• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Deutsche Geräte haben auf der Verpackung die Endung EG-S (silber) oder EG-K (schwarz). Bei Pixmania ist ein deutsches Gerät aber unwahrscheinlich.

Aber woran sehe ich denn beim Bestellen auf der PIXmania Seite, welches Gerät ich bekomme? Ich meine jedenfalls alles gelesen zu haben, aber nirgendwo stand, was mich beim Kauf genau erwartet! Möglicherweis versteckt in den allg. Geschäftsbedingungen!

Aber woran sehe ich denn beim Bestellen auf der PIXmania Seite, welches Gerät ich bekomme? Ich meine jedenfalls alles gelesen zu haben, aber nirgendwo stand, was mich beim Kauf genau erwartet! Möglicherweis versteckt in den allg. Geschäftsbedingungen!
Auf der Heise Preisvergleichs Seite steht das Pixmania die PANASONIC DMC-LX3EF-K liefert.

Aber woran sehe ich denn beim Bestellen auf der PIXmania Seite, welches Gerät ich bekomme?
Das ist doch das schöne an Pixmania, du weißt nicht was du bekommst. ;)
Auf die Angaben in den Preisvergleichsseite würde ich nichts geben.

Machs ganz einfach, schicke ihnen eine Mail und Frage sie halt.
Wobei das auch kein Verlass ist. Bei denen ihren chaotischen Versandsystem ist alles möglich. :ugly:

Obwohl ich nichts bei Pixmania bestellen würde, besteht kein Grund zur Panik. Gerade bei Panasonic ist die Endkontrolle so gut, daß es wohl kaum zu der bei Pixmania kritischen Rückabwicklung kommen wird. Da man das deutsche Handbuch bequem herunterladen kann, macht es auch kaum etwas aus, wenn die gedruckte Anleitung französisch ist. Da mir die Bedienung der Lumixen eh geläufig ist, werde ich die Anleitung auch kaum brauchen.

wenn die gedruckte Anleitung französisch ist.
Jetzt ist dieser Tread auch schon wieder ein "wo kauf ich was am günstigsten" geworden :ugly:, darum mal noch eine sachdingliche Frage:
Ist bei der LX3 EG ein vollständiges gedruckte Handbuch dabei, also wie die vollständige PDF?
Wie schaut es da bei Canon G10 aus?

Canon hat einen wunderbaren Pano-Assistenten, wo man vorherige Bild eingeblendet wird, um es mit dem neuen zur Deckung zur bringen. Bei der G10, SX1/SX10 funktioniert der Pana-Assistent nicht nur in horizontaler sondern auch in vertikaler Richtung. Die einzige Pano-Unterstützung, die Panasonic bietet, ist die Möglichkeit die Belichtung über mehrere Bild konstant zu halten. Auch kann man ein einblendbares Gitter als Pano-Assistenten des armen Mannes verwenden.

Wie gesagt, die LX3 hat einen richtigen Pano Assistenten, wo analog zu Canon das vorherige Bild eingeblendet werden kann. Das ist Fakt, habe ich selbst schon ausprobiert, jedoch noch keins "zusammengesticht" aus Zeitmangel.

Bei der LX3 ist der Blitz wegen der höheren Lichtstärker effektiver als bei meiner LX1. Die Leistung ist aber trotzdem im Vergleich zu meiner FZ50 oder der FZ28 gering. Bei 5m Abstand wird der ISO schon recht hoch sein.

Nein, ISO war nicht hoch, muss nochmal schauen aber es waren nicht mehr als 200.

Jetzt ist dieser Tread auch schon wieder ein "wo kauf ich was am günstigsten" geworden :ugly:, darum mal noch eine sachdingliche Frage:
Ist bei der LX3 EG ein vollständiges gedruckte Handbuch dabei, also wie die vollständige PDF?
Wie schaut es da bei Canon G10 aus?

Wie geschrieben ist nur die Kurzanleitung dabei, der Rest auf PDF. Geht hier ja auch nicht darum wo die Kamera am Günstigsten ist sondern darum, wo es die "Original Deutsche" Version gibt. Und diese ist bei ***** und bei ******** für Pixmania als französische Variante erhältlich (diese wird er auch zu 99% bekommen). Diese ist von der Qualität her vermutlich genauso gut wie eine deutsche Variante.
Nur auf die Frage von Aslan67 zurückzukommen ist dies kein Preisvergleich sondern eine Antwort auf seine (durchaus Berechtigte) Frage.

Wie gesagt, die LX3 hat einen richtigen Pano Assistenten, wo analog zu Canon das vorherige Bild eingeblendet werden kann. Das ist Fakt, habe ich selbst schon ausprobiert, jedoch noch keins "zusammengesticht" aus Zeitmangel.
Wenn es so einen Panorama-Assistenten gäbe, wo stellt man denn den ein? In der Bedienungsanleitung steht jedenfalls nirgendwo das Wort "Panorama". Du verwechselst möglicherweise G10 und LX3. Bei der G10 stellt man den Pano-Assitenten einfach am Modus-Wahlrad ein.

Was hat die Lieferung von Pixmania bitte mit diesem Tread "Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?" zu tun? :confused:

Zum einen die Frage von Aslan67, der sich dessen einfach nicht sicher war, zum anderen wurde nie ein Geldbetrag von deiner Unterstellung "wo kauf ich was am günstigsten" genannt. Keiner hat ihm geraten bei einem anderen Händler zu kaufen. Deswegen ist deine Aussage nicht ganz zum Thread passend (da genauso OT), weil hier keiner eine preisliche Auskunft über das Produkt gegeben hat. Lediglich zu dessen Herkunft.

Wenn es so einen Panorama-Assistenten gäbe, wo stellt man denn den ein? In der Bedienungsanleitung steht jedenfalls nirgendwo das Wort "Panorama". Du verwechselst möglicherweise G10 und LX3. Bei der G10 stellt man den Pano-Assitenten einfach am Modus-Wahlrad ein.

:rolleyes: Sorry, Du hast recht, vor lauter Kamerawechsel, das war die G9 bei mir, die G10 werde ich nicht kaufen.

Zum einen die Frage von Aslan67, der sich dessen einfach nicht sicher war,
Fragen zu Händlern haben dort was zu suchen: https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=19
Allgemeine Fragen, also Fragen die nicht den Unterschied zwischen G10 und LX3 betreffen, sind besser im großen LX3 Thread aufgehoben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=353705

Diese Frage https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4012723&postcount=232 hat mit diesem Thread halt nun mal garnichts zu tun. :(
Um das ging es mir.
Leider werden einfach viele interessante Treads immer wieder durch irgendwelchen Kauf/Händler-Anfragen mit OT zugemüllt. :(
Leider habe ich selber auch darauf geantwortet, bevor mit bewusst war das ich im falschen Tread bin. :o

So und nun OT Ende ;)

Leider werden einfach viele interessante Treads immer wieder durch irgendwelchen Kauf/Händler-Anfragen mit OT zugemüllt. :(
Leider habe ich selber auch darauf geantwortet, bevor mit bewusst war das ich im falschen Tread bin. :o
Das ist für mich halt auch schwierig. Wenn ich härter durchgreife, fühlen sich wieder andere eingeengt. Wäre gut, wenn wir da einen goldenen Mittelweg finden, damit die Diskussionen einerseits nicht abgewürgt werden, aber auch nicht zugemüllt werden. Das liegt aber nicht nur in meiner Verantwortung, sondern steht und fehlt mit der Diskussionskultur, die Ihr hier praktiziert....

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur G10:
Die hat doch eine reduzierte Auflösungsstufe mit ca. 9 MP Größe.

Sollte man nicht lieber die Bildqualität auf dieser Stufe mit den Bildern der LX3 vergleichen?

Wie wird denn die geringere Auflösung erreicht? Durch "Herunterrechnen" der 14 MP-Dateien? Oder vielleicht durch Reduzieren der benutzten Sensorfläche?
Und welchen Einfluss hat das auf die Bildqualität, Rauschen etc.?

Das würde mich interessieren, weil ich 14 MP nur einsetzen würde, wenn man die hohe Auflösung auch wirklich braucht.

LG, Rino

Eine Frage gestellt in einem falschen Thread ist schnell mal geschehen und kann jedem mal passieren. Die stört oder müllt den betroffenen Thread aber oft weniger zu wie die vielen Hinweise oder "Hausmeistertätigkeiten" die so durch einen "Irrläufer" ausgelöst werden.

mein Kommentar dazu war jetzt genauso OT, musste das aber mal sagen. :p

Wie wird denn die geringere Auflösung erreicht? Durch "Herunterrechnen" der 14 MP-Dateien? Oder vielleicht durch Reduzieren der benutzten Sensorfläche?
Ich würde sagen, dass die Engine das runterrechnet - aber sooo viel mehr ist der Platzbedarf auch nicht, um diese Reserven vllt zu verschenken. Und sich hinterher zu ärgern, dass jetzt genau *das* Bild des Jahres gemacht wurde, aber zu klein :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten