• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonix Lumix LF1 - Praxisthread

"Ich darf mir die Bilder nie mehr 1:1 anschauen."

Freiwillige Selbstbeschränkung bei dieser Sensorgröße auf 50-70% sollte genügen,spart Frust. Mach ich bei den "Kleinen" auch so. :)

Ciao Pedro

Habe gerade in den EXIF´s gesehen, Blende 6,3:confused: das geht bei dieser Sensorgröße schon in Richtung Beugungsunschärfe und ist bei den Lichtverhältnissen gar nicht nötig.

Ciao Pedro

Fotografier doch einfach eine Fliesen oder Backsteinwand.
Dann ist das gesamte Bild auf einer Ebene und läßt sich besser beurteilen.

Habe gerade in den EXIF´s gesehen, Blende 6,3:confused: das geht bei dieser Sensorgröße schon in Richtung Beugungsunschärfe und ist bei den Lichtverhältnissen gar nicht nötig.

Ciao Pedro

Da wollte ich es doch nur ausprobieren:) eben, wegen der Tiefenschärfe. War ein Tip, sollte es ausprobieren, hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier gerade mal die XZ-10 zum Vergleich.
Ein Gartenbild ähnlich deinem, allerdings in die Ferne fokussiert und bei Blende 4.0 (die ich dir auch für die LF-1 für scharfe Aufnahmen empfehlen kann! 6.3 erzeugt vermutlich wirklich schon Beugungsunschärfen!)

graduation_P5040021_normal von da1uth auf Flickr
(Originalgröße: https://www.flickr.com/photos/da1uth/14105199984/sizes/o/ )

Du siehst auch da deutllich unscharfe Bereiche in 100% Ansicht und es rauscht natürlich auch sichtbar. Halt ich aber für ziemlich normal, es ist ja schließlich eine Kompaktkamera. Irgendwo muss man ja Platz sparen.

Zu deinen Bildern:
230 (iA):
Den "Matsch" sieht man rechts, links und vorne. Er fällt natürlich bei Rasen besonders auf, ganz besonders wenn der Rasen "klein" ist.
Die Aufnahmeparameter sind gut für das Motiv.
Ich vermute bei dem Bild sofort die Rauschreduzierung.
Bei den beiden anderen ebenso. Panasonic "Matscht" da gern etwas mehr. Beim Olympus Beispiel oben siehst du Olympus' Variante: Da matscht es deutlich weniger, dafür sieht man eben mehr Bildschrauschen.

234(RAW):
Ich sehe da Randunschärfen. Finde sie nicht schrecklich furchtbar aber sie scheinen wirklich da zu sein.
Du hast mit dem Hauseigenen RAW-Converter gearbeitet (Silkypix).
Welche Rauschunterdrückungseinstellung hast du dort gewählt bzw. welche war standardmäßig gewählt?
Wenn du die RAW mal in den "Public" Ordner deiner Dropbox schieben könntest und dann rechtsklick auf die Datei und den Link hier posten, könnte ich sie mir nochmal in LR ansehen. Dann könne wir die Rauschreduzierung klar ausschließen.

Letztlich musst du eben entscheiden ob die Kamera etwas für dich ist mit der Unschärfe. Es kann sein, dass ein Ersatzmodell besser oder schlechter wäre.

Zu deinen Bildern:
230 (iA):
Den "Matsch" sieht man rechts, links und vorne. Er fällt natürlich bei Rasen besonders auf, ganz besonders wenn der Rasen "klein" ist.
Die Aufnahmeparameter sind gut für das Motiv.
Ich vermute bei dem Bild sofort die Rauschreduzierung.
Bei den beiden anderen ebenso. Panasonic "Matscht" da gern etwas mehr. Beim Olympus Beispiel oben siehst du Olympus' Variante: Da matscht es deutlich weniger, dafür sieht man eben mehr Bildschrauschen.

234(RAW):
Ich sehe da Randunschärfen. Finde sie nicht schrecklich furchtbar aber sie scheinen wirklich da zu sein.
Du hast mit dem Hauseigenen RAW-Converter gearbeitet (Silkypix).
Welche Rauschunterdrückungseinstellung hast du dort gewählt bzw. welche war standardmäßig gewählt?
Wenn du die RAW mal in den "Public" Ordner deiner Dropbox schieben könntest und dann rechtsklick auf die Datei und den Link hier posten, könnte ich sie mir nochmal in LR ansehen. Dann könne wir die Rauschreduzierung klar ausschließen.

Letztlich musst du eben entscheiden ob die Kamera etwas für dich ist mit der Unschärfe. Es kann sein, dass ein Ersatzmodell besser oder schlechter wäre.

leider habe ich kein Public Ordner, versuche trotzdem die Raw Datei zu posten:
https://www.dropbox.com/s/3rjr20uub4qxbov/P1020234.RW2

wäre es mit der Sony rx100 besser?

Mit den ganzen Umwandlungen kenne mich nicht sehr aus, habe es einfach machen lassen, habe nichts geändert, hier:

Anhänge

Im gleichen Brennweitenbereich bliebe halt noch die Nikon P7700/P7800, aber dazu hat ja "rower@" schon im Beitrag #98 seine Meinung gesagt.
Ich habe die ältere P7100, keine Probleme mit Randunschärfe, die Größe muß man halt mögen, mir macht´s nix :)

Ciao Pedro

Hallo Pedro,

ich denke, die sind mir doch zu groß und schwer.
Ich überlege echt, ob die Sony rx100 nicht besser wäre, ist auch nicht so groß?
Werde nochmal darüber schlafen.:)

jetzt hast Du auch noch Arbeit gehabt. Ist schon beachtliche Unterschied!
Wahnsinn.

Was hast Du alles gemacht, verändert?:confused:

Es wäre halt schön, wenn ich es nicht soviel bearbeiten müsste. Das ist wohl nur ein Wunschdenken.

Ist nun was mit dem Objektiv, oder stimmt es und ist eben nur das übliche bei einer Kompakten?:(

LG Pavla

jetzt hast Du auch noch Arbeit gehabt. Ist schon beachtliche Unterschied!
Wahnsinn.

Was hast Du alles gemacht, verändert?:confused:

Es wäre halt schön, wenn ich es nicht soviel bearbeiten müsste. Das ist wohl nur ein Wunschdenken.

Ist nun was mit dem Objektiv, oder stimmt es und ist eben nur das übliche bei einer Kompakten?:(

Hi, die Arbeit hat sich extrem in Grenzen gehalten. Ich habe für das Bild wenn es alles mitzähle vielleicht 2 Minuten gebraucht. Also inklusive Lightroom Import und Export und ohne dass ich Standardeinstellungen angewandt hätte.

Einstellungen:
Auto WB, dann manuell ein wenig zurück ins blaue geschoben.
Kontrast +25
Lichter -10
Tiefen +10
Weiß +5
Schwarz -5
Klarheit +25
Dynamik +10

-> Das sind so ziemlich Standardeinstellungen bis auf den WB. Die kann man sich im Prinzip einmal machen und muss dann ggf bei schwierigen Belichtungssituationen eben Kleinigkeiten anpassen. Standardeinstellungen übernimmt Lightroom auch automatisch bei Import. Wobei ich jetzt nicht zwangläufig diese Werte als Standard nehmen würde.

Graduationskurve auf "Mittlerer Kontrast" gestellt.

Und in den Details habe ich dann die Rauschreduzierung komplett ausgeschaltet (bei ISO 80 wäre allenfalls eine ganz leichte Korrektur nötig, diese kostet aber Details!).
Und leicht geschärft. Betrag 50, Radius 0,5; Details 25; Maskieren 1

Dann eben etwas verkleinert exportiert und beim Export noch einmal "niedrig" nachgeschärft.

Das Bild ist alles andere als perfekt so, aber es ging ja hauptsächlich um die Auflösung/Schärfe.

Zu deiner Frage wg Objektiv vs. Kompakte.
Ich denke dass es bei einer Kompaktkamera ein relativ normales Verhalten ist aber ja, das Objektiv ist am Rand in dieser Brennweite (muss nicht bei allen gleich sein!) leicht unscharf.
Bei 100% kann man aber die Bilder keiner Kompaktkamera anschauen und superscharfe Details erwarten.

Du musst eben für dich entscheiden, ob du die Kamera haben willst oder nicht. Mich würden die Unschärfen stören aber vermutlich könnte ich damit leben, es ist ja eine Kompaktkamera und für "Sahne-"Aufnahmen hätte ich ja meine GX-7.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Arbeit hat sich extrem in Grenzen gehalten.
Das Bild ist alles andere als perfekt so, aber es ging ja hauptsächlich um die Auflösung/Schärfe.

Zu deiner Frage wg Objektiv vs. Kompakte.
Ich denke dass es bei einer Kompaktkamera ein relativ normales Verhalten ist aber ja, das Objektiv ist am Rand in dieser Brennweite (muss nicht bei allen gleich sein!) leicht unscharf.
Bei 100% kann man aber die Bilder keiner Kompaktkamera anschauen und superscharfe Details erwarten.

Du musst eben für dich entscheiden, ob du die Kamera haben willst oder nicht. Mich würden die Unschärfen stören aber vermutlich könnte ich damit leben, es ist ja eine Kompaktkamera und für "Sahne-"Aufnahmen hätte ich ja meine GX-7.

Trotzdem danke, zwischen den Bildern ist ein recht großer Unterschied.
Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich nicht unbedingt so viel bearbeiten, klar manchmal muss man was korrigieren :)

Ich grübele schon die ganze Zeit darüber, ob es mich stört, oder nicht.
Es ist ein Problem, da ich es weiß.

Noch habe ich Zeit, aber die rennt langsam davon.

Habe gestern Abend erfahren, dass Conrad hier vor Ort, die Sony RX100 für 349,- hat.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich die nicht holen soll um zu vergleichen.
Ist nur 50 € teuerer, als die LF1.
Die könnte ich immer noch zurück geben:confused:, aber die LF1 ist echt eine schöne Kamera.

Ich muss schauen, ob ich irgendwo ein Vergleich zwischen den beiden finde.
Jede hat für sich was, die Sony wahrscheinlich die BQ, die Pana den Sucher und Tele. Muss für mich abwägen, was wichtig ist.
Filmen ist in Urlaub auch wichtig, das können wahrscheinlich beide gut.
Man ist es schwer zu entscheiden.
Hätte ich es bloß nicht 1:1 angesehen.:(

Hallo,
ich habe mir jetzt die LF1 bestellt.
Könnt ihr mir sagen, welche Schreibgeschwindigkeit der Controller für die SD-Karte hat ? Reicht eine normale Class 10 Karte, oder ist eine schnellere Karte sinnvoll ? Die gibt es mit Schreibgeschwindigkeiten von 10MB bis 45MB pro Sekunde. Ich will die Kamera ja nicht durch eine langsame Karte ausbremsen.
Besten Dank für Eure Hilfe.
LG billi

Hallo,
also ich habe eine SDHC class 10 älteren Datums drin und fühlte mich bis jetzt in keinster Weise ausgebremst.
Mache allerdings auch nur jpegs - wie das bei RAW (oder jpeg+RAW) bzw. Serienbildern aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viel Spaß mit der Kleinen:top:

Hallo,

ich habe die LF1 seit ein paar Wochen und möchte gern meine Testfotos allen zugänglich machen.
Ich nutze zu 90% den iA Modus. Nur bei Makro Aufnamen gehe ich auf das Programm A und stelle auf Makro Fokus um (links neben Menue/Set). Übrigens wenn man im Programm P von Makro auf Normal Fokus geht wird dies auch bei dem Programm A umgestellt. So hatte ich dann mehrere Makro Fotos für die virtuelle Mülltonne. Was noch wichtig für Makro Fotos ist, ist das man die Blende auf F8 einstellt. Da kann man im Programm A Modus den vorderen großen Ring um das Objektiv nehmen oder das kleine Drehrad hinten.

Das negativste an der Kamera ist aber der wirklich nicht durchdachte Einschaltknopf. Hier wäre ein Schiebeschalter sinnvoll gewesen. Mir ist sie jetzt schon zum dritten mal in der Kameratasche ausgefahren als ich Sie rausholen wollte. Zum Glück ist bis jetzt noch nichts kaputt gegangen. Das war bei meiner Panasonic ZX1 besser gelöst.

Alle Bilder sind übrigens unbearbeitet und stammen so direkt von der Kamera.

Hier die Bilder URL (die Biler kann man oben Links auch als unkomprimiertes Zip Archiv runter laden):

http://login.as35684.net/~julian/LF1-Test/

oder direkt:

http://login.as35684.net/~julian/LF1-Test/2014-06-10_Nacht/ (Teilweise 15 Sekunden Belichtung. Am Ende hin gibt es 1 HDR Foto was auch recht gut geworden ist. Für die ruhige Hand gab es ein Mini Stativ (Gorilla Pod magnetisch) und Zeitauslöser auf 10 Sekunden damit die Kamera nicht durch das drücken des Auslöseknopfes wackelt.

http://login.as35684.net/~julian/LF...lder_Normal_Macro_ohne_Blendeneinstellung_F8/ recht grosse Sammlung an Bildern, gute und schlechte. Ca. 1 GB.

http://login.as35684.net/~julian/LF1-Test/2014-07-02_Bierhelderhof_am_Tag/ Von gestern wo einige Makro Aufnamen für den Mülleimer sind.

Makrobilder im Programmmodus A mit Blende F8 liefere ich die Tage nach. Alles davor war meist glück das es ein gutes Makro geworden ist. Wenn man bei dem iA Modus auf automatische Verfolgung geht werden Makros auch recht gut.

Edit:
Was ich noch gerne wissen möche ist was Ihr für ein Format bevorzugt? 3:2 oder 4:3? Wird das 3:2 bei der LF1 durch ausschneiden eines 4:3 erzeugt?
Vielen Dank für die Info.

Viele Grüße

Ework

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie bekommt man den das "Fixieren ein" wieder raus?
Bei mir wird dann nach halb runter gedrückten Auslöseknopf der Bereich immer fixiert beim bewegen der Kamera.

In der A Stellung des Programmwahlrades hab ich auch das Problem wenn ich die Blende auf F8 gestellt hab und ein Makro Bild machen will, das es oft vor kommt das der Hintergrund beim durchdrücken fokosiert wird, anstatt die Bildmitte. Obwohl bei halb durchgedrücktem Auslöseknopf zuerst der Fokus stimmt. Makro Autofokus ist dabei ausgewählt.
Ich denke es ist ein Fehler in der Firmware.

Edit:
Wenn man Q-Menue Taste (Quick Menue Taste) drückt kann man dort auf Einfeld, 23 Feld und Fixieren Verfolgung einstellen. Dies war auch warscheinlich mein Fehler. Ich kann mir vorstellen das die Einfeld oder 23 Feld
Einstellung gut für Makro Aufnamen sind.
Ich werde dies morgen mal testen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir evtl. wer sagen wie die LF1 im Vergleich zur Nikon P330 abschneidet?

Also im speziellen bei Fotoaufnahmen bei Dunkelheit, sowie Videoaufnahmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten