• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic LX3 für ein newbie empfehlenswert?

so jungs..

hab mir gerade di lx3 geholt :top:

hoffentlich komme ich mit ihr klar

falls dies nicht der fall sein sollte.. werde ich jeden einzelnen von euch (die die lx3 empfohlen haben) besuchen kommen muhahahahah :evil::evil: :p

:D

Zuletzt bearbeitet:
...hab mir gerade di lx3 geholt :top:
hoffentlich komme ich mit ihr klar
falls dies nicht der fall sein sollte.. werde ich jeden einzelnen von euch (der die lx3 empfohlen hatt) besuchen kommen ...

Glückwunsch und viel Spaß damit! Spätestens nachdem du jeden einzelnen besucht hast, wirst du mit ihr klarkommen, garantiert :angel:

so...

habe gestern nun die LX3 etwas ausprobieren können. am anfang haben mich die tausend einstellmöglichkeiten etwas verwirrt (bin ich wohl jetzt auch noch ein bisschen :D )

...langsam aber sicher sehe ich aber licht am ende des tunnel :D

und so habe ich es verstanden:

Aufnahme-Modi

P: blende und verschlusszeit werden von der Kamera automatisch eingestellt. Alles andere kann manuell eingestellt werden

IA: kamera übernimmt alles. mann muss nur auf den auslöser drücken :D

A: siehe P. nur dass die blende manuell eingestellt werden muss

S: siehe P. nur dass die verschlusszeit manuell eingestellt werden muss

M: mann stellt alles manuell ein (blende un Verschlusszeit)

SCN: voreingestellte szenen (party, nacht etc. etc.). danach stellt die kamere alles automatisch ein

C1/C2: benutzerdefiniertere einstellungen können hier gespeichert werden.

fazit:
für ein newbie eignet sich natürlich der AI modus. die kamera stellt alles automatisch ein. sowie auch der SCN Modus

sicherlich eignet sich für den einsteiger auch der P modus, da dieser viele einstellmöglichkeiten bietet und mann sich nich um die blenden und verschlusseinstellungen kümmern muss.

so, falls ich nun alles komplett falsch verstanden habe.. meldet euch :D

ach ja, welches bildseitenverhältnis bevorzugt ihr?

cu
Mystic

Erstmal viel Spaß :top:

Motivabhängig ...
4:3 verwende ich seit Jahren aber nicht mehr, dieses Format wirkt halt sehr "hausbacken"
3:2 ist imho wesentlich eleganter [und bietet den Vorteil als aktuelles "Standardformat" auch mit DSLR-Aufnahmen mischen zu können - was für reiseberichte etc, wo mehr leute mit Cams unterwegs waren, ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist].
Wenn das Motiv es erlaubt, verwende ich auch gerne 16:9 - vor allem dann, wenn ich noch einen Tick mehr Weitwinkel haben möchte...

Das, was am besten zum Motiv und zur jeweiligen Bildgestaltung passt. Das kann sich schon durch den Wechsel des Standorts um ein paar Schritte ändern. Der Formatumschalter zwischen 4:3, 3:2 und 16:9 ist mein meistbenutzter Schalter an der LX3. Am liebsten fotografiere ich in 3:2 (an der DSLR sowieso), Landschaftsbilder bevorzugt in 16:9.

Schau mal hier, zum Thema Seitenverhältnis an der LX3 gibt es einen extra Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=354652

Viel Spaß mit der neuen! :)

Probier doch einfach immer wieder aus, welches Format dir bei welchem Motiv am besten gefällt. Und wenn du unsicher bist, mach einfach eine Aufnahme mit allen 3 Formaten, da lernt man ganz gut die unterschiedliche Wirkung kennen. Geht ja ganz einfach mit 1x Auslösen einzustellen bei der LX3.

Gruß Conny

Probier doch einfach immer wieder aus, welches Format dir bei welchem Motiv am besten gefällt. Und wenn du unsicher bist, mach einfach eine Aufnahme mit allen 3 Formaten, da lernt man ganz gut die unterschiedliche Wirkung kennen. Geht ja ganz einfach mit 1x Auslösen einzustellen bei der LX3.

Gruß Conny
Die Funktion such ich vergebens?
Ob du mir wohl bitte ein wenig auf die Sprünge helfen könntest? ;)

Die Funktion such ich vergebens?
Ob du mir wohl bitte ein wenig auf die Sprünge helfen könntest? ;)

wenn ich mich nicht irre (bin ja der newbie :D :D)

musst du nach oben klicken (+/-) bis auf "auto braket"

dann die taste display betätigen

danach auf on stellen..

so hab ich es in erinnerung :D mehr oder weniger

wenn ich mich nicht irre (bin ja der newbie :D :D)

musst du nach oben klicken (+/-) bis auf "auto braket"

dann die taste display betätigen

danach auf on stellen..

so hab ich es in erinnerung :D mehr oder weniger
War schon relativ nah dran, incongnito war noch näher dran :D aber wenn man erst mal da ist springt es einem ins Auge...
VIELEN DANK!

Für einen Newbie würde ich die LX3 nicht empfehlen. Da würde ich dann zur Fuji F100fd oder zur Lumix TZ5 raten. Die LX3 ist eine sehr schöne Zusatzkamera. Der Newbie wird auch von den vielen Eisntellmöglichkeiten etwas überfordert sein und sich über das fehlende Tele ärgern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten