• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Eine Frage gestellt in einem falschen Thread ist schnell mal geschehen und kann jedem mal passieren. Die stört oder müllt den betroffenen Thread aber oft weniger zu wie die vielen Hinweise oder "Hausmeistertätigkeiten" die so durch einen "Irrläufer" ausgelöst werden.

:top::top::top:

Eine Frage gestellt in einem falschen Thread ist schnell mal geschehen und kann jedem mal passieren. Die stört oder müllt den betroffenen Thread aber oft weniger zu wie die vielen Hinweise oder "Hausmeistertätigkeiten" die so durch einen "Irrläufer" ausgelöst werden.

mein Kommentar dazu war jetzt genauso OT, musste das aber mal sagen. :p

:top::top:
Vielen Dank. Wollte ja auch nur kurz einen Rat geben. Aber zum Thema:
Ich überlege auch seit längerem mir eine LX3 zuzulegen und was ich bisher von den beiden Kameras gesehen habe ist das sie beide tolle Leistungen abliefern. Ist nur die Frage ob man das Tele braucht oder eben den WW und F2,0.
Bei mir wirds wahrscheinlich deswegen die LX3. Für richtiges Tele muss ich dann eben zwei Kameras mitschleppen (aber richtiges Tele hat die G10 ja auch nicht). Naja...ist auf jeden Fall eine sehr schwierige Entscheidung..

Das ist für mich halt auch schwierig .....
Das sollte kein Vorwurf gewesen sein. Du kannst nicht alles lesen und hätte es mich besser gestört, dann hätte ich ja ->
report.gif
können.

Eine Frage gestellt in einem falschen Thread .....
Ja, ja, prügelt noch alle auf mich ein
111.gif
, nur weil ich festgestellt habe:
Jetzt ist dieser Tread auch schon wieder ein "wo kauf ich was am günstigsten" geworden :ugly:

Das ist für mich halt auch schwierig. Wenn ich härter durchgreife, fühlen sich wieder andere eingeengt. Wäre gut, wenn wir da einen goldenen Mittelweg finden, damit die Diskussionen einerseits nicht abgewürgt werden, aber auch nicht zugemüllt werden. Das liegt aber nicht nur in meiner Verantwortung, sondern steht und fehlt mit der Diskussionskultur, die Ihr hier praktiziert....
Lieber untermoderieren als übermoderieren. So eine Händler-Diskussion entwickelt sich sehr leicht, wenn jemand berichtet, was er gerade getan hat. So lang sich das in Grenzen verhält wie hier, sollte man das auch hinnehmen. Auch inhaltlich passt das ganze ein bißchen in diesen Thread, denn bei Canon gibt es keinerlei Nachteile einer EU-Kamera gegenüber einer D-Kamera. Bei Panasonic wegen der Verkürzung der Garantie aber schon.

Bei mir wirds wahrscheinlich deswegen die LX3. Für richtiges Tele muss ich dann eben zwei Kameras mitschleppen (aber richtiges Tele hat die G10 ja auch nicht).

genau das ist der punkt, eine zweite kleine kompakte für mehr tele mitzunehmen ist ganz einfach. aber beim kauf der G10 eine zweite kleine kompakte mit mehr weitwinkel mizunehmen wird schwierig. genau deshalb habe ich mich für die LX entschieden, kompakte mit tele habe ich genug.

Hallo,

ich gehöre auch zu den vielen stillen Mitleserinnen, seit Tagen geistert durch meinen Kopf momentan nur eine Frage: LX3 oder G10?
Ich hab das Gefühl, je mehr ich über die beiden Kameras lese, desto unsicherer werde ich. :(

Ich würde mit der Kamera am liebsten Personen aufnehmen, auch bei schlechten Beleuchtungssituationen, des öfteren Innenaufnahmen, Tieraufnahmen und auch Landschaftsaufnahmen
im Rahmen von Spaziergängen/Urlaub (aber nicht hauptsächlich Landschaftsaufnahmen).
Ich muss noch anmerken, ich hab als erste Kamera eine Canon Powershot A620 gehabt, mit der ich sehr zufrieden war, die aber dann leider kaputt wurde.
Darauf hab ich mir eine Panasonic FZ18 zugelegt, von der ich überhaupt nicht begeistert war und die ich wieder verkaufen würde.
Daher bin ich etwas zwiegespalten da ich mit Canon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, aber soviele User von der LX3 schwärmen und auch beide
Kameras echt tolle Ergebnisse liefern.
Weiss wer vielleicht einen Rat, welche Kamera für meine Bedürfnisse eher geeignet werden? Würd mich sehr über eine Rückmeldung freuen, danke!

LG Evelyn

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe, mit der Frage hier nicht zu OT zu sein (aber es gibt derzeit keinen besseren Platz und für einen eigenen Thread finde ich es zu wenig): Warum wird die GX200 eigentlich nicht direkt im Vergleich mit den beiden Kameras gennant, sie ist der LX3 doch gar nicht so unähnlich? Oder gibt es doch größere Unterschiede, die mir noch nicht aufgefallen sind?

Ich würde mit der Kamera am liebsten Personen aufnehmen, auch bei schlechten Beleuchtungssituationen, des öfteren Innenaufnahmen, Tieraufnahmen und auch Landschaftsaufnahmen
im Rahmen von Spaziergängen/Urlaub (aber nicht hauptsächlich Landschaftsaufnahmen).

Die LX3 wäre optimal für Personen bei schwächerem Licht, bei Innenaufnahmen und bei Landschaftsaufnahmen.

Für Tieraufnahmen würde ich an Deiner Stelle die FZ18 behalten, die wäre eine hervorragende Ergänzung zur LX3. Denn das starke 504mm-Tele der FZ18 ist klasse für Zoo und Wildlife. Wenn schon Tele, dann richtig.

Hallo,
danke für die raschen Rückmeldungen!
Ich bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet, aber ich hab es mit der FZ18 nicht mal an einem strahlenden Sonntag im freien geschafft, ein scharfes Bild zu machen, der Großteil der Bilder sieht am Display scharf aus, war am PC aber dann total verschwommen. Leider unabhängig davon, ob jetzt Mensch Tier oder Landschaft.
Ich darf mir leider auch nur eine Kamera nehmen, daher geht es leider nicht, eine zweite zu behalten. :/

Zuletzt bearbeitet:

Darauf hab ich mir eine Panasonic FZ18 zugelegt, von der ich überhaupt nicht begeistert war und die ich wieder verkaufen würde.
Daher bin ich etwas zwiegespalten da ich mit Canon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, aber soviele User von der LX3 schwärmen und auch beide
Weiss wer vielleicht einen Rat, welche Kamera für meine Bedürfnisse eher geeignet werden? Würd mich sehr über eine Rückmeldung freuen, danke!

LG Evelyn

wenn du mit deiner canon zufrieden warst, mit der FZ18 aber nicht und auch nicht gerne bilder nachbearbeitest, würde ich die G10 nehmen, wenn dich die größe nicht stört (da du eine FZ18 hast, vermute ich, dass sie es nicht tut).

die bilder aus der kamera gefallen mir bei der G10 außerordentlich gut, wo ich bei der LX3 panasonic-typisch immer das gefühl habe, dass ich da nochmal ran muss ;)
allerdings habe ich mit der LX3 nur wenige tage erfahrung.

Ich hoffe, mit der Frage hier nicht zu OT zu sein (aber es gibt derzeit keinen besseren Platz und für einen eigenen Thread finde ich es zu wenig): Warum wird die GX200 eigentlich nicht direkt im Vergleich mit den beiden Kameras gennant, sie ist der LX3 doch gar nicht so unähnlich? Oder gibt es doch größere Unterschiede, die mir noch nicht aufgefallen sind?

Das ist eine berechtigte Frage. In der Tat ist sie beiden sehr Ähnlich, allerdings wird die LX3 mehr gehypt auf Grund des f2.0 und damit besseren HighISO Ergebnissen. Die G10 dagegen hat sehr ähnliches Handling, der Sensor ist noch ne Spur besser hat aber weniger ww.

Ich hab die GX200 und halte sie für die beste Gesamtlösung (perfekt ist keine; Kompromisse müssen je nach pers. Schwerpunkt in jedem Fall eingegangen werden) bzgl. Bedienung, LowISO, Erweiterungsmöglichkeit, Bildergebnisse out-of-cam jpeg+Potentail in den raw Dateien und weil sie mehr "old school" ist. Und ISO400 als raw sind ebenfalls durchaus gut....aber da trumpft die LX3 dann schon mehr auf....m.E. aber erst ab dann (raw bringt keinen großen Vorteil mehr)......und natürlich 16:9 mit echten 24mm ist auch ein proLX3 Argument. G10 leistet sich etwas Schwächen bzgl. ww, HighISO, fehlendem 3:2 und wenig Langzeitbelichtung, hat aber mit Abstand den besten Sensor (IMHO); bietet die besten out-of-cam Ergebnisse und hat noch Potential in den raw Dateien (LX3 nicht).

Ich würde die GX200 als lachenden Dritten im Bunde sehen bei der Entscheidung: 24mm+f2.0+HighISO+60s vs 28mm+f2.8+Sensor+ISO+15s vs 24mm+f2.5+LowISO+180s

Ich muss noch anmerken, ich hab als erste Kamera eine Canon Powershot A620 gehabt, mit der ich sehr zufrieden war, die aber dann leider kaputt wurde.
.....

LG Evelyn

Hallo Leidenskollegin, wir haben da fast diesselbe Vorgeschichte..
war auch begeisterter A620 User (2x nachgekauft als die vorherige jeweils kaputt (zuviel Staub drin) oder verloren ging) und eigentlich auch von Canon begeistert..

ich hab mich aber mittlerweile schon für die LX3 entschieden und diese auch seit nun einer Woche in meinen Händen.. ich hab's nicht bereut, die LX3 macht dich die grandiose A620 beinahe vergessen, einziger Wermutstropfen ist das fehlende Schwenkdisplay, das haben aber die G10 oder GX200 auch nicht..

also, wenn du nach nem würdigen "Nachfolger" deiner A620 suchst (außer im Telebereich) dann machst du mit der LX3 nix falsch :top:

Ps: weiterer Pluspunkt ist daß die LX3 von den Abmessungen her ideal in jede A620 Tasche (auch in die originale) passt.. falls du also schon so eine hast, brauchst du keine Tasche extra für die LX3 nachzukaufen (die LX3 ist sogar leichter als die A620 wenn man die A620 inkl. der 4 AA Batterien rechnet..)

also, wenn du nach nem würdigen "Nachfolger" deiner A620 suchst (außer im Telebereich) dann machst du mit der LX3 nix falsch :top:
als Nachfolger würde ich die LX3 nicht bezeichnen.
Ich hatte sie mir auch schon fest in den Plan gesetzt, aber in der Praxis war ich dann enttäuscht von dem fehlendem Zoom. Vielleicht kommt der eine oder andere mit 60mm Brennweite aus, mir ist es zu wenig, auch als Zweitkamera.
Deswegen jedem rat, schaut euch die LX3 im Laden an und zoomt mal mit der Kamera. Als Zweitkamera gar keine Frage, allerdings ist sie mir als Zweitkamera zu teuer. Als Immer dabei Kamera würde ich momentan eher zur Canon G10 (wenn man WW haben möchte) oder zum Vorgänger der Canon G9 (kein WW aber dafür 210mm Tele) raten.
Aber wie gesagt, ist meine Meinung hierzu.

Deshalb hab ich ja auch explizit auf den fehlenden Telebereich hingewiesen.. in allen anderen Punkten ist sie imho sehr wohl "Nachfolger tauglich" ;)

Die G10 ist sicherlich eher ein A620 Nachfolger als die LX3. Bei der G10 wird eben gegenüber der A620 nur der WW-Bereich ausgebaut, Bildstabi, Blitzschuh und wertigeres Gehäuse kommen hinzu. Dafür verliert man das gerade bei A620 oder meiner A630 ziemlich geniale Schwenkdisplay. Die JPEGs der G10 bei gutem Licht sind schlichtweg eine Klasse für sich bei den Kompakten. Die LX3 ist als Ergänzungskamera sehr interessant. Aus genau dem Grund habe ich mich für die LX3 entschieden. Damit kann ich meine photographischen Möglichkeiten viel mehr erweitern als mit der G10.

Ich habe mir die Lx3 nicht gekauft.Laut Prospekt soll sie 27 mm dick sein.Stimmt nicht , nur der Boddy ist 27 mm.Schade,ich bleibe vorerst bei meiner Pan x100.Schöne Grüße aus Köln
kommt drauf an... wenn dir ein moderater weitwinkel ausreicht, du vor allem bei gutem tageslicht fotografierst und auf kompaktheit keinen besonderen wert legst spricht nach allem was man so sehen kann nichts gegen die G10. die reale auflösung scheint besser zu sein als bei der LX3, zumindest bei niedrigen isos.
wenn du gerne einen stärkeren ww als 28mm hättest solltest du dir aber auf jeden fall die LX3 anschauen, vor allem wenn du auch gerne mal bei wenig licht unterwegs bist. ich finde die kamera jedenfalls absolut klasse und habe den kauf in keinem moment bereut. dir sollte aber klar sein dass die kamera kein auflösungsmonster ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten