• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Vollformat / Kleinbildkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MFT und Apsc sind offensichtlich nicht mehr so im Trend.
Für die Hersteller ist auf Dauer entscheidend, was sich verkauft & KB (ob DSLM/CSC oder DSLR) ist noch ein gutes Stück davon weg, preisgünstig zu sein.
Heutiges KB kann man daher überhaupt nicht mit analogem vergleichen, als es welche für wenig hundert Taler gab (neist inkl. "obligatem" 50er). Eher könnte man sagen, dass KB DSLM/CSC bald gesättigt ist.

Darum glaube ich auch (wie schon in #557), dass diese neue Panasonic quasi eine GH in KB-Format sein könnte.
Mich würde auch nicht erstaunen, wenn sie "GHL" oder "LGH" oder so heissen würde.
Es wäre ja auch seltsam, wenn sich Panasonic als Camcorder/Braodcast-Spezialist sich diese Chance nehmen würde.
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass der Markt für 24x36 Videokameras (Bereich Ciné) klein ist.

So erstrebenswert KB für so Manche sein mag : das Heil ist es für die Hersteller keineswegs. Es brachte ein Durcheinander, gestaltet ModellPositionierung und was damit zusammenhängt noch komplizierter.
Ob sich Panasonic damit einen Gefallen tut, ist noch keineswegs sicher.

Es ist absehbar dass es eine tolle, leistungsfähige Kamera wird. Aber auch eine spezialisierte, was den Käuferkreis eher wieder schmälert. Ein breites Objektivangebot gibt es nicht, Leicas' L-Bajonett ist kein offener Standard wie FT/mFT. Das betrifft dann eher Dritthersteller.
 
... Eher könnte man sagen, dass KB DSLM/CSC bald gesättigt ist...

Nein, das fängt doch gerade erst richtig an!
Und preiswerte "Einstiegsbodies" wird es in Form der jeweiligen Vor- oder Vorvorgängermodelle geben, wie Sony es heute schon macht.
Billige Linsen kommen von Sigma & Co. oder aus China.
Eigentlich alles so wie es früher auch war!

...
Mich würde auch nicht erstaunen, wenn sie "GHL" oder "LGH" oder so heissen würde...

Sieht eher nach "S" aus:
https://www.l-rumors.com/panasonic-will-name-their-new-full-frame-cameras-with-s/
 
Ein breites Objektivangebot gibt es nicht, Leicas' L-Bajonett ist kein offener Standard wie FT/mFT. Das betrifft dann eher Dritthersteller.

Ich wage mal in die Kristallkugel zu gucken und zu behaupten, dass Sigma recht schnell deren Art Objektive für L-Mount bringen wird. Panasonic selbst wird zum Start die wichtigsten Zoomobjektive (24-70mm und 70-200mm f2.8) bringen.
 
...
Es ist absehbar dass es eine tolle, leistungsfähige Kamera wird. Aber auch eine spezialisierte, was den Käuferkreis eher wieder schmälert...

Was ist daran für Dich denn "spezialisiert"?

Für mich wird das eine KB DSLM, wie bei Sony, Canon, Nikon und Leica auch.
Sie wird halt etwas bessere Videofunktionalitäten haben, aber mit Sicherheit genau so gut als Fotoapparat zu fungieren können.
 
Nein, das fängt doch gerade erst richtig an!
Und preiswerte "Einstiegsbodies" wird es in Form der jeweiligen Vor- oder Vorvorgängermodelle geben, wie Sony es heute schon macht.
Billige Linsen kommen von Sigma & Co. oder aus China.
Eigentlich alles so wie es früher auch war!
[...]

Meine Wette lautet so: Solange es bei KB nicht eine Auswahl (!) aktueller (!) Modelle gibt, die für einen Durchschnittsverdiener in der westlichen Welt im Kit (!) für ein halbes (!) Monatsgehalt zu erwerben sind, werden sie den Markt nicht dominieren. Das wird bis dahin weiterhin APS-C/MFT/Kompakt/Sofortbild übernehmen müssen. Smartphones sind bei dieser Betrachtung (konform zu den Forenregeln ;)) ausgeschlossen. In den nächsten 5 Jahren sehe ich das absolut nicht.
Ich biete jedem Wettpartner (und erwarte im Gegenzug) eine Flasche guten japanischen Whisky.

Bei Panasonic bin ich sehr gespannt, wie mutig sie mit ihrem Einstieg sind. Nikon und mehr noch Canon sind ja doch recht zurückhaltend losmarschiert. Sony muss dennoch reagieren und daran arbeiten, dass sie genügend Kunden behalten. Panasonic(/Leica/Sigma) haben tendenziell die größten Freiheiten bei der Auslegung ihres neuen Systems.

Für mich persönlich wird das dennoch eher nichts, es sein denn, sie setzen massiv auf Kompaktheit, wovon ich allerdings nicht ausgehe.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Am meisten Potential steckt m.E. in der Kooperation mit Sigma. Die sind für mich der eigentliche Star der gesamten Fotowirtschaft. Im Prinzip ein besserer Waschküchenbetrieb mit einem völlig verzetteltem Produktionsprogramm an einem sauteurem Standort, schaffen sie es trotzdem, am laufenden Band innovative, hochwertige Produkte zu sehr konkurrenzfähigen Preisen herauszubringen und dabei wirtschaftlich gut über die Runden zu kommen. Das verrät ein extrem fähiges Management.

Pana täte gut daran, sich diese Kompetenz zunutze zu machen und z.B. einen Teil der Fertigung durch Sigma erledigen zu lassen- als Gegenleistung könnte der Body auch als Basis für künftige Foveon-Modelle dienen. Da man bei Sigma kostenbewusst fertigen kann, wäre so eine wirtschaftliche Produktion auch kleinerer Serien denkbar. M.E. wäre das eine realistische Basis für die nachhaltige Eroberung einer Marktnische.
 
Nein, das fängt doch gerade erst richtig an!
Und preiswerte "Einstiegsbodies" wird es in Form der jeweiligen Vor- oder Vorvorgängermodelle geben, wie Sony es heute schon macht.
Billige Linsen kommen von Sigma & Co. oder aus China.
Eigentlich alles so wie es früher auch war!
[/url]
Ich halte das eher für das letzte Aufbäumen - wie bei den V8- und V12-Motoren.

In ein paar Jahren fotografieren wir vermutlich mehr oder weniger alle mit den verbesserten Nacholgern von sowas: https://www.heise.de/foto/meldung/Kamera-mit-16-Objektiven-Light-L16-kommt-nach-Deutschland-3998566.html

Ob bis dahin mit 'nem neuen KB-System noch genug Geld zu verdienen ist wage ich zu bezweifeln.
 
Also das ich mit so was : https://www.heise.de/foto/meldung/Ka...d-3998566.html fotografieren werde, kann ich für mich definitiv ausschließen.

Na ja, was macht Oly anders, genau genommen nichts. Denn auch dort liegt der Hauptschwerpunkt m.E. darauf, das Angebot hin zu kostspieligeren Objektiven und Kameras zu verschieben.
Wahrscheinlich weil im unteren Preisbereich einer z.B. einer OM-D E10 MK III die Luft langsam dünn wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wirklich interessant wird ist die Sensorpermormance. Wenn man den Gerüchten glauben kann, dann handelt es sich ja um Sensoren die Panasonic selbst entwickelten hat und die auch von Panasonic gefertigt werden.

Sony dient hier sicherlich als Benchmark und es wird spannend, wie Panasonics Sensoren im direkten Vergleich abschneiden.
 
Was wirklich interessant wird ist die Sensorpermormance. Wenn man den Gerüchten glauben kann, dann handelt es sich ja um Sensoren die Panasonic selbst entwickelten hat und die auch von Panasonic gefertigt werden.

Sony dient hier sicherlich als Benchmark und es wird spannend, wie Panasonics Sensoren im direkten Vergleich abschneiden.


Jupp, wenn der hauseigene Sensor nicht "S-Klasse" mässig daherkommt (wie Ihr bereits wisst, nennt Pana seine VF Cams nun "S"...x ;), dann wird es doch nicht so ganz einfach...Wenn annähernd 4K € - laut L-rumors aufgerufen werden, muss man sich min. auf dem Niveau der Konkurrenz bewegen...DA hab ich noch gewisse Zweifel...und richtig sehn werden wir das ja erstmal noch nicht, wenn morgen die "S1"angekündigt wird...
 
Ein breites Objektivangebot gibt es nicht, Leicas' L-Bajonett ist kein offener Standard wie FT/mFT. Das betrifft dann eher Dritthersteller.

Hallo!
Aber die wichtigsten. Die unter 50mm sind für 1. Hälfte 2019
Angekündigt worden.

Als da wären:
Super-Vario-Elmar-SL 1:3.5-4.5/16-35 ASPH.
Vario-Elmarit-SL 1:2,8–4/24–90 mm ASPH. (angeblich war PANA beim Design mit beteiligt)
APO-Vario-Elmarit-SL 1 : 2,8–4/90–280 (angeblich war PANA beim Design mit beteiligt)
Summilux-SL 1:1,4/50 mm ASPH.
APO-Summicron-SL 1:2/75mm ASPH.
APO-Summicron-SL 1:2/90 ASPH.

Mit dem M–Adapter würden sich auch die hervorragenden M–Objektive adaptieren lassen (auch Zeiss und Voigtländer RF–Objektive).

3 neue PANA Objektive (eventuell nicht ganz so teuer wie die LEICA SL Objektive)

Und inkl Sigma (Art ?) Objektive, würde das schon ein mächtig interessanter Start sein.

Hr. Kaufmann sprach ja letztes Jahr im Interview vom noch ungenutztem Potenzial des L-Mount. Eventuell wusste er schon damals etwas mehr und die LEICA SL MII kommt von PANA.


Also eine riesige Auswahl!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mit dem M–Adapter würden sich auch die hervorragenden M–Objektive adaptieren lassen (auch Zeiss und Voigtländer RF–Objektive)...

Nicht unbedingt!
Da ich vermute, daß die neue Panasonic nicht den selben Sensor der SL hat, kann über die M-Linsen Tauglichkeit auch erstmal nur spekuliert werden.
Bei einem dickeren Sensorstack, wie z.B. bei Sony, hast Du keine adäquate Unterstützung für M-Linsen im WW-Bereich, wie es bei der M oder der SL ist.

Das ist aber auf jeden Fall ein Frage, die mich auch sehr interessieren würde ;)
 
Ja da gebe ich dir recht.
Für mich gilt ich warte noch besser mit dem Kauf meiner zweiten A7MIII und
sehe üb nicht doch meine SL einen Bruder bekommt.

Auf alle Fälle eine der spannendsten Ankündigungen in der Photo Szene.

LG
 
Nein, das fängt doch gerade erst richtig an!
Und preiswerte "Einstiegsbodies" wird es in Form der jeweiligen Vor- oder Vorvorgängermodelle geben, wie Sony es heute schon macht.
Billige Linsen kommen von Sigma & Co. oder aus China.
Eigentlich alles so wie es früher auch war!
Preisnachlass durch den Handel kann man doch nicht mit wirklich preiswert angebotenen Modellen gleichsetzen. Und da hängt noch manches zusammen.
Panasonic ist noch zu sehr in mFT involviert
Als Canon und Nikon mit EOS 5D & D700 Scharen von Käufern anzogen, meinte auch so mancher, die Tage von APS-C wären gezählt.

@Morisson:
Sigma scheint ein Haufen Arbeit bekommen zu haben :)
Da wären ja auch noch die neuen Systeme von Nikon und Canon zu bedienen.
Einfach so wird Sigma keine L-Mount Objektive auf den Markt bringen. Nicht, wenn die Stückzahlen keine hohen Absatzzahlen versprechen.

Was ist daran für Dich denn "spezialisiert"?

Für mich wird das eine KB DSLM, wie bei Sony, Canon, Nikon und Leica auch.
Sie wird halt etwas bessere Videofunktionalitäten haben, aber mit Sicherheit genau so gut als Fotoapparat zu fungieren können.

Die Fotofunktionen werden wohl auch kaum in Frage gestellt sein.
Meine Vermutung ist halt schon die, dass Panasonic eine Ciné-fähige Kamera bringen wird. Und das kann bisher noch keine Fotokamera.
 
...
Einfach so wird Sigma keine L-Mount Objektive auf den Markt bringen...

Natürlich werden sie das, denn sonst brauchten sie dem Konsortium erst gar nicht beizutreten.

...
Meine Vermutung ist halt schon die, dass Panasonic eine Ciné-fähige Kamera bringen wird. Und das kann bisher noch keine Fotokamera.

Galube ich nicht, denn Video können Viele und Panasonc will für mehr Ansprüche auch weiterhin dedizierte und auch höher angesiedelte professionelle Camcorder verkaufen.

Aber es wird sicher eine Kamera werden, mit der man auch gescheit Filmen kann, klar.
Diese Funktion wird sich dann mit Sony und der kommenden A7SIII messen müssen.
Das sind aber nicht die großen Stückzahlen und daher ist die Fotoqualität eher mindestens genau so wichtig.

Und das wird für Panasonic gegen die aktuellen Platzhirsche sicher eine größere Herausforderung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten