kritisch und ich sehe wohl Gespenster.
Ich sehe aber in der unteren rechten Ecke Unschärfe und Matsch.
Unten in der Mitte sieht man doch die Grashalme, rechts unten in der Ecke doch nicht mehr.
Habe es auch in RAF aufgenommen und das war auch nicht anders.
So, sehe ich Gespenster, oder sehe ich Gespenster?

LG Pavla

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aber in der unteren rechten Ecke Unschärfe und Matsch.

Ich sehe auch links oben und links unten "Matsch".

Das liegt aber durchaus im Bereich des "Normalen" bei einer solch kleinen und sehr offenblendigen Optik in Verbindung mit dem relativ großen Sensor und mit dem großen Zoombereich.

Ein Mittel hilft immer: das "Pixelpeepen" sein lassen. :D

Wenn man dann vielleicht auch noch einen "mittelprächtigen" Monitor hat ...
welchen Monitor hast Du ?

Manfred

iMac:)

wenn es in "Normal Bereich" ist, dann muss ich es wohl akzeptieren.
Nur ich war ein bisschen verunsichert, durch Aussagen, dass man da nichts sieht. Habe schon an mir gezweifelt.

Dieser Ausdruck "Pixelpeepen" wurde schon irgendwo benutzt, kannte ich nicht.
Ich suche doch nicht extra, und auch keine Pixelfehler.

Zuletzt bearbeitet:
iMac:)
Dieser Ausdruck "Pixelpeepen" wurde schon irgendwo benutzt, kannte ich nicht.
Ich suche doch nicht extra, und auch keine Pixelfehler.

O.K. ; ... der iMac erzeugt keinen zusätzichen "Pixelmatsch" wie z.B. schlechte Monitore.

Und die 100%-Ansicht ist nun mal "Pixelpeepen" und "nach Fehlern suchen", auch wenn einem das Anfangs vielleicht nicht so bewusst ist ;)

Die Nikon P7800 als Beispiel hat wie die LF1 Blende-2 und Brennweite 28 bis 200 mm bei vergleichbarer Sensorgröße.
Wenn man nun den "Klotz von Objektiv" der P7800 mit dem Objektiv der LF1 vergleicht,
kann man vielleicht erahnen, warum die LF1 mehr zu Randunschärfen neigt als die P7800.

Das ist der Preis, den man für die "Kleinheit" zahlen muss.
Und nur deshalb ist die P7800 nun auch keinesfalls grundsätzlich die "bessere Kamera" und sollte auch nur als Beispiel genannt sein.

Manfred

ich habe es schon verstanden, nur sehe ich es auch bisschen bei weniger als 100%.

Diese Phänomen hatte ich halt bei meine Sony hx20 nicht, da waren die Bilder sauber, obwohl die Kamera älter war.

Jetzt rede ich aber nur von Bildern, die ich draußen gemacht habe.
Leider musste ich die Kamera zurück senden, wegen einem Fleck bei Aufnahmen auf dem Monitor und auch natürlich auf den Bildern, leider.
Ansonsten war ich sehr zufrieden.

LG Pavla

ps
es gab noch andere kleine Kameras, die evtl. bessere BQ hatten, aber dann eben nicht sehr viel Tele, da ich es gewohnt war, musste ich auch bei der Auswahl Kompromisse machen und sie sollte nicht zu groß und nicht zu schwer sein, der Sucher hat mir auch gefallen, auch, wenn er recht klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es KANN am Objektiv liegen!
So etwas kommt vor.

Mache das Rasenfoto doch noch einmal, aber diesmal fokussieren auf genau diese ecke.

(also: Mittenfokus an(!!!!!), S-Af an (!!!), ein Stück Rasen anvisieren. AUslöser halb durchdrücken, verschwenken (ohne zuviel vor/rück Bewegung! Die Kamera sollte "in der Luft" in der gleichen Position bleiben!) so dass der zuvor fokussierte Bereich in der rechten unteren Ecke liegt.
Dann ganz durchdrücken.

Gleiches Problem? -> Objektiv ist vermutlich eine Gurke.
Kein Problem -> Objektiv hat zumindest im Fokusbereich in dieser Ecke kein Problem.

Hallo Azmo,

so, heute habe ich sehr viele Fotos, mit verschiedenen Einstellungen gemacht.
Nach Deiner Anleitung rechts den Rasen fokussiert, dann schräg nach links geschwenkt, damit der fokussierte Bereich rechts unten ist und durchgedrückt.
Das hatte ich, wie ich geschrieben habe, mehrmals gemacht, zur Sicherheit.
Bin schon richtig meschugge und sehe entweder nur Matsch, oder gar nichts mehr.
Das erste Foto Nr....222, wurde in P Modus gemacht, rechte kleine Ecke bisschen matschig und fast die ganze linke Seite auch.

https://www.dropbox.com/sc/yz84wlggokltjyp/JXcc3H-MmA

das nächste Nr...227, in A Modus mit erhöhte Blende,
dann folgt 1 Foto mit der Automatik, Nr...230, da finde ich die rechte Ecke fast ok, nur links ist wieder Matsch

Nach dem Mähen habe ich nochmals was gemacht und auch mit raw Nr....234, dann umgewandelt
Habe nichts verändert.

Jetzt habe ich keine Lust mehr.:rolleyes:

Vielleicht siehst Du was. Ist es dann normal, dass die linke Seite durch den verschobenen fokussierten Bereich nicht ganz ok ist?

Ich darf mir die Bilder nie mehr 1:1 anschauen.:confused:

LG Pavla

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten