• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonix Lumix LF1 - Praxisthread

AW: Panasonic Lumix LF1

Er ist OK, mehr aber leider nicht! Das zweite Segment von links ist komplett unscharf und oben an den Bergspitzen hat sie irgendeinen "Lichtpunkt" mehrfach dupliziert. Das macht meine FZ200 leider auch des öfteren, daher habe ich aufgehört Panoramas in der Kamera zu machen und nehme nur noch Einzelbilder auf und stitche nachher am PC (ich verwende dazu das gratis Programm ICE von Microsoft). Das geht schnell und super einfach, die Ergebnisse sind durch die Bank besser als direkt aus der Kamera und haben noch dazu eine wesentlich höhere Auflösung.

lg
Hari
 
AW: Panasonic Lumix LF1

Also ich find den pana-modus auch genial:) Hatte vorher eine fz100 und da musste man bild für bild in der cam aneinanderreihen....extrem umständlich (find ich). Und anschliessend am pc alles zusammenzusetzen ist mir ehrlich gesagt auch zu mühsam, auch wenn's noch so einfach ist. Da nehm ich lieber die paar abstriche in kauf;)
 
AW: Panasonic Lumix LF1

Hi, nur noch kurz eine Erwiderung und dann wieder zurück zum Thema bevor Rudi mit dem Besen kommt ;). Falls doch zu sehr OT kann Rudi es ja bitte verschieben.

Die FZ200 hat ja auch das automatische Schwenkpanorama (lt. BA ist es ident mit dem der LF1) und manchmal sind die Ergebnisse auch recht gut aber leider nicht immer. Speziell bei ungleichmäßiger Belichtung hat der Modus seine Probleme auch schwache Kontraste (z.B. Meer und blauer Himmel) sind eine Hürde für die Kamera. Da braucht man oft mehrere Versuche bis es zumindest am Display gut aussieht (in der selben Zeit hätte ich schon einige Einzelfotos schießen könne die ich später am PC in wenigen Sekunden zu einem Gesamtbild zusammengefügt hätte).

Bei meiner Tour quer durch Neuseeland habe ich am Anfang immer den internen Modus benutzt, als ich dann die Fotos zum ersten mal am Laptop anschaute kam die große Ernüchterung.

Ein Vergleich aus NZ (Lake Rotorua), ist eines der besseren internen Panos. Außer dem Zusammenfügen von Bild 2, komplett unbearbeitet.

Schwenkpanorama OOC


Mit ICE gesticht


lg
Hari
 
Kann man eigentlich mit der LF1 während des Filmens Bilder machen?
 
Gerade getestet: ja, es geht(y) aber frag mich nicht nach der Quali, da muss ich erst schauen. War wie gesagt nur ein Schnelltest;)

Edit: schnell im Menu geschaut... einstellen kann man Fotos mit 2, 6 oder 9 Megapixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, dass anscheinend so gut wie keiner bisher erwähnt, dass die LF1 einen sowohl im Display als auch im EVF einblendbaren künstlichen Horizont (Wasserwaage) hat. Ich wusste das auch nicht, als ich die Kamera gekauft habe, finde dieses Feature aber ziemlich genial und sehr hilfreich. Interessieren würde mich, ob es zurzeit noch andere Kameras dieser Preis- u. Größenklasse gibt, die das aufweisen. Für eine Hinweis darauf wäre ich dankbar.
Gruß
qezal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix LF1

Welche Auflösung haben Panoramas in der LF-1?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei hier das "bis zu" der Knackpunkt ist, zumindest wenn der Modus gleich funktioniert wie bei der FZ200. Das funktioniert Freihand niemals, da muss man schon ein Stativ+Kugelkopf mit Panoramaebene verwenden. Ansonsten wird die Auflösung reduziert um Vertikale Höhenunterschiede beim schwenken auszugleichen. Durchschnittlich haben die Panos meiner FZ 8-900 Pixel in der Höhe.

lg
Hari
 
Hm, das stimmt wohl:eek:
Hab gerade mal meine wenigen Panos durchgeschaut und alle liegen so bei ±850 Pixel in der Höhe bei sehr unterschiedlicher Breite (2896 bis 7104 Pixel) was davon abhängt, wie weit man "sich im Kreis dreht".
Alle Aufnahmen wurden dabei im Querformat aufgenommen.
Dennoch finde ich die Auflösung für mich absolut ausreichend (und ebenso die Schwenkpano-funktion an sich;) )
 
Hi, kannst du vielleicht mal eines hier einstellen? Ich würde es gerne mit meinem hier geposteten Panorama der FZ200 vergleichen. Die LF1 ist ja ca. ein halbes Jahr jünger, vielleicht hat sich ja doch etwas getan.
Ich finde den Unterschied zw. meinen beiden Varianten schon eklatant. Beim Pano OOC werden viele Details weggebügelt.

lg
Hari
 
Hi, danke fürs Einstellen. So klein sehen die auch ganz nett aus aber um den Detailgrad feststellen zu können müssten sie schon größer sein. Ab besten in Originalgröße. Wenn es nicht zu viele Umstände bereitet würde ich mich über die Originalen freuen.

lg
Hari
 
Na dann versuch ich mal die Originale irgendwie online zu stellen... ;)

http://www.flickr.com/photos/64280765@N02/10930696715/
http://www.flickr.com/photos/64280765@N02/10930749555/
http://www.flickr.com/photos/64280765@N02/10930896774/
http://www.flickr.com/photos/64280765@N02/10930952313/
http://www.flickr.com/photos/64280765@N02/10930749786/


Und zum Vergleich noch ein paar aus der Vergangenheit mit anderen Kameras (Sony W380, Sony WX10, Coolpix AW100, Lumix FZ100); ich hoffe das ist nicht zu sehr OT;)
Panos mit Sony und Nikon sind jeweils mit Schwenkpanorama direkt aus der Kamera entstanden, das Pano mit der FZ100 entstand aus Einzelbildern mittels der Panasonic-Software am PC.

http://www.flickr.com/photos/64280765@N02/10930781006/
http://www.flickr.com/photos/64280765@N02/10930798396/
http://www.flickr.com/photos/64280765@N02/10930743235/
http://www.flickr.com/photos/64280765@N02/10930790056/
http://www.flickr.com/photos/64280765@N02/10930883584/
http://www.flickr.com/photos/64280765@N02/10930982883/
 
Hi Danke fürs Einstellen. Das hat für mich ein eindeutiges Ergebnis geliefert.
Obwohl die FZ100 nicht gerade im Ruf steht eine besonders gute Qualität abzuliefern finde ich das manuell erzeugte Panorama von ihr mit Abstand am Besten. Sie liefert deutlich mehr Details, als die Schwenkpanoramas aller anderen Kameras.

Das bestätigt mich in meiner Entscheidung meine Panoramas nachträglich am PC selbst zu erstellen, was mit ICE auch wirklich ein Kinderspiel ist und nur wenige Augenblicke dauert.

lg
Hari
 
Kann man bei der LF1 die ISO-Empfindlichkeit in 1/3 Schritten einstellen?

Im Handbuch und in der Reklame steht darüber nichts.

tia, Georg
 
Also die Iso Einstellungen: 80,100,200,400,800,1600,3200,6400,12800(erweitert) sind fix. Da kann ich nichts mit 1/3 Schritten finden.

Falls Du aber die Belichtungs-Empfindlichkeit meinst: Ja, die kann man von -2 bis +2 in 1/3 Schritten einstellen.
 
Zwei Fragen zur WLAN-Fernsteuerung per Smartphone:

1. Was erreicht ihr im Freien für Reichweiten? Ich komme in Verbindung mit dem LG G2 nur auf ca. 10 Meter. Mit Samsung EX2f und Huawei Honor kam ich auf ca. 70 Meter, hab beides leider nicht mehr zum Direktvergleich.

2. In welcher Reihenfolge macht ihr die Schritte zur Verbindung? NFC ist vorhanden, aber bis jetzt habe ich noch keine Reihenfolge gefunden, die schnell und immer zuverlässig klappt. Ich brauch fast jedesmal mehrere Versuche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten