• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Sie hat einfach die bessere Bildqualität! Sonst nichts!

Boomer, deswegen fragte ich ja, ob Du Bilder hast.
Ist doch reichlich pauschal, Deine Aussage. Konkret hat das Bild wo Du so deutlich die Wolken siehst einen minimalen Blau/Magentastich und ist korrekt belichtet. Die nur minimale Überbelichtung der Canon kam zustande weil ich exakt die gleichen Werte für Blende und Verschlusszeit an der 10 eingestellt hatte. Wirf einen Blick auf die Sitzflächen der Bänke. Real war das ein einziger Grauschleier und das Dach wirklich rot.

Mir gehts in dem Beispiel um die angeblich doppelte Zeit, die die Canon brauchen soll weil sie so "lichtschwach" ist. Und das wird eben nichts, weils in dem Beispiel genau genommen nicht mal ISO80:100 ist.

Was die ISos angeht, habe ich das hier
http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/index.php

Was die Bildquailität angeht, denke ich das das ist auch immer situationsabhängig wo mal die eine, mal die andere vorn sein kann. Das ist immer vom Motiv, den vorherschenden Farben und den eigenen Ansprüchen an eine entsprechende Bildwiedergabe abhängig. Farben am Bildschirm zu beurteilen ist sowieso ein zweischneidiges Schwert sofern man keinen kalibrierten Eizo vor sich stehen hat.

Was die LX3 besser kann?

Sie hat einfach die bessere Bildqualität! Sonst nichts!

Ich mache bei uns im Haus/Garten immer eine Set von 50 Bildern von verschiedenen Motive um Kameras bzw. Einstellungen zu vergleichen. Auf diese Weise habe ich schon 20-30 Tsd. Bilder gemacht, kenne die Motive also schon ganz gut.

Also bei mir ist die G10 sofort durchgefallen. Da sind die Sony V3 oder die P200 ja besser! OK, die haben keine 28mm! Was bei der G10 gut ist (und mir sogar besser gefällt wir bei der LX3), ist die Handhabung. Das war es aber auch schon! Wenn ich schon sehe, das die G10 Wolken "schluckt" die vorhanden sind und mit der LX3 wunderbar abgebildet werden, reicht es mir übrigens schon gerade!

PS: Auch im Winter kann die Sonne scheinen!

Selten über einen Beitrag so gelacht! Respekt! :lol: So, und ich behaupte jetzt mal genau das Gegenteil von Deiner Äußerung - was nun? Pauschal, oder?

Nachtrag: Zeig uns doch bitte mal ein paar Deiner Bildbeispiele.

Zuletzt bearbeitet:

Konkret hat das Bild wo Du so deutlich die Wolken siehst einen minimalen Blau/Magentastich und ist korrekt belichtet. Die nur minimale Überbelichtung der Canon kam zustande weil ich exakt die gleichen Werte für Blende und Verschlusszeit an der 10 eingestellt hatte.

Ich meinte meine Vergleichbilder!

Selten über einen Beitrag so gelacht! Respekt! :lol: So, und ich behaupte jetzt mal genau das Gegenteil von Deiner Äußerung - was nun?

Und nun? Nix! Du freust dich über deine Bilder und ich mich über meine!

In meine Augen ist die G10 ein schwerer Klotz, der (zugegeben) eine gute Handhabung hat und eine bescheidene Bildqualität! Für 400 Euro kann man besseres kaufe, was man auch nicht in die Hosentasche bekommt!

Zuletzt bearbeitet:

3:2? Duck und weg!

Wichtiger als 3:2 finde ich das, was aus der Kamera kommt. Hier ist die G10 in der Ausgabe einfach schärfer, detailreicher und von den Farben her naturtreuer als die LX3. Nehme ein Motiv und fotografiere es 1x mit der LX3 und 1x mit der G10. Du siehst sofort, welche der Kameras die vorgenannten Eigenschaften hat.

Soll nicht heißen, dass die LX3 eine schlechte Kamera wäre, die G10 hat aber eben 50% mehr Auflösungvermögen, und die stecken sichtbar in jedem Bild.

Das ist doch nur Rumgetrolle von boomer. An den Bildern von Peter Lück sieht man sehr gut, was die beiden Kameras können, da hier ganz offensichtlich nicht der Fotograf der limitierende Faktor ist. Selbst ich als LX3-Besitzer muss konstatieren, dass die G10 bei genügend Licht aufgrund ihres Auflösungsvorteils die besseren Bilder macht. Und ganz sicher ist sie die wesentlich ausgewogenere Kamera. Für die LX3 sprechen außer den (für mich sehr nützlichen) 24mm tatsächlich überwiegend emotionale Gründe. Unstrittig dagegen ist: Die we-sent-lich schönere Kamera ist die LX3*! Sie ist wahrlich etwas für Ästheten und Schöngeister! Hah! :p
So, jetzt hab ich zu dem durchgenudelten Thema auch meinen Senf dazu gegeben!

* und ihre Besitzer natürlich auch!

die G10 hat aber eben 50% mehr Auflösungvermögen, und die stecken sichtbar in jedem Bild.

Na ne, Echo.
Das ist auch wieder übertriebene Anschaulichkeit. Es ist zwar unter fotografisch relevanten Bedingungen mehr an Details, aber kein 50 Prozent. Hatte ja beide länger hier. Ohne Zweifel ist die Pana ein Meisterstückchen, nur besser als die 10 ist sie nicht. Es sei denn man will 24mm und real (also auf den Bildern und nicht auf der Schachtel ca. 1/3 mehr Blende.

Was mir nicht in den Kopf will, ist der Grund dafür warum mancher (wie auch Dpreview) die 10 als so furchtbar schlecht sehen möchte. Und die LX3 mit all ihren kleinen Macken (Farben, Auflösung fast das selbe Rauschen, weniger Tele) um soviel besser sein soll?! :confused: Ist mir ein Rätzel. Es liegen doch nun wahrlich genug Bilder auf dem Tisch...

Ach ja, und danke Kane.

Naja sie hat 50% mehr Pixel aber mitnichten 50 % mehr Auflösung.Das kann man ja nicht linear in Zusammenhang setzen.
Auch schärft sie messtechnisch mehr scharf, ein wenig Effekthascherei ist da also auch dabei.
Oluv hat ja gezeigt das man via Raw bei der Lx3 ne Menge rausholen kann.
Aber mir reicht Jpeg. Ich suche nicht nach staubkörnchen im Bild sondern erfreue mich am schönen Motiv und dabei helfen mir 24mm und F2.0 mehr als ein paar mehr details. So hat eben jeder seine Präferenzen. Aber ich würde niemand absprechen die Bildqualität einer Cam besser zu finden als die einer anderen, nur weil ich es anders sehe. Boomer hätte ja auch die G10 behalten können was er nicht tat und das sicher nicht ohne Grund. Das kann nur jeder für sich beurteilen und jeder setzt eben andere schwerpunkte. Nicht immer steht extreme schärfe im vordergrund. ich betreibe die lx schärfeseitig auch gern bei minus 1.
Farbwiedergabe ist auch was sehr subjektives und da sollte man eher frauen fragen, die haben da ein präziseres wahrnehmen als wir männer.
Wie oft werden natürlich wiedergegebe hauttöne als unschön und unreal empfunden und geschönte aber verfälschte hauttöne als real.

Wichtiger als 3:2 finde ich das, was aus der Kamera kommt. Hier ist die G10 in der Ausgabe einfach schärfer, detailreicher und von den Farben her naturtreuer als die LX3. Nehme ein Motiv und fotografiere es 1x mit der LX3 und 1x mit der G10. Du siehst sofort, welche der Kameras die vorgenannten Eigenschaften hat.

Genau dies habe ich getan und komme zu dem umgekehrten Eindruck!

Soll nicht heißen, dass die LX3 eine schlechte Kamera wäre, die G10 hat aber eben 50% mehr Auflösungvermögen, und die stecken sichtbar in jedem Bild.

Unsinn! Sie hat doch gar keine 50% mehr, sondern nur ca. 21%. Du solltest Anzahl der Pixel nicht mit Auflösung verwechseln!

Selbst ich als LX3-Besitzer muss konstatieren, dass die G10 bei genügend Licht aufgrund ihres Auflösungsvorteils die besseren Bilder macht.

Sag' ich doch! Bei Sonne (genügend Licht) ganz gut. Aber welche Kamera ist da schlecht? ICH persönlich erwarte für 400 Euro einfach etwas mehr - und diese "mehr" erhalte ich bei der LX3. Was ist daran "Rumgetrolle"?

Die G10 büßt laut dctau knapp 45% Auflösung bei 28mm von F2.8 bis F5,6 ein.
Seht ihr die Besitzer dieser Cam das so deutlich. Das würde mich mal interessieren aus reiner neugier.
Ich denke eher das die reale Auflösung der G10 bei höheren Isos weiter einbricht als die der lx3.
schwarz, weiße linien mit so starkem kontrast haben ja nichts wirklich mit dem erhalt von bilddetails zu tun. Aber das kommt eben auch wieder aufs motiv an.

boomer möchtest du uns nicht ein paar deiner vergleichsbilder zeigen?

würde mich sehr interessieren.

r.r.

...Wie oft werden natürlich wiedergegebe hauttöne als unschön und unreal empfunden und geschönte aber verfälschte hauttöne als real.
Yep, das sehe ich genauso. Aber vielleicht liegt das daran, daß wir sowieso nicht mehr wissen, wie echte Menschen aussehen. Liegt vielleicht an der ganzen schönen Model-Werbe-Welt und ihrer unsäglichen "Beauty-Retusche" :ugly:

Die G10 büßt laut dctau knapp 45% Auflösung bei 28mm von F2.8 bis F5,6 ein.
Seht ihr die Besitzer dieser Cam das so deutlich. Das würde mich mal interessieren aus reiner neugier.

Müsste ich testen, da ich exzellente Tiefenschärfe schon bei Offenblende (f/2.8) habe - steht auch im Test bei digitialkamera.de und dem DCTau Protokoll. Abblenden bräuchte ich nur bei brutaler Lichteinstrahlung oder Blendensternchen für Nachtaufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:

Der messbare Vorsprung der G10 liegt bei etwa 33.5% (Base ISO). Nominell natürlich höher, aber der ist (wie korrekt angemerkt) irrelevant.

Wieso "nominell natürlich höher"?

G10 -> Max resolution 4416 x 3312

LX3 -> Max resolution 3648 x 2736

Ich komme da "nominell" auf ~21%!

Aber ganz ehrlich gesagt finde ich 20% mehr oder weniger völlig uninteressant, denn es geht mir nicht nur um die reine Auflösung wenn ich die Bildqualität beurteile! Dir?

Sag' ich doch! Bei Sonne (genügend Licht) ganz gut. Aber welche Kamera ist da schlecht? ICH persönlich erwarte für 400 Euro einfach etwas mehr - und diese "mehr" erhalte ich bei der LX3. Was ist daran "Rumgetrolle"?

Du kannst erwarten was du willst. Ich erwarte von einem 14.6MP-1/1.7"-Sensor jedenfalls keine Wunder bei höheren ISOs. Und auch bei der LX3 nutze ich am liebsten die niedrigsten ISOs - solange mich hektische Motive nicht zu anderem zwingen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten