• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn mFT demnächst abgehakt ist, hat Panasonic ja auch endlich eine Baustelle (=Bajonett) weniger ...
Ist schon wieder Freitag? Oder wird der übliche "Micro Four Thirds (oder wahlweise auch Olympus) wird sterben" Blabla diese Woche vorgezogen? :rolleyes:
 
endlich gehts bei den EVFs mal vorwärts! Und total peinlich das Sony in eigenen Produkten alte Gurken verbaut...

Aber Abmessungen und Gewicht sind ja mal total daneben geschossen! :lol::ugly:
Fast 1 Kg nur für den Body ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, aber natürlich billiger in der Produktion...
 
wer entscheidet denn was zeitgemäß ist?
... gibt auch noch Leute die zupacken können und wollen, nicht nur solche die nach dem heben einer Kaffeetasse direkt ein Karpaltunnelsyndrom entwickeln.
 
Aber Abmessungen und Gewicht sind ja mal total daneben geschossen! :lol::ugly:
Fast 1 Kg nur für den Body ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, aber natürlich billiger in der Produktion...

Dann bist du vielleicht nicht die Zielgruppe.
Die DSLR war bis heute auch deswegen so erfolgreich, weil sie eben NICHT so fummelig ist wie die meisten DSLM.

Boliden sind nach wie vor gefragt und ich finds gut, dass Panasonic diesen Bedarf stillt.
Die Kamera ist von Gewicht, Ausmaßen und Bedienkonzept erstaunlich nah an die 5D-Serie von Canon angelehnt. Zufall? ;)

Ich finde die Kamera interessant.
Von allen neuen KB-DSLM, die bisher vorgestellt wurden, sogar am interessantesten.
Ich hoffe aber auch, dass Canon noch eine deutlich bessere R liefert.
Ca. ein Jahr warte ich noch, dann schlage ich zu. Ich bin gespannt, was der Markt bis dahin noch hergibt.
 
"Sorry, this page could not be found."

Sagt mal, wann werden die Kisten von Panasonic vorgestellt? Sollte das nich am 30.01 sein?

Bis jetzt besteht der Thread zum größten Teil aus Spekulationen und Marktanalysen. Eigentlich hätte man den unter "Spekulationen" packen sollen.

was verstehst Du nicht? Die S1 Serie ist angekündigt, offizielle Vorstellung heute 31.1.:D
 
Die S1R hat einen 5,6 MPix EVF verbaut. Den baut Sony und verkauft den an Panasonic. In den eigenen Kameras dagegen verbaut Sony meistens uralte 2,36 MPix EVFs

Nur bei der A7III und das ist auch eine neuere Version aus der RII ;). Alle anderen dritte Gen A7/A9 haben höher aufgelöste...

Schöne Kamera, ganz schön groß und schwer. Eigentlich wie eine DSLR nur ohne Spiegel, was sich viele gewünscht haben. Ich persönlich finde es schade, dass Panasonic den Gewichts/Größenvorteil nicht besser genutzt hat, weiß aber das viele genau das begrüßen werden und vielleicht genau deshalb der richtige Move.

Bin sehr gespannt, wie das ohne PDAF so klappen wird. Wird Zeit für die ersten Tests...
 
...
Schöne Kamera, ganz schön groß und schwer. Eigentlich wie eine DSLR nur ohne Spiegel, was sich viele gewünscht haben. Ich persönlich finde es schade, dass Panasonic den Gewichts/Größenvorteil nicht besser genutzt hat...

O.k., für mich wäre das ein NoGo - Da können wir die S1 schon mal streichen ...
 
Rechnet man die Angebote auseinander wären das ca. 2000 Pfund nur für die 50er Linse. Ob das stimmen kann? Die Linse wäre dann fast so teuer wie der S1er-Body...
 
Interessant ist, dass auch die Zooms für 4.0er und das 50 1.4 ziemlich wuchtig sind bzw. zumindest auf den Bildern so wirken.
 
Es weckt halt (gerade bei den Objektiven) Erwartungen an entsprechende optische Qualität. Ein 70-200 4.0 mit 77mm Frontfilter hat ja sonst derzeit niemand im Angebot. Und der Preis (bzw. Aufpreis) für das 50er lässt einen auch nicht direkt an ein 1.4er denken …


Ich bin gespannt, ob die Optiken halten, was sie größenmäßig und die FB auch preismäßig erwarten lassen.
 
Ich gehe davon aus, daß Panasonic auch APS-C Bodies anbietet, wenn die Situation es erfordert und Erfolg verspricht...

Eine durchaus spannende Frage.

Eigentlich würde man meinen, dass ein gemeinsames Bajonett Sinn ergibt.

Das hat aber aktuell nur Sony im E Bajonett und da kann man vermuten, dass Kleinbild erst später noch dazu kam und von Anfang an vielleicht garnicht geplant war.

Auch bei Leica L sind APS-C und Kleinbild eins, dafür gibt es aber zusätzlich noch das S für "Mittelformat".

Nikon hatte hingegen mit der 1 ein eigenes System (das jetzt tot ist)

Canon fährt spiegellos ebenfalls doppelgleisig mit inkompatiblen APS-C und Kleinbild Systemen

Panasonic fährt derzeit auch doppelgleisig mit mFT und dem L

Sigma ebenso (zählen die noch?)

Fuji ebenso, wenn man hier APS-C und Mittelformat nehmen möchte.

Die haben sich vermutlich auch alle mal irgendwas dabei gedacht.

Nur Olympus konzentriert sich auf ein einziges System (mFT) und Ricoh/Pentax bleibt wohl beim K Bajonett sowie Mittelformat (übrigens auch inkompatibel) und scheint aktuell keine weiteren Ambitionen für spiegellos zu haben.

Ich sehe daher erstmal keine Gründe, warum Panasonic mFT zugunsten einer APS-C L aufgeben sollte. Sie werden es natürlich tun, wenn sich so tatsächlich mehr Geld verdienen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten