Kann mir jemand zu dem "4GB-Digiangebot" sagen, ob die 4GB was getaugt haben? Die hat der nämlich bei mir vergessen (und Rechnung ebenso). Ich würd gern wissen ob die Quali von den 4 GBs taugt oder man sich eher "schnelle" neue besorgen sollte?
Die Karte in dem Angebot ist eine Class 4 von der Geschwindigkeit. Dane elec4GB SDHC Class4
Siehe hierzu:
http://www.fotofenster.de/news/2007/01/panasonic_class6.html
und hier ein Ausschnitt zu den Geschwindigkeiten.
Parallel zur Einführung der neuen Pro Highspeed-Serie unterzieht Panasonic seine bisherigen SD-Speicherkarten einer Leistungssteigerung. Die aktuelle 4 GB SDHC Speicherkarte, welche mit einer Datentransfergeschwindigkeit von bis zu
5 MB/Sekunde der Class 2 entspricht, wird durch die RP-SDM04G mit einer Geschwindigkeit von bis zu
10 MB/Sekunde gemäß Class 4 ersetzt. Auch bei der 2 GB SD Speicherkarte wird die bisherige Vertreterin der Class 2 mit einer Geschwindigkeit von bis zu 5 MB/Sekunde durch das neue, schnellere Modell RP-SDM02G der Class 4 abgelöst.
Class 6 ist dann wiederum doppelt so schnell wie Class 4, also 20 MB/Sekunde und zur Zeit die höchste Klasse.
Habe in meiner TZ5 eine Class 4 und Class 6 getestet und für mein Gefühl war die Class 6 besser, weil schnellere Speicherung. Habe mich dann für die 8 GB Class 6 mit 20 GB/s entschieden. Das war auch richtig, weil im Handbuch steht, dass man für Videos mind. 10 GB/s haben sollte (da bin ich dann mit 20 GB/s auf der "sicheren" Seite). Wäre schließlich ärgerlich, wenn Serienbilder, Videos etc. langsam sind (und man es auf die Kamera schiebt, obwohl die Karte die Ursache ist).
Insofern ist meine Meinung:
Keine Karte der Geschwindigkeit Class 4 sondern mittlerweile nur Class 6 verwenden.