• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Vollformat / Kleinbildkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und natürlich ist der Bildwinkel nach Verzeichnungskorrektur und Beschnitt angegeben, weil diese ja im Design eingeplant sind. Es gibt dann immer mal wieder Spezis, die bei unkritischen Motiven die Korrektur übergehen, um mehr Bildwinkel zu bekommen. Aber die aufgedruckten Brennweiten gelten nach der Korrektur.

Jedenfalls finde ich dass die (farbkanalweise) Verzeichnungskorrektur in Software absolut sinnvoll ist. Führt man das in Glas aus, braucht man mehr Linsen und muss sich um die zusätzlich entstehenden Abberationen kümmern. Da ist mir ein hybrides Optikdesign lieber. Als Ingenieur interessiert mich keine Ideologie, sondern die effizienteste Lösung.

Außerdem muss man gerade bei einer Kamera mit großem Sensor sehen, wie man die Optiken handlich hält. Als Richtwert kann man annehmen, dass MFT-Linsen etwa um den Faktor 2 skaliert werden müssten, um an KB eine ähnliche Leistung (bei gleicher nomineller Lichtstärke) zu erzielen. Da stößt man bei einigen beliebten MFT-Designs schnell an die Grenzen der Handhabbarkeit. Also müssen optische Kompromisse eingegangen werden. Und da bevorzuge ich die elektronisch korrigierbaren...

Ich bin gespannt, wie sich Panasonic, Sigma und Leica da positionieren werden. Alle drei haben bereits gezeigt, dass sie bereit sind, nach sinnvollen Kompromissen zu suchen, was Größe und Leistung betrifft, andererseits aber auch kompromisslose Qualität anbieten können.

Viele Grüße,
Sebastian
 
...Die Entzerrungsprotokolle von Fuji, Oly, Sony und Pana enthalten alle einen Skalierungsfaktor- bei C&N wird das kaum anders sein. Ist dieser Faktor positiv, wird das Bild vergrössert, bis die Ecken passen. Das in diesem Fällen nicht der komplette Sensor zur Bildgebung genutzt wird, die Auflösung sogar in der Mitte sinkt und die Brennweite mit Vorsicht zu geniessen ist scheint niemand zu stören...
Es ist aber auch genauso bekannt, dass die Objektive, die per Software korrigiert werden, einen größeren Bildwinkel abdecken als offiziell angegeben ist.
Dabei beziehen sich die offiziellen Angaben zu Bildwinkel und/oder Brennweite immer auf das fertige Bild nach der Korrektur.

Übrigens ist RAWTherapee nicht unbedingt als der beste Konverter bekannt, da wundert man sich über derartige Aussagen schon etwas.
Zumal andere Konverter dies ohne Probleme mit teilweise herausragender Qualität hinbekommen.
 
Nenn das Kind doch beim Namen. Die Entzerrungsprotokolle von Fuji, Oly, Sony und Pana enthalten alle einen Skalierungsfaktor- bei C&N wird das kaum anders sein.
Wie schon angemerkt, bei Nikon ist eine solche Korrektur nicht im RAW enthalten. Die Hauseigene Konverter von Nikon, wie auch beim JPEG-ooc, greifen auf eine Datenbank zu, die Regelmässig bei neuen Objektiven angepasst und aktualisiert werden müssen, sowohl anhand von Updates für die RAW-Konverter, wie auch bei der dafür vorgesehenen Firmware für die einzelnen Kameras.

Somit greifen alle bekannten Testseiten für Objektive nicht auf die korrigierten Daten zu, sondern bewerten das Objektiv wie es ist.
 
...Somit greifen alle bekannten Testseiten für Objektive nicht auf die korrigierten Daten zu, sondern bewerten das Objektiv wie es ist.
Was ja auch vollkommen logisch ist, da bei diesen Objektive die Software-Korrektur eben nicht Teil der Rechnung ist, sondern einfach übergestülpt wird, was selbstredend schlechtere Ergebnisse zur Folge hat.
 
So langsam sollten sich CaNikon, zumindest etwas, wärmer anziehen:

(FT5) Panasonic will launch two new Full Frame cameras at Photokina! Both with IBIS and 4K60p

https://www.43rumors.com/ft5-panasonic-will-launch-two-new-full-frame-cameras-at-photokina-both-with-ibis-and-4k60p/


1) Entry level Full Frame L-mount camera with IBIS, 4k60p and Low Resolution Sensor
2) Pro level Full Frame L-mount camera with IBIS, 4k60p and High Resolution Sensor (close to 50MP)
3) New Full Frame 24-70mm zoom lens
4) New Full Frame 50mm fast prime
5) New Full Frame 70-200mm zoom prime
 
Sollte Sigma wirklich dabei sein, dann wäre das ein interessantes System. Panasonic wird sicherlich eine gute Cam bauen und sollten die Sigma-ARTs nativ laufen wird es eine gute Alternative zu Canikon... Es werden sicherlich die DSLR ARTs mit angeschweißtem Adapter aber besser als nichts...
Das wäre das zweite System nach Sony wo Sigma gut dabei ist - bin mal gespannt ob bei Canikon dann die Scherbenpreise rutschen...
 
... Both with IBIS ...
...
3) New Full Frame 24-70mm zoom lens
4) New Full Frame 50mm fast prime
5) New Full Frame 70-200mm zoom prime

Das wird interessant - sehr solider Einstieg bei den Linsen (wenn es denn so kommt) und inkl. stabilisiertem Body - einiges an Argumenten für Einsteiger / Wechsler, die ggf. von CaNikon nicht so angesprochen wurden.
 
Zumal man bei Panasonic wohl eine wesentlich intelligentere Herangehensweise an das Thema, als Nikon oder gar Canon, erwarten könnte.
 
Zumal man bei Panasonic wohl eine wesentlich intelligentere Herangehensweise an das Thema, als Nikon oder gar Canon, erwarten könnte.


Inwiefern?

Und: Ich gehe davon aus, dass auch Panasonic die Linsen nicht kleiner bekommt, wenn sie lichtstark sein sollen, gerade die Zooms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern?
Und: Ich gehe davon aus, dass ich Panasonic die Linsen nicht kleiner bekommt, wenn sie lichtstark sein sollen, gerade die Zooms.
Wer spricht denn von kleineren Linsen?
Es geht um die Umsetzung des gesamten Themas spiegelloses KB.
Und zwar mit verfügbaren Objektiven, Akkulaufzeiten, Speicherkarten-Plätzen und IBIS.
Es geht um unverstümmelte Funktionen wie AE- und AF-Nachführung, Pufferspeicher, Video und viele andere Funktionalitäten, die man bereits bei den MFT-Kameras des Herstellers erleben durfte.
Davon träumen die beiden anderen Hersteller noch lange.
 
Wer spricht denn von kleineren Linsen?

Also ich zumindest. Wer noch, weiß ich nicht. Habe das hier nicht alles gelesen.

Zu Deinem Punkt: Verstehe. Ja, kann gut sein, dass ein Technologiekonzern wie Panasonic (ähnlich wie Sony) da mehr Dampf drin hat als die "klassischen" Kamerahersteller und technisch konsequenter/mutiger sind.
 
Ich bin gespannt, wie sich Panasonic, Sigma und Leica da positionieren werden. Alle drei haben bereits gezeigt, dass sie bereit sind, nach sinnvollen Kompromissen zu suchen, was Größe und Leistung betrifft, andererseits aber auch kompromisslose Qualität anbieten können.

Das sehe ich auch so :)
Würde dazu noch anfügen, dass man das auf praktisch alle Hersteller bzw deren Produkte beziehen könnte. Mir scheint, das die heutigen Unterschiede aus eben solchen Kompromissen bestehen.

Aber ich würde das nicht nur auf technische Einzelfaktoren beziehen, sondern auf die jeweilige Ausrichtung.

Und genau da hat Panasonic ganz offensichtlich etwas vor.

Es wurde oft gesagt, diese neue Pana KB Kamera bzw das neue System, würde mit dem Leica L Bajonett daher kommen.
Macht Sinn. Die Zusammenarbeit mit Leica ist ja bereits vorhanden (zB Leica im FT/mFT Konsortium, Leica-Linsen in Panasonic Camcordern usw).

Vor allem macht es auch wirschaftlich Sinn auf ein bestehendes Bajonett zu setzen.

Meiner Einschätzung nach, hat Panasonic die Wiederholung (oder auch "Fortsetzung") der mFT GH-Reihe im KB-Segment vor.

Panasonic ist ja stark im Camcorder-Geschäft und konkurriert dorthauptsächlich mit JVC, Canon und Sony.
Im Geschäft hochwertiger professioneller, TV/Werbung-tauglicher Kameras ist Panasonic ebenso präsent. In der super35-Klasse gibt es zB ein Arri-kompatibles (Arri PL Bajonett) Modell. Weniger verbreitet ist Panasonic im Kino-Bereich (wo Arri und Red die Platzhirrsche sind).

Super35 klingt zwar nach KB, ist aber in Wirklichkeit m.W. nur leicht grösser als das fotografische APS-C.
Um diese Welten zu verbinden -und sie um KB zu erweitern - würde sich ein auf Video spezialisierte und optimierte spiegellose KB sehr anbieten.

Als Alternative zu den Fotoobjektiven könnten zum filmen der Leica L-PL Adapter (LeicaSL-ArriPL) verwendet werden, mit dem eine grosse Anzahl von PL-Objektiven zur Verfügung ständen.

8K steht an und es zeichnet sich ja ab, das der "Bildqualitätshype" im Video/Movie-Bereich nach wie vor nicht abflaut.

Panasonic hat m.E. nicht einfach nur vor, das Bisherige aus mFT zu toppen, sondern in einem anderen - wenn auch verwandtem - Bereich wieder aktiver zu werden.
Da nun mit Sony (a7/9) und auch Canon (EOS R) zwei direkte Konkurrenten etwas Gleichwertiges auf den Markt bringen könnten, könnte dem Panasonic zuvorkommen wollen.
Denn trotz deren Stärke in Video liegt noch einiges an Potenzial. Erst kürzlich liess ich mir von einem Filmer sagen, dass deren Erwartungen an Sonys' a7/9-Reihe eher mau umgesetzt wurden.
 

Das heisst: Der Sensor ist beweglich und hat deshalb wohl auch einen IBIS? Die Rumors haben sich inzwischen so oft widersprochen - da sollte man allmählich nach der Devise :"Wer einmal lügt...." verfahren und auf die offizialle Ankündigung warten. Womoglich stellt sich nächste Woche heraus, dass der 25.09.2020 gemeint war...
 
Das heisst: Der Sensor ist beweglich und hat deshalb wohl auch einen IBIS?

Das wäre bei einer auf Video/Film spezialisierten Fotokamera auch nur konsequent.

Und damit auch ein Unterschied zur Leica SL, bei der Objektive stabilisiert sind.
Doch hauptsächlicher Vorteil wäre die Verwendung i.d.R. unstabilisierter Dritthersteller Objektive und damit vor allem Ciné-Objektive, etwa jene mit Arri-PL Anschluss.
 
Das heisst: Der Sensor ist beweglich und hat deshalb wohl auch einen IBIS? Die Rumors haben sich inzwischen so oft widersprochen - da sollte man allmählich nach der Devise :"Wer einmal lügt...." verfahren und auf die offizialle Ankündigung warten. Womoglich stellt sich nächste Woche heraus, dass der 25.09.2020 gemeint war...
Ja mei, so bleibt man wenigstens im Gespräch. Immerhin haben sich die Rumors von einer chancenlosen Kamera ohne IBIS und ohne Objektive drastisch zu einem auf vielen Schultern stehenden System gemausert. Wenn sogar noch die MFT-Objektive verwandt werden können, dann schaut das jetzt gar nicht mal so schlecht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten