• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix ZX1

AW: Der Lumix ZX1 - Thread

Meine Mutter besitzt die Panasonic FS6. Die Bildqualität gefällt mir recht gut.
Frage. Ist die Bildqualität der ZX1 bei hohen ISO Zahlen (200, 400, 800) besser, gleich gut oder schlechter?

wie lange dauert es denn bis sich nach markteinführung (war bei der zx1 ja ca. vor 2 wochen) der preis auf ein realistisches niveau eingependelt hat?

dann kaufe ich jetzt!!! ;)

Weitere User Infos wären toll... kromos? ;)

Bin momentan sehr unschlüssig ob es als "immerdabeicam" eine Panasonic LX1, Sony WX1 oder doch eine Panasonic TZ7 werden soll. Die ersten beiden sind so schön kompakt... wenn da nun auch die Bildqualität in Relation zur Baugröße stimmt wird zugeschlagen. ;) Soll eben für lustige Partyabende und Schnappschüsse gedacht sein. Für alles andere habe ich meine EOS 450D.

Was meint ihr?

Gruß & danke!
Sebb

Ich würde sagen: durchwachsen ...
So richtig überzeugend war das - leider - noch nicht, was ich bis jetzt gesehen habe.

An alle, die das Teil schon haben, die große Bitte:
Bitte stellt doch Bilder und Videos (!) hier ein, damit wir endlich mal einen Eindruck bekommen, was die ZX1 wirklich kann (oder auch nicht).

Hier im Forum gibt es noch ein „Lumix ZX1 | Bilder, Videos, Erfahrungen und Vergleiche“ Thread.
Da findest du auch Bilder.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=550754

Ich würde sagen:
An alle, die das Teil schon haben, die große Bitte:
Bitte stellt doch Bilder und Videos (!) hier ein, damit wir endlich mal einen Eindruck bekommen, was die ZX1 wirklich kann (oder auch nicht).

Naja das mit den Videos ist nicht so einfach. 1 Minute Video sind gleich 230MB. Und das sprengt meinen Webspace :rolleyes:

Weitere User Infos wären toll... kromos? ;)

Ich hatte meine Bestellung kurzfristig wieder gecancelt, weil ich mich gerade sehr für die S90 interessiere. Das ist natürlich ein ganz anderer Brennweiten- und Größenbereich.

Aber ein Freund von mir hat sie gleichzeitig bestellt, und wir haben sie mal an einem Wochende zusammen ausprobiert und bei ihm zu Hause ausgewertet. Die kleine ZX1 ist tatsächlich nochmal eine Größenordnung kleiner als die TZ7. Eine echte Hemdtaschen-Superzoom, die sehr schöne Fotos von 25-200 mm macht. Sehr gut verarbeitet, hohe Geschwindigkeit und gutes Benutzerinterface mit Schnellmenü, Live-Histogramm und Belichtungsreihen. Die kleine macht Spaß und schöne Bilder. In der Hemdtaschen-Superzoom-Klasse würde ich auf jeden Fall die ZX1 nehmen.

Ich kann meinen Kumpel ja mal fragen, ob er mir noch ein paar Bilder schicken kann, die ich hier vielleicht posten kann.

Garnicht mal so schlecht, in Anbetracht der Baugröße und des Preises.
Mir fallen auf die schnelle nur eine recht starke Randunschärfe und die Panasonic-typische mangelhafte Grundschärfe auf.

Hi in Anbetracht der 25mm Brennweite ist die Randschärfe bei dieser Kamera sehr gut. Von Fuji und Canon bei den Kompakten kenne ich weit schlimmeres. Auch was Farbsäume angeht, bügelt die ZX1 so einiges raus.

Zu dem pcworld Test: Hmmm einerseits steht dort "It records video in 720p high-definition at 30 frames per second as MPEG-4 files (as well as VGA and QVGA clips at 30fps).", anderseits "...Panasonic has stuck here to straight-up motion-JPEG files rather than AVCHD Lite."
Die abgespeicherten Dateien sind definitiv keine MPEG-4 Dateien.

Zuletzt bearbeitet:

Hi in Anbetracht der 25mm Brennweite ist die Randschärfe bei dieser Kamera sehr gut. Von Fuji und Canon bei den Kompakten kenne ich weit schlimmeres. Auch was Farbsäume angeht, bügelt die ZX1 so einiges raus.
Ich kenne keine Fuji oder Canon mit 25mm. ;)

Zu dem pcworld Test: Hmmm einerseits steht dort "It records video in 720p high-definition at 30 frames per second as MPEG-4 files (as well as VGA and QVGA clips at 30fps).", anderseits "...Panasonic has stuck here to straight-up motion-JPEG files rather than AVCHD Lite."
Die abgespeicherten Dateien sind definitiv keine MPEG-4 Dateien.
Was für Dateien sind es denn dann?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten