• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Objektive an OLYMPUS OM-D E-M10

PS: also mich würde auch interessieren, ob Panasonic Kameras hier per Software die lila Ränder entfernen, oder ob das was mit den Sensoren (oder Filtern davor) zu tun hat.

Da Pana auch auf Videoqualität Wert legt, werden AA Filter verwendet, die Einiges vorab korrigieren.

Einfach mal ein feines Fischgrat Muster mit einer PANA bzw aktuellen Oly aufnehmen. Hat nichts direkt mit den Objektiven zu tun, aber mit der Abbildungsqualität, die recht unterschiedlich sein kann, auch innerhalb Cams gleicher Hersteller.

Manchmal werden die Cams so ausgelegt, dass diese in Tests gut abschneiden. Die Praxis kann aber viel komplexer sein.

Die E-M10 (und die meisten anderen Olys) haben ebenfalls AA Filter, alleine daran kann es nicht liegen.

Nein aber Gerd verwendet was er nur kann - egal ob es stimmt oder nicht - um Olympus irgendwie schlecht da stehen zu lassen. Schade, ich kann so jemanden einfach nicht mehr respektieren, egal wie gut ich seine Fotos finde :(

Es bringt auch nichts das Thema hier weiter zu diskutieren, da die wenigen konstruktiven Beiträge wieder mal in Bashing und persönlichem Zwist untergehen.

Ich werde meine Panasonic Objektive übrigens natürlich nicht verkaufen, wer mich ein bisserl länger kennt, weiss dass das ein Scherz war. Ich werde aber erst mal keine neuen Panasonic Objektive kaufen und zwar nicht weil die schlecht wären oder an meinen Olys nicht ebenso gut funktionieren würden, wie die die ich schon habe sondern weil ich keines der aktuell angebotenen Objektive wirklich brauche und mir das Oly Gebashe einiger Panasonic Fans hier so auf den Keks geht, dass es mir Panasonic gleich mit unsympathisch macht.

CAs werden in normalem Ausmaß seit der JPG Engine der E-M1 (d.h. auch für die E-M10) auch für Panasonic Objektive entfernt. Es funktioniert also i.a. für eine Kamera mit Sony Sensor und eine mit Panasonic Sensor gleich gut. Die Purple Blotches der E-M5 sind ein anderes Thema, die sollten aber in der E-M10 trotz Sony Sensor nicht mehr auftreten.
Für die RAWs muss man halt im RAW Konverter wie überall sonst auch die entsprechende Funktion verwenden und wenn diese zu viel entfernt, dann hilft nur zwei Varianten in einem Bildbearbeitungsprogramm mit Ebenen und Masken wie Photoshop Elements o.ä. übereinander legen und per Maske die Bereiche mit den entfernten CAs ins Bild pinseln so dass lila Mäntel und Milka Schokolade erhalten bleiben. Bei zu vielen CAs geht es auch andersrum.

Ansonsten hilft es enorm, schon beim Fotografieren darauf zu achten, den wie bei Lensflares hilft ein bisserl ein anderer Winkel oder Bildausschnitt und man kann mit DSLMs ja auch gut sehen, ob und in wie weit Abblenden helfen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vergleichsfotos zwischen meinen Lumix-Kameras und der E-M10 unter Verwendung diverser Objektive (14-45er, 45-150er, 100-300er) zeigen sehr deutlich, dass die Fotos der E-M10 voll von diesen Farbsäumen sind. Manchmal kann man sie nachträglich in LR korrigieren (Ränder entfernen), manchmal aber auch nicht, wenn das Motiv Farbanteile besitzt, die über die Pipette entfernt werden sollen.

"Etwas" ist doch sehr untertrieben. Ich würde eher das Wort "deutlich" verwenden.

Aus eigener Erfahrung mit diversen Lumixen und OMDs kann ich Tobias Beobachtungen ersteinmal bestätigen. Wie so oft ;)

Wo ich nicht ganz dabei bin (wie so oft :rolleyes:) ist die Bewertung des Problemes.
Bei der M5/P3/PL5 bin ich einverstanden, da hat es manches Gegenlicht-Bild doch etwas zerschossen.

Bei der M10, PL7 und wohl auch der M1 würde das stark verbessert.
Ganz so perfekt wie bei der GM1 macht es die M10 aber nicht, auch das sehe ich so, vereinzelt kann es auch etwas stören und manche Hochstspannungsleitung ist in 100% lila.
Ich war gerade mit dem 12-32, dem 7-14 und dem 45-150 (alle Panasonic) im Urlaub und habe viele hundert Bilder mit jeder gemacht, auch Gegenlicht,
JPG/RAW kombiniert, aber selbst in den JPGs ist es nur selten in Normalansicht störend wenn ich jetzt mal so in den Bildern stöbere.

Also, ja, Problem vorhanden, aber selten wirklich bildzerstörend.
Und ständig die Kamera ins Gegenlicht halten macht man ja auch nicht ;)

ein Beispiel mit der M10 und dem 7-14, links eine harte Kontrastkante mit sehr heller Sonne direkt dahinter, JPG ohne Bearbeitung.
Eine Situation wo an der M5 Säume sehr auffällig geworden sind. Und hier?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aber erst mal keine neuen Panasonic Objektive kaufen und zwar nicht weil die schlecht wären oder an meinen Olys nicht ebenso gut funktionieren würden, wie die die ich schon habe sondern weil ich keines der aktuell angebotenen Objektive wirklich brauche und mir das Oly Gebashe einiger Panasonic Fans hier so auf den Keks geht, dass es mir Panasonic gleich mit unsympathisch macht.

Das gebashe geht aber von beiden Nutzergruppen aus, aus der Oly Fraktion gibts auch oft genug Anfreindungen gegenüber den überzeugten Pana Usern. Anstatt sich darüber zu freuen, dass man ein Kamerasystem mit zwei großen und diversen anderen Marken hat inkl. freier Auswahl und tollen Produkten werden hier Grabenkämpfe noch und nöcher ausgetragen, das ist das Verdun der Forenwelt. Ich werde es wohl nie verstehen, muss ich auch nicht :lol:

Das gebashe geht aber von beiden Nutzergruppen aus, aus der Oly Fraktion gibts auch oft genug Anfreindungen gegenüber den überzeugten Pana Usern. Anstatt sich darüber zu freuen, dass man ein Kamerasystem mit zwei großen und diversen anderen Marken hat inkl. freier Auswahl und tollen Produkten werden hier Grabenkämpfe noch und nöcher ausgetragen, das ist das Verdun der Forenwelt. Ich werde es wohl nie verstehen, muss ich auch nicht :lol:

Jeder der das kritisiert würde diesem Thema und Forum den größten Gefallen tun wenn er selbst einfach beim Thema bleibt.
Es sehe hier überhaupt keinen Grund für Grabenkampf weil ich ganz selbstverständlich Linsen und Bodies beider Hersteller nutze. Schön das es viele Alternativen gibt!
Beide haben Vor- und Nachteile, da gibts nichts zu kämpfen, das ist einfach so.

Säume mit dem 12-35 an der M5 s. unter
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10779493&postcount=19

Zuletzt bearbeitet:
und mir das Oly Gebashe einiger Panasonic Fans hier so auf den Keks geht, dass es mir Panasonic gleich mit unsympathisch macht.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Und ganz ehrlich; wenn ich diesen Thread noch mal Revue passieren lasse ist meine Wahrnehmung eine ganz andere. Ich habe ausdrücklich auf die Frage des OT geantwortet - ganz ohne Wertung.

Anschließend versuchen zwei Personen (die ich ganz klar der "Olympus-Fraktion" zuordne) die Diskussion zu verhindern und in das persönliche zu verlagern. Nur weil sie mit meinen Beobachtungen nicht einverstanden sind und einfach aus Prinzip. Man mag sich halt nicht... Am Ende ist es dann tatsächlich Gebashe von allen Beteiligten.

Ich habe eine sehr hohen Meinung vor dir und deinen Bildern. Aber bitte schau dir noch mal den Verlauf dieser Diskussion genau an. Es muss doch möglich sein eine technische Diskussion führen zu können. Egal, ob ShutterShock, AF-Geschwindigkeit, Menüstruktur oder nun diese ominösen Farbsäume. Die Diskussionen werden von einigen Personen nicht zugelassen und häufig erfolgreich verhindert (Thread geschlossen). Und ich sehe nicht, dass irgendwelche Panasonic-Nutzer die Olympusfans traktiert. In beiden Lagern gibt es Unruhestifter. Und ob man es glaubt oder nicht - ich zähle mich noch nicht mal zu der "Panafraktion". Gerne hätte ich eine E-M10 gekauft und behalten, aber mir haben ein paar Dinge nicht gefallen. Das selbe ist mir mit der GX7 oder G6 auch passiert. Nur wenn ich eine Oly zurück schicke werden gleich böse Absichten unterstellt. Das ist doch nicht mehr normal.

Anstatt sich darüber zu freuen, dass man ein Kamerasystem mit zwei großen und diversen anderen Marken hat inkl. freier Auswahl und tollen Produkten werden hier Grabenkämpfe noch und nöcher ausgetragen,

:top:

Zuletzt bearbeitet:
ein Beispiel mit der M10 und dem 7-14, links eine harte Kontrastkante mit sehr heller Sonne direkt dahinter, JPG ohne Bearbeitung. Eine Situation wo an der M5 Säume sehr auffällig geworden sind. Und hier?

Das bestätigt ja, was hier schon festgestellt wurde, dass Farbsäume aufgrund von lateralen chromatischen Aberrationen (LaCa) seit E-M1/M10 von der kamerainternen Software entfernt werden, was bei der E-M5 und anderen Olys mit dem gleichen oder einem früheren Bildprozessor noch nicht der Fall war. Was nun bei der E-M5 nun auch kein Beinbruch ist, denn LaCA lassen sich einfach in der Bildbearbeitung entfernen.

Longitudinale chrom. Aberrationen (LoCA) kann nach allem was wir wissen keine Kamerasoftware entfernen. Und in der Bildbearbeitungssoftware ist es auch anspruchsvoller, obwohl z.B. Lightroom dazu eine sehr gute Unterstützung bietet.

....Nein aber Gerd verwendet was er nur kann - egal ob es stimmt oder nicht - um Olympus irgendwie schlecht da stehen zu lassen. Schade, ich kann so jemanden einfach nicht mehr respektieren, egal wie gut ich seine Fotos finde :(
.....
Ich respektiere dich sehr, ob deiner kreativen Fotografie. Wenn dann mal ein Ausflipper von dir kommt (100-300 mm), sehe ich das nicht so eng. Wer ist schon neutral in seiner Meinung.

Ein PANA 14-140 II würde ich nur zum Filmen an der E-M10 empfehlen. An dem Objektiv müsste ein Aufkleber angebracht sein:

Nur mit EV, hybridem Verschluss oder Globalshutter zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt ja, was hier schon festgestellt wurde, dass Farbsäume aufgrund von lateralen chromatischen Aberrationen (LaCa) seit E-M1/M10 von der kamerainternen Software entfernt werden, was bei der E-M5 und anderen Olys mit dem gleichen oder einem früheren Bildprozessor noch nicht der Fall war. Was nun bei der E-M5 nun auch kein Beinbruch ist, denn LaCA lassen sich einfach in der Bildbearbeitung entfernen.

Longitudinale chrom. Aberrationen (LoCA) kann nach allem was wir wissen keine Kamerasoftware entfernen. Und in der Bildbearbeitungssoftware ist es auch anspruchsvoller, obwohl z.B. Lightroom dazu eine sehr gute Unterstützung bietet.

Ich glaube, man sollte hier erst mal definieren, wovon wir sprechen...
- LaCa sind einfach zu entfernen, erscheinen normalerweise um so stärker, je weiter man von der Bildmitte zum Rand geht, und sind normalerweise auf einer Seite des Objekts grün, auf der anderen rot... gibt es aber auch in gelb-blau...
- LoCa sind Färbungen an Kanten in rot - grün, und zwar im Unschärfebereich vor und hinter dem Fokusbereich... jeweils eine andere Farbe....
- Purple fringing, das was man auf den Bildern von Tobias123 sieht... gibt es nur und ausschließlich in Purpur und zwar im Schärfenbereich und davor und dahinter.... Und die sind keine LoCa und so schwierig zu entfernen....

Von "DonParrot" habe ich hier und da gelesen dass zb. Bei dem Panasonic 100-300 der AF C nicht optimal funktioniert.
Gruß Holger

Kann ich bestätigen. Ich würde sogar sagen, dass der C-AF mit dem Pana 100-300 an der E-M10 unbrauchbar ist (S-AF geht, ist aber eher langsamer bzw. weniger treffsicher als mit anderen Objektiven, was aber ggf. auch an der Brennweite liegen kann).

Kann ich bestätigen. Ich würde sogar sagen, dass der C-AF mit dem Pana 100-300 an der E-M10 unbrauchbar ist (S-AF geht, ist aber eher langsamer bzw. weniger treffsicher als mit anderen Objektiven, was aber ggf. auch an der Brennweite liegen kann).
Ich kann an der E-M5 (deren AF wohl dem der E-M10 ähnlich sein dürfte) keinen Unterschied zwischen C-AF mit dem 100-300 und dem Olympus 4-5,6/40-150 (dem man hier wahre Wunderdinge hinsichtlich des C-AF nachgesagt hat) feststellen. Das gilt natürlich für jeweils gleiche Brennweiten.

Immerhin gäbe es eine Abhilfe, wenn ich den Thread bei DP richtig verstehe? :confused:
Man könnte einer solchen kritischen Kombi einfach einen UV-Filter vorschrauben.

Immerhin gäbe es eine Abhilfe, wenn ich den Thread bei DP richtig verstehe? :confused:
Man könnte einer solchen kritischen Kombi einfach einen UV-Filter vorschrauben.

das ist definitiv humbug: ich hab das mal ausprobiert und vor so eine alte manuelle tokina linse, die ordentlich pf produziert hat, welche draufgeschraubt (zuerst eines, dann zwei) -> nutzt gar nix :lol:

Nur wenn ich eine Oly zurück schicke werden gleich böse Absichten unterstellt. Das ist doch nicht mehr normal.

Nein, das interessiert niemanden. Wenn aber immer und immer wieder derartige Threads dazu genutzt werden, Kameras einer Marke schlecht zu reden und das quasi in Dauerschleife von immer den gleichen Kandidaten, dann darf man wohl durchaus ein paar Rückschlüsse ziehen. Warum wohl gibt es derlei Diskussionen so gut wie nie zu Panasonic-Systemen, obwohl mindestens ebenso Anlass zur Kritik bestünde? Manchmal wird das Spiel einfach zu offensichtlich.

Also auch wenn es wohl niemand interessiert. Ich nutze die E-M10 mit dem Pana20/1.7II und habe keine Probleme mit Farbsäumen bishergehabt. Auch der vielzitierte langsame AF ist völlig ok. Sicher nicht für Rennpferde gedacht aber dafür ist das Objektiv selbst bei Offenblende schon ne Wucht.

Wenn aber immer und immer wieder derartige Threads dazu genutzt werden, Kameras einer Marke schlecht zu reden und das quasi in Dauerschleife von immer den gleichen Kandidaten, dann darf man wohl durchaus ein paar Rückschlüsse ziehen.

Das ist genau das was ich unter böser Absicht verstehe. Würde ich so wie du denken, müsste ich dir unterstellen, das du offensichtliche "Probleme" verschleierst um dein System besser dastehen zu lassen. ;)

Dass einige Leute immer mal wieder irgendwelche Dinge beobachten und zur Diskussion stellen, während andere höchstens zum Meckern und Provozieren aus ihren Ecken kommen, halte ich eher für eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung.

Nur mal so, was mir in letzter Zeit aufgefallen ist und es eigentlich nicht sein kann, dass niemand anderes darauf hingewiesen hat:

- dass bei einer GM1 bei Lightroom das Rot falsch dargestellt wird (Lightroom Bug
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12651109&postcount=1185

- dass bei einer GH3 bei Lightroom das Kameraprofil ebenfalls Rot falsch interpretiert
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12845223&postcount=698

- dass Panasonic-Objektive (oder sind es alle? konnte hier bisher noch niemand beantworten) an einer E-M10 Farbsäume produzieren, bzw. sich unterschiedlich verhalten

Komisch, oder? Aber richtig komisch ist die Tatsache, dass bei Problemen mit Lightroom oder meinen Panas quasi niemand dagegen argumentiert. Nur wenn an einer Olympus etwas nicht so toll ist muss bis zum letzten Tropfen Blut gekämpft werden. Argumente wie "dann fotografiere doch nicht ins Gegenlicht", oder "du hälst die Kamera falsch" sind dann Dinge über die ein Außenstehender eigentlich nur noch lachen kann.

Auch für dieses Farbsaumproblem gibt es immer noch keine echte Erklärung. Statt das Thema kleinzureden, würde ich es gerne verstehen. Ob es dann für jemanden relevant oder irrelevant ist, überlasse ich gerne jedem selbst und bestimmt nicht für andere vorab mit.
Der Link von Nemo ist schon mal nicht abwegig. Was spricht dagegen dieses Thema zu diskutieren? Ob man deswegen keine Olympus mehr kaufen sollte oder die Panaobjektive verschenkt ist doch eine ganz andere Frage. Hier geht es um die technischen Hintergründe mit dem Ziel ein Verständnis für die Problematik zu erlangen. Mehr nicht. Und darüber sollte sich keiner aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten