• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonix Lumix LF1 - Praxisthread

Habe ich was falsch gemacht? Heute Mittag habe ich eine LF1 mitgenommen. Heute Abend ein paar Bilder bei einem Vortrag gemacht. Und jetzt geht in der linken unteren Ecke der Softlack gut sichtbar ab. Es gab keinen harten Kontakt und meine Hände waren auch mit nichts eingecremt. Jedenfalls ist mir so was noch nicht passiert!
 
Das Material drunter ist schwarz und hochglänzend. Bin ich wirklich der einzige? :confused:
 
So, jetzt habe ich auch eine LF1. Der erste Eindruck ist überwiegend positiv, denn es ist eine "echte Kompakte" mit Hemden-/Hosentaschentauglichkeit. Und somit eine gute "Immerdabei" sowie die perfekte Ergänzung zu meiner DSLR (Pentax K5) und der "Halbkompakten" (Fuji X10).

Kritikwürdig erscheint mir allerdings der Einschaltknopf, denn man muss schon arg aufpassen, dass man den nicht versehentlich schon beim Griff in die Hemdentasche betätigt. Wenn das Objektiv herausfährt, während die Cam noch halb in der Tasche steckt, besteht "Verklemmungsgefahr". Und die ist sicher nicht gut für eine korrekte Objektivzentrierung. Statt des zu leicht gängigen Druckknopfes am äußeren Ende der Gehäuseoberseite wäre ein arrettierbarer Schiebeschalter die bessere Lösung gewesen. Oder eine Einschaltlösung nach Art der Fuji X10 - Einschalten durch Drehen am Objektivring. Einen solchen hat die Pana LF1 schließlich auch. Auch wenn der nicht zum Zoomen gedacht ist, sondern zum Einstellen der Blende (im A-Modus), der Belichtungszeit (im S-Modus) oder der ISO (im P-Modus).

Ansonsten: schönes Gerät mit beachtlicher Bildqualität. Der E-Sucher ist zwar etwas klein, aber durchaus brauchbar und die Dioptrieneinstellung genügt voll meinen Ansprüchen als Brillenträger. Ich kann den Sucher mit, aber auch ohne Brille nutzen. Die Dioptrienkorrektur macht beides möglich.

Und jetzt geht in der linken unteren Ecke der Softlack gut sichtbar ab.

Ich habe mir die Stelle mal angeschaut und eine sanfte Fingernagelprobe gewagt. Die Lackierung fühlt sich in der Tat etwas "soft" an und ich werde künftig vorsichtiger mit der Kamera umgehen. Wenn die umgelabelte Leica-Variante der LF1 wenigstens eine robustere Beschichtung (oder gar eine Schwarzverchromung) hätte, wäre mir das sogar den Leica-Aufpreis wert. Aber wahrscheinlich ist das Wunschdenken.

Gruß
Pixelsammler
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ring kannst Du so konfigurieren, dass man damit auch Zoomen kann.

Danke für den Tipp! Es wird wohl Zeit, dass ich das komplette Handbuch von der CD-ROM runterlade, um auch die Feinheiten kennenzulernen. Bislang hatte ich nur in die gedruckte Kurzanleitung geschaut - und da habe ich den Hinweis auf S. 18 wohl überlesen.

Gruß
Pixelsammler
 
Ich habe die LF1 noch nicht gekauft, habe ich aber nach längere Suche auch auf sie eingeschossen.
Nach längerer Recherche ist die LF1 die einzige wie schon genannt wurde "hosentaschentaugliche" Kompaktkamera die einen großen Sensor mit einem lichtstarken Objektiv vereint, und dazu einen vielgenutzten Brennweitenbereich abdeckt.

Nach meinem aktuellen Stand gibt es eigentlich nur noch die Nikon P7700 (bald P7800) die den höheren Brennweitenbereich bis 200mm abdeckt. Die ist allerdings fast doppelt so schwer wie die LF1 und auch dementsprechend größer.

Die einzige Frage die mir zu der Kamera momentan noch einfällt wäre:
Gibt es einen Unterschied zwischen einem CMOS und MOS-Sensor?
 
....Nach längerer Recherche ist die LF1 die einzige wie schon genannt wurde "hosentaschentaugliche" Kompaktkamera die einen großen Sensor mit einem lichtstarken Objektiv vereint, und dazu einen vielgenutzten Brennweitenbereich abdeckt...

Ich hab auch länger gesucht - und dann die Canon S110 gefunden:) Zwar "nur" 5fach-Zoom, aber dafür Weitwinkel ab 24mm und als Auslaufmodell deutlich preiswerter(y)
 
Dafür vermutlich bei Videos deutlich schlechter (wenn man die techn. Daten vergleicht; aussagekräftige Videos von der LF1 fehlen ja leider immer noch:angel:). Stichwort: 24p - leider deutlich zu sehen bei der S110.
 
Danke! Ist ja schon mal besser als nix ... ;)
Ich schwanke momentan immer noch zwischen folgenden Alternativen (und möchte nicht unnötig Geräte bestellen, testen und zurückschicken):
LF1
Canon S120
Sony RX100II

oder auf den angeblich so tollen neuen Sensor von Panasonic warten, der bei LowLight deutliche Vorteile haben soll. Wenn man wüsste, was wirklich dran ist und wann er endlich kommt, würde ich (max.) noch ein paar Monate abwarten.
 
Danke! Ist ja schon mal besser als nix ... ;)
Ich schwanke momentan immer noch zwischen folgenden Alternativen (und möchte nicht unnötig Geräte bestellen, testen und zurückschicken):
LF1
Canon S120
Sony RX100II

oder auf den angeblich so tollen neuen Sensor von Panasonic warten, der bei LowLight deutliche Vorteile haben soll. Wenn man wüsste, was wirklich dran ist und wann er endlich kommt, würde ich (max.) noch ein paar Monate abwarten.

Für mich war bei der Auswahl eindeutig der Sucher entscheidend. Und der ist auch wesentlich besser als erwartet. Bei der Sony kann man zwar auch einen Sucher aufstecken, aber der kostet schon mehr als die ganze LF1 und es ist dann natürlich auch nicht Hosentaschen tauglich.
 
Wie sieht es denn mit dem Unterschied der Schärfe von Bildmitte zu Rand aus?
Fällt das so stark ins Gewicht, dass momentan ca. 380 (+/-20)€ zu viel Geld für die Kamera wären?
Oder ist das Gesamtpaket v. Größe+Zoom+BQ so überzeugend, dass man das Geld gerne ausgibt?
 
Wie sieht es denn mit dem Unterschied der Schärfe von Bildmitte zu Rand aus?
Fällt das so stark ins Gewicht, dass momentan ca. 380 (+/-20)€ zu viel Geld für die Kamera wären?
Oder ist das Gesamtpaket v. Größe+Zoom+BQ so überzeugend, dass man das Geld gerne ausgibt?

Ich hab das nicht so ausführlich getestet, aber unter http://www.dpreview.com/forums/post/52196364 kannst du das sehr schön sehen.

In der Praxis ist es mir bisher nicht wirklich unangenehm aufgefallen.
 
Hat jemand den HDR-Modus der Kamera getestet?
Ist dieser brauchbar und führt er auch ohne Stativ zu brauchbaren Ergebnissen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten