Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Habe gerade in den EXIF´s gesehen, Blende 6,3das geht bei dieser Sensorgröße schon in Richtung Beugungsunschärfe und ist bei den Lichtverhältnissen gar nicht nötig.
Ciao Pedro
Fotografier doch einfach eine Fliesen oder Backsteinwand.
Dann ist das gesamte Bild auf einer Ebene und läßt sich besser beurteilen.
Zu deinen Bildern:
230 (iA):
Den "Matsch" sieht man rechts, links und vorne. Er fällt natürlich bei Rasen besonders auf, ganz besonders wenn der Rasen "klein" ist.
Die Aufnahmeparameter sind gut für das Motiv.
Ich vermute bei dem Bild sofort die Rauschreduzierung.
Bei den beiden anderen ebenso. Panasonic "Matscht" da gern etwas mehr. Beim Olympus Beispiel oben siehst du Olympus' Variante: Da matscht es deutlich weniger, dafür sieht man eben mehr Bildschrauschen.
234(RAW):
Ich sehe da Randunschärfen. Finde sie nicht schrecklich furchtbar aber sie scheinen wirklich da zu sein.
Du hast mit dem Hauseigenen RAW-Converter gearbeitet (Silkypix).
Welche Rauschunterdrückungseinstellung hast du dort gewählt bzw. welche war standardmäßig gewählt?
Wenn du die RAW mal in den "Public" Ordner deiner Dropbox schieben könntest und dann rechtsklick auf die Datei und den Link hier posten, könnte ich sie mir nochmal in LR ansehen. Dann könne wir die Rauschreduzierung klar ausschließen.
Letztlich musst du eben entscheiden ob die Kamera etwas für dich ist mit der Unschärfe. Es kann sein, dass ein Ersatzmodell besser oder schlechter wäre.
wäre es mit der Sony rx100 besser?
jetzt hast Du auch noch Arbeit gehabt. Ist schon beachtliche Unterschied!
Wahnsinn.
Was hast Du alles gemacht, verändert?
Es wäre halt schön, wenn ich es nicht soviel bearbeiten müsste. Das ist wohl nur ein Wunschdenken.
Ist nun was mit dem Objektiv, oder stimmt es und ist eben nur das übliche bei einer Kompakten?![]()
Hi, die Arbeit hat sich extrem in Grenzen gehalten.
Das Bild ist alles andere als perfekt so, aber es ging ja hauptsächlich um die Auflösung/Schärfe.
Zu deiner Frage wg Objektiv vs. Kompakte.
Ich denke dass es bei einer Kompaktkamera ein relativ normales Verhalten ist aber ja, das Objektiv ist am Rand in dieser Brennweite (muss nicht bei allen gleich sein!) leicht unscharf.
Bei 100% kann man aber die Bilder keiner Kompaktkamera anschauen und superscharfe Details erwarten.
Du musst eben für dich entscheiden, ob du die Kamera haben willst oder nicht. Mich würden die Unschärfen stören aber vermutlich könnte ich damit leben, es ist ja eine Kompaktkamera und für "Sahne-"Aufnahmen hätte ich ja meine GX-7.