Jeder wird seine eigenen Vorstellungen haben, was seine kleine Digitale leisten soll.
Für mich war entscheidend: 
1. Sie soll in die Hosentasche passen. Soll schließlich meine "Immer Dabei" sein. 
Die TZ 3 (gleiches Format wie TZ4 und 5) macht sich wunderbar in der Jeans.
2. Ich will nen Weitwinkel und je mehr Zoom desto besser. 
Die TZ 3 übertraf meine Erwartungen. Erst liegäugelte ich noch mit der Ricoh Capiloh, aber die Haptik und Wertigkeit der Verarbeitung sprachen dann für die Panasonic.
3. Das sie ein wenig rauscht ist vollkommen ok. Sie mit anderen Digitalen Zwergen zu messen verkennt das die anderen eben keine Superzooms sind. 
Wirklich gestört hat mich das Rauschen bislang noch nicht sonderlich. 
Klar ohne Blitz in der dunklen Oper zu fotografieren erfordert höchste iso Werte, aber dafür finde ich die Ergebnisse brauchbar und da man eh die Bilder mit Photoshop bearbeitet, kann ich das Gerede kaum verstehen. 
Wenn ich Studioqualität will, hole ich die Sony Alpha 700 mit dem Carl Zeiss 24-70 aus dem Koffer und gut ists.
4. Ich wollte keine silberne oder schwarze Minibüchse. Lava rot oder English Racing Green wären cool gewesen, aber dunkelblau sieht auch sehr edel aus. Die gab es aber nur in England, Schweiz und Italia. Eukasa.de hat sie besorgt.
5. Mission erfüllt. Ich bin glücklich 
Alpha-Männchen
----------------------------------------------------
Ertrage die Clowns !