• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Ich habe mir die Lx3 nicht gekauft.Laut Prospekt soll sie 27 mm dick sein.Stimmt nicht , nur der Boddy ist 27 mm.Schade,ich bleibe vorerst bei meiner Pan x100.Schöne Grüße aus Köln
Eine Lifestyle-Knipse ist sie nicht, die LX3. Dafür ist bei Panasonic die FX-Serie zuständig. Während aber die LX3 noch ganz ordentlich ausschaut, ist die G10 echt häßlich, aber letztlich sollten die inneren Werte entscheidend sein.

ich habe die woche gelogen, hatte behauptet das ich mir die LX3 kaufen werde.

heute hatte ich beide in der hand und konnte testen, die G10 und die LX3.
die G10 hat mir auf anhieb schon einmal viel besser gefallen, eine tolle kamera. die LX3 ist viel tiefer als angegeben das objektiv rechnen die bei den massangaben überhaupt nicht mit, was soll das?

am anfang waren mir die 24 weitwinkel wichtig jetzt gebe ich mich halt mit 28 zufrieden. was mir an der LX überhaupt nicht gefallen hat waren die wackligen und fummeligen schalterchen auf der rückseite, sowas von schlecht zu bedienen und billig. im gegenteil die canon mit ihren drehrädern aus aluminium und dafür wenige knöpfe auf der rückseite, das ist ein genuss. klar die G10 ist ein ganzes stück höher aber das stört mich wenig denn sie passt genau in meine jackentasche. die ersten fotos die ich heute bei schlechter lichtstimmung machen konnte waren auch vielversprechend, also was solls es wurde halt eine canon.:D

heute hatte ich beide in der hand und konnte testen, die G10 und die LX3.
die G10 hat mir auf anhieb schon einmal viel besser gefallen, eine tolle kamera. die LX3 ist viel tiefer als angegeben das objektiv rechnen die bei den massangaben überhaupt nicht mit, was soll das?

Ja, offenbar fehlt einigen auch der direkte Vergleich. Natürlich ist die LX3 insgesamt kleiner und auch leichter aber diese abwertenden Begriffe wie "Klotz" und "Brikett" beeinflussen doch mehr Leute, als man glauben möchte. Nur gut, dass sich das mit der Zeit relativieren wird. Ich habs hier schon mal irgendwo gepostet, aber vielleicht helfen solche Bilder beim Einordnen der Kameras doch noch dem einen oder anderen.:

PS: Man sollte wirklich versuchen, mal irgendwo mit beiden wechselweise 10 Minuten Fotos zu machen.

2998276731_4f0f305cac.jpg

LX3 und G10

2998276611_7f7a290992.jpg

LX3 und G10

Zuletzt bearbeitet:

(...) also was solls es wurde halt eine canon.:D

Viel Spaß mit der G10 - und poste mal ein paar Bilder! :)

Eine Lifestyle-Knipse ist sie nicht, die LX3. Dafür ist bei Panasonic die FX-Serie zuständig. Während aber die LX3 noch ganz ordentlich ausschaut, ist die G10 echt häßlich, aber letztlich sollten die inneren Werte entscheidend sein.
das ist Geschmackssache. So häßlich ist die G10 auch wieder nicht.
Aber die Pana LX3 sieht auch Super aus.
Aber wie du schon schriebst, es kommt auf die inneren Werte an
Für mich lag es wie schon geschrieben am fehlenden Zoom und der Preis als Zweitkamera.

Danke für die Vergleichsbilder, Peter !

Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen den beiden jetzt nicht soo groß, wie man nach einigen Vergleichen hier meinen könnte. Gut, der Gewichtsunterschied mag ein Thema sein ( die Optik an sich ist eh Geschmacksache ) aber da habe ich keine Probleme, wenn es ein wenig schwerer ist.

Grüsse

Ja, offenbar fehlt einigen auch der direkte Vergleich. Natürlich ist die LX3 insgesamt kleiner und auch leichter aber diese abwertenden Begriffe wie "Klotz" und "Brikett" beeinflussen doch mehr Leute, als man glauben möchte. Nur gut, dass sich das mit der Zeit relativieren wird. Ich habs hier schon mal irgendwo gepostet, aber vielleicht helfen solche Bilder beim Einordnen der Kameras doch noch dem einen oder anderen.:
´

wenn man die beiden direkt nebeneinander liegen sieht denkt man das die LX im vergleich winzig ist. aber das täuscht, die kameratiefe spielt für mich eine große rolle. ich brauche die kamera hauptsächlich als reisekamera bei motorratouren also in der jackentasche. die G10 passt exakt rein, die LX beult zu sehr aus und das stört mich. im notfall kann ich die G10 auch unter der Jacke am halsband tragen, kein problem. als brickett würde ich die canon nicht bezeichnen für mich ist die form das urprinzip im kamerabau, sieht fast aus wie meine alten messsucher kameras.

Natürlich ist die LX3 durch die heraus stehende Optik auch im ausgeschalteten Zustand etwa 5mm tiefer als eine G10. Trotzdem ist mir die LX3 in meiner Jackentasche nicht so lästig wie die G10 und das liegt ganz wesentlich an dem etwa 2cm höherem Gehäuse und dem spürbar höheren Gewicht der G10. Leider wird das auf den Bildern hier nicht gezeigt
Wer das anders sieht hat entweder eine von beiden nicht selbst in der Hand gehabt oder ist einfach nicht objektiv.

Wenn beide Kameras entweder in einer Tasche oder am Gurt um den Hals getragen werden, ist der Unterschied eher uninteressant.

Die Bedienknöpfe an der LX3 sind kleiner und das ist für einige ein Nachteil auch sehen sie optisch nicht so wertig aus wie die an der G10, aber das täuscht. Die Steuerung ist durch die exakteren Druckpunkte bei der LX3 sehr gut, eher besser als an meiner G10 wo sich gerade am Multicontroler schneller Fehlbedienungen einstellen können. Aber das lässt sich sicher nur subjektiv beschreiben, man sollte es auf jeden Fall idealerweise wenn möglich im Laden selbst antesten.

Ich habe im Moment beide Kameras hier liegen.
Was mir an der LX3 ein wenig missfällt ( gerade im Bezug auf Jackentasche ) ist einfach das abstehende Objektiv. Die G10 rutscht einfach in die Jackentasche, bei der LX3 ist es ein wenig mehr " Gefummel ". Dies ist mir z.B. auch bei Kamerataschen aufgefallen, dort verhält es sich ganz ähnlich ( wenn die Taschen recht passgenau bzw. eng sind ).

Trotzdem ist mir die LX3 in meiner Jackentasche nicht so lästig wie die G10 und das liegt ganz wesentlich an dem etwa 2cm höherem Gehäuse und dem spürbar höheren Gewicht der G10. Leider wird das auf den Bildern hier nicht gezeigt
Wer das anders sieht hat entweder eine von beiden nicht selbst in der Hand gehabt oder ist einfach nicht objektiv.
.

sieht man auch hier ganz gut:

das war auch eines der Argumente die mich letztendlich zur LX3 bewegten.. aufgrund dieser enormen Höhe passt sie schon gar nicht mehr in meine bisherigen Kamera-Reisetaschen während die Tiefe bei der LX3 weniger Probleme verursacht (Reisetaschen lassen generell in der Tiefe einfach mehr Raum frei um flexibler bei der Nutzung mit mehreren verschiedenen Kameras zu sein)..
wenn ich bald wieder für längere Zeit in Südostasien drüben bin dann will ich was Handliches haben was ich in jedes "Outback" dort mitnehmen kann ohne daß ich es sogar mitbekomme daß ich da na Kamera mitschlepp.. das hat die LX3 knapp noch geschafft, fast hätt ich mich nach noch was kleinerem umgesehen..

PS: Man sollte wirklich versuchen, mal irgendwo mit beiden wechselweise 10 Minuten Fotos zu machen.

2998276731_4f0f305cac.jpg

LX3 und G10

2998276611_7f7a290992.jpg

LX3 und G10

:eek: Ich hoffe nicht, dass die Bilder von heute sind...:eek:

ne, weil Jörg ja auf die LX3 von Peter wartet und dieses Foto dann bedeuten würde daß Peter die Kamera noch gar nicht verschickt hätte :D

@Jörg

ist n älteres Foto, hat Peter hier schon öfters reingestellt ;)

Wer bei seinem Händler die Möglichkeit hat, sollte beide Cams an mehreren Tagen immer wieder abwechselnd in die Hand nehmen und an den Rädern/Knöppkes spielen.

Da stellt sich dann nach und nach heraus, dass für Männerhände nur eine der Cams geeignet ist. Es sei denn, man ist 1,50m und Bürohengst:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten