• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Wieso "nominell natürlich höher"?

G10 -> Max resolution 4416 x 3312

LX3 -> Max resolution 3648 x 2736

Ich komme da "nominell" auf ~21%!

Bezogen auf die Linien PH sind es knapp 28% (nominell). Was meinst Du?

Die G10 büßt laut dctau knapp 45% Auflösung bei 28mm von F2.8 bis F5,6 ein.
Seht ihr die Besitzer dieser Cam das so deutlich.

Habe doch tatsächlich eins gefunden mit Blende f/5,6 im Weitwinkel.
Würde sagen innerhalb der Schärfeebene ists vertretbar und wenn das nur noch 45 Prozent Schärfe sind, reicht das für so ne Knipse.:top:

Canon G10 f/5,6 | anklicken für das Original

Ich frage mich wie du auf nominell mehr als 33,5% kommst?

Nochmal: messbar sind es ca. 33.5 % mehr Auflösungsvermögen der G10. Du kannst Dir die entsprechenden Testprotokolle runterladen und per Dreisatz nachrechnen.

Zuletzt bearbeitet:

Farbwiedergabe ist auch was sehr subjektives und da sollte man eher frauen fragen, die haben da ein präziseres wahrnehmen als wir männer.

Hi,

wieder was dazu gelernt.
Stimmt tatsächlich so lt.wiki. .

Bipolare Psychotiker sehen in der manischen Phase Farben auch intensiver lt. Fachlit..

Gruß

otti

Was mir nicht in den Kopf will, ist der Grund dafür warum mancher (wie auch Dpreview) die 10 als so furchtbar schlecht sehen möchte. Und die LX3 mit all ihren kleinen Macken (Farben, Auflösung fast das selbe Rauschen, weniger Tele) um soviel besser sein soll?! :confused: Ist mir ein Rätzel. Es liegen doch nun wahrlich genug Bilder auf dem Tisch...

naja so furchtbar schlecht sehen die meisten ja die G10 ja nicht, auch die Jungs von dpreview nicht, ich glaub die wollten dich nur ärgern :D
Es sind einfach zwei hervorragende Kameras in dieser Klasse.

Ich habe selber Beide mitlerweile fast 4 Monate (eigentlich wollte ich sie beide mal kurz parallel testen) und kann nicht sagen, welche besser ist.:grumble:

Die G10 hat für mich die universellere Brennnweite, die bessere Bildqualität bis ISo 200 (sehe ich aber nur in der 100% Ansicht),
natürlichere Farben, obwohl das Magenta Problem seit dem Update besser geworden ist,
liegt besser in der Hand, einen viel besseren aber auch schweren Akku, keinen störenden Deckel, bessere selbstauslöser Funktionen.

Die LX3 ist aber für mich die Kamera mit der ich z.Zt. mehr Spaß habe.
Ich komme einfach besser mit den Menü klar und finde die ganzen Einstellungen auch genial bzw. flexibler. (Dyn B&W, Multi Film, max. ISO und Bel.Zeit Begrenzung)

Die ISO & Belichtungskorrektur Räder der G10, die von so vielen gelobt werden, finde ich gar nicht so praktisch, da ich bei der LX3 für jedes C1-C4 Preset
eigene ISO & BEL-Korrektur Einstellungen hinterlegen kann und bei Bedarf mit nur 1 mal drücken geändert werden können und nicht, wie bei der G10 für alle Einstellung gelten.
Auch der schnelle Format Umschalter ist schon klasse, da ich sehr viel im 16:9 Format knipse und bei Hochkant Fotos sehr schnell auf 4:3 umstellen kann.:top:

Nochmal: messbar sind es ca. 33.5 % mehr Auflösungsvermögen der G10. Du kannst Dir die entsprechenden Testprotokolle runterladen und per Dreisatz nachrechnen.

Deine Behauptung war ja:

Der messbare Vorsprung der G10 liegt bei etwa 33.5% (Base ISO).

OK, lassen wir mal so stehen!

Nominell natürlich höher, aber der ist (wie korrekt angemerkt) irrelevant.

Dann stellt sich aber die Frage wir DU nominell auf einen noch höheren Wert kommt, bei:

???

Da ich Dreisatz gerade noch hinbekomme frage ich mich, wie DU gerechnet hast?

Deine Behauptung war ja:

Dann stellt sich aber die Frage wir DU nominell auf einen noch höheren Wert kommt, bei:

???

...

Zuletzt bearbeitet:

Deine Behauptung war ja:

???

Sorry, hast recht: es sind 21% nominell und 33,5% messbarer Auflösungvorteil der G10 ggü. der LX3. Habe ich mich doch tatsächlich verrechnet! Aber all das sind nur nackte Zahlen und es kommt letztendlich darauf an, welche Bilder einem besser gefallen. So oder so, Geschmackssache.

Hallo und einen schönen guten Abend,
ich finde ja toll, dass dieser Thread wieder eine solche Dynamik entfaltet hat, aber eins sollte mittlerweile deutlich geworden sein: die LX3 und die G10 sind zwei außergewöhnliche gute Kameras. Welche Kamera die besseren Bilder macht? Nun, die Frage stellt sich so nicht für mich, da es doch in erster Linie auf den Fotografen ankommt. Ich bin seit gut zwei Monaten LX3-Besitzer und sehr zufrieden mit meiner Kamera. Wenn ich die Bilder von Peter sehe, frage ich mich, ob die G10 nicht vielleicht doch die bessere Lösung gewesen wäre. Aber ich habe mich für die LX3 u.a. wegen des Weitwinkels und der Lichtstärke entschieden. Tatsächlich hätte ich gerne beide parallel (wie Du, casimero). Dreisatz-rechnen führt hier nicht weiter. Zeigt doch die Bilder, die Ihr mit Euren Kameras geschossen habt. Ich bin Laie und freue mich (und lerne!), wenn ich Bilder wie die von Peter Lück (G10) oder fluxxus (LX3) (um nur zwei zu nennen) sehe. Und um meine Forderung nach Bildern zu untermauern, zeige ich hier einen Schnappschuss, mit viel (oder sogar zu viel) Bewegungsunschärfe, oder muss man sagen, das Bild ist verunglückt?
Nun denn, eine gute Nacht,
Roland

Selten über einen Beitrag so gelacht! Respekt! :lol: So, und ich behaupte jetzt mal genau das Gegenteil von Deiner Äußerung - was nun? Pauschal, oder?

Nachtrag: Zeig uns doch bitte mal ein paar Deiner Bildbeispiele.

hab ne ganze weile nicht mehr hier reingesehen. geht ja wieder (immer noch) richtig zur sache. :lol:

crop von peters bild.
links G10, rechts LX3

25oucnb.jpg

hab ne ganze weile nicht mehr hier reingesehen. geht ja wieder (immer noch) richtig zur sache. :lol:

crop von peters bild.
links G10, rechts LX3

Die Bilder habe ich damals auch verglichen - die Originalaufnahmen zeigen, dass unterschiedlich fokussiert wurde. Der kleine Bildausschnitt, den Du hier gepostet hast, zeigt das leider nicht sondern erweckt nur den falschen Eindruck, dass die G10 unschärfer abbildet.

Hier gibt es einen aussagekräftigeren Vergleich:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4567917&postcount=2811

Zuletzt bearbeitet:

Die Bilder habe ich damals auch verglichen - die Originalaufnahmen zeigen, dass unterschiedlich fokussiert wurde. Der kleine Bildausschnitt...zeigt..., dass die G10 unschärfer abbildet.
*räusper* - in den hellen abschnitten ist das bild aber doch bei der G10 schärfer! hier ist nur gut der größere rauschunterdrückungseffekt zu sehen (trotzdem rauscht der himmel wieder mehr). jetzt nicht falsches fokkussieren vorschieben. :evil:

*räusper* - in den hellen abschnitten ist das bild aber doch bei der G10 schärfer! hier ist nur gut der größere rauschunterdrückungseffekt zu sehen (trotzdem rauscht der himmel wieder mehr). jetzt nicht falsches fokkussieren vorschieben. :evil:

Rauschen war für mich überhaupt kein Thema, da es mir noch nicht einmal negativ auffiel. Also nix mit Vorschieben von Fokussierproblemen! :D

Sorry, hast recht: es sind 21% nominell und 33,5% messbarer Auflösungvorteil der G10 ggü. der LX3. Habe ich mich doch tatsächlich verrechnet! Aber all das sind nur nackte Zahlen und es kommt letztendlich darauf an, welche Bilder einem besser gefallen. So oder so, Geschmackssache.

So ist es und mir gefallen die Bilder der LX3 (subjektiv) besser. Die Bilder z.B. von Peter sehen ja auch gut aus, die Frage ist halt, wie sie mit der LX3 aussehen würden. Und wie sie mir dann zusagen würden ...

Ich denke alle Lager sollten nicht selbstverliebt in ihre Kaufentscheidungen sein. Die G10 hat Vorteile und die LX3 auch. Mein Pendel schlug halt in Richtung LX3 und andere tendieren eher zur G10 ... ist auch ok!

Früher oder später wird es eh eine DP1 :evil:

Mein Eindruck von der G10 war auch, dass sie (trotz des Auflösungsvorteils) Details bei der Rauschunterdrückung wegrechnet. OK, mag bei ISO100 und Sonnenschein kein Thema sein, aber die LX3 ist da selbst bei ISO400 noch gut (die sie oft wegen der Lichtstärke gar nicht braucht).

Die G10 hat Vorteile und die LX3 auch. Mein Pendel schlug halt in Richtung LX3 und andere tendieren eher zur G10 ... ist auch ok!

Na, das klingt doch schon ganz anders als:

...hatte mir die G10 mal aus Interesse bestellt. Sie ging sofort zurück! Die Bilder sind gar kein Vergleich zur LX3!

oder

Also bei mir ist die G10 sofort durchgefallen. Da sind die Sony V3 oder die P200 ja besser!..

Und Boomer, die Bilder würden – für den Teil der Brennweite, den die LX3 hat – vermutlich gleich aussehen. Ich würde bei der LX3 einfach den manuellen WB benutzen und +1/3 oder 2/3 des gemessenen Belichtungswertes einstellen. Für den Bereich von 61-140 Millimetern würde ich mir genauso etwas einfallen lassen müssen, wie jetzt für den Bereich 24-27 Millimeter.:rolleyes:

Peter,
Lass es einfach bleiben.
Du wirst von ihm, trotz mehrfacher Nachfrage von verschiedenen Fotristen, hier auch keine Vergleichsbilder gezeigt bekommen. Schon garnicht welche mit vollständigen EXIFs.
Seine Intension, nach der Du ihn ja auch gefragt hattest, dürfte doch wohl hinlänglich deutlich geworden sein.
Ich denke, wir verstehen uns.

Peter,
Lass es einfach bleiben.
Du wirst von ihm, trotz mehrfacher Nachfrage von verschiedenen Fotristen, hier auch keine Vergleichsbilder gezeigt bekommen. Schon garnicht welche mit vollständigen EXIFs.
Seine Intension, nach der Du ihn ja auch gefragt hattest, dürfte doch wohl hinlänglich deutlich geworden sein.
Ich denke, wir verstehen uns.

Ist zwar OT, aber dennoch:

User die ihre "Ignore-Liste" in die Signatur schreiben sind in meinen Augen hoch-neurotisch, gehören auf die Couch und im Forum abgemahnt!

Vielleicht brauchst du auch einfach nur Hilfe!

Wie man seitens der Moderation so eine Provokation jedenfalls ohne Verwarung durchgehen lassen kann, ist mir echt schleierhaft.

Dafür bekomme ich jetzt wahrscheinlich eine! :(

Wie kannst du meine Beiträge überhaupt lesen, wenn ich auch deiner "Ignore-Liste" stehe? :D

Und warum nimmst du Bezug darauf? Sei doch konsequent: Lies es nicht und halt einfach die Klappe!

Sorry an die andern! Mußte einfach mal gesagt werden!

Zuletzt bearbeitet:

User die ihre "Ignore-Liste" in die Signatur schreiben sind in meinen Augen hoch-neurotisch, gehören auf die Couch und im Forum abgemahnt!
Du scheinst auch ein bißchen neurotisch zu sein, weil du jeden gleich abmahnen lassen willst. Ich halte eine Ignore-Liste für geschmacklos, aber stören tut sie mich nicht. Ich hab nur einmal um Abmahnung gebeten, weil mir jemand, das PN-Fach aus Rache für meine Beiträge ständig zuspamte. Dieser Teilnehmer wurde dann auch nach einiger Zeit permanent ausgesperrt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten