• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Objektive an OLYMPUS OM-D E-M10

Hier geht es doch nicht darum, wie man "das Problem" vermeidet, sondern ob und wie die Kameras unterschiedlich mit den Daten umgehen, die sie durch das Objektiv (eines anderen Herstellers) erhalten. Offensichtlich ist nach den von Tobias gezeigten Beispielen der Fall. Ging es da aber um die EM10? Irgendwie habe ich den Faden verloren ... ;)

ok, dann schreiben wir es halt noch einmal: Mit Panasonic-Linsen produziertes PF wurde noch nie von irgendeiner Olympuskamera im JPG 'herausgerechnet'. Ergo auch nicht einer E-M10.
Inwiefern es die Panasonic-Kameras machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Verwertbare Beispiele sind hier im Thread aber auch noch nicht aufgetaucht.

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine OLYMPUS OM-D E-M10 zuzulegen. Stimmt es das die Panasonic micro four thirds Objektive zu Olympus bzw. zu dieser Kamera kompatible sind? Falls ja mit was für Einschränkungen ist zu rechnen?

Von "DonParrot" habe ich hier und da gelesen dass zb. Bei dem Panasonic 100-300 der AF C nicht optimal funktioniert.

Gruß Holger

ok, dann schreiben wir es halt noch einmal: Mit Panasonic-Linsen produziertes PF wurde noch nie von irgendeiner Olympuskamera im JPG 'herausgerechnet'. Ergo auch nicht einer E-M10.
Inwiefern es die Panasonic-Kameras machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Verwertbare Beispiele sind hier im Thread aber auch noch nicht aufgetaucht.

Also man liest vielfach, dass die neuen Olys em10 und em1 mittlerweile auch die lateralen CA auch von Panasonic-Objektiven korrigieren, was etwa in der em5 nicht der Fall ist, auch wenn sie Verzeichnung und Vignettierung* auch bei Panasonic-Objektiven herausrechnet.

(* Edit: nach User-Berichten im Netz wohl nur die Verzeichnung bei Pana-Objektiven)

Mir ist nicht klar, was du mit "PF" meinst. Wenn Du die grünen und purpurnen Farbsäume meinst, die in den unscharfen Bereichen lichtstarker Objektive bei großen Blenden auftauchen, dann sind diese von den automatisch herausgerechneten lateralen CA zu unterscheiden und werden, soweit ich weiß, von keiner Kamera-internen Software korrigiert, egal welcher Marke die Kamera oder das Objektiv ist.

Aber letztlich kann nur Olympus selbst darüber Auskunft geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fähigkeit laterale chromatische aberrationen (LaCA) korrigieren zu können, war ja eines der wichtigsten Features des Imaging Processors der e-m1. Dem Datenblatt nach hat die e-m10 den selben, also richtig, Lotsawa, müsste mit der e-m10 auch funktionieren.

Die longitudinal chromatic aberrations (LoCA) hingegen werden m.W. nicht korrigiert, da sie nicht "vorhersehbar", da motivabhängig, sind. Ich meine, dass diese auch als "Purple Fringing" bezeichnet werden, was dann die Erklärung von "PF" wäre und mit deiner Auffassung übereinstimmen würde.

Edit: Zu deinem Edit: ich dachte, die Korrektur der Vignettierung wäre im mft-"Standard" enthalten und somit für alle nativen Objektive zutreffend? Kann mich aber auch irren..

Grüße, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Die Fähigkeit laterale chromatische aberrationen (LaCA) korrigieren zu können, war ja eines der wichtigsten Features des Imaging Processors der e-m1. Dem Datenblatt nach hat die e-m10 den selben, also richtig, Lotsawa, müsste mit der e-m10 auch funktionieren.

Die longitudinal chromatic aberrations (LoCA) hingegen werden m.W. nicht korrigiert, da sie nicht "vorhersehbar", da motivabhängig, sind. Ich meine, dass diese auch als Purple Fringing" bezeichnet werden, was dann die Erklärung von "PF" wäre und mit deiner Auffassung übereinstimmen würde.

Grüße, Stefan

Das von Tobias123 verlinkte Beispiel zeigt typische Purpur-Einfarbige Farbsäume, die keinesfalls im Unschärfebereich sind. Sie tauchen auch nicht in grün auf. Somit scheiden meines Wissens LoCa aus.
Hier gibt es noch einen Erklärungsversuch, 3. Absatz.... Jedenfalls gibt es die Lila Farbsäume bei allen Herstellern schon von Anbeginn der Digitalen Fotografie. Und die Farbsäume um die es hier geht sind immer Lila....

Mal zurück zur Ausgangsfrage:

Also wird es was den Autofocus betrifft keine Einschränkungen geben?

Nein. Also zusammengefasst: Mit einem Panasonic-Objektiv an der E-M10 ...

- funktioniert der AF ohne Einschränkung,
- werden Objektivkorrekturen (Verzeichnung und laterale CA) automatisch in der Kamera vorgenommen,
- wird der Blendenring, den bisher zwei Panasonic-Objektive haben, nicht unterstützt (was kein Nachteil gegenüber Oly-Objektiven ist, denn die Blende wird dann genauso wie bei allen anderen Oly- oder Pana-Objektiven wie üblich von der Kamera gesteuert)
- bleibt einem die Wahl, ob man einen vorhandenen O.I.S. im Pana-Objektiv oder den internen IBIS als Stabilisator nutzen möchte (einen von beiden sollte man abschalten).

Noch was vergessen?

Mal zurück zur Ausgangsfrage:

Nein. Also zusammengefasst: Mit einem Panasonic-Objektiv an der E-M10 ...

- funktioniert der AF ohne Einschränkung,
- werden Objektivkorrekturen (Verzeichnung und laterale CA) automatisch in der Kamera vorgenommen,
- wird der Blendenring, den bisher zwei Panasonic-Objektive haben, nicht unterstützt (was kein Nachteil gegenüber Oly-Objektiven ist, denn die Blende wird dann genauso wie bei allen anderen Oly- oder Pana-Objektiven wie üblich von der Kamera gesteuert)
- bleibt einem die Wahl, ob man einen vorhandenen O.I.S. im Pana-Objektiv oder den internen IBIS als Stabilisator nutzen möchte (einen von beiden sollte man abschalten).

Noch was vergessen?

Stimmt so nicht, mit einem 20er hast du an der E-M10 deutlich weniger Spass (langsam+pumpen) und mit mindestens dem 14-140II und 14-42II kommt es relativ oft zu völligem Fehlfokus. Wenn du ein Sigma Objektiv an sie schnallst kannst du dich über lautes Blendenklappern freuen.
Der AFC wurde ja bereits genannt, da es umgekehrt aber keinerlei solcher Probleme mit Oly Objektiven am Pana Body gibt sollte das ganze eigentlich über Firmware gelöst werden können.

Die Purple Flares kommen übrigens vom Sony Sensor selbst (bzw. den im Gegensatz zu Panasonic Sensoren nicht vorgeschalteten oder zu schwachen UV Filtern).

Fazit: Die Besserwisser wissen mal wieder nichts besser und niemand kann genau erklären warum (einige?) Vario Objektive an einer E-M10 starke lila Farbsäume produzieren. Super Leistung! Da hat sich das Streiten ja voll gelohnt.

Abgesehen vom infantilen Marken-Gebashe. Ist hier ja auch sehr beliebt.

Dann halte dich doch einfach raus, statt Personen-Gebashe zu betreiben. Ist ja schon wie ein Reflex aus Prinzip dagegen zu halten wenn ich etwas schreibe....

Die Purple Flares kommen übrigens vom Sony Sensor selbst (bzw. den im Gegensatz zu Panasonic Sensoren nicht vorgeschalteten oder zu schwachen UV Filtern).

Ich habe noch eine GH3 mit Sony-Sensor. Die verhält sich wie alle anderen Pana-Bodies bzgl. der lila Farbsäume. Ggf. ist der Sensor bei den Oly's modifiziert? Keine Ahnung, jedenfalls tritt das "Problem" bei der GH3 nicht auf.

cih würd einfach erst dann panasonic linsen kaufen, wenn die ordentlich konstruiert sind und nicht auffällige farbsäume produzieren.
dann muß man sich da im forum nicht rumärgern.
lg gusti

Wenn die vignetierungskorrektur im oly body aktiviert ist rechnet er das weg, das ist schon seit der zeit von FT so, bei olympus ist das manuell aus/ein schaltbar im menue.

cih würd einfach erst dann panasonic linsen kaufen, wenn die ordentlich konstruiert sind und nicht auffällige farbsäume produzieren.
dann muß man sich da im forum nicht rumärgern.
lg gusti
Schon mal mit dem Pana Nocticron oder einem Pana f/1.7 15 mm gefilmt oder fotografiert?

PANA Cams kommen mit AA Filter, MV, EV, die E-M10 glaube ich ohne AA Filter und nur mit MV. Dies kann schon zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen.

MFT wäre für mich ohne das PANA Nocticron weniger faszinierend. Dieses Traumobjektiv kann sicher auch ordentlich mit der E-M10. Ausgereizt wird das Objektiv mit anderen MFTs.

Schon mal mit dem Pana Nocticron oder einem Pana f/1.7 15 mm gefilmt oder fotografiert?

PANA Cams kommen mit AA Filter, MV, EV, die E-M10 glaube ich ohne AA Filter und nur mit MV. Dies kann schon zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen.

MFT wäre für mich ohne das PANA Nocticron weniger faszinierend. Dieses Traumobjektiv kann sicher auch ordentlich mit der E-M10. Ausgereizt wird das Objektiv mit anderen MFTs.

Jetzt kommt wieder die alte Leier, dass man mit mech. Verschluss nicht fotografieren kann....

--- gähn ---

Jetzt kommt wieder die alte Leier, dass man mit mech. Verschluss nicht fotografieren kann....

--- gähn ---
Die beiden von mir genannten Objektive sind wunderbar an einer 4K MFT Cam einzusetzen und bringen 6-7 Bilder in der Sekunde im AF-C Serienmodus incl. Live View. Das kann man mit der E-M10 nicht testen.

Beide Objektive sind nicht erschütterungsempfindlich (Verschluss...), im Gegensatz zu vielen anderen MFT Objektiven, egal ob PANA oder Oly.

Was ein Saiteninstrument oder Sternbild (Leier) mit Objektiven zu tun hat, ist mir nicht bekannt :lol::lol::lol:

Die beiden von mir genannten Objektive sind wunderbar an einer 4K MFT Cam einzusetzen und bringen 6-7 Bilder in der Sekunde im AF-C Serienmodus incl. Live View. Das kann man mit der E-M10 nicht testen.

Beide Objektive sind nicht erschütterungsempfindlich (Verschluss...), im Gegensatz zu vielen anderen MFT Objektiven, egal ob PANA oder Oly.

Was ein Saiteninstrument oder Sternbild (Leier) mit Objektiven zu tun hat, ist mir nicht bekannt :lol::lol::lol:

Und nun? Es gibt bisher nur eine mft-kamera mit 4K-Video... und die ist definitiv in einer anderen klasse als die M10... auch preislich. Das kann man also mit keiner erhältlichen Kamera testen, ausser mit der GH4...
Was das jetzt aber mit dem Threadtitel zu tun hat, erschließt sich vermutlich wieder mal nur Dir...

Jedenfalls funktionieren alle Panasonic Objektive definitiv auch an der M10. Dass da das ein oder andere Feature mit gewissen Objektiven (Blendenring bei Panasonic, FN-Knopf bei Olympus...) nur mit dem gleichen Hersteller funktioniert, verhindert mit Sicherheit keine guten Fotos....

Zwei, wenn man die LX100 mit zählt.
Die LX-100 ist keine mFT-Kamera, weil mFT einen Standard mit Wechselobjektiven beschreibt!
Das ist bei APS-C und 1" etwas anderes, denn damit wird lediglich die Sensorgröße genannt, bei mFT ist es aber eben nicht nur die Sensorgöße, sondern ein ganzes Paket an Standartisierungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten