• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seltsam. Bist Du noch von Nikon Dslr über Fuji zu Sony KBV DSLM, weil Du es klein und kompakt haben wolltest?

Naja - vielleicht hat er gemerkt, dass klein nicht unbedingt handlich sein muss...:)

Grüsse
 
Da mache ich mir keine Sorgen, weil Sigma die sicher schon in der Schublade liegen hat.
Ein EF- L Konverter auf MC-11 Niveau wäre für den Umstieg/Übergang bestimmt wichtiger.
Aber bei Pana mit seinen "komischen DFD AF" ist das wohl eher ein Wunschgedanke.
Wer will darüber mal spekulieren?

Dabei ist ein solches Modell für die breite Masse sehr wichtig, um Neueinsteiger zum L-Bajonett zu locken,
und nicht nur gestandene Fotografen, die genau wissen, was sie wollen.
Wie soll die aussehen?
ALDI Preis und alles weglassen, wie es bei Canon kommen könnte?
Gewinnt man mit einer Lachnummer Neueinsteiger?
 
... denn dazu sind sie zu groß, zu teuer und zu sehr auf Profis ausgerichtet.

Was verstehst du unter Massenmarkt? Ist das für dich z.B. die 3xxx oder 5xxx Serie von Nikon, dann ist die S1 natürlich zu teuer. Unter dem Aspekt sind allerdings sehr viele Kameras zu teuer.

Warum sollte die S(R)1 zu groß sein. Man sollte die eigenen Vorlieben nicht verallgemeinern. Ich warte bewusst auf die KB Panas, weil mir die Sonys viel zu klein sind und auch die Z6 von der Größe her grenzwertig ist.

Das sich Panasonic an die Profis richtet stimmt allerdings, ob zu sehr kann ich nicht beurteilen. wenn es danach ginge, dürfte eine D750 auch keinen Erfolg gehabt haben. Ich bin weit weg von einem Profi, finde aber durchaus, das die S1 für mich eine interessante Kamera ist. Wenn die Specs sich bewahrheiten und der Preis nicht zu hoch ist, werde ich mit Pana in den KB Bereich wechseln.
Alle anderen aktuellen Bajonette haben jedoch mehrere dahin passende Kameras im Angebot.

Im DSLM KB Bereich wohl kaum und auch im APSc DSLM gibt es nicht wirklich massentaugliche Kameras nach deinen Maßstäben. Eventuell noch Fuji mit den Einsteiger Modellen.

Dabei ist ein solches Modell für die breite Masse sehr wichtig, um Neueinsteiger zum L-Bajonett zu locken, und nicht nur gestandene Fotografen, die genau wissen, was sie wollen.

Wollen Neueinsteiger bzw. "Aufsteiger nicht genau das haben, was die Profis auch haben? Hat sich deswegen die D750 nicht so gut verkauft, weil ihr der Stallgeruch der Profis anhaftet.

Natürlich kann man auch versuchen vom Massenmarkt her das Feld aufzurollen. Nur war für mich Digitales KB nie ein Massenmarkt. Vielleicht hätte der Weg auch geklappt. Panasonic hat sich für den anderen Weg entschieden. wir werden es sehen ob es richtig war.
 
Der „Massenmarkt“ (im Kamerabereich) ist mehr oder weniger tot, oder warum meint ihr setzen fast alle Hersteller auf Profigehäuse und Optiken zu Premiumpreisen?

Wäre das so spannend Einsteiger zu begeistern, hätte Panasonic einen Body für unter 2.000 oder sogar 1000 Euro gebracht, haben sie aber nicht.

Und bei allen anderen Herstellern sieht das ähnlich aus. Immer weniger werden Geld für Einsteigerkameras investieren. Das Geld wird woanders verdient...
 
Aber bei Pana mit seinen "komischen DFD AF" ist das wohl eher ein Wunschgedanke.
Wer will darüber mal spekulieren?

Komisch fand ich immer die Idee einiger Firmen, Teile des Sensors nicht zum Fotografieren sondern zur Entfernungsmessung zu nutzen. Da Pana die Entfernung aus einem objektivspezifischem Unschärfemuster ableitet und Unschärfen bei KB meist deutlicher sind als bei mft, sollte das Verfahren bei der S1 eher besser funktionieren als gewohnt.

Zudem gilt Panas Firmware als gut hackbar, und die Firma hat 10 Jahre nichts unternommen, um diesen Ruf zu zerstören. Wenn tatsächlich ein Bedarf an AF-Fremdobjektiven entsteht, wird sich sicherlich ein Weg finden, deren Unschärfeprofile in die Kamera zu integrieren.

Wie soll die aussehen?

Vorn steht SIGMA drauf und hinten ist ein APS-C-Sensor drin.
 
Wie soll die aussehen?
ALDI Preis und alles weglassen, wie es bei Canon kommen könnte?
Gewinnt man mit einer Lachnummer Neueinsteiger?
Ich dachte an ein Modell mit einem Straßenpreis von 1000 Euro und einer etwa der Nikon D600 vergleichbaren Ausstattung. Das sollte sich machen lassen, und ein solches Modell wäre garantiert keine Lachnummer.

Was verstehst du unter Massenmarkt? Ist das für dich z.B. die 3xxx oder 5xxx Serie von Nikon, dann ist die S1 natürlich zu teuer. Unter dem Aspekt sind allerdings sehr viele Kameras zu teuer.
S. o., D600 vergleichbar. Etwas in der Preisklasse von D3xxx oder D5xxx wäre natürlich gut, um komplette Neueinsteiger zu gewinnen, dürfe mit Vollformatsensor aber schwierig werden. Mittelfristig wäre ein APS-C-Modell nicht zu Leica-Preisen natürlich interessant.

Warum sollte die S(R)1 zu groß sein. Man sollte die eigenen Vorlieben nicht verallgemeinern. Ich warte bewusst auf die KB Panas, weil mir die Sonys viel zu klein sind und auch die Z6 von der Größe her grenzwertig ist.
Ich denke, die Mehrheit der Einsteiger in ein System wird eine kleinere Kamera vorziehen. Im Bekanntenkreis hier ist es zumindest so.

Klar, es muss auch große Profikameras wie die Pana S1 geben, um das wichtige Marktsegment der Profis anzulocken. Aber es darf nicht ausschließlich Profimodelle geben, sonst bleibt das Bajonett eine Nische.

Die Forenteilnehmer sehe ich nicht als repräsentativ für die Masse. Die sind oft schon recht ambitioniert und auch bereit, dafür große und schwere Kameras zu tragen.

Im DSLM KB Bereich wohl kaum und auch im APS
c DSLM gibt es nicht wirklich massentaugliche Kameras nach deinen Maßstäben. Eventuell noch Fuji mit den Einsteiger Modellen.
Sony A7, A7II
Sony APS
Fuji hat einige passende Modelle, Mft ebenso
Canon M
Dslr gibt es eh' genug Auswahl.


Der „Massenmarkt“ (im Kamerabereich) ist mehr oder weniger tot, oder warum meint ihr setzen fast alle Hersteller auf Profigehäuse und Optiken zu Premiumpreisen?
Die Masse ist durch den Erfolg der Smartphones in der Tat deutlich kleiner geworden. Jetzt beschränkt sich die Masse auf diejenigen, die nicht mit einem Smartphone fotografieren wollen und bereit sind, sich eine separate Kamera zu kaufen. Ich denke aber, dass auch diese kleinere Masse eher keine Premiumprodukte zu Premiumpreisen kaufen will, sondern lieber eine Preisklasse darunter.

Ich verstehe natürlich, dass die Hersteller erst einmal mit hochpreisigen Produkten kommen, damit das System von Anfang an einen guten Ruf hat, und weil sich so das Geld der Early Adopters besser abschöpfen lässt. Aber um längerfristig Erfolg zu haben, müssen noch preisgünstigere Kameras und Objektive kommen.
 
Ich dachte an ein Modell mit einem Straßenpreis von 1000 Euro und einer etwa der Nikon D600 vergleichbaren Ausstattung. Das sollte sich machen lassen, und ein solches Modell wäre garantiert keine Lachnummer.
Am besten noch als Doppelzoom-Kit für 1300, oder wie?


S. o., D600 vergleichbar. Etwas in der Preisklasse von D3xxx oder D5xxx wäre natürlich gut, um komplette Neueinsteiger zu gewinnen, dürfe mit Vollformatsensor aber schwierig werden. Mittelfristig wäre ein APS-C-Modell nicht zu Leica-Preisen natürlich interessant.

Klar. Neu im KB-Sektor und seit 10 Jahren als Hersteller von µFT-Kameras und -Objektiven aktiv. Da macht es natürlich Sinn, auch noch ein APS-C-System hertauszubringen. [Sarkasmus-Modus off]


Ich denke, die Mehrheit der Einsteiger in ein System wird eine kleinere Kamera vorziehen. Im Bekanntenkreis hier ist es zumindest so.
Im Vergleich zur Objektivgröße wird doch gerade bei KB die Kameragröße immer unwichtiger. Was hilft mir eine kompakte und leichte Kamera, wenn vorn ein Drei-bis-Elf-Kilo-Objektiv dran hängt?

Klar, es muss auch große Profikameras wie die Pana S1 geben, um das wichtige Marktsegment der Profis anzulocken. Aber es darf nicht ausschließlich Profimodelle geben, sonst bleibt das Bajonett eine Nische.
Mittlerweile sind alle dedizierten Kameras Nischenprodukte und die einzelnen Systeme Nische in der Nische. So what? Leica verdient offenbar gut, und deren Nische ist ganz schön klein.

Die Masse ist durch den Erfolg der Smartphones in der Tat deutlich kleiner geworden. Jetzt beschränkt sich die Masse auf diejenigen, die nicht mit einem Smartphone fotografieren wollen und bereit sind, sich eine separate Kamera zu kaufen. Ich denke aber, dass auch diese kleinere Masse eher keine Premiumprodukte zu Premiumpreisen kaufen will, sondern lieber eine Preisklasse darunter.
Genau. Und wohl kaum KB-Produkte, wo spätestens bei den Objektiven die Preise für wirklich gute Produkte exorbitant sind.
 
Klar. Neu im KB-Sektor und seit 10 Jahren als Hersteller von µFT-Kameras und -Objektiven aktiv. Da macht es natürlich Sinn, auch noch ein APS-C-System herauszubringen.
Stand (wenn ich mich richtig erinnere) in dem Interview mit dem Panasonic Manager, Panasonic will mFT und KB, kein APS-C.
Zu den Preisträumereien, ich fürchte, am 31. wird das Wehklagen groß.
 
Klar, es muss auch große Profikameras wie die Pana S1 geben, um das wichtige Marktsegment der Profis anzulocken.

Für mich ist eine große Kamera nicht gleich Profikamera. Die A9 von Sony richtet sich auch mehr an Profis als an Amateure und ist vom Gehäuse her nicht größer als die A7, also recht klein. Wer damit zurecht kommt hat auch als Profi eine tolle Kamera. Zumal Sony ja auch einen Service für Profis anbietet.

Die Forenteilnehmer sehe ich nicht als repräsentativ für die Masse.

Da stimme ich dir voll zu.


Die Beiden würde ich mal bei massentauglich raus nehmen, zumindest im Bezug auf den Preis. Der Preis ist erst so günstig geworden nachdem die A7III schon länger auf dem Markt ist. Vorher waren sie auch wesentlich teurer.

... Mft ebenso....

...Dslr gibt es eh' genug Auswahl...

Ich hatte aber doch ausdrücklich von DSLM und KB bzw. APSc gesprochen. Es ist kein Geheimnis, dass es bei DLSRs eine Vielzahl von massentauglichen Kameras gibt.
 
Stand (wenn ich mich richtig erinnere) in dem Interview mit dem Panasonic Manager, Panasonic will mFT und KB, kein APS-C...

Klar, daß der Panasonic Manager in der derzeitigen Phase mFT noch nicht abkündigen kann.
Je nach Situation kann man seine Meinung aber auch mal ändern, wenn es dem Wohle der Firma dient! ;)
Und da ich davon ausgehe, daß mFT eh' nicht überleben wird, wenn der Markt in den nächsten 2 Jahren nochmal 50% schrumpft (gem. Canon CEO), dann kann es durchaus sein, daß Panasonic auch APS-C bringen wird.
 
Klar, daß der Panasonic Manager in der derzeitigen Phase mFT noch nicht abkündigen kann.

Ich gehe davon aus, dass sich der Preis der S1(R) in der Nähe der Leica SL ansiedeln wird. Möglicherweise ist sie das sogar wert. Mit den dann erzielten Absatzzahlen allein lässt sich aber keine DSLM - Produktion rechtfertigen.

Ausserdem kann die S1(R) nur deshalb halbwegs bezahlbar sein, weil ein Teil der Entwicklungsarbeit mit auf die mft-Schiene umgelegt werden kann. KB allein könnte diesen Aufwand nicht tragen.

Kurzer Schluss: Stirbt mft, ist KB erst recht tot.
 
Klar. Neu im KB-Sektor und seit 10 Jahren als Hersteller von µFT-Kameras und -Objektiven aktiv. Da macht es natürlich Sinn, auch noch ein APS-C-System hertauszubringen. [Sarkasmus-Modus off]
Von Panasonic kommt da wohl weniger was, aber von Sigma könnte eine APS-C-Kamera kommen, und Leica hat schon (wenn auch zu Leica-Preisen).

Im Vergleich zur Objektivgröße wird doch gerade bei KB die Kameragröße immer unwichtiger. Was hilft mir eine kompakte und leichte Kamera, wenn vorn ein Drei-bis-Elf-Kilo-Objektiv dran hängt?
Da sprichst du den nächsten Kritikpunkt an. Die Objektive der neuen spiegellosen Bajonette sind zu groß. Da kann ich auch bei Spiegelreflex bleiben. Das Potential von Spiegellos wird nicht genutzt.

Ich überlege schon, ob ich nicht eine Nikon Z6 nehmen sollte, auf den AF komplett verzichten und nur Leica-M-Objektive dranklemmen. Die Objektive hätten die richtige Größe.
Aber ehrlich gesagt, manchmal hätte ich schon gerne AF. Und etwas groß ist die Z6 auch. Für kleiner dürfte es gerne auch mit weniger Funktionen und langsamer sein.

Genau. Und wohl kaum KB-Produkte, wo spätestens bei den Objektiven die Preise für wirklich gute Produkte exorbitant sind.
Das letzte KB-Objektiv, das ich erworben habe, hat mich (gebraucht natürlich) 20 Euro gekostet :). Die Qualität reicht aus, nur der AF fehlt.

Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht, wo die Reise hingehen wird. Derzeit habe ich die Nikon D600, die immerhin noch einigermaßen Stand der Technik ist. Aber wenn die einen Defekt erleiden sollte, was dann?
Ich merke, dass ich, um mehr Möglichkeiten als bisher zu haben, weniger haben muss, weniger Gewicht und Volumen, um die Kamera häufiger auf Verdacht mitzunehmen, und dazu muss sie in eine Jackentasche passen.
Da hatte ich nach der Ankündigung der L-Allianz auf die S1 gehofft, aber nach dem Durchsickern der ersten Daten war recht schnell, dass es die nicht ist.
Dann eher eine Leica CL oder eine gebrauchte T (leider kein Klappbajonett), denn die hätten den Vorteil, dass man sich beim Ableben der Nikon auf ein Bajonett beschränken könnte. Bin aber skeptisch.

Den letzten Punkt sollten wir hier besser nicht vertiefen, führt sonst vom Thema weg.
 
Da kann ich auch bei Spiegelreflex bleiben. Das Potential von Spiegellos wird nicht genutzt.


das muss doch mittlerweile auch dem letzten klar geworden sein, dass die objektive im allgmemeinen nicht kleiner werden bei der DSLM. Sony hat doch gezeigt, dass alle Objektive bis auf das 24 mm genau so groß und schwer sind wie bei den dslr objektiven. und solange der trend zu größeren auflösung der sensoren anhält, gibt es nur eine richtung bei den objektiven, größer und schwerer.
 
das muss doch mittlerweile auch dem letzten klar geworden sein, dass die objektive im allgmemeinen nicht kleiner werden bei der DSLM.

Die Objektive selbst vielleicht nicht, aber zumindest ist bei der DSLR das Auflagemaß größer, was sich in der Gesamtlänge von Kamera plus Objektiv niederschlägt:

https://camerasize.com/compact/#799.788,682.595,777.681,ha,t

Es ist quasi die Länge eines Adapters, die in der Gesamtlänge wegfällt.

Noch ein Beispiel:

https://camerasize.com/compact/#682.345,777.394,ha,t
 
Klar, daß der Panasonic Manager in der derzeitigen Phase mFT noch nicht abkündigen kann.
Je nach Situation kann man seine Meinung aber auch mal ändern, wenn es dem Wohle der Firma dient! ;)
Und da ich davon ausgehe, daß mFT eh' nicht überleben wird, wenn der Markt in den nächsten 2 Jahren nochmal 50% schrumpft (gem. Canon CEO), dann kann es durchaus sein, daß Panasonic auch APS-C bringen wird.
Tja, ich dagegen gehe davon aus, dass Panas KB-Experiment scheitern wird, weil für acht KB-Hersteller einfach nicht genug Kuchen da ist und der User sich dann doch eher für die etablierten Hersteller entscheiden wird. Das kann man ja gut bei den kleineren Sensorformaten erkennen, wo sich Canon M trotz diverser Defizite gegen die klar besseren Produkte von Fuji, Olympus und Panasonic durchgesetzt und die MILC-Marktführerschaft gesichert hat.

Die Objektive selbst vielleicht nicht, aber zumindest ist bei der DSLR das Auflagemaß größer, was sich in der Gesamtlänge von Kamera plus Objektiv niederschlägt:

https://camerasize.com/compact/#799.788,682.595,777.681,ha,t

Es ist quasi die Länge eines Adapters, die in der Gesamtlänge wegfällt.

Noch ein Beispiel:

https://camerasize.com/compact/#682.345,777.394,ha,t

So einfach ist das aber nicht. Mittlerweile ist ja wohl klar, dass KB-Objektive die über eine gute Randschärfe und ausgeglichene optische Leistung verfügen deutlich größer werden als das, was im KB-Bereich bisher zu haben war.
 
das muss doch mittlerweile auch dem letzten klar geworden sein, ...

Mittlerweile ist ja wohl klar, dass ...

Das ist vielleicht eine schöne rethorische Wendung, die den einen oder anderen beeindrucken mag, sagt aber noch gar nichts über den Wahrheitsgehalt der dann folgenden Aussage. ;)

... dass KB-Objektive die über eine gute Randschärfe und ausgeglichene optische Leistung verfügen deutlich größer werden als das, was im KB-Bereich bisher zu haben war.

Ist das so? Hast du auch noch eine andere Begründung für diese These, außer dass es "mittlerweile wohl klar" ist? Verfügt das gezeigte RF 24-105/4 nicht über "eine gute Randschärfe und ausgeglichene optische Leistung"? Ist das RF schlechter als das EF? Größer ist es ja nicht, sogar etwas kleiner. Oder verfügen beide gleichermaßen nicht über "eine gute Randschärfe und ausgeglichene optische Leistung"?

Auch im letzten Fall (was zu bezweifeln ist) würde das ja meine Aussage nicht widerlegen: Auch zwei schlechte Objektive wären dann in etwa gleich groß, aber das DSLR-Gesamtsystem wäre immer noch größer als ein entsprechendes DSLM-System.

Gibt es denn ein existierendes Beispiel für ein KB-Objektiv, das über eine gute Randschärfe und ausgeglichene optische Leistung verfügt und dabei deutlich größer ist als das, was im KB-Bereich bisher zu haben war?
 
Das ist vielleicht eine schöne rethorische Wendung, die den einen oder anderen beeindrucken mag, sagt aber noch gar nichts über den Wahrheitsgehalt der dann folgenden Aussage. ;)

Ich hab ja anahnd der sony objektivpalette den beweis mitgeliefert.

Man muss sich aber nur mal die momentanen anforderungen vor augen führen, was wollen den plötlich alle habe? alles muss lichtstark sein, sonst ist man ja kein profi, canon geht bei den zooms auf f2 usw usw. und dazu muss es bis zum rand einen 50 mpix sensor auslösen, dazu noch einen schnellen AF und natürlic muss alles mit einem superweichen Bokeh daher kommen. wenn man da etwas von physik versteht, dann wird einem klar, das kann gar nicht kleiner werden als die DSLR Objektive.
 
Ich gehe davon aus, dass sich der Preis der S1(R) in der Nähe der Leica SL ansiedeln wird. Möglicherweise ist sie das sogar wert. Mit den dann erzielten Absatzzahlen allein lässt sich aber keine DSLM - Produktion rechtfertigen.

Ausserdem kann die S1(R) nur deshalb halbwegs bezahlbar sein, weil ein Teil der Entwicklungsarbeit mit auf die mft-Schiene umgelegt werden kann. KB allein könnte diesen Aufwand nicht tragen.

Kurzer Schluss: Stirbt mft, ist KB erst recht tot.

So ein Unsinn :eek:
KB und APS-C machen mindestens 90 % des Marktanteiles bei Systemkameras aus.
Wenn mFT verschwindet, wird es keiner merken - KB wird da schon weiter den Markt machen und auch bestimmen (Ihr müsst in Umsatz denken, nicht in Stückzahlen)
Panasonic geht nicht um sonst weg von mFT ...

Das mit der Umlage der Entwicklungskosten ist auch kein Argument, denn wenn der Markt um 50% schrumpft werden die Produkte so oder so teuerer.

Das zahlt nur irgendwann keiner mehr für die Einsteigersystem und die kleinen Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten