Meine Vergleichsfotos zwischen meinen Lumix-Kameras und der E-M10 unter Verwendung diverser Objektive (14-45er, 45-150er, 100-300er) zeigen sehr deutlich, dass die Fotos der E-M10 voll von diesen Farbsäumen sind. Manchmal kann man sie nachträglich in LR korrigieren (Ränder entfernen), manchmal aber auch nicht, wenn das Motiv Farbanteile besitzt, die über die Pipette entfernt werden sollen.
"Etwas" ist doch sehr untertrieben. Ich würde eher das Wort "deutlich" verwenden.
Aus eigener Erfahrung mit diversen Lumixen und OMDs kann ich Tobias Beobachtungen ersteinmal bestätigen. Wie so oft
Wo ich nicht ganz dabei bin (wie so oft

) ist die Bewertung des Problemes.
Bei der M5/P3/PL5 bin ich einverstanden, da hat es manches Gegenlicht-Bild doch etwas zerschossen.
Bei der M10, PL7 und wohl auch der M1 würde das stark verbessert.
Ganz so perfekt wie bei der GM1 macht es die M10 aber nicht, auch das sehe ich so, vereinzelt kann es auch etwas stören und manche Hochstspannungsleitung ist in 100% lila.
Ich war gerade mit dem 12-32, dem 7-14 und dem 45-150 (alle Panasonic) im Urlaub und habe viele hundert Bilder mit jeder gemacht, auch Gegenlicht,
JPG/RAW kombiniert, aber selbst in den JPGs ist es nur selten in Normalansicht störend wenn ich jetzt mal so in den Bildern stöbere.
Also, ja, Problem vorhanden, aber selten wirklich bildzerstörend.
Und ständig die Kamera ins Gegenlicht halten macht man ja auch nicht
ein Beispiel mit der M10 und dem 7-14, links eine harte Kontrastkante mit sehr heller Sonne direkt dahinter, JPG ohne Bearbeitung.
Eine Situation wo an der M5 Säume sehr auffällig geworden sind. Und hier?