• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Vollformat / Kleinbildkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sogar noch die MFT-Objektive verwandt werden können, dann schaut das jetzt gar nicht mal so schlecht aus.

Sei mir nicht böse, aber was soll es für einen Sinn haben eine KB-Kmera zu erwerben um damit den Bildkreis eines mft-Objektivs ausleuchten zu können? OK, Nice tp have - aber deshalb erwirbt doch niemand so eine Kamera. Vielleicht kannst Du ja meine Erkenntnisse bereichern. LG
 
Es ist gar nicht sicher, dass sich da ein passender Adapter konstruieren lässt. Der L-Anschluss hat ein Auflagemass von 19mm und einen Innendurchmesser von ca. 49mm. MFT hat mit 19,25mm nur minimal mehr Auflagemaß und einen Innendurchmesser von ca. 38mm. Ein Adapter müsste also im L-Bajonett versenkt werden. Andersherum wird es schon mal sicher nicht funktionieren.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Der Adapter könnte einmal für alle diejenigen sinnvoll sein welche ein µFT-System parallel dazu benützen und auch mal diese Objektive austauschen möchten.
Bei den kolportierten Megapixelzahlen des Sensors blieben bei einem 2fach-Crop dann noch immer gut 12 MP übrig, was vor nicht allzu langer Zeit Standard im FourThirds-Bereich war. Vielleicht kommt ja auch eine "intelligente" Lösung welche je nach tatsächlichem Bildkreis auch etwas größer als 2fach croppt.

(Canon croppt bei Video bei ihrer neuen RF angeblich auch 1,7fach...)

Bei den angegebenen Maßen müsste ein Adapter technisch grundsätzlich möglich sein, allerdings mit ein paar Einschränkungen:
Da ein Einsetzen in das Kamerabajonett sich etwas fummelig gestalten dürfte würde er ans Objektiv angesetzt.
Ein Entriegeln des angesetzten Objektivs alleine mit an der Kamera verbleibendem Adapter wäre ebenfalls nicht möglich.
 
Warum müsste der Adapter über den Objektivtubus reichen?

Der Adapter wäre ein schmaler Ring, welcher den Durchmesser des µFT-Bajonetts auf den des L-Bajonetts vergrößert. Er würde vorne am Auflagemaß des µFT-Objektivs enden, und soweit in die Kamera hineinreichen wie notwendig. Ein Entriegelungsmechanismus wäre auf der Rückseite oder Innenseite angebracht, jedoch bei ans Gehäuse angesetztem Objektiv nicht zugänglich. Die Kontakte müssten dann von der unteren Position objektivseitig auf die obere Position kameraseitig durchgeschleift werden.
"Grundsätzlich" wäre es möglich.
 
Sieht danach aus das der L-Mount der vierte „Standard“ neben Sony FE, Nikon Z und Canon R bei KB DSLM wird...ich denke dann wird auch Olympus da mit aufspringen und ich könnte mir sogar vorstellen Pentax / Ricoh...es wäre sinnvoll wenn die „Kleinen“ die aber ebenfalls KB DSLM machen möchten da zusammen arbeiten und Ressourcen bündeln...mit Ricoh im Boot könnte das noch interessanter werden. Ich denke v.a. für Dritthersteller von Objektiven kann das auch hochinteressant sein weil Nikon und Canon da ihre Welt offenbar gerade mehr abschotten für Selbige.
 
...ich denke dann wird auch Olympus da mit aufspringen...
Olympus könnte evtl. mit Sony in VF einsteigen...Es muss einen Grund dafür geben, dass sie sich laut FT-Rumors Gerüchten, nicht an dem Pana-Leica-Sigma Projekt beteiligen...Was mir keine Ruhe lässt, sind die diversen Kleinbild-Linsen Patente aus 2015/16...wenn wir die Entwicklungszeit im Hinterkopf haben, sollte da doch auch irgendwas in der Pipeline sein...OT-Ende...:)
Jedenfalls dürften die Meldungen der letzten Tage, hinsichtlich der "PASILEICA" Fraktion, höchst beängstigend sein, was C+N betrifft...(dann auch noch der EF-Adapter...ooooha...:eek:) Der VF-SLM-Tsunami der sich da aufbaut, wird nur wenig Überlebende" hinterlassen...:angel:
 
Jedenfalls dürften die Meldungen der letzten Tage, hinsichtlich der "PASILEICA" Fraktion, höchst beängstigend sein, was C+N betrifft...

(dann auch noch der EF-Adapter...ooooha...:eek:) Der VF-SLM-Tsunami der sich da aufbaut, wird nur wenig Überlebende" hinterlassen...:angel:
So einen Unfug habe ich selten gelesen. Als ob Panasonic aus dem Stehgreif heraus Canon und Nikon angreifen könnte. Ganz egal ob da Sigma, Leica oder der Papst mit dabei sind. Panasonic wird in den ersten drei Jahren max 5% des DSLM Marktes bedienen. Leica selber nur 3%. Der Rest wird dann zwischen Sony, Canon und Nikon aufgeteilt. Da macht sich keiner der Big Player in die Hose, nur weil Panasonic nun mit Leica und Sigma zusammenarbeitet. Sigma tanzt früher oder später auf allen DSLM KB Hochzeiten, für Leica scheint es der letzte Strohalm zum festklammern zu sein.
 
Also der Blödsinn ist auch nicht besser, als der Unsinn von cazaluz. Mir ist es doch völlig schnurz, ob Panasonic Canon und Nikon ernsthaft Konkurrenz machen (ans Bein pinkeln ) kann.
Für Wiedereinsteiger wie mich, oder Fotografen die nicht mit ihrem Hersteller verheiratet sind. Wird es mit dem Einstieg von Pana sehr wahrscheinlich interessante Alternativen zum Angebot von Canikon geben. Das ist es was m.E. zählt.

Ob Sigma wirklich jedes Objektiv für jeden Objektivanschluß fertigen wird. Das wird man abwarten müßen. Wenn Sigma ebenfalls Kameras mit diesem Objektivbajonett auf den Markt bringt. Wär es durchaus denkbar, das man einzelne Objektive nur mit dem L Anschluß auf den Markt bringt. Es muß ja auch nicht sein, das Sigma jede dort entwickelte Optik auch unter dem eigenen Markennamen anbieten wird.

Also abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja aber jetzt nichts technisch messbares, oder?

öhm - doch

Was ist denn daran besser - die im RAW verbleibende Verzeichnung?
Im Übrigen wird die Korrektur zwar in die RAW-Datei geschrieben, kann aber mit dem entsprechenden Programm auch umgangen werden - Hammer oder?..
Es ist aber doch müßig darüber zu lamentieren, wenn das Ergebnis besser ist als bei mancher ausschließlich optisch korrigierter Linse.

ist es denn besser?

Nenn das Kind doch beim Namen. Die Entzerrungsprotokolle von Fuji, Oly, Sony und Pana enthalten alle einen Skalierungsfaktor- bei C&N wird das kaum anders sein. Ist dieser Faktor positiv, wird das Bild vergrössert, bis die Ecken passen. Das in diesem Fällen nicht der komplette Sensor zur Bildgebung genutzt wird, die Auflösung sogar in der Mitte sinkt und die Brennweite mit Vorsicht zu geniessen ist scheint niemand zu stören - jedenfalls wird über das Thema erstaunlich wenig diskutiert (jedenfalls im Internet).

sic est

Und natürlich ist der Bildwinkel nach Verzeichnungskorrektur und Beschnitt angegeben,

das macht es NICHT besser... im Gegenteil

Jedenfalls finde ich dass die (farbkanalweise) Verzeichnungskorrektur in Software absolut sinnvoll ist. Führt man das in Glas aus, braucht man mehr Linsen und muss sich um die zusätzlich entstehenden Abberationen kümmern. Da ist mir ein hybrides Optikdesign lieber. Als Ingenieur interessiert mich keine Ideologie, sondern die effizienteste Lösung.

Außerdem muss man gerade bei einer Kamera mit großem Sensor sehen, wie man die Optiken handlich hält.

gerade die angesprochenen Linsen der SL sind riesige Trümmer !?!

Es ist aber auch genauso bekannt, dass die Objektive, die per Software korrigiert werden, einen größeren Bildwinkel abdecken als offiziell angegeben ist.
Dabei beziehen sich die offiziellen Angaben zu Bildwinkel und/oder Brennweite immer auf das fertige Bild nach der Korrektur.

eben, aber die Brennweite ist eine Konstante, bekomme ich also ein umgelabeltes Objektiv, was eigentlich weiter ist, habe ich andere Eigenschaften !

Leica betont seit Jahren, daß ihre Produktion so strukturiert ist, daß sie auch mit sehr, sehr geringen Stückzahlen wirtschaftlich arbeiten können.

VW betonte immer wieder ...

Laut Mirrorlessrumors bringt Sigma auch eine Vollformatkamera mit dem neuen Panasonic-FF-Mount.

Das ist doch alles sehr sehr interessant:

https://www.mirrorlessrumors.com/si...mount-adapters-and-even-a-new-l-mount-camera/

spannend!!!

So einen Unfug habe ich selten gelesen. Als ob Panasonic aus dem Stehgreif heraus Canon und Nikon angreifen könnte. Ganz egal ob da Sigma, Leica oder der Papst mit dabei sind. Panasonic wird in den ersten drei Jahren max 5% des DSLM Marktes bedienen. Leica selber nur 3%. Der Rest wird dann zwischen Sony, Canon und Nikon aufgeteilt. Da macht sich keiner der Big Player in die Hose, nur weil Panasonic nun mit Leica und Sigma zusammenarbeitet. Sigma tanzt früher oder später auf allen DSLM KB Hochzeiten, für Leica scheint es der letzte Strohalm zum festklammern zu sein.

Pentax war mal Weltmarktführer ...
 
So einen Unfug habe ich selten gelesen..

...ist wohl normaler Umgangston in der Nordeifel?...:lol::lol:

Als ob Panasonic aus dem Stehgreif heraus Canon und Nikon angreifen könnte...

Du scheinst wirklich nicht allzuviel Ahnung von dem zu haben, was das "mFT-Konsortium" Pana-Oly in den letzten Jahren an Innovationen bei Spiegellosen geschaffen hat...:rolleyes: stell Dir nur mal ´ne GH5 mit dem (am 25.09. angekündigten) VF-Sensor vor, und vergleich mal einfach...und bei der GH5 sind sie ja nicht stehen geblieben...

...Ganz egal ob da Sigma, Leica oder der Papst mit dabei sind. Panasonic wird in den ersten drei Jahren max 5% des DSLM Marktes bedienen...

DSLM VF-Kameras ganz sicher nicht...da wird man sich eher mit SONY als mit C+N um die Verteilung des Marktes streiten...Trag doch mal einfach in Deinem Kalender beim 23.09.2021, den Link zu Deiner Weissagung ein:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15238389&postcount=569
 
...
Du scheinst wirklich nicht allzuviel Ahnung von dem zu haben, was das "mFT-Konsortium" Pana-Oly in den letzten Jahren an Innovationen bei Spiegellosen geschaffen hat...

Was man aber in großen Teilen nicht 1:1 auf KB umsetzen kann.
Schon physikalisch nicht und auch nicht bzgl. der Prozessorleistungen.
Da müssen einige erstmal umdenken ;)
 
...ist wohl normaler Umgangston in der Nordeifel?...:lol::lol:
Was ist daran schhlimm. Wenn mir einer beim Bäcker sowas erzählt dann sage ich ihm auch das ich so einen Unfug noch nicht gehört habe. Also ja, bei mir ist das weder beleidigend noch ein schlechter Umgangston. Wie sonst sollte ich ausdrücken das ich deinen Beitrag für Unsinn halte?

Du scheinst wirklich nicht allzuviel Ahnung von dem zu haben, was das "mFT-Konsortium" Pana-Oly in den letzten Jahren an Innovationen bei Spiegellosen geschaffen hat...:rolleyes: stell Dir nur mal ´ne GH5 mit dem (am 25.09. angekündigten) VF-Sensor vor, und vergleich mal einfach...und bei der GH5 sind sie ja nicht stehen geblieben...
Sony hat eine A9 die technisch eine 1DxII, D5 usw locker in die Tasche steckt. Dennoch findet man am Spielfeldrand fast ausschließlich Canon und Nikon. Wieso ist das so wenn Sony doch die bessere Kamera liefert? (ich kenne die Antwort, du brauchst also nicht darauf antworten)

Und genauso wird es bei Panasonic sein. Sie werden sich in den nächsten Jahren niemals in eine Position bringen, die den Big Playern gefährlich wird.

Panasonic ist mit den MfT Sachen schon nur eine Nische, wie kommst du darauf das sie mit KB plötzlich an canon oder Nikon herankommen? Das ist blauäugig und wird so nicht passieren.
 
Was man aber in großen Teilen nicht 1:1 auf KB umsetzen kann...

IBIS ist schonmal gesetzt, ein großer Pufferspeicher ist kein Hexenwerk, AE- und AF-Nachführungen oberhalb von 5,5 fps ist seit Jahren selbst bei KB kein Problem.
Zwei Speicherkarten-Schächte und eine lange Akkulaufzeit stellen scheinbar nur die beiden Marktführer vor Probleme.
Pixelshift scheint an Bord zu sein, Stacking kann selbst Nikon - ich wüsste nicht, warum das bei Pansonic nicht ginge.
Was genau könnte denn nicht gehen, was bei MFT geht?
 
Das Ziel von Panasonic dürfte wohl in erster Linie sein, die Nische Video , welche sie bislang mit der GH5-Serie gut besetzt haben, auch weiterhin zu erhalten oder gar auszubauen. Foto ist da vermutlich eher Nebenprodukt. Die schon vor längerer Zeit erklärten Ziele: 8k-Video , wird man mit MFT wohl kaum in der nötigen Qualität erreichen können. Also ist der konsequente und naheliegende Schritt ein KB-Sensor.

Dabei werden sie garantiert auch den MFT-Bereich weiter fortentwickeln. Alles andere wäre kontraproduktiv. Wer würde schon auf einen Hersteller setzen, der die bisherige Produktlinie mal einfach so einstampft. Das wird nicht passieren, und daher verstehe ich auch die Sorgen in diese Richtung nicht.

Interessant wird es, wenn ein weiterer Name ins Spiel kommt, den viele im "Standart-Kamera"-Markt schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatten:

SAMSUNG

Irgend woher müssen ja die ganzen Sensoren kommen, und warum sollte man sich mit ernsthaften Ambitionen da auf den vermeintlich größten Konkurrenten Sony verlassen.
Panaonic hat zwar eigene Produktionstätten, aber ob die ausreichende Kapazität so schnell liefern können?

Was liegt da näher, sich bei einem Partner zu bedienen, der selber gar nicht mehr anvisierten Zielmarkt tätig ist, aber schon vor Jahren Sensoren gebaut hat, die auch heute noch im Vergleich zu aktuellen Sony-Sensoren absolut Konkurrenzfähig wären.

Die nächsten Monate/Jahre werden da sicher sehr interessant, Für uns Nutzer doch ein Riesen Gewinn, da die Entwicklung endlich mal wieder in größeren Schritten vorangeht.

Für mich, als Hobby-Knipser mit MFT, sind die Produkte kurzfristig eher uninteressant, aber wer weiß schon, was dieZukunft bringt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genauso wird es bei Panasonic sein. Sie werden sich in den nächsten Jahren niemals in eine Position bringen, die den Big Playern gefährlich wird.
Panasonic ist mit den MfT Sachen schon nur eine Nische, wie kommst du darauf das sie mit KB plötzlich an canon oder Nikon herankommen? Das ist blauäugig und wird so nicht passieren.


So, und weshalb sollte das potentielle Käufer interessieren. Meinetwegen darf Canon auch bei den DSLMs Marktführer sein. Weil es mich schlichtweg einen feuchten Kehrricht interessiert, wer Marktführer ist. Habe ich als Kunde dadurch einen Mehrwert / Mehrnutzen, nee habe ich nicht.

Sorry, aber der Fanatismus den Manche Foristen hier bezüglich ihres Haus & Hof Lieferanten an den Tag legen. Der schreckt mich ab. Von dem Hersteller den die betreffenden Leute nutzen, irgendwas zu kaufen. nicht persönlich gemeint !

Ich gehe mal davon aus. Das man bei Panasonic sieht, das der KB--Zug fahrt aufnimmt. Als Hauptgrund vermute ich, das man vorrangig den eigenen Bestandskunden eine Alternative bieten möchte. Schließlich ist es besser den Kunden eine weitere Möglichkeit anbieten zu können, als das man sie an die Mitbewerber verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran schhlimm...

Von "Schlimm" war nicht die Rede...Ich finde diese Art einen Beitrag zu kommentieren, nicht allzu nett...Aber Du bewegst Dich ja in der Anonymität eines Forums, da hat man es nicht nötig eine gewisse Nettigkeit gegenüber anderen, oder unbekannten Forenten an den Tag zu legen...:cool:

...Panasonic ist mit den MfT Sachen schon nur eine Nische, wie kommst du darauf das sie mit KB plötzlich an canon oder Nikon herankommen? Das ist blauäugig und wird so nicht passieren.

mein "Unfug" bezog sich ausschliesslich auf DSLM, wo C+N gerade erst laufen lernen...;) ist aber eigentlich erkenntlich gewesen, siehe Eigenzitat:

Der VF-SLM-Tsunami der sich da aufbaut, wird nur wenig Überlebende" hinterlassen...:angel:


...ist das nicht der Spekulations-Bereich hier...?!...aber nur zum Spass, kostet Dich ja nichts, trag doch mal einfach in Deinen Kalender Deine "Vorhersage" für in 3 Jahren ein...dann können wir gerne nochmal zusammenkommen...;)...im Foto-Talk...

schönen Sonntag noch...Ich für mein Teil werd ihn gleich an der Playa verbringen...:)
 
So, und weshalb sollte das potentielle Käufer interessieren. Meinetwegen darf Canon auch bei den DSLMs Marktführer sein. Weil es mich schlichtweg einen feuchten Kehrricht interessiert, wer Marktführer ist. Habe ich als Kunde dadurch einen Mehrwert / Mehrnutzen, nee habe ich nicht.
Was hat das nun mit meinem Beitrag zu tun? Ich bezog mich lediglich auf die Aussage das Canon und Nikon nun Angst haben müssen weil Panasonic mit Leica und Sigma in den KB DSLM Markt einsteigt. Was du kaufst interessiert mich einen feuchten Kehricht, um es mal mit deinen Worten zu sagen.

Ich finde es auch keineswegs schlecht was Panasonic da macht. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht rausposaunen das Canon und Nikon nun Angst hätten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten