• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Ich tendier trotz "klobig" und "LX3 viel besser mit Rauschen" etc immer noch zur G10 als Ueberalldabeizurnotauchwaseinstellbar-Kamera. Ich mag einfach den Objektivverschluss, das bessere Display und den staerkeren Zoom. Komische Gruend jaja, wenns doch dauernd um die Messbarkeit der Bildquali geht.

die gute Bildquali ist schon ein wichtiger Grund, der Rest (Bedienung, Haptik) finde ich aber genauso wichtig und muß auch passen.
.. und die G10 liegt sehr gut in der Hand :top:

Abgesehen davon hat er das satirisch geschrieben

Das ist klar ... musste ja auch schmunzeln bei seinen Rundumschlaegen. Die Grundaussage seiner Tiraden ist klar und richtig, im Detail koennte man so einiges besser differenzieren. Aber ich mochte seine Seiten ganz gerne, weil ich selbst Opfer von einigen Punkten war vor einiger Zeit :) Sehr differenziert wuerds keinen Spass mehr beim Lesen machen.

die gute Bildquali ist schon ein wichtiger Grund

Selbstverstaendlich. Nur die bieten fuer das, was man eigentlich tut (Photos aus Kompakten), beide Kameras in gleichwertig herausragender Qualitaet, jede ein bisschen verschoben in ihr Spezialgebiet (Lichstaerke hier, Megapixelcrops da usw), zumindest, wenn ich die ganzen Threads verstanden habe und diverse Beispielfotos ansehe. Waers total unterschiedlich, gaebs ja nicht lauter Threads voller Argumente, dann waer sonnenklar, wer abstinkt :) Man sieht ja nicht allzuviele echauffierte Threads, in denen das Thema "Mein A4 Karton mit Loch in der Mitte ist besser, als jede Leica" heiss diskutiert wird. Das ist auch irgendwie im Kreis geredet, da andere das schon gesagt haben und auch recht haben.

Anderswo waer sowas ein Linux vs Restderwelt (Seit 10 Jahren ganz nah am Desktopdruchbruch!), Windows vs. MacOS usw. Religionen eben, die sich um Fetische herum entwickeln, die auf gleicher Stufe stehen, aber nur ueber ihre Staerken hervorgehoben werden, auch wenn die nur .. was weiss ich .... 20% ausmachen oder weniger und der Rest gleichwertig und hervorragend ist. Aber schlimm emotional ist es hier gottseidank (noch) nicht? Es laeuft erfreulich sachlich ab und ist fuer Anfaenger wie mich eine durchaus gute Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

wie es für dich klar ist, ist es auch für mich klar, echodyne scheint jedoch anderer meinung zu sein...

ist ja ehrlich gesagt auch völlig schnuppe. ;)

Ruhig, ruhig - hier muss keiner eine G1 verteidigen, sie ist unbestritten eine sehr gute Kamera. Interessanterweise geht einigen sofort die Düse, sobald hier etwas geschrieben wird, was nicht gefällt, aber bitte... :D

PS: Der Vergleich den G1-G10 wurde doch von dpreview, nicht von mir angestellt. Und bei Gegenüberstellung der dort gezeigten Bilder bin ich (also rein subjektiv) der Meinung, dass sich die G10 sehr gut schlägt:

Quelle: dpreview.com

Klar sieht man, dass die G10 JPEG-Aufnahme geschärft ist. Wäre sicher interessant zu sehen, wie hier eine ungeschärfte RAW Aufnahme der G10 aussieht!

Will sagen: in Sachen Auflösung/Detailzeichnung liegt die G10 nicht weit von der G1 weg.

Aber hier ging es ja um LX3 und G10, also back to Topic.

Gruß,
Echodyne

Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand?

Gibt es inzwischen einen Favoriten,

oder ist es immer noch ein "Kopf an Kopf-Rennen"?

Für mich ist der Stand folgender:

Maximales Weitwinkel, minimales Gewicht, ab ISO400, bei kaum Licht ohne Stativ = LX3.

Beispiel 1 (Hier kann die 10 ohne Stativ nach hause gehen.):

Panasonic LX3, ISO800

_ _ _

Universelle Brennweite, höchste Auflösung, saubere Farben, max. Bedienbarkeit = G10

Beispiel 2 (Keine Chance für die LX3)

Canon G10, 140mm

Peter hat es gut beantwortet, beide Kameras sind Profis in ihrem jeweiligen Bereich, was will man mehr?

Gruß,
Echodyne

Habe die LX3. Naja, 4mm mehr WW Brennweite, die man manchmal wirklich gut gebrauchen kann und der Schnappscguss bei schlechtem Licht aus der Hand, rechtfertigen für mich noch lange nicht, dass bei 60mm schon Schluss ist. Es nervt wirklich, in vielen Situationen. Und sooo überragend ist die Bildquali der LX3-Fotos nicht wirklich (klar, dass in Vergleichs- und Fotothreads oft die besten Bilder gezeigt werden) :)

Habe Aufnahmen meiner Freundin in schicker Wäsche bei Kerzenlicht gemacht. Oh man, das klappte mit Anfänger-DSLR + Standardobjektiv um Längen besser. Bei der LX3 musste ich viel einstellen und die Fotos erhielten lange nicht die schönen Farben, die ich mir erhofft habe.

Vorhin kam nun die G10 zu mir nach Hause. Hatte noch keine Zeit Fotos zu machen aber zu meinem Berlin-Kurztrip morgen + übermorgen, sind LX3 und G10 mit an Bord. Nachdem was ich bisher gesehen habe, kann es nur besser werden ;o).

Werde die für meine Bedürfnisse schlechtere Kamera (wahrscheinlich die Pana), dann nächste Woche zurückgeben. Beide werde ich mir nicht hinlegen wollen. Bin ja gespannt auf die G10 aber wenn man hier schon die vielen tollen Fots sieht und die paar wenigen überzeugenden der LX3, steht mein Fazit schon fast fest...

wenn man hier schon die vielen tollen Fots sieht und die paar wenigen überzeugenden der LX3, steht mein Fazit schon fast fest...

Kann ich zwar nachvollziehen, aber bedenke, dass das an den Fotografen liegt!
Wenn Peter auch nur sein Wohnviertel abscannen würde, dann sähe die Sache schon wieder anders aus. :lol:

Dann sticht auch noch Echodyne heraus und macht "Appetit" auf die G10. Also (mind.) zwei Leute, die konstant solche Appetithäppchen liefern.

PS: Ich tendiere auch zur G10. Gründe: Die externen Bedienelemente und die mir besser gefallenden JPGs. :D

Ich hatte schon mal mal ne FZ mit Joystick(chen) und fand die Bedienung krampfig. Et ging, machte aber keynen Spass.

Habe Aufnahmen meiner Freundin in schicker Wäsche bei Kerzenlicht gemacht. Oh man, das klappte mit Anfänger-DSLR + Standardobjektiv um Längen besser. Bei der LX3 musste ich viel einstellen und die Fotos erhielten lange nicht die schönen Farben, die ich mir erhofft habe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die G10 dabei besser ist. Das ist ein Job für ne DSLR am besten mit lichtstarken FBs. Ich stimme dir allerdings zu, dass die Begrenzung auf 60 mm nerven kann. Als 'Urlaubskamera' dürfte die G10 wohl besser kommen. Dafür ist die LX3 in Innenräumen, Kirchen, Museen schwer zu toppen (als Kompakte). Ich werde mir bald selbst ein Bild machen und die G10 vergleichend ausprobieren. Die LX 3 gebe ich aber bestimmt nicht mehr ab.

LG
Arndt.

Kerzenlicht geht doch gar nicht mit ner Kompakten.
Da muss ein 50/1.0 oder 85/1.2 her. :D

Kerzenlicht geht doch gar nicht mit ner Kompakten.
Da muss ein 50/1.0 oder 85/1.2 her. :D

Das "reine" Kerzenlicht schon...:)
Aber das machst du mit ner DSLR auch nicht bei ISO 100. Auch nicht mit den von dir angeführten Objektiven. Es sei denn, es soll ein Bild ganz ohne Schärfentiefe werden.

so, puh geschafft :D. Nach dem ganzen Lesen ziehe ich Samstag erstmal los (Düsseldorf) um die Cams mal zu befingern. Im Moment tendiere ich zu 80% (obwohl Weitwinkelfreund) zur G10 als Ergänzung zu meiner S5 Pro. Ich möchte die Kammera als universelle Lösung für meine Wanderurlaube. Sightseeing und "normale" (Foto)Urlaube mache ich dann überwiegend mit der Spiegelreflex.
Danke für die überwiegend informative Diskussion :top:
LG
Ralle

die G10 für nur 358,- € z.Zt. in der Amazon Resterampe,
knapp 100,- € günstiger als Amazon regulär, inkl. 30 Tage Rückgabegarantie und gewohnten Amazon Service:top:
für den Preis kann man sich die auf jeden Fall mal anschauen :D

(Amazon Partnerlink des Forums)

Die übliche Resterampe-Ware mit dezentriertem Objektiv, und bei Canon auch gerne mit Staub auf dem Sensor?

Die LX3 gibt's in dieser Preislage regulär als Neuware. ;)

das ist Quatsch,
... dann müssten die LX3 ja noch fehlerhafter sein, so oft, wie die in der Resterampe auftauchen.:D

... und für den Preis kriegt man höchtens ne LX3 ohne Garantie :D

Die übliche Resterampe-Ware mit dezentriertem Objektiv, und bei Canon auch gerne mit Staub auf dem Sensor?

Die LX3 gibt's in dieser Preislage regulär als Neuware. ;)

Das soll wohl ein Witz sein:mad: Ich habe meine G10 von der Resterampe und die Optik ist Bestens. Keine Staub oder sonstige Gebrauchsspuren. Lediglich der Karton war offen. Zudem habe ich lässige 80€ gespart und die Kamera wurde innerhalb von 2 Tagen geliefert. Auf die Resterampe lasse ich nichts kommen!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten