• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic TZ4, TZ5 und andere neue Kompakte

Meine Beobachtung bezieht sich auf die oben erwähnten Testbilder von DCResource. Die Ränder deiner beiden letzten Bilder halte ich für recht akzeptabel, wenngleich die TZx am Rand besser ist.

Die Bilder oben sind auch nicht mit bester Qualität gemacht, das nur am Rande. Ich habe mir viele Bilder der TZ5 angesehen und die F100 kenne ich inzwischen aus dem FF. Mein Fazit ist das die Randschärfe sehr gut ist, ebenso wie bei der TZ5, ganz detailliert würde das nur ein direkter Vergleich klären. Insgesamt braucht man darüber aber nicht zu diskutieren, es ist bei keiner der beiden Kameras ein Problem. Im Gegensatz zur FX35.

ideeJa, dann sollte ich mich als "Berufsnörgler" noch mal zu Wort melden.

Habe in diesem Tread ja bereits einiges ausgiebig beklagt.

Nun hatte ich mich doch entschlossen die TZ5 einfach mal zu bestellen weil mich die Daten
(Zoom - WW - Serie- Bracket - HD Video + Grösse) "angemacht" haben.
Im Vorwege war ich bereits durch viele Testbilder von der Bildqualität enttäuscht.
Ebenso stand meine Entscheidung fest für "gut" noch eine Olympus E-520 anzuschaffen sobald sie lieferbar ist.
Mein Einsatzwunsch für die TZ5 ist nur die Darstellung auf 24" TFT und (mittlerweile) 65" Plasma beides in der Auflösung 1920x1080.

Nach über 1000 Bildern revidiere ich mein anfänglich schlechtes Urteil über die Cam.
Ich bin für meinen Einsatzzweck mit der Cam recht zufrieden und behalte sie!

Was mir fehlt bzw. ich künftig gerne geändert hätte:

1) Unbedingt Lichtempfindlicher ! Notfalls Pixel reduzieren !
(So ist das eine ISO 100 Sonnenscheinkamera)

2) Bracketing Belichtungsreihe mit 5 Bildern und min. +- 2 Blendenstufen statt 3 B mit +-1.

3) Motivprogramme schalten die ISO höher - Landschaftsaufnahmen mit ISO 400, das ist Blödsinn!

4) Microphon an der Stirnseite statt unter meinem linken Zeigefinger!

5) Noch mehr WW - 24-240mm

6) HD Video in einem platzsparenderem Format z.B divx/mpg4.

Ich werde in den nächsten Tagen mal Bilder zum "zerreissen auf Pixelebene" hochladen, auch im direkten Vergleich mit der F30.
Vorab ja, es stimmt, auch ISO 100 Bilder sind nicht frei von Rauschen. Bei Aussenaufnahmen stört mich das nicht, habe ja auch schon geschrieben wie ich das beseitige. Für Innen habe ich einen Blitz von Metz 28CS2 digital. Damit sind Innenräume perfekt Ausgeleuchtet.

Panasonic hat viele tolle Features umgesetzt aber an einigen Stellen auch echten Bockmist gebaut.
Wir dürfen aber auch nicht vergessen das wir uns mit der Cam im Bereich der Spielzeugabteilung befinden!

Tipp: Ein Klumpen Knetmasse in der Tasche wirkt Wunder!
Das Teil zwischen Hauswand/Baum auf Zaunpfahl ersetzt ein Stativ.
Habe so mit der Bracketingfunktion einige gute HDR Bilder hinbekommen.

Grüsse Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Nein nie!
Das ist ein Firmwareproblem bei uns Männern!

Bernd

Jeder wird seine eigenen Vorstellungen haben, was seine kleine Digitale leisten soll.
Für mich war entscheidend:

1. Sie soll in die Hosentasche passen. Soll schließlich meine "Immer Dabei" sein.
Die TZ 3 (gleiches Format wie TZ4 und 5) macht sich wunderbar in der Jeans.

2. Ich will nen Weitwinkel und je mehr Zoom desto besser.
Die TZ 3 übertraf meine Erwartungen. Erst liegäugelte ich noch mit der Ricoh Capiloh, aber die Haptik und Wertigkeit der Verarbeitung sprachen dann für die Panasonic.

3. Das sie ein wenig rauscht ist vollkommen ok. Sie mit anderen Digitalen Zwergen zu messen verkennt das die anderen eben keine Superzooms sind.
Wirklich gestört hat mich das Rauschen bislang noch nicht sonderlich.
Klar ohne Blitz in der dunklen Oper zu fotografieren erfordert höchste iso Werte, aber dafür finde ich die Ergebnisse brauchbar und da man eh die Bilder mit Photoshop bearbeitet, kann ich das Gerede kaum verstehen.
Wenn ich Studioqualität will, hole ich die Sony Alpha 700 mit dem Carl Zeiss 24-70 aus dem Koffer und gut ists.

4. Ich wollte keine silberne oder schwarze Minibüchse. Lava rot oder English Racing Green wären cool gewesen, aber dunkelblau sieht auch sehr edel aus. Die gab es aber nur in England, Schweiz und Italia. Eukasa.de hat sie besorgt.

5. Mission erfüllt. Ich bin glücklich

Alpha-Männchen

----------------------------------------------------
Ertrage die Clowns !
jesterfa2.gif

Christian, wo hast du das Bild her? Auf jeden Fall solltest du mal die Exif checken. :angel:

Hast Recht, hab das falsche hochgeladen, ist die S100! Hab mich schon gewundert, glaube die F100 ist noch einen Tick besser :rolleyes: Das Bild ist von dresource, ein Ausschnitt. Oben geändert!

Und noch ein Vergleich aus dem obigen Bild wo man sieht das der gute Schärfe-Eindruck bei der W150 auch eine Folge einer
größeren Kantenschärfung ist. Verstärkt wird der brilliante Bildeindruck durch die angehobenen Kontraste. Geht aber zu lasten der Schattenzeichung. Für PP sind die Bilder noch weniger zu empfehlen als die der F100 die auch nachschärft, aber weniger.

W150
20080426-141546-725.jpg
bildercache_80x15.gif

F100
20080426-141732-985.jpg
bildercache_80x15.gif

Obwohl die W150 eine höhere Brennweite nutzt und die F100 mehr Weitwinkel zeigt löst die Fuji höher auf.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre ein Statement von denen die die TZ5 bereits einsetzen.

-Was gefällt euch besonders.
-Was missfällt euch.
-Was sollte Panasonic bei Folgemodellen ändern.
-Was gibt es in der Praxis für Probleme.

Mich interessiert ob die Wünsche einigermassen übereinstimmen.

mfg Bernd

...
Genau wegen solchen Sachen versteh ich nicht warum die TZ5 so gehypt wird und sich Niemand für die Sony interessiert.

Für mich lässt sich diese Frage ganz einfach beantworten:
Ich filme viel zu gerne, als das ich mich bei meiner neuen Kamera mit der "veralteten" VGA Auflösung ködern ließe.

Dann sind 28mm noch ein must have für mich und das am anderen Ende noch 280mm stehen macht mir als Mensch, der viel in der Natur unterwegs ist nichts :)

Meine TZ5 ist gestern gekommen und nachdem ich vor wenigen Wochen von den ersten grauenhaften Bildern meiner umgetauschten IXUS 860ix fast vom Hocker gefallen bin, haben mich die ersten Testbilder der TZ5 heute nun beruhigt.
Rauscht ein bischen, aber alles scharf, kaum CAs (Vgl. Canon waren unter aller sau selbst bei 800x600 Auflösung noch zu erkennen)
Und so lange das hier das Ergebnis der Schnappschüsse ist, bin voll zufrieden.

P1000074_klein.jpg

P1000082_klein.jpg

Hier in voller Auflösung für die Pixelzähler unter Euch:
Bild 1
Bild 2

Rauschen kann man etwas beheben, unscharfe Ecken und CAs wie bei der IXUS860 is eher weniger.

Morgen schau ich mal nach Teleobjekten und teste Landschaftsbilder, dann werde ich mich hier langsam ausklinken, denn ich scheine eine gute Kompromisskamera gefunden zu haben, die mir die nächste Zeit ihre Dienste leisten wird.

Gruß
Tobias

P.S:
Video in HD war dem ersten Anschein nach auch brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die TZ5 ist ein absolutes Spaßgerät :top:
Der Brennweitenbereich von 28mm - 280mm in dem Gehäuse und der Stabi ist einfach vom Feinsten :)

Da verzichte ich gerne auf die letzten 10% bessere Bildqualität einer Fuji (war selbst jahrelanger Fuji Fan, F10, F30, E900, S9600), welche selbst bei DIN A4 Ausdruck überhaupt nicht relevant ist.

Gruß

Hallo,
die Entscheidung für die TZ-5 ist gefallen. :) Nur wo kaufe ich am besten?
Was haltet ihr von dem Angebot?:
http://cgi.ebay.de/Panasonic-DMC-TZ5-4GB-SDHC-Tasche-2-Akku-NEU-TZ-5_W0QQitemZ120252985314QQihZ002QQcategoryZ147100QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hätte sie gerne in Silber und Tasche und 4GB Karte benötige ich ebenfalls.

Danke.

Klaus

ich habe für meine in Schwarz mit 4GB SDHC 290 Euro bezahlt und es geht aber noch günstiger, auch bei Ebay aber OHNE Rechnung.

Die TZ5 ist ein absolutes Spaßgerät :top:
Der Brennweitenbereich von 28mm - 280mm in dem Gehäuse und der Stabi ist einfach vom Feinsten :)

Da verzichte ich gerne auf die letzten 10% bessere Bildqualität einer Fuji (war selbst jahrelanger Fuji Fan, F10, F30, E900, S9600), welche selbst bei DIN A4 Ausdruck überhaupt nicht relevant ist.

Gruß

Das war aber schon so, dass du die Kamera nur bei guten Lichtverhältnissen nutzt?

Ich hatte auch großes Interesse an der TZ5 aber mich jetzt schon für die Fuji F100 entschieden und das aufgrund der Bilder, die ich bisher - auch bei schlechteren Lichtverhältnissen - gesehen habe.

Hatte auch erst dran gedacht bei Ebay eine blaue zu bestelle, aber war mir dann doch zu Risikoreich wg. Garantie.

Wenn du im Internet bestellst wirds wahrscheinlich noch etwas günstiger als bei Ebay.

Wenn bei der ebay Bestellung aus England die Rechnung fehlt einfach eine Mail schicken. Die Rechnung kam bei mir als PDF innerhalb 2 Stunden.

Ich habe so wie es aussieht eine blaue TZ5 zuviel bestellt.
Also wenn jemand die möchte (Mit Rechnung) einfach melden.

Grüsse Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten