• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic S1R: Wann und wie geht’s weiter?

Wenn dafür der Sensor schneller ausgelesen wird, bin ich auch mit weniger als 60 MP zufrieden.
Sind wir dann eher bei 50 MP für die S1RII wie die Alpha1 und 35 MP für die S1II? Würde das Sinn ergeben?

Ich spekuliere, dass es bei 46/47 MP bleiben wird. Die zweite Kamera im April soll die Konkurrenz überraschen; keine Ahnung, worauf das hinausläuft.

Hab neulich erst irgendwo gelesen dass die s1rii während videoaufnahmen verlustfreie RAW-Bilder abspeichern kann.
Ich bin gespannt, aber super heftige Neuerungen erwarte ich am Ende immer noch nicht.

Ich spekuliere, dass es bei 46/47 MP bleiben wird. Die zweite Kamera im April soll die Konkurrenz überraschen; keine Ahnung, worauf das hinausläuft.
Ok, würde Sinn machen, weil R5II und Z8 in diesem Bereich angesiedelt und erfolgreich sind. Ich persönlich finde 45-47 MP ebenfalls attraktiver als 60, ich bräuchte die nicht (aber wer bin ich schon 😅).
Ich frage mich dann nur, ob das R gerechtfertigt ist bzw. was soll dann die S1II können? Die wird ja kaum nur stacked 24 MP haben, dann wäre sie zu nahe an S5II, und mit 35 ist der Sprung zu 45-47 jetzt auch nicht so riesig. Könnte es dann vielleicht doch eine global shutter Variante sein, wenn auch "nur" mit 24 MP? Und würde die dann nicht besser anders heißen, S3 z.B.?

Edit: Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Gedanke. Ein (hoffentlich) ernstzunehmender Z8- und R5II-Konkurrent und eine bezahlbare Version der alpha 9III.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre zum Beispiel eine S1RII und zwei Monate später eine S1RIIx denkbar. Die S1RIIx womöglich dann zusammen mit der S1RII vorangekündigt.

Beide mit schnellem 40-50 Mpix Sensor. Die S1RIIx zusätzlich mit Video features, wie ARRI Log, internes ProRes RAW, etc. und im voll schwarzen Design, wie die S5IIx.

In zwei Wochen wissen wir mehr.

Vielleicht wird aus der S1R auch eine S5R und dann halt s1 + S1x. Dann hätte man die 3 Kameras die kommen sollen. Bei der s5 hätte man die Wahl zwischen 24 und 61 MP und die s1 wäre wie bei den anderen Herstellern eine schnelle 45 MP Kamera. Das würde mit den Bezeichnungen dann auch besser passen.

Lumix scheint wohl den Z8 Moment zu bekommen. Der Typ von L rumors hat wohl versehentlich ein Video zu früh hochgeladen. Es ist wohl die Rede von nem neuen 44 MP Sensor der 40 FPS im elektronischen Verschluss schafft. Es wird wohl wirklich dann eine S1II und S1IIX. Preis wird dann wohl zwischen 3700 und 3800€ liegen1000055203.png

Zuletzt bearbeitet:
Lumix scheint wohl den Z8 Moment zu bekommen. Der Typ von L rumors hat wohl versehentlich ein Video zu früh hochgeladen. Es ist wohl die Rede von nem neuen 44 MP Sensor der 40 FPS im elektronischen Verschluss schafft. Es wird wohl wirklich dann eine S1II und S1IIX. Preis wird dann wohl zwischen 3700 und 3800€ liegenAnhang anzeigen 4705563

Das mit S1Xii war angeblich ein Tippfehler der Quelle. Es soll schon eine S1RII werden.

Ich bin gespannt was der Sensor drauf hat.

Definiere High Speed Sensor ;) Stacked or not?

Wenn es der Sensor von Sony ist, den er im Video erwähnt, dann nicht. Und dann bliebe wieder die Frage nach Rolling Shutter. Aber trotzdem gute Speccs wenn sie so kommen.

Ich denke er sollte schon alle Infos über die Kamera haben, da Anfang der Woche alle möglichen Leute (welche nicht in Norwegen dabei waren) die Infos zur Kamera (unter NDA) bekommen haben - und irgendjemand redet immer.

Es wird ja gemunkelt, dass es der IMX366 Sensor von Sony werden könnte.
Dieser hätte laut Specs die Möglichkeit auf 8k60p bei 12Bit.
Interessanterweise könnte er bei 44Mpix gar keine 40fps. Könnte also sein, dass er die 40 nur mit nem Crop erreicht.

Ist aber kein Stacked Sensor.

Bei 40bps müsste er mind. 25ms Auslesezeit haben. Insofern bleibt zu hoffen, dass er sogar unterhalb von 20ms liegt. Er wäre damit immer noch Meilen von der Z8 entfernt. Könnte aber ähnlich zur Canon R5II liegen.

Ich vermute mal, wir bekommen die News jetzt häppchenweise bis nächste Woche.

Ich denke er sollte schon alle Infos über die Kamera haben, da Anfang der Woche alle möglichen Leute (welche nicht in Norwegen dabei waren) die Infos zur Kamera (unter NDA) bekommen haben - und irgendjemand redet immer.
Im Video hat er auch erwähnt bereits die gesamten Spezifikationen zu haben. Vermutlich word er die heute im Laufe des Tages Posten. Ein paar Fotos wären auch Bett.

Die Auslesegeschwindigkeit steht aber vermutlich eh nicht in den Spezifikationen.

Es wird ja gemunkelt, dass es der IMX366 Sensor von Sony werden könnte.
Dieser hätte laut Specs die Möglichkeit auf 8k60p bei 12Bit.
Interessanterweise könnte er bei 44Mpix gar keine 40fps. Könnte also sein, dass er die 40 nur mit nem Crop erreicht.

Ist aber kein Stacked Sensor.

Bei 40bps müsste er mind. 25ms Auslesezeit haben. Insofern bleibt zu hoffen, dass er sogar unterhalb von 20ms liegt. Er wäre damit immer noch Meilen von der Z8 entfernt. Könnte aber ähnlich zur Canon R5II liegen.

Ich vermute mal, wir bekommen die News jetzt häppchenweise bis nächste Woche.
Rein theoretisch könnte man auch mehr als die gelisteten Auslese Methoden umsetzen. In dem Spezifikationen des Sensors stehen ja etwa 26 fps für 44 Mpix bei 14 bit. Es ist aber nicht gelistet, welche Serienbildrate bei vollen 44 Mpix bei 12 Bit möglich wären. Eventuell wären dann schon die 40 fps drin.

Rein theoretisch könnte man auch mehr als die gelisteten Auslese Methoden umsetzen. In dem Spezifikationen des Sensors stehen ja etwa 26 fps für 44 Mpix bei 14 bit. Es ist aber nicht gelistet, welche Serienbildrate bei vollen 44 Mpix bei 12 Bit möglich wären. Eventuell wären dann schon die 40 fps drin.

Stimmt natürlich. Mal schauen... Auf jeden Fall fände ich diese Spezifikationen um einiges besser als mit dem SL3 Sensor. Da könnte sie glatt meine S5II ablösen. Die erste S1R habe ich unheimlich gerne genutzt. Aber AF und das Gewicht waren leider aus 2010 ^^.

40 fps bei 40mp glaub ich weniger. A1ii, r5ii, z8 schaffen 20-30fps und dass Panasonic hier mit 40fps Spitzenreiter werden wird ist für mich erstmal schwer vorstellbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten