• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix ZX1

ZX1 wirklich soviel besser als TZ7

Hmm, bisher bin ich einfach davon ausgegangen die ZX1 ist eine leicht kastrierte TZ7. Hier und da hat man mal sogar gelesen das die Bildqualität einen Tick schlechter sein soll.

In dem letzten Color Foto Einkaufsführer steht allerdings Zitat. "Im Vergleich zu Panasonics ZX1 löst sie etwas schwächer auf, rauscht minimal stärker und verliert bei ISO 100 mehr Texture."

Kann das jemand bestätigen?

AW: Der Lumix ZX1 - Thread

Über den Test hatte ich mich auch gewundert. Die ZX1 ist sicher nicht schlecht, aber die Bilder der TZ7 scheinen doch etwas besser zu sein!

Ich verstehe auch nicht, warum es hier bei der ZX1 relativ ruhig zugeht - die ist für viele doch mind. so interessant wie die TZ7!?[/url]

Das kann auch daran liegen die Leute die beste BQ suchen sie von vornherein nicht so auf der Liste hatten. Also hat sie auch nicht enttäuscht.
Bei der F70 war das Problem genau andersrum, viele die beste Kompaktleistungen suchen haben sich mit F200-Erwartungen auf sie gestürzt und waren später enttäuscht. Nur wer bereit ist die Schärfeprobleme zu akzeptieren ist einigermaßen zufrieden.

Bei der S90 deutet sich das ja auch etwas an, weil sie auch höchste Erwartungen weckt und Freaks anspricht. Da ist immer viel Frustpotential. Auch bei der LX3, die wird fast schon an DSLRs gemessen.
Die ZX1 tut das nicht, allein schon weil kaum was manuell geht. Und die die sie anspricht sind auch ganz zufrieden, >ISO200 erwartet niemand. Also gibt es auch weniger Kontroversen.

Akku

Hallo!

Für alle, die nach einem günstigen Zweitakku suchen:
Habe mir bei einem Amazon Marketplace-Händler einen Akku mit der Bezeichnung NEUE VERSION!!! Ersatz Akku Li-Ion für Panasonic Lumix DMC-TZ7 DMC TZ7 für Firmware 1.1 / 1.2 und höher inkl. 1 Gutschein für 1 DIPOS Schutzfolie gekauft und er funktioniert in meiner ZX1 wunderbar!
Mit 29,95€ (inkl. Versand und Gutschein für Displayschutzfolie) zwar teurer als die meisten 5€ Plagiate, aber immernoch günstiger als der Panasonic-Wucher.

Vielleicht für den ein oder anderen ja interessant!

Mit der Kamera an sich bin ich sehr zufrieden! Leider kann ich keine repräsentativen Fotos posten, da ich bisher nur im halbdunklen in der Disko fotographiert hab. Aber selbst da macht sie eine gute Figur, vom Video-Modus bin ich sehr begeistert! Beim Zoomen während der Aufnahme wird die Schärfe sehr schnell nachreguliert und der Ton kommt auch bei sehr hohen Lautstärken noch mit! Für mich ein sehr wichtiges Merkmal :top:

Ich habe meine ZX1 übrigens wieder zurückgeschickt.

Gründe waren für mich vor allem das grundsätzliche Gematsche, selbst bei der niedrigsten ISO-Einstellung. Gereizt hat mich auch der Telebereich bei kleinem Packformat. Allerdings ist das Objektiv recht lichtschwach, sodass man das Zoomen bei nicht optimalen Lichtverhältnissen ohnehin vergessen kann. Vielleicht liegt es auch an dem geringen Gewicht der Kamera, aber mir fiel es recht schwer, mit Tele ein nicht verwackeltes Bild in den Abendstunden zu produzieren. Zudem ist für mich mit der ZX1 eine Grenze erreicht, sie ist mir für meine normal großen Hände einfach zu klein und fummelig.

Ach ja, was mich auch schon bei der TZ7 genervt hat. Die Position des Modus-Rads leuchtet mir einfach nicht ein. Warum muss man über das Modus-Rad greifen, um zum Auslöser zu kommen? Und warum hat man das Rad so konzipiert, dass es sich in der Hosentasche leicht verstellt. Das war bei der TZ5 deutlich besser gelöst.

und welche alternative wirst du dir jetzt ansehen?

Eine Alternative sehe ich nicht wirklich. Ich habe eher den Eindruck, dass ich in die falsche Richtung gesucht habe. Schon der Schritt von der TZ5 auf die TZ7 war für mich kein wirklicher Fortschritt. Vor allem in Low-Light-Situationen oder bei beweglichen Objekten hatte ich oftmals Probleme. Zudem hat mich kürzlich im Zoo gestört, dass der AF ständig irgendwas fokussierte, nur nicht das gewünschte Objekt. Und in Nachtsituationen Stimmung einzufangen, fand ich aufgrund der fehlenden manuellen Kontrolle ebenfalls schwierig.

Damit sind wir auch beim Thema, ich schaue mir jetzt die LX3 an. Zwar knipse ich auch gerne im iA, aber wenn die Fotografiersituation etwas schwieriger wird, fehlen mir regelmäßig die manuellen Kontrollen.

Die LX3 soll dies für mich vorhandenen Nachteile der ZX1 ausbügeln. Sie hat manuelle Kontrollen der Bildparameter, hat eine für mich angenehme Gehäusegröße, ein lichtstarkes Objektiv, einen größeren Sensor und ein deutlich besseres Display als die ZX1.

Einzig der Telebereich ist mit 2.5x eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Allerdings habe ich meine Bilder der letzten Jahre mal nach der Brennweite statistisch ausgewertet und nur in den seltensten Fällen lag ich über 80 mm.

Zusammengefasst heißt es für mich also: die ZX1 ist gerade im Vergleich zur Konkurrenz sicher keine schlechte Kamera. Aber die Entwicklung geht mit noch mehr MP auf dem selben Sensor der TZ5 einfach in die falsche Richtung. Dazu auch noch das lichtschwächere Objektiv bei geringerer Reichweite, da stimmt die Denkrichtung des Konzepts einfach rein logisch nicht. Und persönliche Gründe lassen mich einfach die manuellen Kontrollen vermissen. Am meisten Spaß beim fotografieren hatte ich bisher mit Kompakten mit meiner Canon PowerShot A60. Und das lag im Wesentlichen an den manuellen Einstellungsmöglichkeiten.

Einzig der Telebereich ist mit 2.5x eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Allerdings habe ich meine Bilder der letzten Jahre mal nach der Brennweite statistisch ausgewertet und nur in den seltensten Fällen lag ich über 80 mm.

"In" sind zur Zeit aber auch f2!
Und Festbrennweiten, siehe GRDIII oder die Pancakes für die Pen. Also was ist zeitgemäß?

Ich glaube sogar fast das genau wie bei den Pixel irgendwann wieder die Brennweiten reduziert werden für mehr optische Qualität.
Es bringt doch nichts Kameras wie die SX200, CX2 oder HX1 mit riesigen Brennweiten auszustatten wenn sie auf den letztem mm immer softer und farbsäumiger werden. Dann lieber weniger. Die FZ38 ist ja den Schritt über 500mm auch nicht mehr mitgegangen, oder die S200exr.

"In" sind zur Zeit aber auch f2!
Und Festbrennweiten, siehe GRDIII oder die Pancakes für die Pen. Also was ist zeitgemäß?

Ich glaube sogar fast das genau wie bei den Pixel irgendwann wieder die Brennweiten reduziert werden für mehr optische Qualität.
Es bringt doch nichts Kameras wie die SX200, CX2 oder HX1 mit riesigen Brennweiten auszustatten wenn sie auf den letztem mm immer softer und farbsäumiger werden. Dann lieber weniger. Die FZ38 ist ja den Schritt über 500mm auch nicht mehr mitgegangen, oder die S200exr.

Ab einem gewissen Maximalwert ist ja auch das Problem daß man das Bild schneller verwackeln kann und wegen der hohen Blende auch der ISO Wert gleichzeitig mit hoch gehen muß.

Ideal fände ich wenn mal jemand eine Kompakte bauen würde die zugunsten der Bildqualität in der Grundaustattung nur einen kleinen Zoombereich abdeckt. Man aber noch die Möglichkeit hat für die wenigen "Spezialfälle" wo man einen großen Zoom braucht ein Zoomobjektiv draufzustecken.

da ich mich von der WX1 getrennt habe, habe ich ein neues Spielzeug mit dem ich doch recht zufrieden bin:top:
Jürgen

das zweite bild habe ich nun gelöscht, wiel hier einige nicht lesen warum das Bild nicht gut war!!! entweder große Bilder bei kleiner 500kb, das kann dann nicht gut aussehehen, oder kleine Bilder mit 1000Pixel Breite, dann sind sie aber wieder zu klein...es gibt hier nunmal nur die zwei Möglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:

Damit bist du zufrieden?
Das 2. bild ist nur so übersäät mit matsch und artefakten

ja durchaus, im original sehen diese Bilder um Welten besser aus als die WX1, die Canosn SX200 und der TZ5, sogar ein bichen besser vorallem an den Ecken als die Fuji F200EXR, im Vergleich sogar gleich wie die LX3 die ich auch hatte, aber mir zu groß war, ja ich bin sehr zufrieden, Vielleiht liegt es bei diesem Bild mit den feinen Details an der Verkleinerung und vorallem mit 500 MB größe?????, da bin ich kein spezialist wie man dies am besten macht!!!
Jürgen

auch im videobereich im vergleich zur wx1?

ja auch im Videobereich, da rauscht die ZX1 wohl mehr keine Frage, aber der Autofokus funktioniert so wie er soll, und bei Schwenks gibts auch keine Unschärfen und man kann den Af sogar einfrieren so das er gar nicht pumpt, wenns ganz kritische Lichtverhältnisse sind. Bei Dämmerung wäre die WX1 wohl vorne aber mit dem Pump AF macht sie alle Vorteile zu nichte.
Jürgen

..... im original sehen diese Bilder um Welten besser aus als die WX1, die Canosn SX200 und der TZ5, sogar ein bichen besser vorallem an den Ecken als die Fuji F200EXR,
zwei Fragen:
Welchen Monitor benutzt du? Bitte genaue Bezeichnung nennen.
Hast du auch im Tele verglichen?

..... Vielleiht liegt es bei diesem Bild mit den feinen Details an der Verkleinerung und vorallem mit 500 MB größe?????, da bin ich kein spezialist wie man dies am besten macht!!!
Werde kein Spezialist und lade die Bilder einfach ohne Bearbeitung bei www.bilder-hochladen.net oder www.bildercache.de oder ........... hoch.

Bitte mehr davon (in voller Auflösung) - auch Videos ... :D
Danke!!!

muß ers auf Fototour gehen und gute Motive finden, hier im Forum wird man ansonsten zerisssen, wenn die bilder nicht gut oder gar perfekt sind:D:D

aber außer der Lichtstäke ist sie bis jetzt eine der besten Cam, die ich je hatte und ich hatte einige:ugly::ugly:. Generell sind bei mir die Entscheidungskriterien gewesen:
-gute Bildqualität, nein es muß nicht die beste sein:cool:, hat sie, sagen eigentlich auch alle Test hier im Netz:top:, bei Color Foto mit ihrem neuem Texturverlust Test ist sie zur Zeit eine der besten ich glaube sogar die Beste!!!, oh nein wird knapp von der DP2 geschlagen, aber vor LX3(was immer man von diesen Tests halten mag, aber meine eigenen Erfahrungen sagen mir Color Foto nach neuem Test liegt dabei nicht schlecht.
-Hosentaschentauglich:top::top::top:
-passable Videos in HD, hat sie mit Zoom und AF, der auch funkioniert:top:
-schnell, das ist sie, 5 Sereinebilder bei 2,3 bilder/sec könnte wohl etwas besser sein, mir langts aber
-alltagstauglicher Brennweitenbereich 25-200, ist denke ich ganz gut:)
-Scharfe Ecken, oh ja das beste was ich bisher hatte, selbst die Lx3 war hier nicht besser
-low light, na ja, durch die Lichtschwäche mäßig, aber ISO 400 ist gut auch ISO 800 für normale Ansichten geht noch gut, selbst der high Iso bis 3200 bei 2 Mio kann man zur Dokuzwecken hernehmen, nichts mehr für Pixelpeeper, Nachts nehme ich aber immer meine Fuji 200EXR mit :top:
-guter Stabi, yes 1/15 bei 200mm
-un dich hab sie in perlmut weiß=sieht auch noch gut aus:top:

ja das reicht mir, andere dürfen aber gerne eine andere Meinung haben, da hab ich keinen Streß mit :D:D

zwei Fragen:
Welchen Monitor benutzt du? Bitte genaue Bezeichnung nennen.
Hast du auch im Tele verglichen?

Werde kein Spezialist und lade die Bilder einfach ohne Bearbeitung bei www.bilder-hochladen.net oder www.bildercache.de oder ........... hoch.

oh ja im Tele ist sie besser als die Canon. Bildschirm?? he ich bin user und kein Profi einen Acer 19" Zoll Billigmarke ist aber trotzdem gut....!!!und meinen HD Fernseher von Samsung da sehen die Bilder top aus, was will ich mehr?????
das mit bildercache versuche ich mal wenn ich wieder foten gehe
Jürgen

oh ja im Tele ist sie besser als die Canon. Bildschirm?? he ich bin user und kein Profi einen Acer 19" Zoll Billigmarke ist aber trotzdem gut....!!!und meinen HD Fernseher von Samsung da sehen die Bilder top aus, was will ich mehr?????
das mit bildercache versuche ich mal wenn ich wieder foten gehe
Jürgen

ach ja ich benutze auf jedenn Fall zum Vergleich immer den selben Bildschirm, dann is es egal wie gut der ist, oder nicht????, den alle Bilder werden dann gleich grün, blau oder wie auch immer angezeigt auch wenn die Farben auf besseren Bildschirmen vielleicht anders aussehen mögen!! und meine gedruckten Bilder vom Labor sehen immer haargenau so aus wie auf dem Bildschirm!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten